[Diskussionen] zu den WLAN-Abbrüchen im Standby

Ich habe diesen fred hier in den letzten Woche wirklich aufmerksam durchgelesen und kommen für mich zu dem Schluss, dass das offenbar geräteabhängig ist, ob man diese WLAN-Abbrüche hat oder nicht.

Das Google-Akku-Problem ist bekannt. Aber bei aller Liebe zu diesem schönen Gerät: 60 Prozentpunkte Akku-Verlust in einer Nacht...? Da sehe ich dann allerdings die Schuld eher bei HUAWEI.

Das P6 erinnert mich langsam an ein Supermodel, das nur bedingt für´s Bett, eine anspruchsvolle Unterhaltung oder schlicht für den Haushalt geeignet ist, um mal ein Klischee zu bedienen.
 
das stimmt so nicht. Ich hatte bisher (und das kannst du im entsprechenden Thread gerne nachlesen) ca. 1%-Akku-Verlust in der Nacht. Momentan nach 3h und ca. 25% Bildschirmtätigkeit noch 86%. Sorry aber wenn etwas zickt dann das Android OS und nicht das Huawei P6.

Was ich mir wünsche: das P6 mit Windows Phone 8.
 
  • Danke
Reaktionen: Antalis68
@Dr.Now:

ich stimme Dir da 100% zu!

Aber: bitte nutzt für das Akku-Thema den entsprechenden Thread.
 
So, ich bin weiterhin am W-Lan testen.
Und habe erste Erkenntnisse:
Ich habe es nämlich hinbekommen, gezielt W-Lan Abbrüche zu verursachen.
Hat aber etwas gedauert, bis die Abbrüche auftreten.
Was hab ich gemacht:
Ich habe "W-Lan Optimierung" aktiviert.
Lies sich auch reproduzieren (3x).

Also ich kann nur empfehlen, die W-Lan Optimierung nicht zu verwenden.;)
(zu finden unter: Einstellungen --> WLAN --> unten rechts auf die 3 senkrechten Punkte klicken --> Erweitert ->WLAN-Optimierung Häckchen entfernen

Ich habe diese nie aktiviert gehabt, und keine W-Lan Abbrüche gehabt.

Ob dies die einzige Ursache ist, die W-Lan Abbrüche erzeugt, weiss ich z.Z. noch nicht. Bin weiter am testen...
 
  • Danke
Reaktionen: digitdia und Dr.No
wie testest du die Abbrüche? Ich habe diese Option von Anfang an aktiviert gehabt, egal bei welcher Rom. Mal gucken was passiert, wenn ich das deaktiviere. Mal sehen was der Akku dazu sagt :smile:
 
Wie ich das teste?
Ich verändere eine Einstellung und schalte permanent das P6 aus und wieder ein, teste W-Lan und dann wieder P6 Aus usw.

Habe auch probiert, mich von dem Router wegzubewegen, das P6 abzuschirmen, mit der Hand, Alufolie usw.. Aber auch wenn hier dabei WLAN unterbrochen wurde, wurde automatisch eine neue Verbindung aufgebaut.
Wenn der hier diskutierte WLAN Abbruch auftritt, zeigt das P6 weiterhin eine Verbindung an, obwohl keine mehr besteht. Daher hilft dann nur, WLAN aus- und wieder einzuschalten.

Ich hatte natürlich eine gute Start-Basis, da ich zuvor keine W-LAN Abbrüche hatte,
und da diese nun durch die gen. Änderung auftritt, gehe ich davon aus, das da was dran ist.

Ich vermeide beim testen auch, mehrere Sachen gleichzeitig zu verstellen, da man sonst keine aussagekraft mehr hätte. Daher dauert das Testen auch extrem lange und ist sehr mühselig.:bored:

Aber ich möchte einfach diesen Punkt hier vom Tisch haben. Es trübt einfach das sonst so schöne Bild des P6:razz:

Der ursprüngliche Beitrag von 10:43 Uhr wurde um 10:52 Uhr ergänzt:

Ergänzung:
Ich habe auch festgestellt, daß die Ausfallquote größer wird, je mehr das P6 eine WLAN Verbindung aufbauen muß. Hat man rgendeinen Push-Dienst laufen, der permanat WLAN aktiviert, dann steigt auch die Ausfallquote.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
ich hab jetzt mal alle Apps und Hintergrundaktivitäten sowie sämtliche Start-Apps deaktiviert. W-Lan-Optimierung eingeschaltet und nun gucken wir mal. Da ich mein P6 nicht so stark nutze ist bei mir nur Outllook als Push aktiviert.
 
ich habe jetzt seit einer woche absolut keine probleme mehr. seitdem android os nicht mehr "rumbuggt" hatte ich keinen einzigen wlan aussetzer mehr.
bei mir ist die wlan optimierung deaktiviert und die option für das wlan im standby ist natürlich eingeschaltet!

zum thema push: funktioniert bei mir einwandfrei, hab mehrere push dienste laufen, diese beeinträchtigen die wlan verbindung in keinster weise.
 
