Email-Empfang funktioniert nicht im Ruhezustand

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Worf6666

Worf6666

Neues Mitglied
1
Mein P1 hat das Problem, das es keine Mails empfängt wenn es längere Zeit im Ruhezustand ist.

Ich habe die Server-Abfrage auf 5 Minuten stehen und alle Energiespar-moden abgeschaltet (Hohe Leistung). Synchronisierung für die Konten ist eingeschaltet. Wenn ich das Gerät aufwecke, kommen die Mails innerhalb von ein paar Sekunden. Das gilt für mein normales Email-Konto und auch für das Google-Mail-Konto.
Dabei ist mir aufgefallen, daß die Anzeige für die Signalstärke grau ist, wie wenn keine Verbindung besteht. Nach wenigen Sekunden hat es die übliche Farbe blau.

Ach ja, Anrufe und SMS funktionieren und kommen an, auch wenn das Telefon längere Zeit ruht.

Welche Einstellung könnte die Datenverbindung nach einer gewissen Ruhezeit unterbrechen? Ich finde da nichts und mit mit der Daten-flatrate möchte ich das auch nicht. Vielleicht ein Fehler...

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal in den Einstellungen bei den Stromsparmodi oder wie das heißt auf Leistung zu stellen, evtl. schaltet sich ja bei ner anderen Einstellungen die Datenverbindungen nach ner gewissen Zeit ab wenns Display aus ist

Energie sparen ist abgeschaltet. Also auf "Hohe Leistung".

Ich habe die Lösung gefunden.

Bei den Einstellungen für Mobilfunknetze muß ein Häkchen bei Daten aktivieren UND bei "Always-On" Mobildaten aktivieren sein. Das zweite hat gefehlt.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :)

• Danke
Reaktionen: morpheus620
Ahham, bei mir ist es auch neulich eingeschaltet, nur zur Sicherheit. Jetzt wissen wir auch, wozu die Option dient :)

Übrigens mein Handy ist ständig im Energiesparmodus und funzt die Synchro, auch in Ruhezustand.

Wat?

Worf schrieb daß bei ihm Hohe Leistung eingestellt wäre. Ich denn sage daß es auch im Sparmodus geht.

edit: ach ja, die "always on mobildaten" meinte ich mit 'der Option'.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss diesen Thread nochmal hervorholen, da auch ich dieses Problem habe.

Zuerst: ja, es ist das Häkchen bei Permanente Datenverbindung gesetzt. Auch die WLAN Option ist wie hier genannt eingestellt, wobei ich anmerken muss, dass WLAN eigentlich nie genutzt wird und somit auch off geschalten ist.

Dennoch kappt das P1 regelmäßig im Standby die Datenverbindung. Woran kann es noch liegen...?

Software B229 - Root-Rechte...

Vorab besten Dank...

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App

Gibt es ein Problem mit der Datenverbindung oder nur mit dem E-Mail Empfang?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der Datenverbindung... Und dann in Folge mit allen anderen Messaging-Apps. Ich kann das Problem mit K9 umgehen, indem ich die Push-Verbindung alle 24 Minuten erneuern lasse, doch hab ich ehrlich gesagt momentan kein Interesse an gepushten eMails und dem damit einhergehenden unnötigen Akkuverbrauch und Datenverkehr (wenn auch gering)...

Hast Du schon mal darüber nach gedacht, Dein P1 mit dem Update auf Emotion UI 1.5 und JB 4.1.1 zu versehen? Versionsnummer B315

EmotionUI

Ja, das hab ich, nur konnte ich da auf die schnelle wenig überzeugende Berichte finden... Werd mich da aber wohl mal etwas intensiver mit befassen... Sollte schon ein Stock-Rom bleiben...

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App

@it-superservice:

die B315 ist die offizielle, aktuelle Stock ROM Version für das P1 auf Basis von Jelly Bean mit Emotion UI 1.5 von Huawei:

Ascend P1

EmotionUI

Du kannst die JB Version ja installieren, testen und bei Bedarf wieder zurück auf die B229. Unter den o.g. Links findest Du alle Versionen zum Download - die Installationsanleitung befindet sich im jeweiligen Download-Paket.

• Danke
Reaktionen: it-superservice