[ROM] Carbon ROM 4.4.4 (by mrAlmid unofficial)

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab es gleich mal getestet. Es ist ähnlich wie die SlimROMs. Bisher läuft alles bis auf FM-Radio und Sound. Dieses Soundproblem (Kopfhörer anschließen) hat auch der Cyanogenmod auf dem Mate. Stört mich allerdings nicht.
Ein ROM (Root ist natürlich vorhanden) für alle, die ein funktionelles und ballastfreies System haben wollen.

Das russische Mate-Forum:

Huawei Ascend Mate -

Hier gibt es alle Infos zum CarbonROM und jetzt ein Update:

https://yadi.sk/d/AGJLuVhHek54f

Changelog : Fixed sound
Fixed flicker when using the camcorder.
Added: RootExplorer, terminal, nano, bash.
Changes in the kernel: Governor - inteliactive, alucard, darkness , lagfree, savagezen, abyssplugV2, pegasusq, nightmare, zzmove, smartassV2. Planners IO - noop, sioplus, zen, sio, vr, row, fifo. SPEEDUP KEYRESUME. Compression in core LZ4. exFat. Fixed long delay when waking up and a call comes in on a locked phone (fix "incoming call delay bug"). When installing via twrp 2.8.4 - would be a mistake binaries on twrp 2.8.1 standards.

Hey! Danke für deine Infos. War umgestiegen auf das PA kitkat Rom, aber die Updates klingen vielversprechend. Werde es installieren. Mein russisch ist eher schlecht, wäre dir sehr dankbar wenn du bei Updates nochmal hier schreibst. Danke

Ich kann weder Russisch noch Chinesisch. Es gibt aber für den Firefox (Windows) Erweiterungen, die komplette Websites im Hintergrund übersetzen. Geht zwar etwas langsamer, aber man kann so in diesen Foren lesen. Klappt mit russisch ganz gut. Bei Chinesisch braucht man schon etwas Phantasie, um rauszukriegen, was gemeint ist.

Hallo,
habe das Rom installiert, ich muss sagen....sehr gute Arbeit. Mir ist aufgefallen, dass
ich leider ''OK Google''nicht mehr auf jedem Bildschirm sagen kann, bei Paranoid geht das. Die Bildschirm Aufnahme funktioniert auch nicht, sonst eine Absolut gelungene Rom. Die Gapps konnte ich von deinem Link nicht laden, habe dann irgendwelche
Kitkat minimal Gapps genommen, vielleicht hängen die Fehler damit zusammen?
Oder hast du diese Probleme auch?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:12 Uhr wurde um 12:46 Uhr ergänzt:

coolkawa schrieb:
Hallo,
habe das Rom installiert, ich muss sagen....sehr gute Arbeit. Mir ist aufgefallen, dass
ich leider ''OK Google''nicht mehr auf jedem Bildschirm sagen kann, bei Paranoid geht das. Die Bildschirm Aufnahme funktioniert auch nicht, sonst eine Absolut gelungene Rom. Die Gapps konnte ich von deinem Link nicht laden, habe dann irgendwelche
Kitkat minimal Gapps genommen, vielleicht hängen die Fehler damit zusammen?
Oder hast du diese Probleme auch?

Update: Habe die Gapps bekommen funktioniert mit OK Google, nur der Screenrecord nicht

Screenrecorder funktioniert einwandfrei.

Wie löst du den aus? Ich bin über die Tastenbelegung der Navigationsleiste gegangen, Bildschirm-Aufzeichnen, wenn ich dann über die Taste auslösen möchte tut sich nix :confused2:

Der ursprüngliche Beitrag von 14:05 Uhr wurde um 14:13 Uhr ergänzt:

coolkawa schrieb:
Wie löst du den aus? Ich bin über die Tastenbelegung der Navigationsleiste gegangen, Bildschirm-Aufzeichnen, wenn ich dann über die Taste auslösen möchte tut sich nix :confused2:

PS. Über die Hardwaretaste Power-Menü funzt das.......komisch

Habe über Carbon Fibers das Powermenü um Aufzeichnung erweitert.
Im Powermenü Aufzeichnen auswählen. Taste Drücken Aufzeichnen und zum Beenden wieder Taste drücken. Im internen Speicher ist dann ein Ordner Screenrecorder mit einer MP4.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:14 Uhr wurde um 14:17 Uhr ergänzt:

Viele Wege führen nach Rom.

ja das habe ich jetzt auch so gemacht.....aber schade das es nicht über die Tastenbelegung funktioniert :confused2:

Hauptsache es geht.

Ton über headset geht jetzt bei mir nicht mehr. Auch über Bluetooth gehts nicht. Bei euch auch?

Sound ging zuerst. Dann Kopfhörer an. Ging über Kopfhörer. Kopfhörer ab, Sound geht nicht mehr.

Also bei mir läuft alles super, Sound perfekt mit und ohne Kopfhörer, allerdings benutze ich Poweramp falls das von Bedeutung ist

Eine Sache, die mir aufgefallen ist. Bei der Huawei B321 wurden über USB OTG auch NTFS-Sticks erkannt. Hier anscheinend nur FAT32.

Ich habe folgende Probleme mit dem Rom und wollte mal fragen, ob jemand dafür einen patch hat oder anderweitige Ideen, wie diese zu lösen sein könnten.

1. Schaffe ich es weder via bluetooth tethering noch über den wlan hotspot, mit meinem win 7 pro rechner eine Internetverbindung aufzubauen.

2. Der andere Fehler, für mich deutlich nervtötender, ich bin am überlegen, deswegen auf CM 11 zu gehen, trotz deutlich weniger einstellungen: Sobald ich via Bluetooth (A2DP) eine Verbindung zu meinem Bluetooth kopfhörer oder meinem Bluetoothadapter der hifianlage aufbaue, stockt der ton immer alle ca. 25 sek, was beim Musikhören wirklich extrem nervig ist.

Danke im Vorraus, falls mir, besonders bei letzterem Problem irgendjemand helfen kann.

btw, falls das wichtig sein sollte, ich nutze rocket und mx player.

MfG User51

Ich war auch schon am nachdenken, mir bliss rom draufzumachen aber ich bin z.Z. nicht wirklich gewillt, mir ein weiteres mal ein neues Betriebsystem einzurichten. Andererseits sind die Hakler in der Musik echt schrecklich auf dauer. Womit ueberspielst du deine Daten, wenn du ein anderes Rom ausprobieren willst ?

Edit

Titanium Backup hat bei mir bereits versagt *keine Sicherung gefunden...*

Gute Frage. Hat mich auch schon beschäftigt. Zuerst habe ich "AppMonster" und dann "Titanium Backup" zum Zurücksichern der Apps (und Einstellungen) verwendet.
Entwickler von Custom ROMs raten davon ab, weil das Probleme machen kann.
Jetzt verwende ich "Wererabbit" (habe Pro-Version gekauft), um alle Apps als APKs zu sichern. Die lassen sich dann in einem Rutsch wieder installieren (mit dem in der App enthaltenem "APK-Organizer").
Einige Apps, die ich verwende (Nova Launcher, MacroDroid, ThumbKeyboard etc.), bieten die Möglichkeit, Einstellungen abzuspeichern. Das nutze ich auch.
Darüberhinaus ist auch das Sichern über den Google-Account nicht schlecht.
Ganz ohne Aufwand geht eine Neuinstallation nicht. Man kann sich das aber etwas einfacher machen.