[Diskussionen] zu den WLAN-Abbrüchen im Standby

• 399 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

mit /system/etc/wifi meinte ich das man mal vergleichen muss ob es bei den verschiedenen Builds was geändert hat. Die drei Dateien in /wifi sind ja Text Dateien.

Nur um das Problem einzugrenzen.

User die Wlan Probleme haben sollten halt mal den Eintrag in der Build.prop probieren.

Sitz gerade im Zug werde mir das später genauer anschauen.

Gruß :) Isa

Build.prop ist /system/build.prop

Im root Verzeichnis unter /system

Seit ich bei meiner Fritzbox 7270 ein Firmware Update gemacht habe, ist das WLAN Problem bei mir, mit B118 ROM, verschwunden.

isabella-herzchen schrieb:
Der wert 60 steht für 1 mal die Sekunde..... Je höher der wert um so mehr geht es auf den Akku. Also braucht es da ein gleichgewicht.
Falsch, falsch, falsch.

Der Wert gibt an, wieviele Sekunden bei den Versuchen dazwischen liegen, um sich mit einem bekannten Netz zu verbinden. Standardwert ist 15 für alle 15 Sekunden. 60 wäre dann einmal pro Minute.

• Danke
Reaktionen: reraiseace
Mit den Sekunden hat @MorphX völlig Recht.

Danke für die Berichtigung :thumbsup:

Aber wie kommst du auf den Standartwert von 15?

• Danke
Reaktionen: reraiseace
Müsste ich später noch mal raus suchen. Gerade nur mit Tablet unterwegs.

Hallo,

zum Thema "wifi.supplicant_scan_interval=??"

Es gibt da einen Standart Wert, der ist aber nicht 15 oder was auch immer.
Der Wert wird beim "kernel" bzw WIFI Treiber compilieren gesetzt.

Bei einem Blick in die P6 Kernel Source, sieht man den Wert den Huawei als Standart gesetzt hat.

Code:
#ifdef ANDROID
      char scan_prop[PROPERTY_VALUE_MAX];
      char *endp;
      if (property_get("wifi.supplicant_scan_interval", scan_prop, "240") != 0) {
          wpa_s->scan_interval = (int)strtol(scan_prop, &endp, 0);
          if (endp == scan_prop) {
          wpa_s->scan_interval = 240;
         }
       }
#endif
Also ist hier der Wert "240", also könnte man in 60 ger Schritten nach unten gehen um die Scann intervalle zu erhöhen.

Build.prop einfügen:

wifi.supplicant_scan_interval=180 (120)

Das ganze ist ja nur eine Vermutung, aber vielleicht ist 240 für manche Router ok, für andere aber zu lang und die Verbindung wird unterbrochen.

• Danke
Reaktionen: Dr.No
isabella-herzchen schrieb:

Das ganze ist ja nur eine Vermutung, aber vielleicht ist 240 für manche Router ok, für andere aber zu lang und die Verbindung wird unterbrochen.

Das hat meiner Meinung nach immer noch nichts mit der Verbindung an sich zu tun (also wenn sie schon besteht) da die Einstellungen ja die Zeitintervalle für die Scans nach verfügbaren Netzwerken vorgibt.

Eher interessant dürfte Beacon Intervall und DTIM sein. Habe sogar hier auch was gefunden: https://www.android-hilfe.de/forum/...on-interval-dtim-auf-standby-zeit.368739.html
Muss dann routerseitig eingestellt werden.

Ja ist bekannt, auch ein Ansatz, wobei es ja eine optimierung auf dem Phone geben sollte. Kann ja niemand jeden Router optimieren.

Den Zusammenhang zwischen Router und Phone ---> abrüche sehe ich schon.

habe jetzt die B119 drauf und bisher keine W-Lan-Abbrüche:

• Danke
Reaktionen: chronos69
Das gibt Hoffnung!

2. Tag:

W-Lan immer an; W-Lan-Optimierung ein; Energiemanager Normal:

Für besteht kein Grund zum Klagen. Die B119 läuft dahingehend äußerst stabil.

• Danke
Reaktionen: digitdia und chronos69
Bei mir hat sich das W-Lan gestern einmal getrennt.

W-Lan: immer an / Optimierung: aus / Energie: Intelligent

hab dann gestern Abend umgestellt auf:

W-Lan: immer an / Optimierung: ein / Energie: Normal

bis jetzt kein Trennvorgang.

Das traurige daran ist, das man entweder W-Lan Abbrüche hat, den Android-OS Bug heraufbeschwört oder kein Push! hat.

ja, Android OS ist bei mir im laufe der Nacht auf 18% hochgegangen.

Dr.Now schrieb:
Das traurige daran ist, das man entweder W-Lan Abbrüche hat, den Android-OS Bug heraufbeschwört oder kein Push! hat.

geht auch anders:
keine WLAN Abbrüche, keine Android OS Bug und Push funktioniert auch - und das mit der B118 und B119; Energieplan Intelligent.

W-Lan im Standby immer an oder aus , Optimierung an oder aus ?

Wir werden sehen. Die B119 ist erst wenige Tage alt. Ich werde das ca. 14 Tage bei diesen Einstellungen testen.

Der 3.Tag:

ich nutze das P6 momentan kaum, teste nur das verhalten bei der B119 hinsichtlich W-Lan Abbrüche etc.

Bisher konnte ich mit der B119 keine W-Lan-Abbrüche feststellen.

Ist aber extrem aktiv wenn der Bildschirm nicht an ist. Bei mir hält sich das fast die Waage, bis auf ein paar ganz schmale Balken durch Synch.