[Diskussionen] zu den WLAN-Abbrüchen im Standby

• 399 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J__ schrieb:
in den mobilfunkeinstellungen gibts auch den punkt "permanente datenverbindung". da hat ein haken gefehlt. ;)

lass den haken mal lieber weg - der bewirkt nur das die mobilen daten trotz wlan aktiv bleiben.

meine aktuelle situation:
gestern das gerät auf die b107 gebracht, komplett zurückgesetzt und im anschluss root verpasst!
seitdem konnte ich keinen verbindungsabbruch feststellen (easybox)
ich beobachte weiter!

die "permanente Datenverbindung" ist mir noch immer nicht ganz klar.
Wenn ich diese Option deaktiviere, heißt das, das wenn sich der Ruhezustand des Displays aktiviert, die Daten deaktiviert werden und wieder einschalten, wenn der Bildschirm angeht ?

Genau so isses siehe z.b. hier: https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-ascend-g330-u8825.890/datenverbindung.375804.html. Dass wie ein Beitrag drüber Mobildaten gleichzeitig mit WLAN aktiv sind gibt es nicht, da WLAN immer bevorzugt wird. Nur wenn man sich aus dem WLAN Bereich rausbewegt wird wieder automatisch auf Mobildaten umgeschaltet. 2 parallele Internetzugänge gibt es nicht, oder woher soll dann der Browser oder die Apps wissen über welchem Zugang sie zugreifen sollen.

das kann ich dir heut abend genau sagen.

was ich aber mit sicherheit sagen kann: wenn die permanente datenverbindung aktiv ist bleibt das handy auch bei einer bestehenden wlan-verbindung in den mobilen daten. ist die option deaktiviert werden die mobilen daten bei einer wlan-verb. abgeschaltet.

@morphx
bist du dir sicher das es so ist?
wenn ich bei mir daheim die option aktiviere habe ich einen unglaublichen akkudrain. das gerät wechelt ständig zwischen 3g und 2g netzwerk da ich daheim nur sehr dürftigen handyempfang habe.
ist die option aus bleibt der empfang halbwegs stabil und der "bildschirm" ist wie gewohnt verbraucher nr.1 ansonsten rückt der mobilfunk-standy an die erste stelle.

Zuletzt bearbeitet:
ahh okay danke, naja wenn ich Zuhause bin schalte ich man. auf
WLAN um und deaktiviere Daten.
Sicher ist sicher :D

Wlan Optimierung abschalten.

Aber es liegt zum Teil auch an Android 4.2.2.
Oder besser gesagt am Wlan Treiber in Android 4.2.2.

Dieser ist fehlerhaft und hat Probleme mit manchen Routern.
Schaut euch mal im Galaxy Nexus oder Nexus 4 Bereich um.

Bei den Nexus Handys kann man das Problem durch andere Kernel minimieren die schon neuere Wlan Treiber beinhalten.
Hilft aber nicht bei jedem.

Ich habe beim N4 auch diese Abbrüche.

spellwave schrieb:
@morphx
bist du dir sicher das es so ist?
Ja so ziemlich, da das bei meinen 2 alten Huaweis auch so war. ^^

Eher liegt der Akku Drain am schlechten Netzempfang. Eher ist ja dann die Frage, warum er den Netzmodus bei gesetztem Haken häufiger wechselt als ohne. Das eine hat mit dem anderen eigentlich gar nix zu tun. Der Haken ist ja nur die Option, dass im Standby die Datenverbindung aufrechterhalten wird. Wäre höchstens noch in Kombination mit der WLAN Standby-Richtlinie der Fall. Wenn du diese nämlich so eingestellt hast, dass sich im Standby das WLAN deaktiviert, würde sich ja bei permanenter Datenverbindung automatisch die Mobildaten aktivieren und mehr Akku verbrauchen, als wenn dann in dieser Kombination "permanente Datenverbindung" deaktiviert wäre und du dann gar keinen Internetzugang im Standby hast. Langer Satz :mellow:

so, kleines update von mir:

seit der b107 und dem anschließenden werksreset KEINE probleme mehr mit wlan!
ich konnte seitdem weder bei meiner easybox daheim, noch bei der fritzbox auf arbeit verbindungsabbrüche feststellen!

• Danke
Reaktionen: Dr.No
Guten Morgen,

leider muss ich dieses Thema nochmal nach oben ziehen.
Bin seit 6 Tagen im Besitz des P6 und ob der Wlan-Freezes und -Abbrüche inzwischen wirklich ratlos.

