Root und Recovery

• 645 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wieso adb Befehl beim Huawei Logo bzw. im bootloader? Da dann fastboot ...

Linux, weil du dann keine Treiber brauchst für die Verbindung PC<>Telefon.
USB-Debugging in den Entwickleroptionen hast du aber schon an, oder?

Windows
HiSuite runterladen:
HiSuite - Android Smart Device Manager - Huawei Device., Co Ltd..
Telefon anstecken, Statusleiste runterziehen und bei Verbindung HiSuite auswählen,
kurz warten bis das Gerät in Windows erkannt wird und HiSuite sich öffnet (is bei xp glaub ich so)
Dann sollte adb was anzeigen.
Dann in den Bootloader booten.

Kann deinen Ärger nicht ganz nachvollziehen, wenn ich da ans Defy denke. Einmal die falsche sbf geflasht und kein zurück mehr.

Vetzki schrieb:
Wieso adb Befehl beim Huawei Logo bzw. im bootloader? Da dann fastboot ...

Klar.

Linux, weil du dann keine Treiber brauchst für die Verbindung PC<>Telefon.
Jupp. Treiber klar. Mount ich mir nen storage. Nur wenn ich das dann nicht machen kann, was ich will, nämlich die befehle zu initiieren, die es erlauben, eine recovery zu installieren, entbehrt es die Vernunft, es unter Linux zu versuchen.

USB-Debugging in den Entwickleroptionen hast du aber schon an, oder?

Sischa, siiiiiischa
Und im menu ist die schnellstart Option auch eingeschaltet.

Windows
HiSuite runterladen:
HiSuite - Android Smart Device Manager - Huawei Device., Co Ltd..
Telefon anstecken, Statusleiste runterziehen und bei Verbindung HiSuite auswählen,
kurz warten bis das Gerät in Windows erkannt wird und HiSuite sich öffnet (is bei xp glaub ich so)
Dann sollte adb was anzeigen.
Dann in den Bootloader booten.
Das gerät lädt den von Dir empfohlenen adb reboot Befehl. Sprich: er rebootet und das p1 bleibt beim Logo stehen. Dann geb ich den fastboot Befehl ein und die shell bleibt bei :"<waiting for device>" stehen.
Deswegen möchte ich ja die echten usb Treiber laden damit ich das p1 im Gerätemanager umbenennen kann, haben doch ein paar Leute empfohlen. Ich hoffe, dass es dann erkannt wird. Das recovery.img ist auf dem PC im Ordner der fastboot executable, oder? Kanns ja ohnehin nicht auf das p1 schieben weil ich keine TREIBER habe... :mad:

Kann deinen Ärger nicht ganz nachvollziehen, wenn ich da ans Defy denke. Einmal die falsche sbf geflasht und kein zurück mehr.

Sbf flashen? Das war EINmal. Man konnte doch aus der cwm nach nem full- und dalvikwipe die ganzen Kernels, apps und ROMs flashen. Is doch megaeinfach. ZIP downloaden. Ins cwm, wipen, installieren. Restart. Kein Vergleich zu shellkommandos.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Wie gesagt mit evtl. Treiber Problemen bei Windows kenn ich mich nicht aus. Ich versteh nicht ganz warum fastboot nicht funktioniert. Wenn der adb befehl ausgeführt und du über die HiSuite aufs Telefon zugreifen kannst müssten die Treiber ja passen.

Am Anfang als das Defy rauskam dauerte es erstmal ne zeit bis es überhaupt cwm gab und auch das man 2ndInit vom Market installieren konnte.
Und unter Froyo wars ja mal grausam zu bedienen (also das normale Defy, beim + mit gb wars glaub ich besser). Allein der Maps Bug...
Das P1 läuft immerhin mit der stock rom 1a und sehr flüssig, eigentlich gibts nicht wirklich nen grund die rom zu wechseln.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:07 Uhr wurde um 13:12 Uhr ergänzt:

Einhals schrieb:
...
Jupp. Treiber klar. Mount ich mir nen storage. Nur wenn ich das dann nicht machen kann, was ich will, nämlich die befehle zu initiieren, die es erlauben, eine recovery zu installieren, entbehrt es die Vernunft, es unter Linux zu versuchen.
...

Ich glaub wir reden aneinander vorbei.
Bisher hats bei glaub ich jedem geklappt

Vll. hilft das hier mehr:
How to install Root and Recovery on Huawei Ascend P1 - U9200

Einhals schrieb:
Werde mich wohl kaum mehr damit anfreunden können. :banghead: nicht mal nen Treiber für nen 369euro gerät auf ne Website zu stellen ist einfach ne frechheit. Was ein fehlkauf. Die müssen sich echt noch entwickeln. Ich glaub ich stells auf eBay, oder wills hier jemand haben? Dann macht mal Vorschläge. Beide Folien noch am device. Grade eine Woche alt. Dann bleibich lieber bei meinem defy. Da ist der herstellersupport zwar genauso schlecht aber wenigstens gibt es eine hilfreiche community, nicht nur hobbygermanisten.
Die aber der deutschen Schreibweise , sowie der Groß und Kleinschreibung mächtig sind.
Vielleicht müssen sich ja eher andere entwickeln... :lol:
Treiberproblem? Was ist das?
Einfach mal wie alle anderen lesen und verstehen, denn es wurde auch vom Hobbygermanisten schon mehrfach erklärt.

Vetzki schrieb:
Ich glaub wir reden aneinander vorbei.
Bisher hats bei glaub ich jedem geklappt

Jau. Du bist hier der TE, ansonsten nur die absolute Minushilfe. Wenn Du meinst, dass Du jetzt auch noch die monopersonale Ethikkommission darstellen musst, zeigt, dass Du Dir nicht mal die Mühe gemacht hast, mein Problem nachzuvollziehen. Klar, an was anderem als der Gross- und Kleinschreibung soll es liegen, dass mein Telefon noch keine recovery laufen hat.
Armes deutschland. Hast Du was produktives beigetragen ausser Dich an den Äußerlichkeiten meiner Beiträge abzureagieren? Meine Güte, schau doch bitte mal, wie hoch der Legasthenikeranteil im Internet ist. Erbsen zählen? Bitte weiter so. Bringt enorme Fortschritte. Wie soll ich denn erklären dass der Gerätemanager das device nicht erkennt? Es sind bei mtp device und USB device halt diese fehlericons eingeblendet. Kann denn der fastboot Befehl jegliches device erkennen oder muss es vorher im Gerätemanager umbenannt werden? Ich hisse die weiss Flagge lieber themenersteller, und werde ab jetzt keine Kommentare mehr auf de Metaebene abgeben. Promised. Ich bin halt nur angepisst dass ich hier weiter hänge und mir niemand mal nen Treiber rüberschiebt. Einfach eine einzige .inf Datei für das USB device. Bitte!

Es war unter windows XP schlichtweg nich möglich, das device anzusprechen weil der xp-interne treibersatz kein ADB interface Treiber als ersatz für das fehlerhaft installierte blaze (gelbes Warnschild mit Ausrufungszeichen) akzeptiert. Mit Windows 7 hat es funktioniert. Das ist traurig, weil ich keine großer win7 Freund bin und ich einiges an Zeit mit XP verschwendet habe. Jedenfalls habbich jetzt endlich mal an meinem htpc die recovery zum laufen gekriegt, leider beinhaltet die ja keinen bootloader, mit dem man die Taktraten und vsels einstellen kann. Schade weiterhin, dass man das P1 noch nich mit einem nützlichen ROM füttern kann. Miui ist gar nicht meins und CM hat grade erst angefangen. Da werde ich mich dann wohl mal bei der entwicklung beteiligen, wenn es überhaupt möglich ist.
Der link von Dir führt zu den einschlägigen ROM mirrors, da ist zwischen den Massen an Firmwares kein einziger Treiber, leider.

Habe gerade die per ota aufgespielte B219 gerootet, dieser Weg ging nicht, aber der hier problemlos. Hauptgrund ist das ich per LBE Rechte von Apps verwalten will.

Jetzt mal 2 dumme Fragen (bin halt Anfänger, aber immerhin im richtigen Thread ;) )
Welchen Vorteil bringt es mir ClockWordMod draufzuspielen. Das ist ein Recovery (siehe wiki hier), soweit bin ich mittlerweile. Allerdings kann ich doch auch einfach per Hisuite eine frühere Version wiederherstellen, eine andere ROM kann ich auch ohne CWM draufspielen, also für meine Zwecke ist es wohl (noch) unnötig oder nicht?

Zweite Frage: Wenn ich ein custom-ROM draufspiele (Cyanogenmod) ist dort doch bereits eine Recovery-Funktion bei oder nicht? Allerdings sehe ich sonst keine wirklichen Vorteile ggü. meinem sauber laufenden ICS auf dem P1 (in anderen Konstellationen schon, hier aber imo unnötig). Oder kann ich bspw. bei dem custom-ROM auch die Rechte von google weiter einschränken als dies ohne möglich wäre?

