Persönliche Erfahrungen zum Huawei Ascend P1

  • 297 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Noch ein Fazit zum Akku: wenn man viel Macht hält er 1 Tag.
So würde er vielleicht gerade so 2 Tage halten.

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2
 
Zum Einen ist das alles relativ und auf so viele individuelle Faktoren bezogen und zum Anderen ist Dein Akku sicherlich noch nicht im positiven Endstadium.
Außerdem ist meine Meinung....ich komme mit 50l-Treibstoff eine Woche hin, der andere mit dem gleichen Gerät und ebenfalls 50l einen Monat. ;)
 
Moin, moin!

Ich habe ein etwas ausführlicheres Review des Ascend P1 in den News-Bereich gestellt.
 
P-J-F schrieb:
Ich habe ein etwas ausführlicheres Review des Ascend P1 in den News-Bereich gestellt.
Danke für den schönen Testbericht. Ich teste das Teil auch gerade und bin tatsächlich in Versuchung, es nicht wieder herzugeben ;)
Ein paar Anmerkungen zu Deinem Testbericht:

  • Hast Du die Dicke von 7,7cm mal nachgemessen? Ok, die "cm" waren sicher ein Tippfehler, aber auch die von Huawei angegebenen 7,7mm scheinen mir nicht zu stimmen, an der dünnsten Stelle sind es eher gut 8mm (identisch mit HTC One S), an Kamera und Wulst gut 1cm.
  • Du erwähnst, dass das Glas der Kamera hervorsteht. Beim meinem Testmodell steht der Rahmen um die Kamera hervor, das Glas selber ist einen Hauch nach innen versetzt und sollte damit glatte Auflageflächen nie berühren. Ist das bei Deinem Gerät anders?
  • Du bemängelst dass USB und 3,5mm-Klinkebuchse nicht geschützt wären - ich empfände ehrlich gesagt Abdeckungen bei diesen Buchsen als extrem störend. Auch wenn das P1 gut mit dem Akku haushaltet, je nach Nutzung muss es doch fast täglich ans Ladegerät und wird bei mir oft mehrmals täglich zum Musikhören per Kopfhörer benutzt - dann jedesmal so nervige Kläppchen wegfummeln (die nach 1-2 Wochen vermutlich abbrechen würden) würde mich zur Weißglut bringen. Aber das ist sicher auch Geschmackssache bzw Nutzungsbahängig ;)
    Ich empfinde die Entscheidung, nur SIM und micoSD Slot zu schützen (die man normalerweise nur sehr selten wechselt), den Rest nicht, sehr praxistauglich. Natürlich dürften die Kläppchen gerne stabiler wirken, aber an welchem Handy gibt es schon so etwas?
  • Bei Dir schien die SIM Karte zu klemmen - kann ich nicht bestätigen. Meine kommt nach leichtem Hereindrücken durch einen Federmechanismus weit genug heraus, um sie mit den Fingernägeln zu packen. Evtl. ist Deine Karte etwas dicker... hier wurde schon mal erwähnt, dass es das gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: P-J-F
  • Also wegen der Dicke (es sind natürlich mm und nicht cm...) kann ich nicht behaupten, es auf 0,1mm genau gemessen zu haben - da der Zollstock in etwa mit der Herstellerangabe übereinstimmt, bin ich damit gefahren.
  • Auf der Kameralinse spürt man einen minimalen Versatz zwischen Glas und Rahmen - aber wenn die Ablagefläche nicht wirklich spiegelglatt und sauber ist, wird dieser Hauch auf die Dauer wohl nicht immer ausreichen. Deshalb habe ich auch bemerkt, dass es über längere Zeit zu Ärger deswegen kommen kann. Kannst Du mir denn sagen, ob die Linse auch aus Gorilla Glass besteht?
  • Genau diesen Mechanismus, den ich eigentlich erwartet hatte, gibt es bei meinem Testsample nicht, bzw. ist kaputt. Meine SIM-Karte ist aber tatsächlich etwas uneben, weil es sich um eine microSIM in Schablone handelt. Mit diesem Problem bin ich aber wahrscheinlich nicht allein, deshalb habe ich es angesprochen.

