[Diskussionen] zu den WLAN-Abbrüchen im Standby

• 399 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich habe keine Abbrüche mehr mit der B114. An den Stellen wo kein W-LAN aktiv war, aber der Bildschirm, war ich außer Haus.

Router Fritz!box 6360
Kanal fest eingestellt.

Habe auch alles auf auto gestellt, außer den Kanal habe ich selbst festgelegt, aber eigentlich nicht wegen dem p6, sondern weil die box gerne mal ein Kanal gewählt hat, den die Nachbarn auch verwenden.
Vielleicht hat es ja zufällig beim p6 einen positiven Nebeneffekt?

Probier bitte aus, wenn s wieder nicht gehen sollte, den Kanal manuell einzustellen.

Mein blauer wlan - Balken ist komischerweise durchgehend blau ohne Lücken?

Obwohl Signal und Funktion weg ist!

Hat gerade wieder verbunden!

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 22:55 Uhr wurde um 22:59 Uhr ergänzt:

Ich leg mich jetzt hin und heule ins Kissen.

Gute Nacht und bis Morgen.

ich melde mich bzgl Wlan und Standby auch mal zu Wort. Bin zwar noch immer auf B108, aber es scheint ja ein generelles Problem zu sein.

Mir kommts so vor, als gäbe es hier 2 Arten von wlan Abbrüchen:

1.)
Nordwetter schrieb:
Moin, die WLAN Abbrüche habe ich auch weiterhin unter B114, hatte sie aber auch unter B111.Was mich immer wundert, dass ich, wenn es zu einem WLAN Abbruch kam immer wieder WLAN abschalten und dann wieder einschalten muss.

kiessling.weida schrieb:
Mal im Standby. Schalte ich das Gerät ein und nichts da.
Oder einfach so beim rum Datteln. Jetzt gerade während ich tippe.

2.) und dann Abbrüche, die eben nur im Standby passieren, so wie auch bei mir. Ich denke, es handelt sich hier um einen Bug in der Wlan Standby Richtlinie, denn obwohl dort auf "niemals" eingestellt ist, wird das Wlan ab einer bestimmten Zeit (bei mir so ca. nach 15min) im Standby deaktiviert und sofort nach Einschalten des Displays wieder aktiviert (dauert keine sek und schon ists wieder verbunden). Dies tritt bei mir nicht sporadisch sondern jedes mal auf! Ein Erklärungsversuch, die Einstellung "niemals" scheint nicht zu greifen obwohl eben ausgwählt! :confused2:

hatte bisher immer W-Lan aus im Standby, hab das mal geändert auf immer an. Beobachte das jetzt.

Dr.Now schrieb:
hatte bisher immer W-Lan aus im Standby, hab das mal geändert auf immer an. Beobachte das jetzt.

wo hast du diese Einstellung geändert?

Einstellungen - auf W-Lan klicken - rechts unten findest du 3x Menü-Punkte - klicken - Erweitert anklicken - W-Lan im Standby-Modus an - klicken - Einstellung ändern

So sieht es bei mir aus:

Anhänge

• tmp_Screenshot_2013-08-30-12-41-28-527321579.png
    tmp_Screenshot_2013-08-30-12-41-28-527321579.png
    23,9 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
komisch, denn ich habe in diesem Menü eben die Standby Richtlininien Einstellungen diesbzgl, wurde anscheinend umbenannt!

auswählen kann ich hier:
- Wenn Bildschirm sich abschaltet
- Niemals, wenn im Netzbetrieb
- Niemals

bei mir sieht es aus wie bei burner8, nur halt immer aktiv:

@lechus: evtl. liegt es daran, das du die W-Lan-Optimierung deaktiviert hast. Daran liegt es scheinbar auch nicht. Komisch das du einen anderen Menue-Eintrag hast.

ich werde grad das Gefühl nicht los, dass es sich um eine falsche Beschriftung der Einstellungen handeln könnte

