[Diskussionen] zu den WLAN-Abbrüchen im Standby

Ich aktuallisiere ...seit B118 ständig Abbrüche, obwohl in den WLAN Einstellungen das WLAN im standby betrieb auf "immer an" gestellt ist habe ich bei jedem aufwecken keine WLAN Verbindung...noch jemand Erfahrung damit? Das nervt...ein hoch auf Internet flat.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich hab mit der B118 jetzt mit dem Wlan auch Probleme. Nach einer gewissen Zeit verabschiedet es sich und stellt die Verbindung auch nicht mehr her.

Wlan Optimierung hab ich aus.
 
Ja, wie schon oben geschrieben, die Optimierung hab ich aus.
 
Hallo zusammen,

ich hatte lange Zeit genau das gleiche Probleme mit den W-Lan Verbindungssabbrüchen und mich deswegen an den Huawei Support gewendet.

Die haben mir folgende Lösung vorgeschlagen:

- Reset auf Werkszustand
- erstmal KEINE Installation von Apps von Drittherstellern

Bei mir wurde das Problem tatsächlich dadurch gelöst (B111, unrooted)!

Ich habe nun nach und nach meine Apps wieder installiert, um zu schauen, welche App das Problem ausgelöst hat (bis jetzt aber noch erfolglos, ich habe aber SwiftKey im Verdacht).

Hier noch meine W-Lan Einstellungen:

WLAN im Standby Modus an -> Nur wenn angeschlossen
Schlechte Internetverbindungen -> kein Häkchen
WLAN-Optimierung -> Häkchen gesetzt

Ich hoffe, dass ich evt. jemandem damit weiterhelfen konnte. Seitdem bin wieder ziemlich zufrieden mit meinem P6. :)

Schöne Grüße
derroque
 
Bei mir ist jetzt das Problem anscheinend auch Geschichte. Allerdings hab ich nix diesbezüglich mehr unternommen. Paar mal "Router reconnect" und alle App-Updates gemacht. Schon sehr komisch, aber vielleicht lags wirklich an der ein, oder anderen App. Hatte ich ja bereits vermutet, aber konnte es nicht eingrenzen.
 
Freut mich.

An alle, de weiterhin mit Wlan Problemen im Standby zu kämpfen haben, empfehle ich ein Update auf B122. B122 ist zwar unoffiziell, aber einige User hier, auch einige mit dem hier genannten Wlan im Standby Problem,haben das Rom schon drauf. Feedback ist sehr positiv. Das hier diskutiere Problem scheint damit behoben zu sein.
Hier der Direktlink zum entspr. Thead:https://www.android-hilfe.de/forum/...1280/firmware-russia-channel-b122.493148.html
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Hallo,

was wohl fehlt in der build.prop beim P6 ist wohl das:

wifi.supplicant_scan_interval=180

bei manchen Routern darf man nicht zu oft anfragen, bei manchen nicht zu wenig.

BackTrack Linux - Penetration Testing Distribution

Komisch, bei dem G700 ist die Zeile in der build.prop (auch android 4.2.2 EMUI 1.6) beim P6 nicht.

Vielleicht "schlucken" manche Router das, und andere nicht. Das wäre mal die Frage, auch für höheren Akku verbrauch, wenn der Router zu macht????
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No und Nordpolcamper
Ist der Wert vllt. im P6 anders beschrieben?
Aber eigentlich müssten dann ja andere Geräte das gleiche Problem haben, oder?
 
Den eintrag gibt es gar nicht beim P6,

Das ist das was mich wundert.
 
isabella-herzchen schrieb:
was wohl fehlt in der build.prop beim P6 ist wohl das:

wifi.supplicant_scan_interval=180

bei manchen Routern darf man nicht zu oft anfragen, bei manchen nicht zu wenig.

Leute, @Isa hat extra geschrieben das dieser Eintrag in der build.prop fehlt, also müsst ihr ihn händisch nachtragen!
 
