Cyanogenmod 10.1 ( CM10.1 )

• 882 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
morpheus620 schrieb:
Wenn es bei der originalen schon ist dann würde ich den Fehler vielleicht beim Headset suchen.
Oder kann auch sein das die beiden nicht kompatibel sind miteinander.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Danke für deine schnelle Antwort, aber so wie es oft ist habe ich nach dem ich hier die Anfrage geschrieben habe einen Tip gefunden wie sich die Abbrüche verhindern lassen. :blushing:
Wenn Wlan aus ist geht es ohne Probleme, zwar auch nicht gerade die beste Lösung aber für mich OK !

Was ich aber auch sagen muss, das der Klang egal ob über Bluetooth oder Klinke um einige Welten besser beim CM ist wie bei der Original Firmware !!!

Wünsche noch allen einen schönen Sonntag :thumbsup:

Guten Tag , Vorweg Ich habe keine Erfahrung mit Root oder CM. Also hab ich ganz blöde Fragen.
Wie sieht es aus brauch ich Rot um CM 10.1 zu installieren und wie siehts mit der Akkulaufzeit im vergleich zur normalen B219
ps werde aus der Installationanleitung nicht so recht schlau :confused:

Zu 1) nein
Zu 2) keine Ahnung. Schätze mal cm braucht ein bisschen mehr.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Also du brauchst kein root, hat Vetzki ja schon gesagt.
2. Der Akku Verbrauch hat sich für mich nicht geändert, 2 Tage komm ich bei mittel viel Nutzung durch.
Die Anleitung... ich werde versuchen es dir hier zu erklären, jetzt habe ich aber keine Zeit.

Andere Frage:
Die Meldungen Sim Karte entfernt und neue Sim Karte erkannt tauchen immer bei einem Netzwechsel bei mir auf. Bei Rootbox gab es ein ähnliches Problem, wo man aber nur die Phone.apk tauschen musste. Allerdings wenn ich jene apk bei mir in system/app lege und die alte (natürlich backup!!) lösche, wipe cache mache gibt es überhaupt keinen Empfang mehr, die einstellungen werden beendet wenn ich ein Netz suchen will und so weiter.
Woran liegt das, bzw. was muss ich machen?
Ich habe jetzt wieder ein backup von vorgestern drauf, habe seitdem auch eig. nichts geändert ausser halt der phone.apk

Ausführliche Anleitung für Mank und andere:

1. Du musst dir das Android SDK laden: und zwar von Hier!
Die Zip datei entpackst du jetzt auf dem Desktop.

2. Lade diese (Recovery ...viva_beta.img) herunter und leg sie im SDK Ordner von Vorhin in Platform-Tools.

3. Die Eingabeaufforderung als Administrator öffnen und in den Ordner Platform -tools navigieren bzw wenn der Pfad so stimmt musst du nur das unten kopieren und deinen Namen einfügen :)

Code:
CD C:/Users/*Dein Account-Name in Windows*/Desktop/sdk/platform-tools/

4. Gib nun in die Eingabeaufforderung
Code:
adb.exe reboot bootloader
ein. Das Telefon sollte nun neustarten und beim HUAWEI Logo stehen bleiben.

5. Geräte-Manager öffnen: (bin mir nicht sicher ob das bei xp so funzt... jedenfalls bei Vista, 7 und 8) Explorer Fenster öffnen, rechtsklick auf "Computer" oder "Mein Computer" -> Eigenschaften -> oben links auf Geräte Manager

6. Wenn alles vorher geklappt hat sollte dort irgendwo "Blaze" stehen mit einem gelben "!" . Wenn nicht kannst du diesen Schritt überspringen. Rechtsklick auf Blaze -> Treibersoftware Aktualisieren -> Treiber auf PC suchen -> Aus Liste Auswählen -> Android -> Android Platform Sooner Single ADB Interface auswählen und warten. Eventuelle Windows Warnungen mit OK bestätigen.

7. Jetzt gibst du
Code:
fastboot flash recovery cwm_touch_recovery_viva_beta.img
ein, dann musst du diese lange Anleitung nicht wieder befolgen. Wenn du das Recovery nicht flashen willst sondern nur 1mal benutzen willst (Backup/Restore) oder so gibst du
Code:
fastboot boot cwm_touch_recovery_viva_beta.img
ein.

8.
Wenn du es geflasht hast
Code:
fastboot reboot
eingeben und nach drücken der return-Taste Vol-Up am Telefon halten (Danke an Vetzki)

9. Backup (selbsterklärend von da

10. Wipe data factory reset

11. Wipe cache partition

12. Install zip from SD Card -> choose zip from SD Card -> datei wählen und Yes drücken

13. Reboot system now

14. freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vetzki und Torstiko
Zu 8) fastboot reboot eingeben & nach return Vol-Up halten, geht auch. Sonst super Anleitung

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: topfblume19
Hallo zusammen!

Ich hätte noch eine Frage wegen der Recovery: Wie kann ich, wenn ich CWM geflasht habe, zurück zur Stock-Recovery gelangen?

