Ist es ungefährlich, CHAINFIRE 3D auf dem Ascend Mate zu benutzen?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Leto_lh

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe mir auch das Huawei Ascend Mate (bei ebay) gekauft.
Hier ist meine erste Frage:

Ist es ungefährlich, CHAINFIRE 3D auf dem Ascend Mate zu benutzen? Oder besteht Gefahr, dass es dann nicht mehr startet o.ä.?
Hintergrund:
Mir sind bei einigen Spielen Grafik-Fehler (oder eine sehr schlechte Performance) aufgefallen. So etwas ähnliches hatte ich bei einem früheren Android Gerät auch erlebt und da hat CHAINFIRE 3D geholfen, mit dem ich die NVIDIA Emulation aktiviert habe.

Hat das jemand mit seinem Ascend Mate auch benutzt und kann bestätigen, dass da nix passiert?

Danke
gruss

Würde ich nicht empfehlen. Stell mal in den Einstellungen bei der Energieveraltung auf Leistung dann sollten die Grafikfehler auch weniger werden.

also graphikfehler habe ich auhc bei einigen wenigen spielen gesehen. aber die einstellung auf leistung hat damit nichts zu tun. warum sollte das auch? da geht es um das killen von apps wenn der screen ne weile off ist.

allerdings hat das neue OTA update B221 z.m. bei einem spiel (mehr hab ihc bisher nicht getestet) die graphikfehler, die ich bisher hattte, gefixed.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, danke, das war ein guter Tip. Dass die Energieoptionen so eine drastische Auswirkung auf die Spieleperformance haben, hätte ich nicht vermutet.
Vielleicht war das auch der Grund, warum in Reviews zu diesem Gerät ja zuweilen die "unterdurchschnittliche Gaming-Performance"(für einen Quad-Core) bemängelt wurde. Vielleicht hat der Reviewer einfach diese Einstellung nicht beachtet. Naja, jetzt ruckelt jedenfalls nix mehr. Allerdings schmilzt auch die Akkuleistung nun dahin wie ein Eis in der Sonne.
By the way: Kann man die Energieoptionen eigentlich auch auf einen der Homebildschirme legen? Ich möchte da schneller hin- und herschalten können, als jedes Mal über das Einstellungsmenü rumzufummeln...

gruss

@a User

Mit den Einstellungen werden auch Cpu und GPU Takt verändert.

kannst du mir das mal belegen? ich frage, weil ich das gerade wieder getestet habe und der cpu takt bleibt genau gleich, egal welche der einstellungen ich habe. auch der benchmark score ändert sich NICHT.

auch die beschreibung in den einstellungen sagt nichts davon, sondern spricht lediglich von der häufigkeit der datenaktualisierungen von apps.

apps die in den dortingen einstellungen auf "aus" gesetzt sind werden nach einer weile screen off gekillt. die einstellungen "akkuschoned", "ausgewogen" und "leistung" ändern lediglich die menge der apps, die standardmäßig auf "an" gesetzt sind.

änderungen am cpu takt oder gpu takt konnte ich nicht feststellen. allerdings wird der bias der auto-helligkeit verändert, was zugegebenermaßen auch nicht in der beschreibung erwähnt wird.

edit: grad mit antutu und quadrant getestet, einmal einstellung akkuschonend und einmal leistung. scores sind absolut gleich, bis auf statistische varianz.

Eigentlich wüsste ich nicht warum ich das beweisen müsste. Du kannst es glauben oder auch nicht.

Aber bei Geräten mit K3V2 CPU ist das in den Kernelcodes ersichtlich.

Prüfen kann man das auch mit Apps, die die CPU Taktung in Echtzeit wiedergeben und nicht nur die Taktraten auslesen, wie Antutu.

Schaut doch unter Einstellung bei Entwickler Optionen.
Da kann man sich die CPU Auslastung anzeigen lassen.

freedroid schrieb:
Eigentlich wüsste ich nicht warum ich das beweisen müsste. Du kannst es glauben oder auch nicht.

ist das so schlimm dich danach zu fragen, wie du zu dieser behauptung kommst?

