[Diskussionen] zu den WLAN-Abbrüchen im Standby

• 399 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich hatte mein P6 (B125) schon an drei verschiedenen Routern (FritzBox 7390, 3390, Alice Modem 1421). Es ist überall das gleiche Bild. Im Standby bricht irgendwann das Wlan ab. Beim Aufwecken aus dem Standby schaltet es sich aber wieder ein. Es können einfach nicht alle Router schuld sein. Da liegt das Problem wohl doch eher beim P6!

bucze schrieb:
Also ich konnte bei mir auch immer wieder WLAN Abbrüche beobachten wenn ich das Handy aktiv hatte. Entweder er hat das Symbol angezeigt aber nicht richtig connectet oder das WLAN stellte sich einfach aus.

Habe das ganze mit verschiedenen Roms probiert B112 B125 und B014. Jedesmal das gleiche. Doch dann ist mir aufgefallen das es nur bei mir zu Hause an der EasyBox (803a) das Problem bestand und bei anderen nie. Darauf hin habe ich diverse WLAN Einstellungen an der EasyBox geändert und habe dann endlich den gewünschten Erfolg einer stabilen Verbindung erleben dürfen. So nun zu dem was ich verändert habe:

1. Feste IP Adresse für das P6
2. Verschlüsselung nur auf WPA2 nicht WPA / WPA2 Mixed
3. WLAN Funkstandart auf nur b oder nur g umstellen. (Nur b ist leider etwas langsamer aber läuft bei mir am Stabilsten) Sobald ein Mixed Modus oder nur N gewählt wird kommt es wieder hu Abbrüchen. Ich hoffe es wird da in der Finalen 4.4 Version ein Fix geben.

Nach diesen Veränderungen lief das Wlan auf allen der oben genannten Roms stabil.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne Hur Verfügung.

LG
Bucze

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Android-Hilfe.de App

Der hat auch ne easybox. Habt ihr schon mal alles probiert was er empfiehlt?

Sicherlich sind die Wlan-Abbrüche kurios und nervig aber meist durch Router - Einstellungen in den Griff zu bekommen. Bei mir war es ja auch so.

Die Chinesen haben das Wlan wohl eher an Ihren Routern getestet und da gab es wohl keine Abbrüche ;-)

Wofür hat das Teil Standard N, wenn ich ihn nicht nehmen kann. Das kann nicht der Sinn der Sache sein! Da hat eindeutig Huawei Nachholebedarf!

Keine Frage! Es bringt aber auch nichts zu meckern!

Auch diese einstellungen hab ich durch ^^
und sind immer noch so im router gespeichert !!!

Aberrrrrrrrr.............

Heute hab ich einfach mal aus jucks Energiespareinstellungen von
Intelligent auf Normal gesetzt

und siehe da jedesmal wenn ich nun aus dem standby raus geh, sehe ich gleich nen schönes wlan symbol :D

Nun ja weis nicht wielangs noch hält aber ich hoffe das bringts jetzt = )
läuft zumindest mal seid 8uhr schau ca. jede halbe std drauf ^^

Zuletzt bearbeitet:
ronnynax schrieb:
Also ich hatte mein P6 (B125) schon an drei verschiedenen Routern (FritzBox 7390, 3390, Alice Modem 1421). Es ist überall das gleiche Bild... Da liegt das Problem wohl doch eher beim P6!

Eine Fritz.Box 7390 habe ich auch im Einsatz; und 2 Freunde/ Bekannte von mir mit P6 auch - und wir haben mit den empfohlenen Einstellungen (u.a. von mir in diesem Thread mehrfach genannt, deshalb wiederhole ich mich hier an dieser Stelle nicht nochmal) keinerlei Abbrüche der WLAN Verbindung mit der (ungerooteten) Firmware B125; viele User hier im Forum können das auch bestätigen.

Was aber nichts daran ändert, dass das eigentliche Problem am P6 liegt und nur Huawei den Fehler suchen und beheben kann.
Alles andere sind leider nur Workarounds, die nicht jeder anwenden kann, auch wenn sie bei vielen helfen.

Danke @HornetRider, ich denke wir sollten die alte Diskussion hier nicht wieder aufkommen lassen...

Solange wie die WLAN Problematik nicht bei jedem P6 auftritt (es also kein generelles Problem ist), wird Huawei auch in kommenden Versionen da Nichts ändern.

Vielleicht stellt das Android 4.4.x Update dieses Problem ja ab...

Danke @HornetRider...genau so sieht es aus...Punkt!

Kleine Anmerkung dazu... Ich habe ein mate und habe bei Roach zuhause auch so seltsame WLAN Aussetzer... Zuhause aber nicht. Habe ein speedport von Telekom und das seltsame daran ist... Das Roach bei mir zuhause auch eine stabile Verbindung ohne Abbrüche hat.

Wollte ich nur mal so in sen Raum werfen

Gesendet von meinem HUAWEI MT1-U06 mit der Android-Hilfe.de App

Hiloooo...

Wollte noch hinzufügen das es bei mir seid gestern endlich mal keinen einzigen wlan abbruch im standby gegeben hat.
Immer wenn ich schaute war des symbol da, hab die anweisungen von bucze angewendet im router :

1. Feste ip vergeben
2. Mac addrese eingetragen
3. Verschlüsselung auf WPA2 und nicht WPA / WPA2
4. Funkstandart nur auf b/g gesetzt
5. Und unter Energieverwaltung von Intelligent auf Normal gesetzt

weis jetzt nicht wie aussagekräftig ein tag ohne abbrüche ist,
aber im vergleich zu mehreren abbrüchen am tag, ist das jetzt um welten besser !!!! :thumbsup:
Für alle die auch probs haben mit der EasyBox803A,
würd ich es mal so versuchen bei mir hats was gebracht = )

Ps: kleiner nachtrag hab heute morgen Funkstandart wieder auf mixed 802.11n/b/g gesetzt und läuft komischer weise auch bisher ohne abbrüche,
werds weiterhin beobachten ( und diverse einstellungen am router testen )
aber vllt ist es auch völlig ausreichend wenn man in den energie profilen von intelligent auf normal ändert !!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: digitdia und AceAce
Ich geb auf könntet ihr mir vllt nen router sagen der ohne probs mit dem p6 läuft ???

Ich habe einen D-Link DIR 652 und der läuft stabil, seit mindestens 6 Monaten keine Abstürze.

Huawei Ascend P6-U06
BuildNr. : P6-U06V100R001C00B132
Router : D-Link DIR 652

Smartphon nicht gerootet und auch am Router nichts verstellt.

Zuletzt bearbeitet:
@FuBu1980
Es ging doch!? Jetzt doch nicht oder was?

ging des komplette WE bis es gestern wieder extrem angefangen hat ohne das,
ich was am router oder am P6 verändert habe -.-
media markt sagt nur einschicken umtausch ausgeschlossen noch mehr -.-

und des teil (P6) zickt diesmal extrem bei fast jedem mal aus dem standby kein wlan symbol vorhanden bin echt ratlos langsam ka was dem nicht bekommt.

Schade! Das mit dem Media Markt habe ich mir schon gedacht. Hast du mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? (ist zwar sch.... aber was will man machen)

= )

vor ca. 1 std.
nicht von goggle wiederherstellen lassen trotzdem selber anblick .....
denk mir echt das des an dem fucking router liegt versteh nicht wieso die sich nicht vertragen

Hast du denn auch am Laptop, Tablet etc. Abbrüche? Wahrscheinlich nicht! (das P6 ist sehr Router empfindlich sowas hatte ich noch an keinem Wlan - Gerät!)

nop.....
keine anderen wlan geräte
tablet wurde abgeschaft des einzige wlan gerät ist des P6 sonst nichts

Hmm, dann könntest du theoretisch den Router wechseln (kostet ja nicht die Welt). Die Frage ist nur, ob sich dann die Abbrüche bessern (vielleicht ist es ein defekt an deinem p6)?! Ich würde jedenfalls keine Fritzbox wählen (wobei es sicher viele Leute gibt die an einer Fritzbox keine Probleme haben). Guck dir mal thread #314 an, da empfiehlt jemand einen "netgear" Router.