[Diskussionen] zu den WLAN-Abbrüchen im Standby

an wen willst du das weitergeben? an den deutschen Support? Die sind total unfähig und ahnungslos.

Ob es jetzt ein technisches Problem des P6 ist, Fertigungstoleranzen oder doch die verwendete Firmware, oder aber auch alles zusammen. wer weiß das schon.

Ich hatte auch das ein oder andere Problem mit W-Lan oder GSM. Das schwankte aber auch von Rom zu Rom. Die letzte ChinaCustomRom zickte da gewaltig rum. Lag es jetzt an der Rom? einem falsch geflashten modemimage?

Ich denke nicht das es die Hardware ist, eher die Firmware. Das ich mein W-Lan wieder verbinden musste nach dem Aufwecken hatte ich aber schon seit B108 nicht mehr.

W-Lan: immer an, wenn angeschlossen
W-Lan Optimierung an
Router: Fritz!box 6360 + W-Lan-Repeater
 
Auch wenn der deutsche Support nichts gebacken bekommen scheint, ist es ein Versuch wert. Die geben das wenigstens weiter.
Ich bin permanent mit dem Support in Kontakt, bin mir auch sicher, dass u. A. meine Mails dazu gebracht haben, zeitnah die b111 für alle freizuschalten, als b112 per OTA.
Meine Mails direkt an die Entwickler wurden bisher nicht beantwortet.

Ich hab das Gefühl, das ich der einzige hier bin, der sich an Huawei wendet und die hier genannten Mängel weitergibt. So sehen sie mich als Einzelfall und unternehmen nichts.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:04 Uhr wurde um 15:09 Uhr ergänzt:

Bitte jetzt nicht als Vorwurf nehmen sondern als Ermutigung :rolleyes:
 
Hallo,
ich habe mich mal an den Support von Huawei gewandt und folgende Antwort erhalten:
******************************************************
Um einen möglichen Software-Fehler auszuschließen, bitten wir Sie, das Gerät auf den Werkszustand zurückzusetzen. Wir weisen Sie darauf hin, dass dadurch der interne Speicher ihres Gerätes gelöscht wird.

So führen Sie ein Hard Reset durch:

1. Schalten Sie Ihr Mobiltelefon aus.

2. Drücken und halten Sie bitte gleichzeitig die Lauter-Taste, die Leiser-Taste und die Power-Taste bis eine grüne Android Figur zu sehen ist.
Es erscheint ein Menu:

? Reboot system now
? Apply update from sd card
? Wipe data/factory reset
? Wipe cache partition
? Wipe misc partition
? Touch screen firmware update

3. Bitte wählen Sie mittels der Volume up/down Tasten den Punkt ?wipe data / factory reset? aus. Zum Bestätigen bitte die Power-Taste drücken.

4. Wählen Sie ?Yes delete all user data? mittels der Volume up/down Tasten aus und bestätigen Sie die Eingabe mit der Power-Taste. Die Daten auf dem Telefon werden gelöscht und das Gerät zurückgesetzt.

Zum Schluss bitte erneut mit der Power-Taste ?Reboot system now? bestätigen.


Wenn diese Prozedur nich gen gewünschten Erfolg hatte, bitten wir Sie uns erneut zu kontaktieren.

Sofern Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden.


Mit besten Grüßen

Ihr Huawei Technik Team
*******************************************************

Ich erninnere mich, dass mit dem Hardware-Reset hier schon mal gelesen zu haben.
Hat das schon mal jemand probiert? Lohnt der Aufwand? Komme ich dann wieder zurück auf die Version B104??

Danke Micha

PS: Hatte ein Update von B104 auf B112 gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: lechus85
Der Hardreset erfolgt immer mit der aktuell Installierten Firmware. Du solltest allerdings vorher deine Settings & Apps sichern, da mit dem Hardreset sonst alles zurückgesetzt wird. Hat bei mir geholfen, WLAN-Probleme mit der B111 zu beseitigen.
 
Heißt also, das Gerät geht in den Auslieferungszustand?
Nochmal die Frage zur Sicherung. Habe das mit der HiSuite gemacht. Ist das der richtige Weg?

Micha
 
Sicherung der Daten und Apps könnt ihr mit der "Datensicherungsapp" auf dem p6 (Im Ordner "Verwaltung") durchführen.
 