- Wenn Bildschirm sich abschaltet --> heißt in Wirklichkeit niemals Wlan deaktiviern
- Niemals, wenn im Netzbetrieb --> richtig beschriftet
- Niemals --> heißt in Wirklichkeit Wlan im Standby deaktivieren

hab jetz mal die erste Einstellung getestet, Gerät war 20min im Standby, Wlan hat sich nicht getrennt! Kann jetzt auch Zufall gewesen sein, aber ich werds mal länger beobachten jetzt.

bei mir siehts auch aus wie bei burner8 und dr.now und es steht bei mir auch auf immer. ich habe absolut null wlan-abbrüche. firmware hab ich b111 drauf.

so, nach ein paar Stunden mit der Einstellung "W-Lan immer an" sieht man schön, daß es bei der B114 (zumindest bei mir) keine W-Lan-Abbrüche gegeben hat. Und das obwohl ich die letzte Stunden nicht in Reichweite meines Netzes war.

Kleines Update von mir:

Sowohl mit der B104 als auch B107 hatte ich zuhause extrem häufig Wlan-Abbrüche der "Kategorie 1" (siehe User Nordwetter u. kiessling.weida).
Wlan kurz aus- und wieder anschalten - dann stand die Verbindung wieder. Das alles passierte mit einem Trendnet 692GR-Router.

Seit meinem Wechsel auf Asus Dark Knight (mit identischen Wlan-Parametern) kein einziger Abbruch mehr. Inzwischen mit B111 - ebenfalls durchweg stabil.

Grüße, journi.

• Danke
Reaktionen: Dr.No
Hallöchen

Immer noch wlan Probleme.

Ich habe einen TP-Link WDR4300 Router zu Hause und auf der Arbeit einen Router, weiß nicht der heißt, der sieht aus wie ne Bierbüchse in schwarz.

Während ich das hier geschrieben habe war 2x WLAN weg.

Und ich bin einen Tag über der Rücksendefrist von Amazon.

Auf Deutsch : Es k... mich an!

Hab schon alles am Router probiert. Nichts!

Wann kommt das nächste Update wo das WLAN mal länger wie 3 Minuten mal anbleibt .

Designhandy mit Frustfaktor!

Ob es Sinn macht, den Router mal auf Werkseinstellungen zurück setzten sollte?

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit sch... WLAN und der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht erklären, wieso das so unterschiedlich ist. Bei mir läuft Wlan und läuft.

Zuletzt bearbeitet:
lechus85 schrieb:
ich werde grad das Gefühl nicht los, dass es sich um eine falsche Beschriftung der Einstellungen handeln könnte

- Wenn Bildschirm sich abschaltet --> heißt in Wirklichkeit niemals Wlan deaktiviern
- Niemals, wenn im Netzbetrieb --> richtig beschriftet
- Niemals --> heißt in Wirklichkeit Wlan im Standby deaktivieren

anscheinend lag ich mit meinem Verdacht richtig. Entweder hab ich die Beschriftung falsch interpretiert oder aber Huawei hat hier die Beschriftungen zur jeweiligen Einstellung vertauscht oder halt mMn etwas unglücklich formuliert.
Auf jeden Fall hab ich seit der Umstellung auf die Option "Wenn Bildschirm sich abschaltet" keine Wlan Abbrüche mehr im Standby!

Somit kann ich für B108 sagen: keine Abbrüche während des Betriebes und keine während des Standby.

Schnautze voll.

Ich bin jetzt auf die B107 zurück.

Mal sehen obs geht.

Viel Erfolg.
Und verlief der downgrade ohne Probleme. Alle Daten noch drauf?

Bin zwar noch nicht fertig,aber sieht gut aus. Musste resetten wegen Energieverwaltung nicht erkannt.

Gebe Ergebniss noch bekannt.

So jetzt ist der erzwungene Downgrade fertig.

WLAN geht wieder ordentlich. Eroot ging auch gut. Ich sehe jetzt zwar wieder ab und zu das roteX. Aber was solls.

Als Samsung-Benutzer habe ich mich über Updates wie ein Schneekönig gefreut. Hier muss ich drüber nachdenken, ob ich eins mache. Schade eigentlich.

Könnt ja mal einen Quitscher machen, wenn es eine neue FW gibt, wo wlan auch mal bei allen geht.

Grüße aus Weida und ein schönes Restwochenende

Zuletzt bearbeitet: