Navigationsleiste ausblenden / Status Bar ändern

  • 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

docmayhem

Neues Mitglied
0
Hallo Leute!

Nach update auf Android 4.2.2 und EmotionUI 1.6 (B907) ist die obere Status Anzeige weiß/blau und die untere Navigationsleiste nicht mehr über Einstellungen ausblendbar.

Hat irgendjemand einen Plan wie ich das beheben kann?

Gruß und Dank

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja. rooten und die build.prop bearbeiten. Steht aber auch schon irgendwo hier.
 
Ich glaube mit deiner Hilfe kommt man nicht weit.
Du hast doch Zeit zum antworten dann kannst du dir auch 2min nehmen und richtig helfen.
 

Anhänge

  • IMG_20140809_220623.jpg
    IMG_20140809_220623.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 447
Noch ein Grund warum ich lieber bei B221 bleibe. Ich roote ja nicht und mich möchte die Navigationsleiste schon ausblenden können.
 
Du meinst doch 4.2.2, oder?

Also die Navigationsleiste (NavBar) kannst du wieder ausblenden, wenn du rootest und die Build.prop änderst, wie bereits erwähnt.

Die Statusleiste kann ich mir nicht erklären:confused2:

Flashe am besten noch einmal die offizielle 4.2.2 ROM von Huawei:
(ganz unten)
Ascend Mate

Mit freundlichen Grüßen,

MateUserHHTT
 
Danke für die Antworten!

Ich hab ja schon Software Update

4.2.2 + Emotion UI 1.6



drauf. aber die weisse Statusleiste (also wenn man sie aufmacht sind die Tasten weis..bzw. blau wenn aktiviert - also normal ist sie schwarz nur wenn man sie runterzieht wirds weiss) ist schrecklich.
 
Mach doch mal einen Screenshot davon.

Das ist nämlich glaube ich standard bei Huawei.
Du kannst dir aber auch einfach die Quick-settings aktivieren, die Huawei standardmäßig deaktiviert hat.
Kannst du im XDA-Forum nachlesen:

QuickSettings can be enabled in emui! | Ascend P6 | XDA Forum

MfG

MateUserHHTT
 
In der Status-Bar verwende ich die "Notification Toggles" (die Standard-Toggles sind über die System-Einstellungen deaktiviert).

Die Navbar habe ich ersetzt durch die "Ultimate Dynamic Navbar". Diese ist vielfältig anpassbar. Z.B. kann man zusätzliche Buttons einfügen und mit Funktionen belegen. Die UDM kann über Trigger eingeblendet werden und z.B. über Touch auf den Home-Screen ausgeblendet werden. Innerhalb der UDM gibt gibt es mehrere Methoden um die Original-Navbar auszublenden. Die Xposed-Methode funktioniert bei mir nicht. Die in der UDM als dangerous bezeichnete Methode Build.prop editieren funktioniert problemlos.
 
XPosed Framework 2.6+ funktioniert auf dem Mate auch nicht. 2.5.x aber schon. Dann einfach eine ältere Version der GravityBox, damit die API stimmt und du kannst die Navbar beliebig anpassen.
(Man kann auch 2.7+ auf dem Mate zum laufen bringen, aber das ist recht umständlich. Außerdem hat's mir auf einmal nach permanentem problemlosen Laufen das System zerschossen. :D Musste dann sozusagen wieder downgraden)
 
Hatte auch Xposed 2.5.x drauf, dann aber wieder deinstalliert. Nach der Deinstallation hatte ich das Problem, dass etliche Apps nicht mehr richtig liefen und ein Reset notwendig war. Ich hatte auch schon Probleme mit TWRP, die zu einem Bootloop führten. Deswegen bin ich beim Mate mittlerweise etwas vorsichtig geworden.

GPS. config bearbeitet heisst eigentlich nur, dass ich einenTipp aus dem "GPS zickt Thread" verwendet habe und weitere NTP-Server eingefügt habe. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob das ws bringt.
 
@Tuplapukki:

Ach, also das Xposed Framework läuft eigentlich einwandfrei, zumindest bei mir, wird wenn dann wahrscheinlich an den verwendeten Modulen liegen. Ich verwende TWRP 2.7.0.1 und bei mir ist noch nichts passiert. Was war denn bei dir die Ursache?
Dann wüsste ich schon mal, was ich nicht machen sollte. :D
 
Hatte bei Xposed nur die UDM als Modul. Funktionierte nicht und Xposed abinstalliert. Dann Probleme.
Anfang des Jahres hatte ich CWM installiert. Dann über Terminal-Emulator TWRP 2.6.x installiert. Möglicherweise habe ich irgendwann CWM nicht korrekt verlassen oder so. Auf jeden Fall Bootloop, was sehr unangenehm war. Nichts ging mehr. Auch über Fastboot nicht. Gerät wurde nicht erkannt. Fazit: Huawei-Service. Dieser hat offensichtlich das Gerät geöffnet. Keine Ahnung, was die dann gemacht haben. Auf jeden Fall ohne Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will dir nicht auf den Schlipps treten, aber neuste ADB Driver hattest du installiert und wie man in den Fastboot-modus kommt weißt du auch? Denn ich hatte auch mal einen Bootloop und über fastboot konnte ich mir dann boot.img, recovery.img und system.img wieder flashen und alles lief.

Was meinst du eigetnlich mit UDM? Also wofür steht die Abkürzung?

MfG

MateUserHHTT
 
Ich denke, dass ich alles richtig gemacht hatte. Über Fastboot wurde aber das Gerät nicht gefunden. Das war im Dezember. Ein ausführlicher Thread zu diesem Problem ist dann ja etwas später hier erschienen. Da war das Mate schon beim Service. UDM oder richtig UDM (Ultimative Dynamic Navbar) ist die App, die ich zum Thema "Navigationsleiste ausblenden" ins Spiel gebracht hatte.
 
@docmayham

- weiße Statusleiste + weiß/blaue Tasten ist das neue Layout nach dem Update, das muss so ;)

- du kannst auch ohne root die Leiste wieder ausblendbar machen (allerdings dann immer mit Pfeil, Menüeintrag gibts nicht ohne root) Im Optimalfall hast du nen Backup gemacht vorher von den Systemeinstellungen (kann man übers BU-Tool von Huawei auf dem Mate machen), wenn nicht, wie ich - es gibt im P6-Forum irgendwo nen Download mit den P6-Systemdateien (einfach mal googeln bzgl Navileiste ausblenden beim Mate), diese downloaden, aufs P6 laden (steht sicherlich im Beitrag von dort drin, bei mir isses schon lange her weiss es nich mehr genau) und dort im Updatetool bei Systemdateien wiederherstellen auswählen...
Dann ist absofort der Pfeil wieder da...
Aber da das Einstellungen vom P6 sind weiß ich nicht soviel über die Hintergründigen Folgen. Ansich merkt man keine Beeinträchtigungen beim Handy, außer das der Pfeil wieder da is :)
Aber ich hab seit 4.2.2 bspw das Problem, das ab und zu das Wlan abreißt ohne Grund (man muss dann Wlan deaktivieren und wieder aktivieren), weiß aber nich ob ea nur bei mir so war/ist und obs allgemein an 4.2.2 lag oder eben vllt am installieren der P6-Einstellungen...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
8.332
Tuplapukki
Tuplapukki
N
Antworten
1
Aufrufe
1.840
User51
User51
G
Antworten
0
Aufrufe
2.690
guckmaldu
G
Zurück
Oben Unten