salsaholic schrieb:
Ein paar Anmerkungen zu Deinem Testbericht:
  • Hast Du die Dicke von 7,7cm mal nachgemessen? Ok, die "cm" waren sicher ein Tippfehler, aber auch die von Huawei angegebenen 7,7mm scheinen mir nicht zu stimmen, an der dünnsten Stelle sind es eher gut 8mm (identisch mit HTC One S), an Kamera und Wulst gut 1cm.
  • Du erwähnst, dass das Glas der Kamera hervorsteht. Beim meinem Testmodell steht der Rahmen um die Kamera hervor, das Glas selber ist einen Hauch nach innen versetzt und sollte damit glatte Auflageflächen nie berühren. Ist das bei Deinem Gerät anders?
  • Bei Dir schien die SIM Karte zu klemmen - kann ich nicht bestätigen. Meine kommt nach leichtem Hereindrücken durch einen Federmechanismus weit genug heraus, um sie mit den Fingernägeln zu packen. Evtl. ist Deine Karte etwas dicker... hier wurde schon mal erwähnt, dass es das gibt.
 
Danke für die schnelle Antwort!
P-J-F schrieb:
Kannst Du mir denn sagen, ob die Linse auch aus Gorilla Glass besteht?
Leider nicht - da das selbst beim SGS3 nicht der Fall zu sein scheint (s. hier), gehe ich mal nicht davon aus.
Aber so richtig gut geschützt ist dann doch eigentlich keine Handy-Kamera, oder? Ok, ich sehr (besser fühle) gerade, dass die Linse beim Xperia P wirklich deutlich tief in einem kleinen Loch liegt, das sollte um einiges sicherer sein...
 
Um die Linse würde ich mir mal keine Sorgen machen, die wird schon halten.
Bei anderen Modellen gibt's ja damit auch keine Probleme.
Beim S2 sah die ja ähnlich aus und da ist auch nichts verkratzt.

Das Review ist gut geworden, aber was ich mich gefragt habe: Warum konntest Du die Farben der LED nicht testen?
Kann man doch in verschiedenen Apps einstellen und zur Not gibt's ja auch Apps, die das können.
Ist keine Kritik, mir fiel das nur auf. :)

Ein interessantes Gerät, auf jeden Fall!!
 
@P-J-F

Danke für den tollen Testbericht.
Noch 2 kurze Fragen:
-wie ist das mit der Displayschutzfolie? Ist wirklich eine von Haus aus drauf? Was hinterlässt die für einen EIndruck? Ist die passgenau? Kann man die drauflassen oder ist es eher ein "Transportschutz" bis zum Erstgebrauch?
-Akku, ursprünglich sollte der ja 1670mAh haben. Nun hat er angeblich 1800mAh. Habe auch gelesen, dass nur die Ausführung für Deutschland 1800mAh hat, der Rest bleibt mit 1670mAh. Auf der internationalen Seite steht immer noch 1670mAh, auf huaweidevice.de steht 1800mAh. Wie finde ich heraus, welche Kapazität in meinem Device verbaut sein wird/ist? Ich bin in der Schweiz.....

Eingentlich habe ich mich so gut wie für das P1 entschieden, warte aber noch die Pressekonferenz der IFA ab bezüglich P1 XL oder Ascend D Quad oder D1. Mein Desire läuft ja noch....

gruss, o.s.t.
 
zu 1) Die kann man auf alle fälle drauflassen (ich lass sie drauf), gibt bestimmt bessere, aber die muss man erstmal staubfrei draufbringen.
Definitiv keine reiner Transportschutz

zu 2) keine Ahnnung
 
@ P-J-F
Dank Dir für den echt gut gemachten Erfahrungsbericht
Zu dem möchte ich allerdings noch einige Sätze anfügen. Ist vielleicht für andere interessant.



Die Lautstärkewippe hätte etwas prägnanter sein können, so fragt man sich manchmal, ob man schon gedrückt hat oder noch nicht.

Empfinde ich ebenso. Man muß schon genau erfühlen, wo man sich nun mit den Finger befindet.
Notgedrungen gewöhnt man sich aber auch daran.



Nicht so toll gelöst sind die Anschlüsse an der Oberseite. Die Klappe für die SIM-Karte steht etwas hervor, was den sonst wirklich klasse Eindruck der Verarbeitung etwas schmälert.

Also dafür mußt Du aber echt einen Haarwinkel angelegt haben, denn das ist nun wirklich nicht der Rede wert.
Dazu muß man bei lupischer Betrachtung auch schreiben, das der Verschluß an der Unterseite vom P1 den Fingernagelschlitz zum Öffnen hat.
Zumindest bei meinem P1 wäre das nicht eine Beurteilung auf hohem Niveau, sondern schon in der Cloud, oder darüber hinaus. :D



Außerdem liegen der microUSB-Anschluss und die 3,5mm Klinkenbuchse offen, aber das ist schon meckern auf hohem Niveau.

