Tastatur und Eingabemethode wie ändern?!

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tobato

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,
habe mir erstmalig einen Mate MT1-U06 gekauft, leider ist die Tastatur und Eingabemethode standard auf chinesisch :confused2: und bei der nutzung der Tastatur alles chinesisch ist! Kann mann das ändern ohne das Gerät neu zu flashen???
Wenn geflasht werden muss, was ist da am besten zu nehmen???
Danke im voraus für die Tipps und Antworten :thumbsup:

Playstore öffnen und Keyboard als Suchbegriff eingeben. Da findest du verschiedene alternative Tastaturen zur Auswahl. Ich empfehle dir Swiftkey.

Braucht weder Root noch neu flashen.

Danke für die Antwort... allerdings glaube ich dass es besser wäre doch zu flashen :unsure: Weil viele vorinstalierte Apps irgendwas chinesisches ist und da kommen ständig Meldungen auf chinesisch :confused2:

tobato schrieb:
Danke für die Antwort... allerdings glaube ich dass es besser wäre doch zu flashen :unsure:

Hallo tobato,

ich habe alle existierenden Roms für das Ascend Mate ausprobiert und kann dir sagen, dass die beste und stabilste die offizielle 4.2.2 Rom von Huawei ist. (Build-Number: B907).
Da aber der Standard-Launcher (Huawei Start) echt miserable ist, da er z.B. nicht einmal einen App-Drawer besitzt (App-Menü). Deshalb würde ich dir empfehlen, zuerst das Update herunterzuladen und dir anschließend den Google Now Launcher (GNL) zu installieren. Du kannst natürlich auch andere Launcher nehmen, aber der GNL läuft mit Abstand am flüssigsten und ist auch am aufgeräumtesten.
Die ROM findest du hier: Ascend Mate

Entpacke die Datei UPDATE.APP und kopiere sie auf deine externe SD-Karte in den Ordner namens "dload". Existiert er noch nicht, erstelle ihn.
Wenn du jetzt das Mate ausschaltest, Lautstärke lauter + leiser gedrückt hältst und es startet, wird automatisch die ROM installiert.

!ACHTUNG! - Alle deine Daten werden gelöscht!
Wenn du wichtige Daten hast, roote dein Handy vorher und sichere die entsprechenden Anwendungen mit TitaniumBackup.
Hier findest du alle benötigten Treiber und Programme inkl. einer Kurzanleitung zum Download: Huawei-Ascend-Mate-Root-Package

Mit freundlichen Grüßen,

MateUserHHTT

SUPER, vielen Dank für die Antwort :thumbup:
Hab alles so gemacht und es hat gut geklappt :thumbsup:
Jetzt ist zwar chinesisch weg, dafür aber alles auf englisch!? Deutsch ist gar nicht dabei, kann ich es nachträglich dazu installieren???

Bezieht sich das auf meine Antwort? Also hast du das Update 4.2.2 installiert?

Wenn ja, dann sollte eigentlich Deutsch dabei sein... Gehe zu Settings - All - Language & Input - oben auf Language klicken und unter English und Eesti "Deutsch (Deutschland) auswählen.
Die ROM ist nämlich eigentlich Multi-lang..

P.S: Das Rooten dürfte nicht funktioniert haben.. oder? Hab nämlich vergessen, dass dieses Root-Package das ich damals gemacht habe, für die 4.1 Version war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, habe die 4.2.2 + Emotion UI 1.6 geladen und installiert.
Aber wenn ich Language&Input im Menü auswähle, habe ich nur Englisch und unten drunter 3 mal was auf chinesisch?! Also KEIN Deutsch :confused2:
Und dann bekomme ich ne Meldung dass es einen Update gibt,
Update Comments:
MT1-U06 B907 - MT1-U06 B929
Compatible model:
MT1-U06 (HUAWEI MT1-U06)
Update description:
Huawei Emotion UI version is updated from 1.6 to 2.0

Wenn ich es aber Online ausführe, kommt immer eine Fehlermeldung nach dem Download und Versuch es zu installieren, beim Punkt "Installing update" ... "Installing aborted. cust copying files... copy cust files successed!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tobato schrieb:
Wenn ich es aber Online ausführe, kommt immer eine Fehlermeldung nach dem Download und Versuch es zu installieren, beim Punkt "Installing update" ... "Installing aborted. cust copying files... copy cust files successed!?

Ok, das bedeutet einfach nur irgendwas wie "beende das Programm" oder so.
Also das ist ja doof.
Wenn du willst kann ich dir noch weiterhelfen, aber das wird über die Posts hier sehr umständlich. Ich würde dich dann in Skype adden.

Natürlich würdest du oder ich am Ende noch einen abschließenden Post mit einer Lösung formulieren.

MfG

• Danke
Reaktionen: tobato
OK, danke...

@MateUserHHTT
Hab´s geschafft :thumbsup:
Danke dir noch mal´s für die ausführliche Anleitung und Tipp´s :thumbup:

@tobate

Freut mich zu hören. Ist jetzt also auf deutsch?

Ich verwende Thumbs Keyboard, Hacker´s Keyboard und Fleksy und schalte mit
Quick Keyboard Switch um.

In deiner Signatur steht GPS.config bearbeitet. Was hast du gemacht.

Siehe Navbar/Statusbar-Thread.