Root und Recovery

• 645 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nach 2 schönen Jahren mit meinem Desire Z habe ich heute mein P1 bekommen und wie es für einen Bastler sein muss, erst mal gerootet.
Nun stehe ich vor der Frage welches Recovery ich denn nun installieren soll. Gibt ja welche auf dem Blog von JohnnyParanoia und dann noch das von weiter oben.

Aber welches sollte man denn nun wirklich verwenden bzw ist das beste? :confused2:

Hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen ... :)

Das was hier anngehangen wurde.

Arcelor schrieb:
...
Besteht die Möglichkeit, das Du die einzelnen Tastenflächen für gebrechlich ältere Nutzer (wie mich) auch formatfüllend vergrößern kannst?
Wozu soviel ungenutzte Fläche nach unten?

Ansonsten danke für deine tolle Arbeit

Gruß,
Arcelor

ich werds versuchen.

morpheus620 schrieb:
Das installieren von Roms geht auch.
Backup funktioniert aber ob das zurück spielen geht weiß ich nicht.
Habe ich nicht getestet.

Beim wiederherstellen von einem backup im dup Format hatte ich gestern einen md5 mismatch. Von daher würde ich moment zu einem anderen backup Format raten (tar)

Mal sehen woran es liegt. Weil sehe eigentlich keinen Grund warum es nicht gehen sollt.

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App

Wie kann man denn ein anderes Format wählen beim Backup ?

Unter backup and restore > choose backup format :smile:

• Danke
Reaktionen: morpheus620
morpheus620 schrieb:

Danke, ist erfolgreich geflashed worden :)

Vetzki schrieb:

Habe dann auch erstmal das backup format umgestellt ... muss ja nicht sein das man durch ein falsches format datenverlust hat :scared:

Backup ist leider noch ein bischen buggy...boot,img, recovery.img, /system klappt (dup), bei /data bricht es dann leider ab. Man muss per Hand die nandroid.md5 text datei erstellen. Dann aber klappt das wiederherstellen. Aber alles geht sehr flott (dachte im ersten Moment das wiederherstellen kann unmöglich geklappt haben)

Edith sagt "alte" Backups wiederherstellen (mit v_5_8_…erstellte) geht ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Gestern bin ich schier verzweifelt. Von 20.30 - 01.40 Uhr habe ich versucht das neue P1 meiner Tochter zu rooten. Hat nicht geklappt. Weder mit dem Tool von morpheus noch die Anleitung von modder.

Ausgangspunkt ist ein neues P1. Es wird an USB als 9200 erkannt. Unter Vol down und USB Kabel einstecken als blade. Dann habe ich die sdk Geladen und installiert konnte aber nicht nach adb umstellen. Bei den Tools von modder konnte man in den zweiten Fenster sehen das entweder der Pfad nicht stimmt oder die Datei falsch geschrieben ist. Ob die adbs noch nicht installiert sind? Achso nach der Installation der hisuite werde der Treiber Download mit den Hinweis auf nicht vorhandene Treiber angebrochen.

Ich weiß echt nicht weiter und habe die 19 Seiten was weiß ich wie oft gelesen.

Wäre jemand so nett und hilft einem der auch gleichzeitig Windows verstehen muss weil einen Mac, aus der Misere?

Mir wäre eine Anleitung wie beim rooten unter Linux sehr recht. Ich habe mir unteranderem auch einen Wolf gesucht wie man mit administrativen rechten in den gerätemanager klicken kann. Bei den .exen kann man ja so klicken. Wäre schön wenn wir das hinbekämen.

Auf dem PC läuft win 7.

Gesendet von meinem U8800 mit Tapatalk 2

Falls du nicht willst musst du cwm nichtmal installieren (wenn die Treiber passen, reicht im bl fastboot boot Pfad_zum_Recovery.img)

So wie ich es gelesen habe hat er ja ein Treiber Problem.

Vll. hilft ja die Treiber (und HiSuite) deinstallieren und neuinstallieren.

Moin, ob es ein Treiberproblem ist kann ich nicht sagen. Ich hatte alles aus den sdk's passend zu Android 4.0.3 installiert. Allerdings kann ich nicht von Blaze auf Android umstellen. Hmmm so beim Schreiben hört sich es doch nach Treiber an, weil man ja den Treiber umstellen sollte. Aber selbst Windows bricht die Treiber suche nach einer zeit ab.

Mir würde der root reichen. Wenn es hilft aber auch wohl die CMW installieren. Läuft ja mit meinem x5 auch super.

Den Treiber den morpheus angehangen hat werde ich mal als erstes probieren.

Gesendet von meinem U8800 mit Tapatalk 2

Sag bescheid ob es geklappt hat.

neudroide schrieb:
Achso nach der Installation der hisuite werde der Treiber Download mit den Hinweis auf nicht vorhandene Treiber angebrochen.

Auf dem PC läuft win 7.

Grundsätzlich genügt die Installation von HiSuite bei Win7, um die Treiber zu erhalten.

Hier mal die aktuellste P1-Version : Downloads - Huawei Device Co., Ltd..

Vielleicht helfen folgende Punkte noch weiter:
1. HiSuite würde ich als Administrator auf dem PC installieren.
2. Darauf das P1 über USB mit dem PC verbinden. Die Benachrichtigungsleiste am P1 runterziehen, USB-Verbindung HiSuite anwählen und warten, bis HiSuite am PC gestartet ist.
Auch gibt es die Möglichkeit, am P1 unter der Anwahlmöglichkeit von HiSuite "Der Treiber lässt sich nicht installieren?" anzutippen.

Folgendes Fenster öffnet sich dann am P1:

Wenn der Treiber nicht automatisch auf ihrem Computer installiert wird, wählen sie den HiSuite-Modus in der Benachrichtigungszeile vom P1 aus. Suchen sie dann das virtuelle Laufwerk mit der Bezeichnung HiSuite auf ihrem PC und führen die Datei autorun.exe aus. Dadurch wird die HiSuite- und Treiber-Installation auf ihrem PC abgeschlossen.

Darauf die Einstellungen im PC-Gerätemanager als Admin durchführen.

Für eine Installierung als Admin muß man auf die jeweilige Installationsdatei mit der Maus und dann rechtsklick durchführen. Der Rest ist selbsterklärend und muß wieder mit der linken Maustaste angeklickt werden.

Am sinnvollsten ist sowieso für die ganzen Durchführungen eine Anmeldung als Admin in Win7. Dann kannst Du auch im Gerätemanager problemlos agieren.

So muß es klappen! Ansonsten ruhig erneut fragen. Dafür ist dieses Forum ja da :winki:

• Danke
Reaktionen: neudroide
Vetzki schrieb:
müssen noch ein paar sachen angepasst werden.
Wie gesagt feedback wär wichtig, v.a. wenn was nicht geht.

Arcelor schrieb:
Da es ja ein Touch-Recovery ist, mal eine Frage:
Besteht die Möglichkeit, das Du die einzelnen Tastenflächen für gebrechlich ältere Nutzer (wie mich) auch formatfüllend vergrößern kannst?
Wozu soviel ungenutzte Fläche nach unten?
Vetzki schrieb:
ich werds versuchen.

morpheus620 schrieb:
Backup funktioniert aber ob das zurück spielen geht weiß ich nicht. Habe ich nicht getestet.
Vetzki schrieb:
Beim wiederherstellen von einem backup im dup Format hatte ich gestern einen md5 mismatch. Von daher würde ich moment zu einem anderen backup Format raten (tar)
Und auch das funktioniert nicht! Gleiche Fehlermeldung.

#187:
vetzki schrieb:
backup ist leider noch ein bischen buggy...boot,img, recovery.img, /system klappt (dup), bei /data bricht es dann leider ab. Man muss per hand die nandroid.md5 text datei erstellen. Dann aber klappt das wiederherstellen. Aber alles geht sehr flott (dachte im ersten moment das wiederherstellen kann unmöglich geklappt haben)

edith sagt "alte" backups wiederherstellen (mit v_5_8_…erstellte) geht ohne probleme.

• Danke
Reaktionen: morpheus620
Und eben nochmals 4 Beiträge zuvor hast Du .tar empfohlen und dich später darauf hingehend nicht mehr geäußert. Also ebenfalls immer noch aktuell, oder täusche ich mich?

Des weiteren wären solche weiteren Ratschläge mindestens im Beitrag des Downloads sehr sinnvoll, wenn das Programm fehlerhaft ist!

Der ursprüngliche Beitrag von 18:42 Uhr wurde um 18:45 Uhr ergänzt:

Das würde auch in Absprache, bzw. unter Mithilfe des Moderators gehen!

Du täuscht dich :)

Wie du schon festgestellt hast kann ich denn Beitrag nicht mehr ändern.
Wegen sowas den Moderator zu belästigen kam mir ehrlich gesagt nicht in den Sinn.

War ja davor, da hatte ich es nur mit dup getestet, ich ging davon aus das es geht, sorry (ich muss mal versuchen /data vorher unter advanced zu mounten, vll. hakt da was).

Desweiteren denke ich der Post mit Backup ist noch buggy sagt das aus v.a da der User darüber schrieb er hat auf tar umgestellt, weil sonst hätt ich ja nicht drauf geantwortet.
/recovery partition ist ja auch nicht sooo heikel (vgl. mit dem boot.img) & die wirklich wichtigen Sachen (boot {& system} gehen ja)

Aber hätte ich natürlich deutlicher schreiben können.

Zum Wiederherstellen habe ich ja auch dup zu /system dazugeschrieben eben weil ichs nur dafür sicher sagen kann. (Außer "alte" Backups, die gehen ja).

Bin noch bis morgen von der Arbeit aus auf Schulung deshalb hatte ich zuletzt nicht viel Zeit ne Lösung zu finden (bzw. ein neues Recovery kompilieren, dann von der Quelle und nicht mit diesem blöden builder).