Der fehlende Eintrag ist sicher nicht zwingend DIE Lösung - es geht ja auch ohne WLAN Abbrüche ohne diesen Eintrag (an mehreren Routern in verschiedenen Netzen getestet).
Wer sein P6 gerootet hat - es ist sicherlich einen Versuch wert.

Wir hatten hier im Thread schon mal den Vorschlag:
im Router eine feste IP vergeben für das P6.
Das kann ohne root getestet werden. :rolleyes2:
 
Ich wollte das nur mal anmerken. ich studiere technische informatik, deswegen, habe ich mich mal, natürlich nur aus Intresse, mit Router hack usw... aus einander gesetzt.

Alle Router haben da wohl einen anderen "Film" ganz sicher wenn das Phone sich zu oft meldet, oder auch zu wenig.

wifi.supplicant_scan_interval=

ist halt der wert wie of sich das Wifi Modul beim Router meldet.

Der wert 60 steht für 1 mal die Sekunde..... Je höher der wert um so mehr geht es auf den Akku. Also braucht es da ein gleichgewicht.

Ich komme nur drauf, da es bei anderen Huawei´s mit android 4.2.2 in der build.prop steht, beim P6 nicht. Und ja das liegt auch am Router.

@digitdia

ich behaupte ja gar nicht, das es die Lösung ist. Aber das hat auf alle Fälle Hintergrund
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
@Isa:
Das hat auf jeden Fall Hintergrund - vor Allem da es aus Deiner Feder stammt.

Das hier wollte ich etwas relativieren:

Dr.Now schrieb:
... also müsst ihr ihn händisch nachtragen!
 
Also, alle die ein Problem im Standby mit wlan haben posten mal ihr Router Modell.

/system/etc/wifi

Auch das sollte zu lösen sein ! Hoffe ich
 
Moin.

Ich habe auch das WLAN Problem mit 2 Routern.

Zu Hause DLINK DIR-845

In der Firma mehrere DLINK DIR-626
 
In Anbetracht dessen was @Isa geschrieben hat und das manche Nutzer keine Probleme mit dem W-Lan zu haben scheinen. Wäre es wohl sinnvoll zukünftig folgende Dinge immer mit anzugeben bei Problemen (oder wenn jemand keine Probleme hat und das hier meldet):

folgendes Angabe könnten hilfreich sein:
- Firmware-Version des P6
- W-Lan immer an/oder aus im Standby
- verwendeter Routers /system/etc/wifi
- wifi.supplicant_scan_interval=??
 
Dr.Now schrieb:
folgendes Angabe könnten hilfreich sein:
A:- verwendeter Routers /system/etc/wifi
B:- wifi.supplicant_scan_interval=??

zu A: verwendeter Router - welche Info aus welcher Datei im Ordner wifi?
zu B: wo befindet sich dieser Eintrag (Pfad?)
 
digitdia schrieb:
zu A: verwendeter Router - welche Info aus welcher Datei im Ordner wifi?
zu B: wo befindet sich dieser Eintrag (Pfad?)

zu A: ich habe das so aus @Isa ihrem Beitrag übernommen.
zu B: diesen Eintrag gibt es beim P6 nicht. Er müsste in der build.prop nachgetragen werden. Das hatte @Isa aber auch geschrieben. Falls also jemand diese Zeile mit einem Wert in seine build.prop eingetragen hat, sollte er es bitte mit angeben.
 
@Dr.Now:

Ja das war mir klar woher das stammt - ich würde @Isa gern die gewünschten Infos geben, aber welche aus dem Ordner wifi?
Und für alle: die build.prop finde ich wo (Pfad)?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
1.124
Ashtor88
A
W
Antworten
1
Aufrufe
2.342
WK85
W
A
  • antipower501
Antworten
3
Aufrufe
3.123
mratix
mratix
Zurück
Oben Unten