Stört mich persönlich auch, weil leider bei so vielen Smartphones Istzustand.
Am P1 stört es mich allerdings richtig, denn man muß immer die alltägliche Praxis sinngemäß vor Augen haben.
Beim P1 sind diese Öffnungen ja oben und nun stelle man sich mal die Nutzung während Regen oder Schnee vor...
Deshalb wäre sowas vielleicht empfehlenswert: Staubschutz für Samsung Galaxy S3 III S2 II Zubehör SET: Amazon.de: Elektronik
Außerdem ist die Möglichkeit einer Dockingstation wohl mühseliger.



Die Rückseite ist leicht gummiert, was dem Ascend mehr Griffigkeit verleiht, die ist wegen des geringen Gewichts aber auch irgendwie nötig

Das bezieht sich allerdings nur auf das schwarze P1.
Man muß dazu einen weiteren sehr wichtigen Aspekt nennen! Die Rückseite ist dadurch sehr unempfindlich gegen Kratzer.



Etwas Sorgen macht man sich vom ersten Moment an um die Kameralinse, die ist nämlich nicht komplett im Gehäuse eingelassen, sondern steht einige Millimeter hervor, weswegen das Glas auch über jede Oberfläche schrammt, auf dem man das Smartphone ablegt

Das Gehäuse der Kameraoptik steht hervor, die Linse an sich ist darin etwas vertieft.
Darum mache ich mir allerdings aus einem Grund keine Sorgen, denn für jedes Gerät habe ich Einschubtaschen, die ich auch immer grundsätzlich als Unterlage nutze.
Kann ich auch nur jedem Empfehlen. Gewöhnt man sich auch sehr schnell dran.



Sowohl beim Telefonieren, als auch Musikhören über Kopfhörer ist die Audioausgabe in belebter Umgebung zu leise.

Empfinde ich ebenso.



SIM...Mit Pinzette oder einer Nadel bekommt man sie zwar wieder heraus, dabei kann jedoch das Gehäuse leiden, wenn man nicht sehr vorsichtig ist. Wer öfters zwischen mehreren Telefonen/Tablets wechselt verliert hier wahrscheinlich nach einiger Zeit die Geduld.

Meine Karte ist dicker als normal, denn ich mußte die kleinere SIM wieder in den großen Rahmen kleben. Dadurch hat die Dicke zugenommen.
Deshalb schafft es der Federmechanismus auch bei mir nicht, die SIM ein Stück rauszuschieben und man muß wirklich friemeln.
Aber da ich mehrere Geräte besitze und auch häufig parallel nutze, habe ich mehrere SIMs mit gleicher Telefonnummer.
Diese einmalige Investition kann ich nur jedem empfehlen!



Für wen eine LED-Benachrichtigung ein absolutes Muss ist, der kann beruhigt zum Ascend P1 greifen, denn ein grünes Blinklicht sagt zuverlässig über jede eingegangene Nachricht Bescheid (ob das auch in mehreren Farben möglich ist, konnte ich leider nicht feststellen).

Ist eine "Vielfarb-LED", welche nicht nur grün leuchten kann.
Bei mir blinkt diese mit der i-Mehl-App Kaiten z.B. orange.



o.s.t. schrieb:
wie ist das mit der Displayschutzfolie? Ist wirklich eine von Haus aus drauf? Was hinterlässt die für einen EIndruck? Ist die passgenau? Kann man die drauflassen oder ist es eher ein "Transportschutz" bis zum Erstgebrauch?
Ist drauf und sehr perfekt aufgelegt. Für den Alltagsgebrauch wirklich nutzbar.



o.s.t. schrieb:
Wie finde ich heraus, welche Kapazität in meinem Device verbaut sein wird/ist?
Gute Frage... Auf dem Karton oder in beigelegten Schriften habe ich nichts gefunden.
Auch nicht auf dem Gerät selbst....aufschrauben und gucken. :biggrin:


Gruß,
Arcelor

Der ursprüngliche Beitrag von 16:18 Uhr wurde um 17:47 Uhr ergänzt:

Randall Flagg schrieb:
Ein interessantes Gerät, auf jeden Fall!!
Auch wenn das jetzt nun kein unbedingtes Kaufargument ist, erfreuen mich mittlerweile die neugierigen Blicke anderer auf das P1. :biggrin:

Beim X3 schauten diese interessiert, allerdings mit einem Lächeln, spätestens nachdem der Name "Huawei" gefallen war.... Hauwech....watt? :D
Das Y200 haben dann diverse Bekannte gekauft und sind als Normalo-User absolut zufrieden.
Beim Honour schauten sie noch interessierter und lachten auch sowieso nicht mehr über den Herstellernamen.
Ich hatte mit meinem Honour bei der scheinbaren Qualitätsspanne Glück und ein gutes erhalten.
Das zollte schon Respekt und prägte im Bekanntenkreis den Namen Huawei ein.
Und nun wurde das Ganze mit dem P1 nochmals extrem gesteigert.
Wenn Huawei so weiter macht und auch hoffentlich aus dem Feedback immer mehr lernt, wird das noch was dauerhaftes werden.
Bloß nicht mehr die Fehler der kürzlichen Vergangenheit wiederholen!
 
Vielen Dank für die ergänzenden Kommentare.
Noch einmal zur SIM-Klappe und dem "Haarwinkel": Mein Testmodell hat sich vorher schon in den Händen anderer (grober) Menschen befunden, die offenbar auch das Problem mit der dickeren SIM-Karte hatten. Vielleicht guckte die die klappe bei mir auch deshalb etwas weiter hervor, weil sie schon etwas ausgeleiert war...

Zur Akku-Kapazität: Ich denke, wenn man bei einem deutschen Einzelhändler kauft, kann man sich sicher sein, 1.800mAh zu bekommen.

Zur Displayschutzfolie: Die vorgefertigte auf meinem Gerät war sehr robust und passte unten genau. Allerdings war sie oben herum um den Lautsprecher ausgeschnitten, so dass man ganz deutlich die Kanten gesehen hat - gleiches galt für die Frontkamera. Da hätte ich es schöner gefunden, wenn man einfach unterm Lautsprecher aufgehört- und stattdessen einen geraden Abschluss gehabt hätte.
 
Haarwinkel :tongue:

Und die Folie ist ja primär ein Schutz und deshalb sicherlich bis ganz nach oben vorhanden.
Um so besser, das der Lautsprecher und Linse ausgespart sind.


Gruß,
Arcelor
 
@P-J-F also das "gemecker" mit der Displayschutzfolie ist schon "gemecker" auf sehr hohem Niveau. Ich persönlich empfinde sie als sehr gut passgenau und auch in einer vernünftigen dicke. Man kann sie, bis sie unansehnlich ist, auf alle Fälle auf dem Display belassen.
Ich habe sie allerdigs schon ausgetauscht, weil ich persönlich lieber matte Displayschutzfolien mag. Man sieht die Fingerabdrücke nicht so sehr und der Blendefekt ist geringer. Allerdings nimmt die Brillianz ein wenig ab, aber das ist so wie mit Fotos in matt oder Hochglanz.
Gruß androstiev
 
Mein Review möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten :thumbup:
HUAWEI Ascend P1 - Review - YouTube

Und hier gibt es weitere Videos, die sich eher auf bestimmte Bereiche spezialisieren (Internet, Kommunikation, Organizer etc.)
Andreas Fuchs - YouTube

Hoffe Euch gefallen meine Videos, wenn nicht, bin ich für Kritik sehr offen.
watch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Pablo67 und Arcelor
Was mir am Ascend P1 gut gefällt:
  • Design
  • leicht (wobei ich auch ein paar Gramm mehr in Kauf nehmen würde, wenn der Akku größer wäre).
  • zum Glück nicht zu groß (4,3 Zoll sind absolut ausreichend! Vor allem verbrauchen große Displays viel Strom und benötigen auch entsprechende Rechenleistung).
  • Wecker funktioniert auch wenn Gerät ausgeschaltet ist (auch ohne "Schnellstart")
  • kein eigenes User-Interface (also Google pur - zumindest fast)
  • flottes Gerät, sehr gute Browser-Performance (Wirklich niemand brauch das Emotion-UI oder auch den 3D-Launcher. Bitte lieber Zeit und Geld in Updates [Jelly Bean] investieren!)


