Cyanogenmod 10.1 ( CM10.1 )

• 882 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielleicht wäre doch ein neuer Übersichtsthread für die verschiedenen ROMs ganz sinnvoll. Mittlerweile hat der Thread so wie ich das sehe gar nix mehr mit der im Eröffnungsthread verlinkten ROM zu tun.

Nur da bräuchte ich dann eure Mithilfe, da ich kein P1 habe.

@ lumpy

wie der speicher aufgeteilt ist hatte ich in meinem thread ja schon beschrieben, ergo hab ich das soweit schon verstanden.

was mir allerdings kopf zebrechen bereitet ist die tastache, dass standardmäßig der interne speicher eingestellt ist. das heißt bilder, videos, downloads und alles andere wird immer auf diese mickrigen gut 2gb verbleibenden speicherplatz geschrieben und meine 32gb sdcard wird nutzlos. schließlich habe ich ja keine lust 1x pro woche die ganzen dateien zu verschieben ;)

daher werde ich 10.1 erst alltäglich nutzen wenn es ein script oder die möglichkeit gibt dass man seine externe sdcard zum standard speicher machen kann, so wie es bei jedem anderen rom (4.1.x und abwärts) der fall ist :)

also wenn jemand einen tipp hat! gerne her damit ;)

Jo, so ein Übersichtsthread für die Roms wär auf jeden Fall gut

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App

Hier mal meine kleine private Übersicht, als Grundlage immer die jeweils aktuelle Version:

- Deepsleep bei BT scheint bei keinem der ROMs richtig zu funktionieren (das ist für mich aber nicht so wichtig)

CM10.1:
- wenn das komische Speicher Management nicht wäre die eigentlich beste ROM, lief bei mir sehr stabil und flüssig
- enthält halt alle neuen APPs und die neuen Einstellungsmöglichkeiten in der Statusleiste
- ansonsten gibt es auch nichts auszusetzen :)
EDIT:
- die automatische Helligkeit scheint nicht richtig zu funktionieren (aufgefallen bei Temple Run2 gestern abend im Bett, das Bild wird mal dunkler/gelber und dann irgendwann wieder heller... also mehr oder weniger als läge man einen Schalter um und nicht so schön in Stufen)
- gerade eben passiert: Anruf von einem Freund bekommen --> abgenommen --> Handy bimmelt nochmal mit einem Anruf von derselben Person --> abgenommen = 2 Anrufen von der selben Person, einer davon auf halten. Ich konnte zwischen beiden hin und her wechseln, bei dem einen konnte ich normal telefonieren, bei dem anderen war nichts zu hören... hab ich so noch nie erlebt und weiß nich ob es sich dabei eventuell um einen Netzfehler seitens des Anrufers handeln kann (er hatte vorher schon angerufen und war dann wegen Netzproblemen weg)

CM10 unofficial 02.03.:
- Probleme mit der Kamera, wenn ich ein Bild machen möchte bekomme ich die Meldung: "Galerie wurde leider beendet". Seltsamerweise sind nach flashen des ROMs auch zwei Kamera apps installiert und tauchen in APP Drawer direkt nebeneinander auf.
- habe versucht sämtliche 4.2 Camera zips zu installieren/flashen aber keines funktioniert so richtig

AOKP 19.02.:
- auf den ersten Blick nicht schlecht, es fehlen jedoch einige Einstellungsmöglichkeiten im Vergleich zu CM
- Vibration nur wenn es auch wirklich auf leise und vibrieren steht
- die Energiesteuerung hat weniger Optionen und wenn man weniger als 6 Sachen ausgewählt hat sieht es einfach nicht schön aus
- verbraucht meines erachtens mehr Akku
- mir ist es einmal passiert, dass ich während der Nutzung plötzlich meine SIM Karte wieder entsperren musste

FAZIT:
Wen es nicht stört, dass Bilder, Videos Downloads etc. auf der internen Karte gespeichert werden der sollte bis zu einem Fix dafür die CM 10.1 benutzen.
Bei CM10 und AOKP kommt es ein bisschen auf persönliche Vorlieben an. Solltet ihr die Kamera bei euch zum laufen bekommen würde ich CM10 empfehlen bis es einen Fix für das Speichermanagement in CM10.1 gibt

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine neue Version:
xep.8800.org/u9200

Macht einen sehr guten Eindruck ... und ist in Deutsch ... DS bei BT werde ich testen ...

• Danke
Reaktionen: KingKonga und jayfkay
Und eine Datei die sich verheißungsvoll sd Patch nennt!

Gleich mal austesten. Sollte eigentlich auch der XDA Entwickler sein.

Gehe ich auch mal stark von aus. Hat wohl nur noch nicht den Beitrag angepasst....

