[Diskussionen] über die Kamera eures Ascend P6

• 310 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich muß dazu sagen, daß das Gebäude auf Bild1 im Schatten stand, es war bereits 21 Uhr, als ich es schoss.
Es sieht wie Mittagsaufnahmen aus, es war aber schon am späten Abend, das sollte man wissen, denke ich.
Die Unschärfen bei Bild 2 und 3, da ich HDR aktiviert hatte.
Mir ist heute aufgafallen, daß bei HDR man ziemlich ruhig halten muß, sonst sind Verwischungen vorhanden.
Hier ein Bild ohne HDR (Privates rausgeschnitten)
Hier sieht es links gut aus.

Also wie gesagt, er waren reine Schnappschüße, da ich die Family nicht aufhalten wollte.

Hab noch ein weiteres Bild angehängt, hier sieht links auch alles super aus.

Firmware B107

Anhänge

• IMG_20130722_204218.jpg
    IMG_20130722_204218.jpg
    993,3 KB · Aufrufe: 491
  • IMG_20130722_210140.jpg
    IMG_20130722_210140.jpg
    1 MB · Aufrufe: 583
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No und Cassandra2222
ja, das sieht schon besser aus. Bei Naturaufnahmen HDR einzuschalten halte ich persönlich für kontraproduktiv, denn ein HDR-Bild wird aus mehreren Einzelbildern aufgenommen. Deshalb sind die Bäume auch verschwommen.

Ja, hab ich jetzt bei der Nachbegutachtung zu Hause auf großem Screen auch gemerkt.
Man ist halt immer am lernen.

Bin aber mit der Cam des P6 recht zufrieden. Beim der Cam des HTC One war ich immer sehr enttäuscht gewesen.

Dr.Now schrieb:
ich denke nein, die Kamera sollte eine feste Brennweite f2,0 haben.

Das ist die Blende. ;)

Zum linken Rand. Mir ist das auch schon aufgefallen das oft links leicht unscharf ist. Vllt liegt es am Sensor / Linse ?!

Mach doch mal Bilder im Landschaftsmodus, wie da Bäume und Blumen wirken.
Und ja HDR muss man sehr ruhig halten sonst sieht es schnell so aus wie auf der Seite davor.

Aber die Kamera von P6 ist echt gut für Schnappschüsse geeignet.

Edit: Das unscharfe am Rand hat doch auch das One, vielleicht liegt das echt am Sensor.

TheProdigy schrieb:
Das ist die Blende. ;)

das darf ich niemanden erzählen. :smile:

wenn es zum Rand hin unscharf wird ist es eher die Linse, als der Sensor. Mit Randunschärfen haben im DSLR-Bereich viele Objektive zu kämpfen.

Aber nicht so einseitig

Wie auch immer,
Ich habe nochmal alle Fotos angesehen, die iich in den letzten 2 Wochen geschossen habe.
Es ist nur dann einseitige Unschärfe zu erkennen, wenn HDR aktiviert war oder die Lichtverhältnisse schlecht waren. Die meisten Fotos sind gleichmäßig scharf, so wie die letzten beiden Fotos, die ich gepostet habe.
Wenn es die Blende oder Sensor wäre, dann musste immer unscharf sein.

Sprechen wir denn hier bei den Vergleichen immer auch von der selben ROM B107?
User A mit B104 erhält andere Ergebnisse als User B mit B107.
Werde heute mit der B108 testen und berichten.

Du hast recht. Firmware anzugeben macht Sinn, vor allem da auch an der Kamera geschraubt wurde.
Sollten wir zukünftig immer angeben. Ich habe meine Post editiert

• Danke
Reaktionen: digitdia
noch ein nicht so ernst zu nehmender Beitrag zur Kamera und Zoom (fundstück aus facebook) :rolleyes2:

Anhänge

• P6_Zoom.jpg
    P6_Zoom.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 483
  • Danke
Reaktionen: HD2 User und Dr.No
Nen paar Schüsse aus Amsterdam. Bin noch unterwegs, hab als noch keine Betrachtung auf großer Leinwand :).
Panorama Funktion scheint ganz cool zu sein.

Beim grossen Panorama habe ich einmal das P6 verwirrt ^^

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1374948633891.jpg
    uploadfromtaptalk1374948633891.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 580
  • uploadfromtaptalk1374948644678.jpg
    uploadfromtaptalk1374948644678.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 499
  • uploadfromtaptalk1374948653230.jpg
    uploadfromtaptalk1374948653230.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 512
  • uploadfromtaptalk1374948662817.jpg
    uploadfromtaptalk1374948662817.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 495
  • uploadfromtaptalk1374948677123.jpg
    uploadfromtaptalk1374948677123.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 463
  • uploadfromtaptalk1374948697456.jpg
    uploadfromtaptalk1374948697456.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 490
  • uploadfromtaptalk1374948748394.jpg
    uploadfromtaptalk1374948748394.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 475
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
nimm mal bitte Bild 1 raus, da stimmt der Focus nicht und man bekommt Augenkrebs.
Bild 5 gefällt mir von den Lichtern und der Zeichnung im Himmel.
Wurde das Panorama mit der internen Software des P6 erstellt? Grauenvoll.