  • Danke
Reaktionen: burner8 und Dr.No
Danke lechus85
Das bestätigt meine Beobachtungen!
WLAN läuft viel stabiler mit deaktivierter WLAN-Optimierung.
 
  • Danke
Reaktionen: Antalis68
auch von mir großen Dank für den Tipp mit der WLAN-Optimierung.
Hatte bisher auch immer mal wieder WLAN-Ausfälle, seitdem ich die Optimierung deaktiviert habe, ist es, wie es scheint, nicht mehr so.
Und bisher ist mir auch kein großartig höherer Akkuverbrauch aufgefallen.
 
Schön zu hören. :)
Wie schon geschrieben hatte ich die Optimierung schon länger deaktiviert gehabt und dennoch immer zufrieden mit dem Akku Verbrauch. ;)
 
Ich habe im Eröffnungsposting mal auf den Beitrag 149 als Lösung verlinkt
 
  • Danke
Reaktionen: burner8 und Dr.No
Negativ!

Weiterhin Abbrüche.

Schade

B114
 
Dann muß bei dir was anderes sein.

Ich habe es soeben nochmal getestet. WLAN Optimierung eingeschaltet und hatte eben einen WLAN Abbruch. Wenn ich es wieder deaktiviere, dann geht es wieder.

Mach mal bitte nach der Deaktivierung einen Neustart.
 
Gerade gemacht. Akku war alle.

Ich beobachte es und berichte.

Grüsse
 
Um noch etwas mehr Verwirrung zu stiften, habe ich das nun auch eine Weile beobachtet. Die hier diskutierte Abbrüche im Standby (so wie von burner auf der letzten Seite beschrieben: es exisitiert keine WLAN-Verbindung, obwohl angezeigt; Abhilfe durch Neustart WLAN am Handy) habe und hatte ich noch nicht. Weder auf B111 (letzte Woche und aktuell) noch auf B114.
Habe zwei Router im Haus; eine easybox und eine fritzbox. Auf der easybox habe ich das log nun eine Weile verfolgt: von Zeit zu Zeit verliert das P6 im standby die Verbindung (im log steht dann released), aber die Verbindung ist augenblicklich wieder da, wenn ich das P6 anmache. Mitunter verbindet sich das P6 sogar selbst wieder im standby (im log steht dann sending ACK und die IP ist wieder vergeben).
Nun, ich habe in den Settings bei WLAN im P6 auf 'immer' eingestellt, würde also erwarten, daß die Verbindung auch im standby immer gehalten wird, aber das ist mir ehrlich gesagt recht egal. Läuft eine APP wie sport1fm, dann wird auch im standby die Verbindung gehalten. Das ist genau genommen genau das, was ich möchte.

Und auch wenn es in den anderen Thread gehört: momentan ist auch die Akkulaufzeit perfekt: 58% nach 1T 18 S; Android OS bei 15%.
Wenn es so bleibt, dann habe ich das perfekte Handy gefunden :-D
 
29 Minuten ohne Abbruch.

Dann war er wieder da.

Ist schon ne gute Zeit. Vorher konnte ich nicht mal einen Beitrag schreiben ohne Abbruch.

Gruss und guts Nächtele bis Morgen
 
Bei dir ist irgendwo noch der wurm drin. Schön, das es besser geworden ist.
 
Besser schon, aber noch nicht befriedigend.

Heute früh war es wieder schlimm. Da ich jetzt beim Schaffen bin, schaue ich mal, wie es mit einem anderen Router ist.

Ich habe hier einen D-Link DIR 626L. Dieser schein besser zu sein wie mein heimischer TP-Link WDR4300. Habe mir sogar noch einen TP-Link TL-WA850RE WLAN-Repeater zugelegt. Mit dem gehts auch nicht besser.


 
Mach das. Ich weiss sonst auch nicht mehr, wie ich Dir helfen kann.:confused:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
1.124
Ashtor88
A
W
Antworten
1
Aufrufe
2.342
WK85
W
A
  • antipower501
Antworten
3
Aufrufe
3.123
mratix
mratix
Zurück
Oben Unten