Overclocking - ob und wie

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nikwalter

Nikwalter

Enthusiast
1.108
Der einzige Nachteil vom mate ist die Leistung. Auch ohne CPU sparmechanismen laufen sowohl die spiele als auch normale launcher nicht wirklich ruckelfrei. (Getestet GTA VC, raptide GP 2, novalauncher)
Kann man nach dem rooten mit irgendwelchen apps sinnvoll übertakten?

Hast du die Energie Einstellungen auf hoch eingestellt?

Ja...

zu Deiner Frage = Nein

Wegen den spielen kann ich nicht viel sagen da ich nicht Spiele aber ein Launcher kann die Systemleistung eher nicht in die Knie zwingen.

Für die Spieletauglichkeit haben wir einen Thread (wie ihr wisst, ihr wart ja bereits dort) und dort war ein Statement https://www.android-hilfe.de/forum/...meine-spieleleistung.443638.html#post-6046160 durchaus positiv. Selber spiele ich außer Angry Birds und Hillclimb Racing nichts, und diese beiden auch nicht wirklich, daher sag ich dazu mal nichts.
Dagegen kann ich bei Launchern mithalten: die können sehr wohl ein gutes System ausbremsen und mitunter Ruckeln was das Zeug hält. Den Nova hatte ich einst auch gekauft und immer mal wieder Probleme mit ihm. Heute benutze ich ihn nicht mehr. Aber gut, Launcher und Spiele gehören nicht in diesen Thread.

Ein Punkt wäre da noch: räumst du den RAM frei bevor du das Spiel startest?

Um das "nein" genauer zu definieren: Um die CPU zu overclocken ist ein Custom Kernel notwendig, in dem auch die höheren Frequenzen hinzugefügt/einstellbar sind. Ledigliches Rooten hilft da nicht.

Ah OK, kernel. Das setzt aber auch cwm vorraus. Und so weiter..
RAM freiräumen, nein. Da das mate 2 GB hat und Android den RAM selbst verwaltet lasse ich taskkiller. Spiele ist ja nicht das wichtigste, der nova sollte aber wirklich laufen da er so ziemlich stock Android darstellen soll.. wenn man die Benchmarks vom tegra 3 vergleicht, sind die ja relativ vergleichbar, da kenne ich viele phones die dann doch wesentlich schneller arbeiten..

MorphX schrieb:
Um das "nein" genauer zu definieren: Um die CPU zu overclocken ist ein Custom Kernel notwendig, in dem auch die höheren Frequenzen hinzugefügt/einstellbar sind. Ledigliches Rooten hilft da nicht.

mit dem Kernel alleine ist es ja nicht getan,problem ist der Bootloader den Huawei nicht freigibt.Mit einem unlocked Bootloader würden sich Devs mit sicherheit mit dem Mate beschäftigen,zur zeit tut sich da aber nichts wegen dem Bootloader.

Probleme mit ruckeln etc. habe ich aber auch nicht beim stock launcher,zum spielen nutze ich das Mate nicht.Nova/Apex sind ok,machen aber diverse problemchen.Kann man gut bei XDA verfolgen,nachlesen.

Taskkiller bringen überhaupt nichts,im gegenteil.Mit root mal Greenify testen,bringt auf jeden fall was.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Da hast du natürlich Recht, dass man einen unlocked Bootloader hat. Davon bin ich einfach ausgegangen, dass das Voraussetzung ist, wenn man nicht offizielle Firmwares/Kernels flashen will.