Cyanogenmod 10.1 ( CM10.1 )

• 882 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Von shev_t gibt's eine neue Version vom 02.11.13:

Da warst du etwas schneller, ich wollte gerade einen Post verfassen :thumbsup:

Die Rom läuft richtig gut. Ich konnte bisher keine Bugs finden (die vorherigen liefen ja schon top). Ob sich etwas am Bluetooth-Verhalten geändert hat werde ich kurzfristig klären, wenn ich wieder im Auto sitze.

• Danke
Reaktionen: Lumpy
Die hab ich am laufen seit gestern. Sehr gut bisher.

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App

Apropos Bluetooth, ich kann schon mal sagen das bei mir Bluetooth Tearing ohne Probleme funktioniert ;) Mein Akku hat allerdings gerade eine steile Kurve gemacht und ist von, ich hab zuletzt bei 15% drauf geguckt, also wahrscheinlich so 12% auf 2% gesunken, dieses Problem habe ich quasi schon ewig immer mal wieder und hab wegen was ähnlichem, da ist unter 20% der Akku aber direkt auf 0% gefallen, auch mal mein erstes P1 umgetauscht. Hier noch mal ein Screenshot:
arehuquj.jpg

Hat dieses Problem sonst noch jemand das der Akku auf einmal so nach unten geht?
Nervig ist außerdem das sich dann direkt das Netz ausschaltet, kann man das irgendwie aus stellen?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:22 Uhr wurde um 17:25 Uhr ergänzt:

Schade finde ich das meine ganzen Apps kaum DeepSleep zulassen, wie man sieht war der Bildschirm die ersten Stunden durchgehend aus :\

Schade finde ich das meine ganzen Apps kaum DeepSleep zulassen, wie man sieht war der Bildschirm die ersten Stunden durchgehend aus :\

Hast du denn mal nachvollziehen können, welche Apps Deepsleep verhindern?
Du kannst hierzu aus dem Store bspw. Wakelock Detector nutzen.

Hatte ich mal mit einer anderen ROM, Greenify sagt mir aber auch das das meiste Facebook Messenger, Tasker, WhatsApp und Co sind, und die brauche ich :p

@Nicky_xD: welche Schriftart benutzt du? Die gefällt mir echt gut :)

Phil, die ist auch eine der wenigen die so ziemlich alle Sonderzeichen anzeigt, wenn auch manche nicht in dieser Schriftart, aber man hat kaum diese Vierecke. Bei SwiftKey mit angezeigten Sonderzeichen habe ich ein nicht unterstütztes Zeichen auf der S Taste. Die Schriftart ist in der App Font Manager enthalten (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.galaxy.font.pack.fun)

Mein Eindruck zur Rom vom 02.11.13:
  • Die Akkulaufzeit ist absolut top.
  • Leider funktioniert Bluetooth bisher auch nur "zufriedenstellend". Anbinden und telefonieren kann ich im Auto. Jedoch funktionieren die Tasten meines Autos zur Steuerung des Handys auch bis auf weiteres nicht. Gerade einen Anruf beenden würde ich schon ganz gerne über die Tasten können, sodass ich das Handy nicht immer in die Hand nehmen muss.
  • Ich habe schon mehrfach die Anzeige bekommen, dass die Sim Karte entfernt wurde. Während dessen bricht das Netz komplett zusammen.
  • Ein Bug dieser (und aller vorherigen Versionen) ist, dass das Netz ebenfalls zusammenbricht, wenn man mit der App "Kontalk" die Kontaktliste aktualisiert. Mein Fehlerlog hierzu (liegt dem Entwickler bereits vor) lautet: 10-29 22:41:36.461 F/libc (142): Fatal signal 11 (SIGSEGV) at
    0x00000000 (code=1), thread 163 (rild)
    10-29 22:41:36.563 I/DEBUG (141): *** *** *** *** *** *** *** ***
    10-29 22:41:36.563 I/DEBUG (141): Build fingerprint:
    'Huawei/cm_viva/viva:4.2.2/JDQ39E/eng.shev.20131023.153236:userdebug/test-keys'
    10-29 22:41:36.563 I/DEBUG (141): Revision: '16'
    10-29 22:41:36.563 I/DEBUG (141): pid: 142, tid: 163, name: rild
    >>> /system/bin/rild <<<
    10-29 22:41:36.563 I/DEBUG (141): signal 11 (SIGSEGV), code 1
    (SEGV_MAPERR), fault addr 00000000

Kann jemand bitte spiegeln? Der link ist down.

@morpheus gibt es grosse Veränderungen zur vorherigen Version?

Nicky_xD schrieb:
Apropos Bluetooth, ich kann schon mal sagen das bei mir Bluetooth Tearing ohne Probleme funktioniert ;) Mein Akku hat allerdings gerade eine steile Kurve gemacht und ist von, ich hab zuletzt bei 15% drauf geguckt, also wahrscheinlich so 12% auf 2% gesunken, dieses Problem habe ich quasi schon ewig immer mal wieder und hab wegen was ähnlichem, da ist unter 20% der Akku aber direkt auf 0% gefallen, auch mal mein erstes P1 umgetauscht. Hier noch mal ein Screenshot:
arehuquj.jpg

Hat dieses Problem sonst noch jemand das der Akku auf einmal so nach unten geht?
Nervig ist außerdem das sich dann direkt das Netz ausschaltet, kann man das irgendwie aus stellen?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:22 Uhr wurde um 17:25 Uhr ergänzt:

puh^^ das ist ein echt heftiger verbrauch. sicher das es keine systembedingten wakelocks gibt? was dein tel in den ersten stunden verbraucht, verbraucht meines bei nichtnutzung an einem ganzen tag nichtmal. meine laufzeiten liegen durchweg immer mindestens bei 40 stunden... meist gar 50 stunden bei normaler nutzung.
so derben akkuverbrauch wie du ihn hast, hatte ich nur als mein micro usb port am tel verdreckt war und das tel durch überbrückung irgendwelcher kontakte dachte dauerhaft an einem pc zu hängen...
aber da würde ich an deiner stelle mal schauen was da so reinhaut. normal ist das nicht :mellow:
wakelockdetector gibs im store, ist ganz gut zum identifizieren von wakelocks.

gruss

Ich kann machen was ich will, es wird nicht besser...

Ich habe jetzt schon ein paar ROM's probiert und mit der Akku Laufzeit war ich zwar bisher immer zufrieden, aber gut war die nie so richtig, zumindest schon länger nicht mehr.
Musste jetzt vor 2 Tagen noch mal alles neu machen weil mein Handy sich ganz plötzlich neu gestartet hat und dann nicht mehr aus dem Bootloop raus kam und sich auch erst überhaupt nicht mehr neu starten wollte, ein formatieren der Cache Partition hat auch nichts geholfen. Bin jetzt also auf der ShevT vom 04.11.13, hab extra auf etliche Apps verzichtet wie zum Beispiel mein Batterie Widget, Bilderrahmen, Tasker, Skype.... und vieles mehr.
Resultat heute, ich komme kaum über den Tag, das einzige was dazu gekommen ist wäre Google Now (Hab mir den Launcher aus Android 4.4 drauf gemacht) was ja jetzt irgendwie ständig läuft.

Also mal eine Auflistung meiner Apps:
AdAway, Adobe Reader, AirDroid, Aptoide, barcoo, Camera ZOOM FX, comdirect mobile, DB Navigator, DigiCal (mit +), Dropbox, Dropsync (mit Pro), ES Datei Explorer, EZ Wetter, HandyTicket Deutschland, Instagram, KeepSafe, m>notes, Facebook Messenger, MIUI X5 HD Theme, MX Player Pro, Napster, Next Browser (verschiedene Extensions), Öffi, ON AIR, Pixlr Express, Poweramp (mit Full Unlocker und Skin), PrintHand, Simplex Blue (CM10.1 Theme), Splashtop, SwiftKey, Tapatalk, TeamViewer, Viber und WhatsApp+.
Dazu noch Google Apps wie Gmail, Google+, Talkback, Hangouts, Chrome, Quickoffice, YouTube usw...

Ich weiß für den ein oder anderen schon ein paar mehr Apps, aber alles welche die ich auch regelmäßig im Alltag brauche.
Kann das an der Menge an Apps liegen? Sind bestimmte Apps dafür verantwortlich? Oder ist am ende mein Akku nicht mehr so ganz in Ordnung?
An der ROM kann das nicht liegen, damit haben andere super Laufzeiten geschafft...

Hier Bilder von eben:
u2anuge8.jpg

uha7a7y3.jpg

sytu3ubu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nicky_xD schrieb:
Ich kann machen was ich will, es wird nicht besser...
Naja, du hast von 9,5 Stunden fast du Hälfte der Zeit das Display an. Mein Telefon läuft jetzt 1 Tag 10 Stunden und ich hatte ich der Zeit 2 Stunden das Display an.
Wenn dieses dann noch auf hoher Helligkeit läuft, weil du draußen bist, dann zieht das schon den Akku leer.

Ich muss sagen, dass die Akkulaufzeit so gut wie bei keinem anderen Android Smartphone ist, das ich vorher hatte. Habe 10.1 installiert.

Die Helligkeit ist nie über 50% und meist an der Schwelle wo man gerade noch genug erkennen kann, wenn möglich also auch immer minimal, ansonsten sind auch nie WLAN und Mobile Daten gleichzeitig an,
GPS wenn nicht gebraucht (kommt eher selten vor da keine Navigation) auch immer aus, sogar der Lage Sensor ist fast immer ausgeschaltet...
Vibration beim drücken von Tasten oder Bildschirm Berührungen deaktiviert und Face Unlock mittlerweile auch wieder raus. Wie gesagt, bisher bin ich eigentlich zufrieden, es reicht..
Aber wenn man dann sieht was andere schaffen ist das schon deprimierend, vor allem weil deutlich zu erkennen ist das auch da wo der Bildschirm aus ist weit mehr Akku verbraucht wird als bei anderen.
Ich glaube ja das mein Akku der ja leider fest eingebaut ist mittlerweile etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde und deswegen nicht mehr so eine gute Kapazität hat.
Mein Handy ist ja auch seit dem ich es besitze quasi immer an gewesen :p

Vielleicht wird's ja zu Weihnachten mal ein neues Handy ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob du ein anderes Gerät hast als ich, oder dein Akku defekt ist, aber ich hatte bereits mehrere Geräte darunter ein relativ teures OPPO Find 5, aber an die Akku Leistung vom P1 kommt nix ran.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss sagen, Probleme mit dem Akku habe zumindest ich schon immer beim P1 gehabt was ich schade finde :(
Musste ein Gerät damals schon zurück schicken weil es sich bei unter 25% immer ganz ausgeschaltet hat und auch nicht wieder an ging,
steckte ich es dann an den Strom war der Akku auch ganz leer, und nach etwa 5% machte der Akku dann wieder einen Sprung...

Diesen Sprung kann ich bis heute mehr oder weniger beobachten auch bei meinem aktuellen Gerät. Dazu schrieb jayfkay vor ein paar Tagen das sich die Verbrauchskurve an die Nutzung anpasst.
Wobei ich das nicht so ganz nachvollziehen kann weil das ganze sporadisch meist gegen ende des Akkus auftritt, egal ob ich vorher viel oder wenig mit dem Gerät mache..
Auch hier sehr gut zu erkennen ganz am ende im roten Bereich. Erst um die 15%, dann quasi direkt nach 15% kam eine Warnung das der Akku 9% hat,
und keine 3 Sekunden später steht der Akku auf 2% und mein Netz schaltet sich aus, da hat man nicht mal Zeit eben dem Chat Partner Bescheid zu sagen das der Akku leer ist..
Man erkennt aber eine deutlich senkrechte Linie.

Ich muss sagen, Probleme mit dem Akku habe zumindest ich schon immer beim P1 gehabt was ich schade finde

Ich hätte auch nicht gedacht, dass meine Akku-Probleme einen solch einfachen Fehler zur Ursache haben. Schaue dir doch mal diesen Thread an und säubere deinen USB-Port bzw. nimm (bei ausgeschaltetem Handy) etwas und biege den Port im Anschluss von der Seitenwand etwas weg in Richtung der freien Fläche...

Direktlink