Ich habe:
B107 aufgespielt, Werks- und Hardreset durchgeführt, ALLE relevanten Einstellungen (Energieverw., Wlan "immer an", Berechtigungsmanager deaktiviert usw...). Dem Router (Trendnet) neueste Firmware verpasst, Kanalbreite auf 20MHz begrenzt, n-only-Modus eingestellt, feste IP vergeben... Das P6 ist von alledem völlig unbeeindruckt :cursing:!!!
Regelmäßig verliert es die Verbindung zum Internet. Manchmal komplett (Wlan-Anzeige ist weg.) Meist zeigt die Anzeige Wlan noch an, es werden aber keine Daten ausgetauscht. Ein kurzes deaktivieren des Wlans und zack, schon läuft es wieder. Bis zum nächsten Freeze...

Jeder weitere Tipp von Leidensgenossen ist willkommen und zögert die Rückgabe meines P6 beim Händler vorerst hinaus :cool2:

PS: ALLE anderen Geräte laufen in diesem Wlan schnell und stabil, darunter auch ein S4 Mini mit Android 4.2.2 !

Probier mal nur den g-Modus.
Hat bei mir geholfen.
Router ist ein D-Link DIR-635.
Nun gab es nach 2 Jahren noch mal ne neue Firmware.
Mischbetrieb b/g/n funzt immer noch nicht, aber g+n scheint zu gehen.

Gesendet von meinem Huawei Ascend P6

W-LAN-Abbrüche habe ich keine. Läuft stabil und super schnell. Heute war ein Techniker von KD da um meine Fritz!Box zu tauschen. Danach gleich mal einen Speedtest durchgeführt:

Hallo zusammen,

hab seit kauf meines P6 ein einziges Problem: Ständige WLAN-Abbrüche nach dem Aufwecken aus dem Standby. Wenn ich das Gerät mit aktiver WLAN-Verbindung ausschalte (Standby) und erst nach einiger Zeit wieder nutzen möchte, wird die WLAN-Verbindung nicht reaktiviert. Dabei ist es völlig egal, in welchem WLAN ich mich gerade bewege (WPA/WPA2 - Standard/Enterprise). Habe auch schon mit optimiertem WLAN oder "permanenter Datenverbindung" etc. gespielt. Auch schon verschiedene Energieprofile, aber das Problem bleibt immer das gleiche. Firmware ist die B107.

Jemand eine Idee?

Grüße,

nickel

Edit: Verbinden kann sich das Gerät erst wieder nach Ein-/Ausschalten des WLAN-Moduls

Bist Du sicher daß du b107 drauf hast?
Ich hatte das selbe Problem mit b104. Mit b107 war das Problem beseitigt.
Wenn ja, dann mal full reset durchführen.

bei mir schaltet sich zwar das W-Lan im Standby ab, aber sobald ich den Bildschirm aktiviere startet auch das W-Lan wieder. (Rom B111)

@Dr.Now
Das heißt aber, dass dann im Standby auch keine Push-Nachrichten (E-Mails und so) ankommen, oder?

muss ich testen. Mein Outlook war auf Push-Synchronisierung eingestellt.

W-Lan war leider noch aktiv. Emails wurden ganz normal abgerufen. Muss das morgen früh nach einem längeren Standby testen.

Zuletzt bearbeitet:
burner8 schrieb:
Bist Du sicher daß du b107 drauf hast?

Jup... B107... den Hard-Reset hatte ich befürchtet. :( Dann muss ich das wohl mal tatsächlich durchziehen... wie macht man den am Besten? Über's Menü oder per Tastenkombi?

Menü reicht völlig und macht nix anderes.

Hach, es ist wieder Bewegung in diesem Thread :cool2:
Würde gern Neues berichten, aber der Stand von Post #29 ist immer noch derselbe (oder der gleiche?).
Das P6 verweigert standhaft die stabile Verbindung zum Trendnet TEW-692GR Router. Nach Abbruch schafft ein ein- und ausschalten des WLANs am Telefon kurzzeitig Abhilfe. In anderen WLAN-Umgebungen tritt dieses Phänomen aber bisher nicht reproduzierbar auf. Bin immer noch auf FW B107, erwäge aber schwer die B111...

Mit ratlosen Grüßen,
journi.

journi schrieb:
In anderen WLAN-Umgebungen tritt dieses Phänomen aber bisher nicht reproduzierbar auf.

dann liegt es aber eindeutig an deinem Router oder dessen Konfig. Kannst du einen anderen Router bei dir zu Hause testen?