Funktioniert alles wunderbar.
Einfach drübergeflasht ohne etwas zu wipen. Sogar der eigene Superuser von CM ist drauf. Aktueller geht es eigentlich kaum. :thumbsup:

Ich werde heute mal den ersten Beitrag ändern und aktuell machen.

Und ich bräuchte von euch dann mal paar Informationen.
Wie Zb. BT im DS.
Und ob der SD Patch funktioniert etc.

Die cm-10.1-20130220-UNOFFICIAL-viva-Alpha mit gapps-jb-20130301 und SD Patch haben sich nicht vertragen, kam nicht über den Bootscreen hinaus.

Dann habe ich cm-10.1-20130320-viva, SD Patch und gapps-jb-20130301 probiert, die klappen prima.

Whatsapp hat ein Backup von der SD Karte gefunde, also gehe ich davon aus das der SD Patch klappt. Im Apps Menü gibt es ausserdem einen Punkt "Auf SD-Karte verschieben"! Werde das aber nochmal mit GTA testen, ob die Spieledaten wirklich auf der SD Karte landen oder nicht.

DeepSleep und BT hab ich noch nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch schon mal gut.
Ist die ROM auch auf deutsch ?

Edit:
Ersten Beitrag erneuert.

Ja, ist auf Deutsch. Andere Sprachen sind aber auch verfügbar.

• Danke
Reaktionen: morpheus620
Das klingt gut.
Dann werde ich die ROM am Wochenende bei meiner Freundin drauf machen :)
Wird sie nicht begeistert sein aber muss sie durch :D

Achtung bei dem externen Patch: Man hat danach keinen Zugriff mehr auf den internen Speicher! :thumbdn:
Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Bilder davon auf die externe SD kopieren kann.

Edit:
Würde eigentlich jedem davon abraten, diesen Patch zu installieren, außer man kann auf den internen Speicher verzichten. Davor am besten ein Backup machen. Den Patch kann man mit einem erneuten flashen von CM10.1 rückgängig machen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht mir dem, in Cyanogenmod integrierten, Filemanager auf das interne Dateisystem zugreifen? Von da kannst du dann auch auf die SD-Karte kopieren.

Zu deinem Edit, ich bin begeistert von dem Patch, weil ich nun endlich wieder mein Navi, GTA3 und Baphomets Fluch installieren kann was vorher nicht ging da der interne Speicher zu klein ist ;)
Dafür "verzichte" ich sehr gerne auf den internen Speicher, den man ja trotzdem noch für Apps benutzen kann.

Ich habe alles mögliche durchsucht, er findet nur die externe SD. :(

Sonst würde ich sofort auf die externe SD umsteigen, deine Punkte belegen ja alle Vorteile.

Seltsam :mellow:
Mal die unterschiede angucken die der Patch macht ...

Nachgeschaut hatte ich mit Solid Explorer, den Explorer vom CM Team und selber im Windows Explorer. Die interne SD wird zwar im Android Menü unter Speicher angezeigt, nur hat man keinen Zugriff darauf, da nirgends auffindbar.

Im Vergleich zur Version ohne Storage Patch habe ich im Root Menü unter storage drei Einträge: emulated, sdcard0 und SD-Karte. Mit Patch nur die externe SD-Karte.

Hier mal ein paar Unterschiede:

init.viva.rc (SD Karte)
Code:
    export EXTERNAL_STORAGE /storage/sdcard0

mkdir /mnt 0775 root system
    mkdir /storage 0050 root sdcard_r
    mkdir /mnt/emmc 0000 system system
    mkdir /storage/sdcard0 0000 system system

symlink /storage/sdcard0 /sdcard
    symlink /storage/sdcard0 /mnt/sdcard

init.viva.rc (Interner Speicher)
Code:
    mkdir /mnt 0775 root system
    mkdir /mnt/shell 0700 shell shell
    mkdir /storage 0050 root sdcard_r

mkdir /mnt/shell/emulated 0700 shell shell
    mkdir /storage/emulated 0555 root root

export EXTERNAL_STORAGE /storage/emulated/legacy
    export EMULATED_STORAGE_SOURCE /mnt/shell/emulated
    export EMULATED_STORAGE_TARGET /storage/emulated

mkdir /storage/sdcard1 0000 system system
    export SECONDARY_STORAGE /storage/sdcard1

symlink /storage/sdcard1 /sdcard
    symlink /storage/sdcard1 /mnt/sdcard
    symlink /storage/emulated/legacy /storage/sdcard0
    symlink /mnt/shell/emulated/0 /storage/emulated/legacy

mkdir /mnt/emmc 0000 system system
    symlink /storage/sdcard1 /emmc
    symlink /storage/sdcard1 /mnt/emmc

Leider kann ich damit nicht viel anfangen. Aber man sieht ja das er einige Sachen nicht erstellt und Symlinkt.