[Rom] Huawei Ascend Mate [MT1-06] Android 4.2.2 [B905] [rooted!!!] [no Google apps]

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
UKSheep

UKSheep

Dauer-User
569
Hi, hier eine weitere Rom die auf der Original Firmware B905 basiert.

Sie ist bereits gerootet.

Original Link: [Thread] Android 4.2.2 [B905] [root] Thread in Original Sprache [Chinesisch]
Übersetzer Link: [Thread] Android 4.2.2 [B905] [root] Thread übersetzt [Deutsch]

[Downloads]

Download Link: [Rom] Huawei Ascend Mate [MT1-06] Android 4.2.2 [B905] [rooted] [MultiUpload]
Download Link2: [Rom] Huawei Ascend Mate [MT1-06] Android 4.2.2 [B905] [rooted] [Mega]

Ich werde diesen Thread noch bearbeiten und eine Anleitung hinzufügen. Zudem werde ich versuchen eine Version dieser angepassten B905 zu erstellen, damit dann das jeweilige hinzufügen der Google Apps / Tastatur und dem entfernen der Chinesischen Apps weg fällt.

Vermutlich werde ich im laufe der nächsten Stunden, oder aber über Nacht, versuchen die Möglichen Infos zusammen zu tragen und mich dann wenn ich weiß wie es geht, an die Rom machen.

Edit: Also, habe einiges an Infos zum Thema System.img bearbeiten gefunden und werde mich demnächst ran machen... ;) Neue Infos gibt es sobald ich weitere Infos habe :p.
Edit2: Der USB-Stick für Ubuntu wird vorbereitet... danach wird die komplette system.img angepasst... Erstmal habe ich nur vor die Google Apps hinzuzufügen und die Chinesischen zu löschen... welche Apps würdet ihr euch denn noch wünschen (ich meine eher Apps die "fast" jeder nutzt/nachinstalliert)
Edit3: Nächste Frage... soll ich lieber eine Angepasste Verion der angepassten machen... oder die Original B905 nehmen? Ich könnte auch dort den Root Zugriff aktivieren.
Edit4: So, boote nun ins Ubuntu und bearbeite als erstes die B905 root und adde nur die google Apps.
Edit5: Sitze noch immer an der Rom... bzw habe ich Probleme mit Ubuntu... und bin sie am lösen... ich hoffe nachher (Vormittags) etwas abliefern zu können. :D

Edit6 (04.10): Sry... hat alle snicht geklappt wie gedacht... mit der LiveCD konnte ich nicht viel anfangen... beim versuch Ubuntu als zweites OS zu installieren habe ich dann festgestellt... das wohl einige Gigabyte Boards arge Probleme mit dem booten von USB Sticks haben... Nun bekomme ich morgen einen Laptop den ich dann nur für Ubuntu nutzen kann... Ich werde also erst morgen Nacht eine Version anpassen. Danach entfällt dann auch das Basteln. ;) Ich werde wie auch schon beim Streak eine "Minimal" Rom erstellen... also mit so wenig unnötigem Zeug wie möglich. Melde mich dann nochmal wenn es soweit ist.

MfG

UKSheep

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okadererste
Ist in der Rom was dabei ,das den Aufwand berechtigt ?
Habe keine Lust zu sichern tun und machen ,nur damit da 4.2.2 steht und ich weiter nichts feststellen kann.

warte lieber auf die internationale version wenn Du keine lust zum basteln,testen hast

Da soll ja die Leistung, Akku und noch ein paar, verbessert worden sein. Das Sinn doch schon Gründe.
Was ändert sich bei Emui1.6 zum 1,5er

. WIFI Funktion Optimierung, verbessern die Stabilität der Verbindung
Kalender / Email / Statusleiste Schnittstelle, z. B. eine größere Optimierung, mehr einheitlichen Stil
Wählen Kontakt Usability-Optimierung, kann individuell eingestellt werden Kontakt Klingelton, fügen Sie doppelte Kontakte zusammenführen
Passwort, fügt Muster Sperrbildschirm PIN-Code, um die Backup-Funktion wiederherstellen

• Danke
Reaktionen: kellerrentner
So, sry das ich erst jetzt schreibe, ich habe die Nacht über + den nächsten Tag versucht Ubuntu zum laufen zu bringen um die System.img vernünftig bearbeiten zu können.
Leider musste ich feststellen das eine LiveCD nicht geeignet ist. ;) Also wollte ich Ubuntu vom USB Stick installieren und wieder gab es ein Problem... Mein Board hat ein Problem damit von USB Sticks zu booten... ich habe ca. 20-30 mal mit den verschiedensten Programmen und Einstellungen versucht das Ubuntu auf dem Stick Bootbar zu bekommen, bis ich via google raus gefunden habe das dass vor allem bei meinem Gigabyte Board oft so ist.

