Emotion UI - Stable B130204 ICS / Beta B336 JB (DE) / Stable B704 EMUI 1.6 JB (CHN)

• 1.312 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich finde die Version B315 auch gut. Wenn nicht jemand gesagt hätte das unter anderem das Radio entfernt wurde (bzw. nicht mit integriert werden konnte), wäre es mir nicht einmal aufgefallen.

Alles läuft gut bzw. besser. Flüssigere Animationen bei Bildschirmübergängen (besonders unter Benutzung des GO-Launchers), besserer Klang, höhere Lautstärke und selbst die neue Original-Oberfläche gefällt mir ganz gut. Der Klang beim telefonieren ist meines erachtens gleich geblieben.

Habe auch nur das neue Image in den 2 Varianten installiert, und kein Wipe oder sonstiges gemacht, und es ging sofort alles nach dem einspielen des Backups.

Salve

woltri schrieb:
Ich bin wieder bei der B229 - Wollte heute ne DSL-Störung übers Handy melden und musste feststellen, dass bei der B315 weder ich noch mein Gesprächspartner etwas hört -.-

Zum Glück war meine Freundin noch zuhaus und konnte mir ihr LG reichen.

Ich telefoniere äußerst selten, aber wenn, dann ist es meist was wichtiges - da bleib ich lieber bei der sicheren Variante Oo
Wenn Du Dir vor Deinem Beitrag die Mühe gegeben hättest die letzten vier Beiträge zu lesen, wüßtest Du wie dieses Problem in 30 Sekunden gelöst werden kann.
Einfach in das Recovery Menü booten (ausschalten und mit ewig lang gedrückter lauter-Taste einschalten), mit den Lautstärketasten zu "wipe cache partition" wechseln und mit kurzem Drücken auf die Power-Taste bestätigen. Anschließend "reboot" wählen und das Gerät startet wieder normal. Nun sollten sich die Gesprächspartner wieder hören.

Und das bleibt dann garantiert so @Inquisitor, ohne die Gefahr nach 3 oder 4 Tagen oder nach 12 oder 13 reboots unbemerkt den Bug wieder zu haben?

Also ich muss sagen, die B315 ist komplett unbrauchbar!
Habe die von Huaweidevices geladen und sollte also die offiziell erschienene sein.
Es fing schon damit an das meine Apps zum Teil nicht richtig weiderhergestellt worden sind, aber das kann vielleicht auch an der App die ich nutze liegen (MyBackup Pro).
Dann das nächste, AdAway (für mich ein MUSS) konnte die Host Datei nicht einstellen.
File Expert war nicht in der Lage das System zu Mounten und der Sound hört sich viel zu übersteuert an.
Ich habe aber SuperUser drauf, funktioniert auch, und ebenfalls BusyBox installiert. Im System sind noch 81MB frei.
Vielleicht weiß ja irgendjemand was da los ist, ich kann das so auf jeden Fall nicht brauchen!

Werde noch Heute mein Backup von der B229 wieder drauf machen. Da lief alles ohne Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
woltri schrieb:
Und das bleibt dann garantiert so @Inquisitor, ohne die Gefahr nach 3 oder 4 Tagen oder nach 12 oder 13 reboots unbemerkt den Bug wieder zu haben?
Da ich selbst erst vor drei Tagen gewiped habe, verfüge ich nicht über langfristige Erfahrungswerte, die mir dazu eine Aussage erlauben würden.

System mounten = läuft
Adaway = läuft
Sound = geht klar
Voller RAM unter Android? Kein Thema!
Die B315 läuft sehr gut für eine BETA(!), was ja auch angemerkt wurde.
Versuch doch noch mal einen wipe, hilft oft viel.
Titanium funktioniert bei mir übrigens super gut.

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App

Einen Wipe habe ich an sich schon gemacht gehabt, zumindest mit der Funktion Werkseinstellungen wiederherstellen. War danach das selbe..
Ansonsten lief die B315 sehr gut das stimmt, mit dem EMUI hätte ich mich auch anfreunden können.
Gibt es denn einen unterschied zwischen dem vom TWRP bereitgestellten SuperSU und dem offiziellen Superuser 3.1.3? Ich hatte jetzt die zip genommen wie ich das auch schon beim Wildfire
und bei meinem Tablet mit Jelly Bean gemacht habe.
Weil im Grunde haben ja nur Sachen die Root benötigen nicht richtig funktioniert..

