Datenempfang im Hintergrund nicht möglich

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Faiden

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!

Nachdem ich hier schon einige Zeit still mitlese, wende ich mich nun mit einem Problem an euch:

Ich möchte gern, sagen wir 2mal am Tag, im Hintergrund Emails und Wetterdaten abrufen.
Verwende dazu Tasker oder SmartConnect, die jeweils für eine halbe Stunde die Datenverbindung einschalten.
Als Mail App habe ich Aqua Mail im Einsatz, das dann seine Daten syncronisieren soll.

Soweit die Theorie, die auch bei anderen Handy's funktioniert hat.....
Nur leider hier nicht, egal was ich anstelle.
So ziemlich jede sinnvolle oder unsinnige Einstellung.
Firmware B104, 107, 111.
Auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Verschiedene Mail Apps, wie K9, K@ oder die integr. App.
Alle Apps im Hintergrund aktiv, Hintergrund Daten an, permanente Datenverbindung an.
Im Berechtigungsmanager nichts verboten.

Bin so langsam am Verzweifeln und hoffe ihr könnt mir helfen oder es bei euch kurz ausprobieren.

Sorry, eine Menge Text aber einige Sachen noch, die mir aufgefallen sind:

- Aktiviere ich die Datenverbindung per Hand und lasse sie aktiv, läuft der Abruf im Hintergrund.

- Wecke ich das Handy während eines geplanten Abrufs aus dem DeepSleep funktioniert es ebenfalls. Aber in der Benachrichtigungsleiste ist zwar sofort das "E" zu sehen, die Pfeile aber erst einen Moment später. Als wenn die Verbindung erst dann aufgebaut wird.

- Das Handy scheint wirklich nur aktiv zu sein, wenn der Bildschirm an ist. Siehe Aktivfeld in der Akkuanzeige.
Bei meinem Sony sieht diese aus wie eine Reihe Dominosteine....
Hier gerade mal sehr vereinzelt ein Strichmännchen.
Einerseits wirklich toll, verliere nur ein Prozent Akku über Nacht. Aber andererseits ist das Handy wie tot, sowie der Bildschirm dunkel wird.

Danke für's Lesen und hoffe ihr habt eine Idee.

Gruß
Faiden

Die 111er hat unter der Energieverwaltung den Punkt "Hintergrund-App-Manager". Evtl ist da ja was deaktiviert?

@webmichl:

Danke für deine Antwort.
Alle Apps im Hintergrundmanager aktiv.

Erst gestern einen Reset durchgeführt und außer den integrierten Apps sind nur Aqua Mail, SmartConnect und Tasker installiert.
Wollte gern andere Apps als Störenfriede ausschließen,.....ohne Erfolg.

ich habe nur Outlook und da bekomme ich auch bei deaktiviertem Bildschirm meine emails, was mir dann über die Benachrichtigungs-LED angezeigt wird.

Hallo!

Dieses Problem habe ich weitgehend "untersucht".. Lies hier KLICK MICH..

Alles weitere hab ich in den vorherigen Seiten dort geschrieben..

Auch via Google findet man viel über dieses Problem.

Hallo, ähnliche Probleme hatte ich auch.
Scheint wohl Geräteabhängig zu sein, daß es bei manchen funktioniert und bei manchen nicht.

Meine Lösung war die App Push Notification Fixer.

Diese benötigt aber gerootetes P6.

Danach hatte ich jedenfalls keine Probleme mehr (bisher) mit Datenempfang im Standby.

Gruss

Markus

...Push Notification Fixer ist auch meine Lösung. Alles in dem oben verlinkten Thread zu lesen.

Dank euch für die Antworten!.

Die Postings über Push Notification Fixer habe ich auch gelesen.
Hatte gehofft, es wäre ohne Root möglich.
Scheint wohl sehr Gerätespezifisch zu sein.
Mit meinem Xperia L keine Probleme.

Seltsam finde ich nur, das ich "Mobile Daten" von Hand aktivieren kann, und die Synchronisierung läuft tagelang ohne Probleme.
Aktiviert aber Tasker oder Smart Connect die Datenverbindung im Hintergrund, dann tut sich nichts....

Mal schauen ob zukünftige Firmwares etwas ändern.
Aber ich fürchte bei den "Energiesparoptimierungen" wird das wohl nichts werden.

Gebe noch nicht auf und / oder vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee ohne Root.
Ansonsten werdet ihr wohl viele blöde Fragen von mir lesen, ala...wie roote ich mein handy.

Danke und gruß

Zurück
Oben Unten