Was mir nicht so gefällt:
  • Vibrieren bei Touchpanel-Tasten (Menü, Home, zurück) ist mir zu laut und zu intensiv. Man kann es zwar abschalten, doch hätte ich gerne ein leises, ganz dezentes Vibrieren.
  • Touchpanel-Tasten, jedoch ohne Suchen-Taste: Wenn schon Touchpanel-Tasten, dann bitte doch auch noch mit Suchen-Taste (wie meist bei Gingerbread - wobei ich jetzt nicht ganz genau weiß, wie das mit Ice Cream Sandwich zu realisieren wäre). Oder sonst ganz auf Touchpanel-Tasten verzichten und nur mehr Tasten im Touchscreen.
  • Anordnung der Touchpanel-Tasten: Da nur drei Taste vorhanden sind und die Zurück-Taste ganz rechts ist, ist sie mit dem rechten Daumen nur dann zu erreichen, wenn man ihm stark abbiegt. Auch habe ich schon mehrfach die Taste mit dem Handballen unabsichtlich betätigt. Ich persönlich glaube, dass die Zurück-Taste die meistverwendete Touchpanel-Taste ist und daher auch sehr gut zu erreichen sein muss. Dass bei nur drei Tasten die Home-Taste sehr gut in die Mitte passt, verstehe ich ja, doch dadurch ist eben die Zurück-Taste am rechten Rand.
  • 4 GB Speicher, wovon nur gut 2 GB frei sind, ist schon recht wenig!


Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin:
  • Lautsprecher: event. etwas zu leise? Ist die Sound-Qualität wirklich gut? Vor allem bei voll-Power?
  • Kamera: guter Durchschnitt? Ich hab sie noch nicht umfassend getestet.
  • Die Lüge mit der Dicke: 7,69 mm - selbst wenn diese Zahl für den Großteil des Gerätes stimmt, so ist da noch immer die hervorstehende Kamera und die deutlich dickere Unterkante.
  • Micro-USB auf Oberseite: Hat für mich Vorteile beim Laden, ggf. aber auch Nachteile für Docking-Stations
  • Fest verbauter Akku: Es bringt sicher einige Vorteile (stabiler, dünnere Bauweise möglich, ...), ich befürchte jedoch, dass die Nachteile mindestens ebenso schwer wiegen.
  • Super AMOLED Display: Ja, die Farben sehen sehr prächtig aus (wobei eigentlich schon zu Postkarten-artig), doch verbraucht so ein Display nicht auch mehr Strom als ein klassisches LCD?
  • Wie weit komme ich mit dem Akku? Aus heutiger Sicht gehe ich davon aus, dass ich meist gut durch einen Tag kommen werde, doch ob es auch für zwei Tage reichen wird (ohne dass man immer Angst haben muss es nicht zu schaffen)?
 
YDM schrieb:
  • Lautsprecher: event. etwas zu leise? Ist die Sound-Qualität wirklich gut? Vor allem bei voll-Power?
  • Kamera: guter Durchschnitt? Ich hab sie noch nicht umfassend getestet.
  • Wie weit komme ich mit dem Akku? Aus heutiger Sicht gehe ich davon aus, dass ich meist gut durch einen Tag kommen werde, doch ob es auch für zwei Tage reichen wird (ohne dass man immer Angst haben muss es nicht zu schaffen)?

lautsprecher ist wirklich etwas leise.das muss ich auch noch sagen.
dieser könnte wirklich ein bisschen lauter sein.
muss aber auch sagen das er dafür einen guten klang hat.

zur kamera wie ich schon sagte.unter EMUI ist diese noch einmal ein stück besser.
man kann jetzt deutlich schneller fotos machen und diese werden auch scharf.
qualität der bilder ist wirklich hervorragend.
ich würde bald behaupten auf dem gleichen niveau wie das htc one s.
meine schwester hat eins und die war das WE da und da haben wir mal so vergliechen und es hat sich nicht viel genommen.

zum akku.
ich habe gestern früh das P1 von der dose genommen und bin jetzt bei 38%.
habe aber auch viel die kamera genutzt.selbst mit dem honor habe ich nie so viel bilder und videos gemacht :D
habe an die 3-4 1080p videos gedreht,viele bilder und internet über HSDPA und WLAN genutzt.
 
Heute nach den ersten Wochen muß ich doch auch 2 Minuspunkte geben die mich schon stören.

- Der Powerbutton klappert bei mir zwar nicht macht aber auch keinen soliden Eindruck. Wirkt einfach nicht gut verarbeitet und etwas wabbelig.

- Wie schon oft angesprochen ist die Lautstärke echt nicht gut. Im Vergelich zu meinem Huawei Mediapad kommt da nicht mal die Hälfte raus.
 
ich würde aber fast behaupten unter EMUI ist sie schon um einiges lauter.

edit: also sie ist defintitiv lauter.eben mal youtube videos abgespielt und diese sind wirklich wesentlich lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
3.104
ddner
D
Luppolui
Antworten
1
Aufrufe
2.965
Miss Montage
Miss Montage
D
Antworten
1
Aufrufe
2.048
dissmc
D
Zurück
Oben Unten