Hilfe wäre sehr nett! :)

Dankeschön!!:thumbsup:

Langsam freunde ich mich mit der Version wieder an.
Die Spannung jeweils um 20mv reduziert, smartassv2 und die Displayhelligkeit um jeweils 15% reduziert.
Akku ist derzeit sehr tapfer, das kombiniert mit investierten gapps, da kommt fast schon gnexus feeling auf :D

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App

Ich weise nochmal dezent auf meine Frage hin, weil die anscheinend keiner gesehen hat.... :D

topfblume19 schrieb:
Andere Frage:
Die Meldungen Sim Karte entfernt und neue Sim Karte erkannt tauchen immer bei einem Netzwechsel bei mir auf. Bei Rootbox gab es ein ähnliches Problem, wo man aber nur die Phone.apk tauschen musste. Allerdings wenn ich jene apk bei mir in system/app lege und die alte (natürlich backup!!) lösche, wipe cache mache gibt es überhaupt keinen Empfang mehr, die einstellungen werden beendet wenn ich ein Netz suchen will und so weiter.
Woran liegt das, bzw. was muss ich machen?
Ich habe jetzt wieder ein backup von vorgestern drauf, habe seitdem auch eig. nichts geändert ausser halt der phone.apk

topfblume19 schrieb:
Ich weise nochmal dezent auf meine Frage hin, weil die anscheinend keiner gesehen hat.... :D

Bei deiner Signatur fällt mir ganz spontan eine Antwort ein :flapper:

Im Ernst: Da anscheinend sonst noch niemand dieses Problem hatte (inklusive mir selber) würde ich zuerst einmal einen kompletten wipe durchführen und die Rom neu flashen. Ich nutze die Rom schon etwas länger (gerade gestern erneut geflasht) und hatte dieses Problem tatsächlich noch nie...

Wenn du dies schon probiert hast, und/oder es nichts bringt, sehen wir weiter.

Overwatch schrieb:
Bei deiner Signatur fällt mir ganz spontan eine Antwort ein :flapper:

Ja sind ja nicht alle meine sondern nur das N4 und N7 aber die anderen sind halt von Freunden und bekannten die überhaupt keine Ahnung haben wo der Anknopf ist (natürlich übertrieben) und ich alles einrichten muss und so :glare:
Aber ich hab sie da halt mal alle hingeschrieben.
PS: die alten sind alle meine :D

Ich möchte hier einmal ganz explizit meine Zufriedenheit mit der letzten CM10.1 Rom von Pumbaster/Faust (Stand:04/04/2013) beschreiben.

Aus meiner Sicht funktioniert die Rom perfekt. Einzig die nicht vorhandene Deepsleep-Funktion, sobald Bluetooth eingeschaltet ist würde als Bug anzuführen sein. Zwischenzeitlich habe ich mir die App Llama eingerichtet, die Bluetooth für die Zeit Zuhause/Büro ausschaltet (ist nun einmal die meiste Zeit des Tages).

Die Akkulaufzeit liegt mit meiner Konfiguration (Bluetooth=ON, wenn ich mich außerhalb der genannten Bereiche befinde) bei ca. 2 1/2 bis 3 Tagen. Derzeit habe ich 1d/15h auf der Uhr und habe noch 40% Akku über.

Aus meiner Sicht ist diese (und natürlich die ein oder andere Rom) ohne Vorbehalt für den täglichen Einsatz zu nutzen.

Der Meinung von Overwatch schließe ich mich auf jeden Fall an, habe seit gestern wieder die Rom von Pumbaster/Faust (Stand:04/04/2013) installiert, nachdem die Akkulaufzeit der RootBox Nightly Rom max 1 Tag bei normaler Nutzung zugelassen hat liege ich nun nach 26 Std bei selbiger Nutzung immer noch bei 72 % Restladung.

Die RootBox Nightly ist dennoch eine Top Rom alleine durch die immensen Personalisierungs,- Einstellungsmöglichkeiten.

Jedoch bei gleicher Nutzung ( Apps,Display Helligkeit, Bluetooth, Whatsapp, Mail usw.)und guter Ausstattung, ist die Pumbmaster/Faust Rom Stand: 04/04/2013 derzeit unschlagbar.

Eine Sache ist mir grade mal aufgefallen... Die Kontakte (app), also ganz normal von Google geht nicht. Die Übersicht wird brav angezeigt, Angst sobald ich einen kontakt öffnen will, stürzt sie ab. Daten löschen sowie wipe zeigen nicht den gewünschten Erfolg.
Besteht das Problem bei euch auch?

Das kann ich nicht bestätigen ich kann jeden Kontakt öffnen, bearbeiten, verschieben funktioniert problemlos

Komische sache... Ich hab auch nichts weiter dramatisches gemacht ausser das extrapack geflasht...

Ok hat sich erledigt. Lag an meinen invertierten gapps. Ohne ist alles super. Schade, stört doch etwas das einheitliche Bild

Zuletzt bearbeitet:
Das ist komisch ich habe cwm durch TWRP ersetzt und einen vollständigen cache/dalvik system wipe durchgeführt danach Rom, Extrapack und gapps ausgewählt und nacheinander installieren lassen.

Reboot.

Alles funktioniert auch ohne die fixes für SD Card, Gps, außer Datenzähler da tut sich nichts stört mich aber auch nicht weiter.

Sämtliche Sicherungen Whatsapp,Titanium Lizenz,Widgets Lizenz wird nach der Installation sofort erkannt und wieder hergestellt von SD Card.

Per Titanium Backup alle anderen Sicherungen wieder hergestellt, und läuft.

Das einzige was bei mir nicht funktioniert ist der automatische download der Apps nach der Installation, muß ich alle einzeln auswählen und Laden aus einer riesen Fehlerliste !?!?

Sind alle Apps dann einzeln geladen laufen diese aber problemlos.

Der sd Patch ist hierbei nicht nötig. Ist schon in der ein enthalten.
Daher auch gleiche Speicheradtrssierung und funktionierende Backups.