EMUI kann man auch so draufspielen oder? Wobei ich da eh auf JB warten würde, daher die Frage in Kurzform, welchen Vorteil bringt mir CWM oder Cyanogen?

Der erstgenannte Weg funktioniert einwandfrei, Adruide.
Habe ich selber mehrfach durchgeführt.
Du mußt die englische CWM-Version nehmen.

Vorteil von CWM ist, das Du Custom-Roms darüber installieren kannst und ein komplettes Backup deines installierten Roms, mit allen Installationen durchführen und auch wieder zurückspielen kannst.
Dafür benötigst Du die HiSuite nicht. Ist eigentlich nur wichtig, wenn Du den Treiber installieren möchtest.

Gruß,
Arcelor

Servus!

Hab mir jetzt nach langem hin und her das Ascend gekauft, finde auch ein sehr schickes Handy!

Hab hier aus dem Forum die "offizielle" indonesische B221 installiert, per fastboot das Touch Viva Beta CWM installiert.
Funktioniert auch ohne Probleme, nur das ich es nicht hinbekomme su/root zu installieren.
Habe das Androidsu.com package mit 3.1.3 sowie 3.2 RC3 versucht in /bin /sbin und /xbin zu installieren, alles ohne Erfolg.

Die "Nixing" Methode ist mir zu sonderbar, ist wie ein Custom ROM zu installieren nur um root zu bekommen??

Irgendwelche Ideen?
Danke!

Da gibts doch auch [Nixing]ToolsOnly oder so ähnlich (mitn paar mb). Das rootet nur.
Oder du suchst bei xda (oder hier?) nach n95-offsets, läßt die richtigen mempodroid offsets suchen und machst es per hand oder änderst ein script.

Gesendet von meinem A210 mit der Android-Hilfe.de App

öhm, ich hab doch ClockWorkMod installieren können, kann man damit nicht eine "spezielle" Version superuser.apk + su nachinstallieren?

Der n95/mempodroid Exploit wird doch nur benötigt wenn man sonst gar keine Möglichkeit hat, oder?

Achso sorry, hab dich falsch verstanden. In diesem fall einfach die su update.zip auf die sd und in cwm installieren.

Ja.
Man kann das alles per CWM Installieren.
Siehe Anhang.
Auf die SD-Karte kopieren und dann im CWM auswählen und Installieren.
Und das nächste mal bitte vorhandene Threads nutzen. ;)

Anhänge

• CWM-SuperSU-v0.95.zip
    668,4 KB · Aufrufe: 158
  • Danke
Reaktionen: tecklord
Gibt übrigens n update im xda thread auf 0.96 (wo ne potentielle Sicherheitslücke laut entwickler gefixt wurde).

Nachträglich Glückwunsch zum Mod dasein :thumbup:

Und ja, hatte noch die Version auf dem Rechner ^^
Aber hier noch die Neue :)

Anhänge

• CWM-SuperSU-v0.96.zip
    668,1 KB · Aufrufe: 137
  • Danke
Reaktionen: tecklord
Perfekt! Funktioniert einwandfrei - jetzt ist es ein perfektes Handy! :D

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen SU und SuperSU?

Kann vielleicht jemand die Stock Recovery nochmal hochladen?
Die vor einigen Seiten einmal hochgeladen wurde ist leider offline..

EDIT: Habs mir extrahiert. Soweit so gut. Nach kurzem Ausflug zu Emui, zurück zur Stock Recovery und die b123 installiert, weil das die einzige war die mit der build.prob von b215 erkannt wurde.
Leider beleibt nach dem boot der Bildschirm schwarz, nur ins Recovery komme ich noch... Irgendwas läuft da ganz falsch :D

Letzte Runde für heute:
Grande Probleme, Bildschirm bleibt schwarz. Nur die Stock Recovery wird gebootet. Wenn ich CWM flashe, ist der Bildschirm tot.
Irgendwas muss da schiefgelaufen sein. Nun hab ich die Stock Recovery drauf aus dem XDA Beitrag, die sollte angeblich für die B215 passen.
Tut sie aber nicht. Hab eigentlich alle gebräuchlicheren Versionen getestet(B219,218,215,123) aber keine wird von der Recovery erkannt.
Auch cache wipes bringes nicht.
Das Einzige was ich nicht versucht habe ist Emui wieder draufzuspielen, aber das wollte ich ja grade nicht.
Nun freue ich mich über einen angenehm ruhigen Abend und hoffe, das einer noch ne Idee hat was ich hier denn bloß verbockt habe.

Merci im Vorraus :D

Zuletzt bearbeitet: