Versionsnummer - U9200-1V100R001CHEC123B100

• 86 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B219 und B229 unterscheiden sich eigentlich kaum.

Wenn dich die bekannte Probleme unter JB nicht stören, kannst du natürlich updaten.

Ich werde es ausprobieren.

Vielen Dank für deine Antworten soweit schon mal!

Limette schrieb:
B219 und B229 unterscheiden sich eigentlich kaum.

Es gibt schon einen nicht unerheblichen Unterschied zwischen der B219 und der B229 von einigen Monaten Entwicklung und vielen Bugs die gefixt wurden.

Und die aktuelle Android Version ist Jelly Bean, wenn auch für das P1 nur die Version 4.1.1 veröffentlicht wurde.
Mit der Emotion UI 1.5 läuft die B315 flüssig und stabil.

Liebe Leute
Mir ist es egal ob ihr bin4ry oder welches Programm ihr auch immer Verwendet. Hauptsache ist: Das P1 ist gerootet. Wie ihr das macht, mir egal...

Nunja .... aber MIR, der ich gerne mein "U9200-1V100R001CHEC123B100-Handy" rooten möchte, ist es nicht egal. :rolleyes2:

Kann vielleicht irgendwer dazu etwas expliziter werden als ".... irgendwie rooten..." ?
Welches Tool wurde wo runtergeladen und wie und mit welchem Ergebnis verwendet?

Dafür wäre ich sehr dankbar. :love:

Gruß,

Simon2.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wusste ja schon fast, dass irgendjemand diesen Link posten würde - hätte ich wohl gleich schreiben sollen. :cool2:

Nachdem ich mich die vergangenen Tagen intensiv durch die Seiten durchgewühlt habe, bin ich nur unwesentlich schlauer, weil ich dort nur das Vorgehen gefunden habe für ANDERE Versionen gefunden habe und es dort auch ausgiebig um Recoverys etc. geht.

Vielleicht bin ich blind, aber ich vermisse halt eine konkrete Aussage (und hier würde mir ein konkreter Verweis mehr helfen als ein "wird-schon-irgendwo-stehen" auf einen 51-seitigen Thread ;) ).

... und da hier des öfteren zu lesen ist, jemand habe es geschafft, fände ich es nicht so verkehrt, ein hier kleines bischen mehr dazu zu dokumentieren.

Gruß,

Simon2.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, da steht aber alles was zu tun ist... Aber gut, ich fasse nochmal ganz kurz und knapp zusammen, wie ich vorgehen würde (Handy ist bereits per USB verbunden und Treiber sind ALLE installiert und das SU.zip liegt auf der Speicherkarte):

1. aktuelles Receovery (ich empfehle TWRP 2.5 as dem entsprechenden Thread hier im Form) runterladen und dahin entpacken wo auch das ADB-Zeugs liegt
2. im ADB-Verzeichnis Shift-Taste und Rechtsklick "Eingabeaufforderung hier öffnen"
3. In der Eingabeaufforderung adb reboot bootloader absetzen, das Handy sollte neustarten und bei "Huawei Ascend" aufhören zu starten
4. In der Eingabeaufforderung fastboot boot imagename.img absetzen, das Handy sollte ins recovery starten
5. SU-binary-zip flashen

Das ist nicht wirklich ausführlich, aber die beiden Schritt für Schritt Anleitungen sind super ausführlich und genau. Wem die Begriffe nichts sagen, der muss sich an anderer Stelle erstmal belesen und sich die Basics aneignen. Das soll jetzt nicht abgehoben klingen, aber etwas Eigeninitiative ist erforderlich. Die Ersteller der Tutorials haben das ja auch nicht von heute auf morgen gelernt...

€dit: Wenn du konkrete Fragen stellst, kann mir dir auch vernünftig antworten. Aber hier alles Schritt für Schritt durchkauen ist unsinnig, weil es alles schon dasteht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: digitdia und reraiseace
Danke.

Das beantwortet schon einmal eine Menge.

Aber noch Fragezeichen bei mir:
- Das hat funktioniert auf dem Huawei Ascend P1 U9200-1V100R001CHEC123B100 ?
- welches "SU.zip" ich nehme, ist egal?
- es stört nicht, dass auf der TRWP-Seite das P1 nicht als unterstütztes Gerät aufgeführt ist? (leider kann ich von hier aus auf xep.800.org zugreifen)
- "imagename.img" .... das ist dann die Imagedatei des TRWP, oder?

Gruß,

Simon2.

Du darfst keinesfalls irgend eine recovery nehmen. Bitte die aus dem Beitrag.

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App

Ok,

Also: Ihr geht davon aus, dass ich diese Schritte (oben skizziert und im o.g. Thread ausführlich dargestellt) mit den dort angegeben Dateien durch führen kann, auch wenn meine FW-Version nicht mit der im Thread angegeben (B219 und B226) übereinstimmt.

Richtig?

Ich will wirklich nerven, sondern einfach nur verstehen (und im Vorfeld abschätzen), wie das gemeint ist.

Gruß,

Simon2.

Also das ist schon ein wenig gruselig, wie hier mit religiösem Eifer auf jede Frage immer wieder mit demselben Link geantwortet wird ... unabhängig vom Inhalt der Frage.

OK, der genannte Thread ähnelt auch in Ausmaß und Struktur der Bibel - liegt vielleicht daran. :D :D

Aber auch im Zusammenhang mit gläubigen Menschen komme ich etwas besser damit klar, wenn man mir meine Fragen beantwortet. ;)

Aber: Ehre, wem Ehre gebührt - ich habe im Bibelthread tatsächlich den Hinweis auf ein weiteres armes Würstchen mit meinem Problem gefunden. Leider verliert sich seine Spur auch kurz danach wieder. Typisches Internetphänomen: Erst "ich hab ein Problem, ich habe ein Problem!" Und dann "oh, habs gelöst." (Ohne weitere Info, wie)

BTW: Ich habe bislang gar nicht vor, "das Update" einzuspielen (dessen Erlangung der zuerst verlinkte Post beschreibt) und IIRC auch nichts Derartiges erwähnt. Ich nur erstmal rooten und dann mal weitersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Lassen wir das mit der Bibel und den Christen mal bei Seite. Kurz und knapp: probier es doch einfach aus.

Es kann dir dabei nicht viel passieren. Lädt das temporäre Recovery nicht, dann gehts mit der Version nicht. Sollte aber eigentlich nicht passieren.

Geh nach den Anleitungen hier im Forum oder meinem Blog vor. Du kannst dabei nichts zerschießen, wenn du dich genau an die Anleitung hältst. Erwarte aber bitte nicht, das wir dir das hier erneut alles vorkauen.

• Danke
Reaktionen: Simon2 und digitdia
Simon2 schrieb:
- Das hat funktioniert auf dem Huawei Ascend P1 U9200-1V100R001CHEC123B100 ?
Jap
- welches "SU.zip" ich nehme, ist egal?
SuperSU Download
- es stört nicht, dass auf der TRWP-Seite das P1 nicht als unterstütztes Gerät aufgeführt ist? (leider kann ich von hier aus auf xep.800.org zugreifen)
Share-Online - dl/M7CVP8NMI6FJ
- "imagename.img" .... das ist dann die Imagedatei des TRWP, oder?
Jap :)

So kommen wir der Sache auf alle Fälle näher. Problembehaftet ist eigentlich nur die Treiberinstallation, da kann man schon verzweifeln. Der Rest funktioniert eher einfach. ;-) Aber das waren konkretere Fragen auf die mana uch konkret antworten kann. Wenn jetzt noch was unklar ist, einfach hier im Thread fragen.