Einstellungen-> Sichern & zurücksetzen->Auf Werkszustand zurücksetzen

damit wird als erstes die Datensicherung aufgerufen (dort nicht vergessen deine zu sichernden apps einzutragen) danach weiter
mit Werkszustand (kommt glaube noch ne abfrage ob daten und cache mit gelöscht werden soll )
 
Hallo,
ich habs mal so gemacht, wie mir das Huawei geschrieben hat (siehe Post 183). Für zwei Tage klappte das auch ohne Probleme, aber seit vorgestern ist derselbe Zustand (W-LAN Verbindungsabbruch im "Standby") wieder da.
Habe nochmal an den Support geschrieben, da ich mich ja melden sollte.
Mal sehen, was einem jetzt geraten wird.

Micha
 
Ja, aber schön zu sehen, das Huawei reagiert und am Thema dran ist :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Huawei seine Updatepolitik so weiterführt wie im Moment, dann bin ich zuversichtlich.
Die W-Lan Abbrüche haben bei mir aber keine Überhand genommen.
Seit Samstag bis jetzt vllt. vier Verbindungsabbrüche mit FW: B112.
 
Mir ist diesbezüglich was aufgefallen: wenn sich die Abbrüche häufen, hilft ein simpler Neustart für einen gewissen Zeitraum. Es scheint also irgendwas auszulösen, was (bei mir) nicht beim Start aufgerufen wird.
B111
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte testet mal die neue Firmware B118 und berichtet:

Firmware B118
 
B118 heute morgen aufgespielt, soweit hat alles funktioniert.

Nach einer halben Std. Dauersurfen über WLan (Browser und Youtube) wieder ein Aussetzer. WLAN-Symbol wird angezeigt, aber die Verbindung ist abgebrochen. Nach etwa 10 Sekunden verschwindet Symbol und H+ erscheint. Nach kurzem Druck auf Ausschaltknopf und wieder an, sofortige Wiederverbindung mit dem WLAN. Insbesondere bei Videos sehr ärgerlich.

FritzBox 7390 meldet keine Abmeldung, aber die Wiederanmeldung. Im Standby meldet die Box auch weiterhin Abmeldung nach etwa 20-30 Minuten, obwohl WLAN auf always on konfiguriert ist. 4 Weitere Androiden im Haushalt werden nur gemeldet, sobald man außer Reichweite geht und funktionieren anstandslos.

Werde weiter testen, wie oft das nun passiert. Bisher mit B112 täglich mindestens ein Aussetzer, ich hoffe sehr, daß sich zumindest das bessert, aber der große Wurf in Sachen Stabilität ist das leider immer noch nicht. :mad2:
 
das hört sich ja nicht gerade vielversprechend an :unsure:
bei wieviel % steht bei dir der android os dienst bei den akkuverbrauchern, also wenn diese wlan aussetzer auftauchen? denn es gibt ja einen eindeutigen zusammenhang zwischen wlan aussetzer/abbrüchen im standby, android os bug und hohem akkuverbrauch.
 
gibts hier schon eine Lösung ?

Habe auch das Problem dass wenn ich im WLAN oder im Datennetz bin, egal welches ich ab und an keine Nachrichten bekomm manche kommen erst wenn ich das Handy entsperre.

In Whatsapp z. B. steht in der Navigationsleiste als Nachrichtenzeit die Aktuelle Zeit, wenn ich jedoch den Chat öffne wurde die Nachricht schon vor Stunden von den Freund verschickt.
 
Telekom Router, Sitze im dritten Geschoss und der Router steht ganz unten, habe das phone seit Mittwoch und noch keinen Abbruch gehabt.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ganz kurz.

Macht die B118 drauf. Seit gestern installiert und alles funktioniert.

WLAN gut, keine Abbrüche
Akku wirklich gut
Widerstand bleiben wo sie sind.

Bis jetzt das beste ROM und (noch) keine Bugs.
 
Habe massive WLAN probleme, egal wie weit ich vom Router weg bin, selbst bei vollem Empfang, wenn ich etwas aus den PlayStore runterladen will, läd es gerade mal ein paar 100 kb und dann hört der download auf... und wenn es doch geht lade ich mit läppischen 80 kb/s. Andere Geräten hatte da immer locker 1,3 mb/s.

Bekommt Huawei einfach den Fehler nicht behoben, oder kommt es auf meine Router-Einstellungen nicht klar ?


Ich besitze ein DSL 16.000.
Die Probleme treten nur beim P6 auf .___.

B118 FW
 
Zuletzt bearbeitet:
Reset mal durchgeführt? Tritt es bei anderen WLAN Netzwerken auch auf?
Vielleicht ist es auch ein Hardwareproblem
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
1.124
Ashtor88
A
W
Antworten
1
Aufrufe
2.342
WK85
W
A
  • antipower501
Antworten
3
Aufrufe
3.123
mratix
mratix
Zurück
Oben Unten