Morgen Abend bekomme ich einen Laptop (7Zoll :thumbsup::lol:) das dann nur für die zwecke Android Roms genutzt wird. ;)
Ich kann also frühestens morgen Nacht an einer "eigenen" Version arbeiten... diese wird dann wie schon beim Dell Streak ein "minimal" Rom... also alles was unnütz ist wird entfernt... und kann vom jeweiligen Benutzer selber installiert werden.

Ich melde mich dann nochmal wenn es die erste "test" Version gibt.

MfG

UKSheep

ja so ein minimal Rom wie beim Streak wäre schon was feines ;)
hatte das auch immer drauf,lang ist es her inzwischen.
war das Streak nicht eigentlich das erste Phablet und ein vorreiter von der Displaygröße her?

• Danke
Reaktionen: UKSheep
Ja, also ich glaube es war das erste wirklich große Smartphone/Phablet. Obwohl bis 5 Zoll ja eig. als Smartphone durchgeht... nur zu der Zeit war das Gehäuse rel. groß. :D

Na dann werd eich das Morgen Nacht mal in Angriff nehmen... wenn ich endlich eine vernünftige Möglichkeit habe... ohne meinen Desktop PC komplett zu versauen. :D

MfG

Sheep

Hat's denn schon einer geflasht? Es soll ja mulitlanguage sein? Ist das initiale Setup in 'englisch' oder 'mandarin'?

Noch ne Frage, es gibt ja zwei Versionen auf needrom.com. Die für Unicom und für China Mobile; haben die dann deren Bootlogos? Nichtg dass ich da dann so ne China Provider Logos beim Booten ansehen muss ;-)

Mich interessiert es, weil es 1. root von Haus aus hat und weil ab 4.2.2 die swype Funktion per default in der Android Tastatur inklusive ist. Ich habe vom STOCK Rom gestern ein Update gezogen, dass mir die Root Privilegien überklatscht hat und mit Swype als App bin ich unglücklich...

Zuletzt bearbeitet:
Im thread mit googleapp ( gapp) hab ich es schon geschrieben.
In der momentanen Version ist einiges aber noch nicht alles Übersetzt auch sind noch nicht alle Menüpunkte anwählbar. Wenigstens in der Version von vor zwei Wochen. Ob es jetzt schon wieder eine neuere gibt weiß ich nicht.
Alles in allem ist es aber eine super Version die hoffentlich den weg zu und findet. Es sind so viele anpassbare Sachen intrigiert wo jeder sein mate machen kann wie er es will.

roote wieder mit eroot und installiere dir die google tastatur,schon bist du wieder glücklich ;)

Danke für das Feedback, dann warte ich noch..

Wie mp2005 schon schreibt. Root und Tastatur fertig.

Wenn du die Version doch drauf hast warum beantwortest du dann nicht die fragen im b905 er thread. Ist in der non gapps Version alles anwählbar und Übersetzt.

habe ich wohl überlesen und ich war auch ein paar tage im kh.nehm lieber die andere version wenn du flashen willst

Hatte ich schon drauf, solange sie aber noch nicht fertig ist bin ich wieder zurück gegangen.

und warum soll ich dann die fragen beantworten wenn Du sie schon drauf hattest und postet es hier nochmals offtopic? oh man....

• Danke
Reaktionen: okadererste
ok, die Android Tastatur mit Swype Funktion, wo bekomme ich eine saubere Version? Was mich an Swype direkt nervt, ist das versteckte minus sign.

ich kann sie nicht installieren aus dem Store: Google Keyboard
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.inputmethod.latin

oder brauch ich einen marked enabler? Ich habe je ein Google Keyboard drauf, das kann aber kein swyping.. oder ich finde es nicht

hab sie als apk geladen.. schade... so gibt's ja kein autoupdate

Zuletzt bearbeitet:
Hast du sie auch aktiviert?
Wenn du was Schreibst ist oben in der statusleiste ein Tastatur Symbol.
Leitete runter ziehen und dann googletastatur anwählen.