• Danke
Reaktionen: Simon2
OK,

dass nicht viel passieren kann, ist schonmal eine Aussage, die mir wirklich weiterhilft (bin etwas verunsichert, weil es doch einige "...und nun geht gar nichts mehr"-Beiträge gibt).
:scared:

Einerseits wäre für mich die Alternative zum Rooten, es wieder zurückzusenden (und das ginge schlecht mit einem "kaputtgerooteten" Teil) und andererseits würde meine 15jährige Tochter mir den A..... äh, die Hölle heiß machen. ;)

Dann werde ich es wirklich einfach ausprobieren (gemäß dem ersten Beitrag im Bibelthreadund und mit dem TWRP) hoffen, dass mir hier weitergeholfen wird, wenns nicht klappt.

Nachtrag: Danke Lumpy!!! Du bist ein Schatz!!! :drool::drool::love::wubwub::thumbsup:

Vielen Dank,

Simon2.

P.S.: Das mit der "Bibel" meine ich nicht wirklich respektlos - weder in die eine noch in die andere Richtung (bin Christ UND Handybesitzer ;) )

Passieren kann da nix, weil das Recovery nur temporär ausgeführt wird. Wir spielen damit nicht an irgendwelchen Partitionen auf dem Handy rum, sondern es wird quasi nur gebootet und wenn man das Handy ausschaltet ist das TWRP-Recovery weg. Aber so soll es ja auch sein. Einzig das su-binary wird unter /system zusätzlich abgelegt und das ist auch die einzige Änderung, die man "dauerhaft" an dem Gerät durchführt. Aber das wollen wir ja auch. Von da an kannst du halt alles verändern wenn du das willst und auch die build.prop so anpassen, dass du jede Software-Version von Huawei flashen kannst.

• Danke
Sehr aufschlussreich.

Klingt logisch!

Dein Erklärung füllt die Lück zwischen
- "Rooten heißt: Alles auf machen"-Erklärungen
und
- "Drücke x und dann y...."-Waschzetteln.

Vielleicht bin ich da allein, aber diese "Mittelbau" fehlt mir halt noch in weiten Strecken und ist für mich wesentlich zum Verständnis.
Bin gerade dabei, mir das zusammenzureimen und sauge gerade alles aus diesem Forum dazu auf. ;)

Danke

Simon2

Zu den Themen Root und Recovery findest du auch im DroidWiki viel hilfreiches.

• Danke
Waaaahnsinn!!
:thumbsup::thumbsup:

Es hat wirklich geklappt und war auch ganz einfach - dank jayfkay, reraiseace, Lumpy und all den anderen, die sich hier die Mühe gemacht haben!

Vielen Dank!

Was mir noch aufgefallen ist:

- Im Prinzip scheint es egal zu sein, welches "Android SDK" man nimmt (habe einfach das aktuellste heruntergeladen).
Es interessieren nur die ./sdk/platform-tools und die ./sdk/extras/google/usb_driver und die scheinen unabhängig von der Androidversion auf dem Handy zu sein.

- Das mit den USB-Drivern geht wirklich erst, wenn man vom PC aus das Handy rebootet hat! (mit "adb reboot bootloader").
Ich habe eine Menge Zeit im Vorfeld damit verdaddelt, diese "Blaze" im Vorfeld zu finden...

- Bei mir musste ich bei der "Treiberaktualisierung" noch einen weiteren Dialog überwinden, der in der Screenshotübersicht nicht aufgeführt war.
Ich musste aus "allen Devices" noch "Android phone" auswählen (war einfach) und kam erst dann zum Auswahldialog mit dem ".... Sooner ...".

- Lumpys zip hat keinen Verifikationswert - funktioniert aber trotzdem! Man sollte aber nicht "zip file signature verification" anklicken .... bricht ab (klar).

Im Moment läuft gerade noch ein Backup, aber ich bin mehr als zuversichtlich, dass es alles tut, wie es soll.
Dann kann ich weiter überlegen, was ich mit den neuen Möglichkeiten anfangen will (habe ja auch schon einen Haufen Tipps hier im Forum bekommen).

Vielen Dank euch geduldigen Jedis ;)

Simon2.

P.S.: Inzwischen habe ich auch ein wenig mehr verstanden, so dass es wirklich nicht mehr wie Hexenwerk wirkt, was hier getan wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lumpy und digitdia