I'm Prinzip installierst du ja nur supersu mit twrp. Danach kann man supersu schon auch updaten.
Ich habe bei mir ein full wipe unter twrp durchgeführt (2mal um sicher zu gehen) und dann mit Titanium meine apps wiederhergestellt. Läuft gut. Allerdings muss ich gestehen, dass ich wieder zu cm gewechselt bin. Mir gefällt die Oberfläche und das Design einfach nicht so gut.

Hab das Update auch installiert und bin ziemlich enttäuscht. Gut, über die Gestaltung kann man streiten, aber ich find Emotion UI grausam kitschig, habs sofort umgeschaltet auf Buzz Launcher.

Ansonsten sind mir negativ aufgefallen:

- insgesamt scheinen einige Übergänge etwas langsamer zu sein, manchmal ruckelt es etwas

- das Handy wird bei rechenintensiven Anwendungen sehr warm, was vorher nicht der Fall war. Extrem nervig. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt?

- katastrophal: im email-Programm fehlen die Kästchen zum Anhaken einzelner emails. Wie kann man so einen Mist fabrizieren? Jetzt muss ich jede mail einzeln öffnen, um sie zu löschen. Absolutes no-go von Huawei.

- die App-Icons sehen richtig schlecht aus, alle in Kästchen, die auf bisher unerfindliche Weise ihre Farbe ändern, mal grau, mal blau. Ich würde gerne meine alten Icons wiederhaben. Muss ich jetzt für jedes Programm einzeln Icons runterladen?

Positives habe ich bisher noch kaum entdecken können, und ich überlege, das Update wieder rückgängig zu machen...

Zu den icons:
Android Theme auswählen dann sollten sie wieder normal aussehen. Mir kam emui (jb) immer flüssiger vor als ics. E-Mail: App löschen, alternative installieren (kenne keine, nutze gmail, findet sich aber bestimmt einiges).

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Also, ich kann mich diversen Vorrednern hier im Thread nur anschließen - die B315 ist auch für mich unbrauchbar. Optisch zwar schön gemacht, auch die Bedienung ist gut und flüssig.

Fazit: keine FM Radio Unterstützung (für uns ein absolutes Muss), kann offenbar auch nicht durch eine zusätzlich App nachinstalliert werden. Auch die diversen originalen Huawei FM-Apps aus diversen Google Aktionen oder von den XDA Leuten funktionieren nicht.
Mit B315 will sich meine PKW Freisprecheinrichtung (Original Werkseinbau) nicht mehr mit dem Handy verbinden. Die eine Seite behauptet immer "unbekanntes Gerät" die andere Seite sagt immer "Verbindung zurückgewiesen".
Die WiFi Hotspot Funktion konnte ich zwar in den Tiefen des neuen Systems wiederfinden, aber nicht zum Funktionieren bringen.
Außerdem vermisse ich einige lieb gewordene Apps, wie z.B. den SecurityGard.

Der fehlgeschlagene Versuch mit der B315 und wieder Downgrade auf b229 incl. aller Versuche und erneuter Einrichtung der b229 hat mich denn fast einen Tag gekostet.

Hinzu kommt noch die Tatsache, dass ich zuvor mit dem Huawei Support Mail kontakt hatte bezüglich einiger Fehlfunktionen mit der B229. Aber von dort konnte mir man noch nicht einmal eine funktionierende Anleitung zum Hard reset (das war der Tipp zur Fehlerbeseitigung) geben. Und meinen Fragen bezüglich der B315 und der z.B. fehlenden Radiounterstützung weicht man geschickt aus.
Die UKW-Radio Funktion ist allerdings eine zugesicherte Eigenschaft des Gerätes. fehlt diese, ist das ein Grund zur Wandlung des Kaufvertrages. Ich frage mich, wie man sich da heraus winden will. Letztendlich will ich nicht unbedingt ein Gerät mit JB, aber ein Gerät das fehlerfrei und mit allen zugesicherten Eigenschaften läuft.

Dir ist aber bewusst das es sich um eine BETA handelt, oder?
Welche Freiaprechanlage wird verwendet? Vielleicht kommt man so der Sache näher...
Aber ich stimme dir in so weit zu, dass der Support extrem mau ist

Die Verbindung mit der PKW Freisprecheinrichtung (Original Werkseinbau) vom Fiat Punto Evo Bj. 2011 funktionierte einwandfrei und auf Anhieb. Mit welchem Gerät (Typ) hast du Probleme?

mavat schrieb:
...

- katastrophal: im email-Programm fehlen die Kästchen zum Anhaken einzelner emails. Wie kann man so einen Mist fabrizieren? Jetzt muss ich jede mail einzeln öffnen, um sie zu löschen. Absolutes no-go von Huawei.
...

Das geht sehr wohl. Erst unten auf den Papierkorb drücken. Dann erscheinen hinter allen Mails die Punkte zum markieren.

Grundsätzlich sollte man sich vor dem installieren darüber im klaren sein was man tut. Die 4.1 ist nun mal keine offizielle Version für das P1 (http://www.huaweidevices.de/ascend-p1?show=specs). Somit muss man auch mit Kompromissen leben können. Oder einfach die originale 4.0 weiter nutzen...

Zuletzt bearbeitet:
jayfkay schrieb:
Dir ist aber bewusst das es sich um eine BETA handelt, oder?
Welche Freiaprechanlage wird verwendet? Vielleicht kommt man so der Sache näher...
Aber ich stimme dir in so weit zu, dass der Support extrem mau ist

Nun, das mit der Beta ist so eine Sache, in einem Dokument im Update Pack steht, dass es eine beta ist, im deutschen Dokument steht es nicht. Außerdem in einem Dokument steht, dass es sich um ein Update auf 4.1.2 handelt, das andere Dokument sagt 4.1.1. Was soll man glauben. Oh Herr, verzeih ihnen den sie wissen nicht was sie tun:angry:. Ich glaube allerdings auch dass es sich um eine beta handelt.

Bei der Freisprechanlage handelt sich um eine originale Nissan Connect (Stammt von Bosch) Anlage.

Und der Support hat wohl nur symbolische Bedeutung. Als erstes sollte ich zum Wipe für ca. 10 sek. den Akku aus dem Gerät nehmen :thumbdn:. Dann für 15 sek. drei Tasten drücken bis das grüne Männchen erscheint. Wenn ich hierzu nicht gegoogelt hätte würde ich heute noch drücken.

Aber ich warte ja immer noch auf meine konkreten Fragen an den Support zum UKW Problem. Da bohre ich auch weiter.

Wie sagte mein Prof immer...Glauben darfst du in der Kirche.
Hier sollst du es wissen, also schau doch in "über das Telefon".
Da steht dann BETA.
Das mit der Wandlung des Vertrages ist wohl auch nicht so möglich. Zum Kaufzeitpunkt haben die zugesicherten Eigenschaften funktioniert. Die 4.0 war schon richtig stabil und gut. Das Update war nie versprochen und ist auch nicht für den Betrieb erforderlich, also bleibe halt bei der 229.
Nebenbei meine Freundin hat ein Xperia Arc S Update auf 4.0.3 mit bekanntem WLAN Fehler.
Laut Sony sollen wir das Handy einschicken. Das war ein offizielles Update mit Fehler. Huawei gibt ja sogar ein Downgrade Pack.
Wenn du wie vorgegeben das Backup gemacht hast kannst du dir fehlende Apps nach installieren, ausser das Radio das kann Google nicht mehr.
Ach und wie entnimmt man den Akku ohne Garantieverlust?

So jetzt dürft ihr mich zerfleischen...

Weiß jemand, wie ich die Icons in der Benachrichtungszeile ändern kann? Ich würde gerne wieder die von widgetsoid verwenden, aber die werden nicht mehr an die obere Leiste gelegt, sondern in die Mitte, und da machen sie keinen Sinn.

84 Seiten sind etwas viel um alles zu lesen und die SuFU spuckt nichts entsprechendes aus.

Hat jemand in der B315 mit deutscher Sprache eingestellt mal im Wecker die Wiederholungen geändert?
Bei mir stehen in der Übersicht z.B. alle Tage von Mo bis So, in den Details werden alle Tage als nicht ausgewählt angezeigt. Das ist doch nicht etwa normal?

Um einen Tag zu deaktivieren muss man den dann 2x anklicken.
Und vorher man muss sich merken, welche aktiv waren. :huh:
Mit Englisch (US) funktioniert das wie gedacht, am Design liegts offenbar auch nicht.

scribere089 schrieb:
...Das Update war nie versprochen und ist auch nicht für den Betrieb erforderlich, also bleibe halt bei der 229...
Also, meines erachtens war das schon versprochen wurden. Aber egal, ich gehöre zu denen die ja eh sagen, das das P1 mit der B315 besser als vorher funktioniert. :thumbsup:

Was ich jedoch als allgemeines Problem sehe, das bedingt durch Softwareupdates bei Handy - es bis zu Beschädigung führen kann. Dies ist eben nicht im Sinne der Hersteller. Aber dann soll man auch gar nicht erst Updates anbieten, hier liegt wohl am meisten der Hase begraben.

Der User wird immer erpicht sein, das beste aus seinem Privatbesitz machen zu wollen, egal was für ein Gerät das dann sein mag.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.