[Alpha] Unofficcial CM 11 (Android 4.4 - KitKat) für Huawei Ascend P1/P1XL

• 218 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dem kann ich nur zustimmen. Hatte kurz die Mokee am laufen, aber das war dann doch nicht das was ich wollte. Nun nutze ich die CM11 von Spanorg und konnte seit 2 Wochen nutzen, keine einbussen feststellen. Gute Akku Laufzeit und auch sonst ziemlich flott unterwegs.

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo liebe Community,

ich wollte gerade mit CWM die Version flashen.

Ich bekomme leider immer eine Fehlermeldung auf meinem P1:
This package is for "viva" devices; this is a "p1". Und dann wird die Installation abgebrochen.

Kann mir jemand helfen hierbei?

Nutz beispielsweise TWRP. Dein CWM hat als Dev-ID "p1 hinterlegt, das installscript prüft nach "viva".

Nutze auch TWRP und noch nie Probleme gehabt.

Schliesse mich an :)

Twrp 2.6.x ist bei mir am
laufen und die klappt
wunderbar.

Hier mal ein Link.

Einfach über das ältere
cwm flashen und fertig.

https://yadi.sk/d/VEx9re-AHa7QL

Gruss Thorsten

Vielen Dank euch!

Nach einigem Probieren, wie ich in das andere Custom Recovery gelange, hat das flashen ohne Probleme funktioniert. Wieder was gelernt und jetzt ist auch dieses, von euch empfohlene, Recovery auf meinem P1.
CM11 läuft jetzt mit fix_23_06.zip (damit geht auch BT) sehr gut. Bugs sind mir bis jetzt noch keine aufgefallen.

Eine frage hätte ich noch. Bieten die softkeys bei sparong Vibration? Das geht aus dem xda-thread nicht klar hervor.

Die Home und Menu Tasten ja, falls lang gedrückt sind.

Ich bin bei der neuesten Version seit gestern und die Akkulaufzeit ist einfach kriminell, grottenschlecht, inakzeptabel, usw. Woran kann es liegen? Das Bildschirm ist stark gedimmt, war insgesamt cca. 1,5 Stunde aktiv, cpu läuft zwar 1500/350/inteactive, aber vorher war auch so eingestellt (bei shev_T 10.1CM). Konnte kaum 12 Stunden aushalten :ohmy:

Anhänge

• Screenshot_2014-07-04-19-29-44.png
    Screenshot_2014-07-04-19-29-44.png
    27,2 KB · Aufrufe: 212
Also bei mir funktioniert der Akku wie immer. Und wenn ich den Bildschirm oft aufdrehe, also 90 Mal für 1 Minute, ist er auch nach 90 Minuten relativ am Ende. Das war eigentlich immer schon so bei mir... am Stück hält er aber schon mit 2 - 3 Stunden Display-Laufzeit.

Hatte bisher bei noch keiner(m) ROM Probleme mit der Akkulaufzeit, und schon gar nicht beim CM von spanorg... und mein Handy hat echt schon viel mitgemacht :D

Habe auch eine Frage:
einer hats sogar ins xda Forum geschrieben (ich müsste aber 10 Threads vollspammen um da auch schreiben zu dürfen)
[ROM][CM-11][4.4.2][Unofficial] Huawei Ascend P1 - Page 47 - xda-developers

"When Ieave the home the wifi disconnect. When I came back the wifi isn't connect. I had togo the wifi settings and click and then its go connecting."

Selbes Problem hab ich auch - er autoconnected nur selten, und generell wenn er ein offenes WLAN findet, dann zeigt er das manchmal stundenlang an, auch wenn ich kilometerweit weg bin. Das Problem besteht übrigens bei mir seit ich auf 4.4 upgedadet habe, bei jeder CM Version von spanorg...

Sorry für die blöde Frage und wenn es auch OT ist, aber startet ihr das Recovery über Fastboot oder habt ihr das Stock-Recovery komplett ersetzt?
Wenn ja wie und welche Version?

greedings

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist egal ob Du über "image" flashest oder durch kompletten Ersatz des orig. recovery. Für mich ist einfach bequemer ein für immer vorhandene Recovery aufm Gerät. Ich würde ja nie zur Huawei firm zurückkehren da sie werden nicht mal mindestens eine 4.2.2 herausgeben...
Zur zeit finde ich die TWRP besser als CWM aber Geschmacksache.

Anderes Tema: ich werde versuchen die Spanorg CM (letztes Build) neu flashen: heute war ich über den halben Tag lang nicht erreichbar weil das verdammte Ding das Netz verloren hat (nicht das Mobilnet aber!). Akkuzeit ist immer noch schlecht.
Wird es nur mit System wipe funktionieren (ohne Data und Cache)? :confused2:

Danke Euch

Ich hab am Anfang auch nur per Fastboot das Twrp temporär geflasht.

Irgendwann Gongs mir auf den Geist.

Also ich kann nur empfehlen die Twrp Version die ich auf der letzten Seite gepostet hab, fest drauf zu machen.

Gruss Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die blöde Frage und wenn es auch OT ist, aber startet ihr das Recovery über Fastboot oder habt ihr das Stock-Recovery komplett ersetzt?
Wenn ja wie und welche Version?

greedings

Letzteres. Aus Faulheitsgründen benutze ich allerdings immernoch TWRP 2.4.4.0

Ich habe dieses und diverse andere Foren zu diesem Thema gelesen und durchsucht. Aber abschließend konnte ich zu folgender Frage keine eindeutige Antwort finden: Funktioniert beim CM11 auf dem P1 Wifi/WLAN, Bluetooth und das FM-Radio zuverlässig? Dies sind drei für mich unverzichtbar wichtige Funktionen. Daher stelle ich diese Frage mit der Bitte um eine entsprechende Antwort an die Forenmitglieder, welche CM11 verwenden.
Ich habe derzeit die B336 mit Root auf dem Gerät, bin aber, wegen einiger Bugs in der Firmware, nicht so recht glücklich mit dem P1. Deshalb möchte ich es einmal mit CM11 versuchen.

Hi,

BT mit dem Fix = ja, Musik und Freisprech im Auto (bei mir Bmw)

WLAN = super stabil. Ich Zuhause ne FritzBox und im Büro einen schönen Lancom Router.

FM Radio = bei der Spanorg Version hab ich nichts gefunden. Bei den russischen Versionen gibt es diesbezüglich was. Hab es aber nicht probiert, da mir das FM Radio unwichtig ist. Ich nutze TuneIn da es im Ausland bessere Sender gibt als bei uns die Lokalsender :))))

Gruss
Thorsten

OK, danke für eure Hilfe.
Werde dann mal TWRP und CM11 flashen.

thor_41 schrieb:
Hi,

BT mit dem Fix = ja, Musik und Freisprech im Auto (bei mir Bmw)

WLAN = super stabil. Ich Zuhause ne FritzBox und im Büro einen schönen Lancom Router.

FM Radio = bei der Spanorg Version hab ich nichts gefunden. Bei den russischen Versionen gibt es diesbezüglich was. Hab es aber nicht probiert, da mir das FM Radio unwichtig ist. Ich nutze TuneIn da es im Ausland bessere Sender gibt als bei uns die Lokalsender :))))

Gruss
Thorsten

Danke für die Info. Das ist doch schon mal eine Aussage.

Aber, was ist mit der Version der XDA-Leute. Dort, und auch im ersten Post hier, steht ja das RIL (Radio interface layer) funktioniert. Frage mich also, brauch ich dazu jetzt eine zusätzliche App für das Radio oder ist das schon implementiert?

Der Entwickler auf xda ist eine Grieche mit dem Nick spanorg.

In seiner cm11 ist nichts bezüglich Radio mit dabei.

Ob da ne APP geht, weiss ich nicht. Kann grad auch nicht testen, da ich mei P1 an mein Frauchen gegeben hab und ich grad das G730 teste und aktuell noch zusätzlich auf das G750 warte.

Das neuste Version von niisp aus dem russischen Forum läuft sehr rund, BT und Radio ( Anleitung im Beitrag) laufen auch.
Ich konnte immer nicht recht mit cm11 warm werden und bin immer auf cm10.1 zurück. Der letzte build ist aber wirklich top.
Mit den Versionen von spanorg bin ich nie so richtig grün geworden.
Mein Favorit ist klar erstere Version.
Undervolting läuft auch sehr gut mit dem neuen kernel.

Hi,

könntest Du bitte den Thread verlinken; ich finde ihn zur Zeit einfach nicht :drool:

Danke!