burner8 schrieb:
Du hast recht. Firmware anzugeben macht Sinn, vor allem da auch an der Kamera geschraubt wurde.
Sollten wir zukünftig immer angeben. Ich habe meine Post editiert

Also, das mit der Firmware macht wenig Sinn, weil die Kamera ein geschlossenes System ist, bestehend aus Sensor und Linse und das hat mit der Firmware rein garnichts zu tun. Es ist wie es ist und ist nur so gut wie die verbauten Bauelemente.
Der Sensor ist recht gut ( ich schätze von der Farbe her der Bilder ist er von Sony)
Die Linse ist auch nicht schlecht aber das Problem ist, das es nur eine Blende 2 gibt und dadurch eine sehr hohe Auflösung von der Linse im Weitinkel verlangt wird.
Fotografiert man nun in einen kurzen Abstand zu Objekt hat man durch die Blende 2 einen schönen Schärfeverlauf und knackige scharfe Bilder im Zentrum. Ist der Abstand zum Objekt sehr groß wird duch den 8MP Sensor eine sehr hohe Auflösung von der Linse verlangt und man müßte Teoretisch etwas abblenden, was aber nicht geht, da es ja nur eine Feste Blende 2 gibt und deshalb werden die Bilder am linken und am rechten Rand etwas unscharf. Weil der Sensor nicht genau im Zentrum der Linse sitzt ist es links etwas mehr Unscharf als Recht.
Die Blende 2 hat aber auch einen Vorteil die ISO bleibt sehr lange bei ISO 100 und man hat dadurch weniger Rauschen als bei höheren ISO's.

@ Burner8 : An der der Kamera kann man nicht schrauben, nur an den Daten die von der Kamera gesendet werden und unscharfe Bilder an den Seiten werden davon auch nicht Scharf weil die Linse es nicht schaft aie Seiten scharf abzubilden.
Aber im großen und ganzen hat das P6 eine sehr gute Kamera, aber mit einigen Schwächen.

supermd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Gemeinde,

heute ist mein weißes P6 gekommen.
Alles super, bis auf die Kamera.

Bei normalen Tageslicht sind die Fotos sehr gut, aber schon im halbdunkeln kann man die Bilder vergessen, besonders, wenn der Blitz verwendet wird. Das Foto ist fast schwarz.
Ich habe das Gefühl, das die Leuchte ausgeht, bevor ausgelöst wird. Wenn man den Tönen glauben kann. Ohne Blitz hingegen sind die Bilder recht brauchbar.
Update auf B107 habe ich eben gemacht, genau das gleiche Problem.

Jemand anders mit diesem echt blöden Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe Deinen Thread mal mit dem bestehenden zusammengeführt.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: reraiseace
Schau ich mir mal an wenn ich zuhause bin :) (sehe die anhänge in der app nicht -.-) ja war die eingebaute Panorama Funktion. Ich stand aber auch nicht gerade gut und geschickt angestellt habe ich mich auch nicht :)

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Android-Hilfe.de App

@supermd:
Ich will auch nicht an der Kamera schrauben. Bin und war auch nicht unzufrieden mit der Kamera. Im Gegenteil. Vielleicht kam es falsch rüber. Unschärfen am linken Rand hatte ich nur bei Landschaftsaufnahmen im HDR Modus. Seit dem mache ich es nicht mehr und nun sind die Unscharfen bei mir weg.

Zu der Firmware und deren Einfluss auf die Kamera:
Das sehe ich anders. Bei der Firmware B107 hat sich nämlich schon zu B104 was verbessert. Und zwar der Fokus ist ruhiger und präziser geworden. Dadurch sind die Aufnahmen auch schärfer.
Auch sonst ist es z.B. Aufgabe der Firmware wie die Rohdaten des Sensors aufgearbeitet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: digitdia
@supermd

Wir sprechen hier in der „Diskussion zu Kamera“ von den Ergebnissen, den Fotos, welche uns die Kamera des P6 liefert – nicht über die technischen Details der verbauten Hardware (die wir nicht ändern können).

Insofern hat die installierte Firmware/ROM eine entscheidende Bedeutung:
sie liefert uns das fertige Bild - welches wir am Ende betrachten.

Schau Dir mal das Change Log z.B. von der P6 Firmware B115 an:

https://www.android-hilfe.de/forum/...scend-p6.1280/firmware-b115-china.450286.html

Auszug:

[Camera]

Optimize image stabilization algorithm
Fix Gallery can not turn off Auto-rotate screen
Repair after taking a picture of small probability can not be stored
Repair from the panoramic switch to other modes, face box does not display

Die neue Firmware/ ROM bringt diese Veränderungen/ Bugfixes gegenüber der vorherigen Firmware/ ROM mit sich – verändert also das fertige Ergebnis: unser Foto.

Die Kamera ist natürlich die verbaute Hardware, aber letztendlich ist es die Firmware des Phones welche uns Ergebnisse liefert die die Hardware "aufgenommen" hat.