Aber bei Geräten mit K3V2 CPU ist das in den Kernelcodes ersichtlich.

Prüfen kann man das auch mit Apps, die die CPU Taktung in Echtzeit wiedergeben und nicht nur die Taktraten auslesen, wie Antutu.
GENAU das mache ich. Ich sehe in echtzeit sowohl die aktuelle taktrate, als auch die aktuell eingestellte maximale taktrate und die bleibt absolut unverändert EGAL welche der drei energieoptionen cih eingestellt habe.
EDIT: die aktuelle taktrate schwankt natürlcih jeh nach auslastung, allerdings genau gleich für alle drei energieoptionen.

ebenso haben diese einstellungen keinerlei auswirkung auf antutu benchmark werte, quadrant benchmark werte und den von antech.

deswegen meine frage, wie kommst du darauf, dass das so wäre?

vieleicht liegt es ja nur an meinem mate. ich weiß es nicht. aber angesichts dieser tatsachen ist doch wohl die frage gerechtfertigt, wie du zu dieser behauptung kommst. oder etwa nicht?

EDIT: im übrigen, wenn die einstellung "Leistung" tatsächlcih die Taktfrequenz erhöhen würde, dann wäre deine rat aus deinem ersten post dennoch min. merkwürdig, da wenn graphikfehler erscheinen, eine erhöhung des taktes diese eher VERSCHLIMMERN würden und nicht beseitigen.

graphikfehler können prinzipiell aus zwei gründen geschehen:
1. instabilität durch zu hohem takt oder defekten
2. bugs in den treibern oder der app

im falle von 1. verschlimmern höhere taktraten das problem
im falle von 2. haben die erhöhung der taktraten keinen einfluss auf die symptome.

freedroid schrieb:

a user hat nur gefragt, weil es bei ihm nicht so ist. Er möchte es nachvollziehen können und dafür braucht er logischerweise einen Beweis. Daher kann man ihm doch eine vernünftige Antwort geben und nicht frei dem Motto "glaubs oder lass es". Das hilft doch nicht bei der Problemlösung weiter.

Leto_lh schrieb:
Wow, danke, das war ein guter Tip. Dass die Energieoptionen so eine drastische Auswirkung auf die Spieleperformance haben, hätte ich nicht vermutet.
Vielleicht war das auch der Grund, warum in Reviews zu diesem Gerät ja zuweilen die "unterdurchschnittliche Gaming-Performance"(für einen Quad-Core) bemängelt wurde. Vielleicht hat der Reviewer einfach diese Einstellung nicht beachtet. Naja, jetzt ruckelt jedenfalls nix mehr. Allerdings schmilzt auch die Akkuleistung nun dahin wie ein Eis in der Sonne.
By the way: Kann man die Energieoptionen eigentlich auch auf einen der Homebildschirme legen? Ich möchte da schneller hin- und herschalten können, als jedes Mal über das Einstellungsmenü rumzufummeln...

gruss

Warum in Reviews zum Teil unterdurchschnittliche Gaming Performance bemängelt wurde...???

Evtl lag es ja doch an der Hardware...

HUAWEI:

Huawei 1,5 Ghz K3V2 Quad-Core Prozessor, einer Vivante GC4000 16x GPU und 2GB RAM

Tegra 4:

Tegra 4 features 72 GPU "cores", which are really individual components of Vec4 ALUs that can work on both scalar and vector operations. Tegra 2 featured a single Vec4 vertex shader unit (4 cores), and a single Vec4 pixel shader unit (4 cores). Tegra 3 doubled up on the pixel shader units (4 + 8 cores). Tegra 4 features six Vec4 vertex units (FP32, 24 cores) and four 3-deep Vec4 pixel units (FP20, 48 cores). The result is 6x the number of ALUs as Tegra 3, all running at a max clock speed that's higher than the 520MHz NVIDIA ran the T3 GPU at. NVIDIA did hint that the pixel shader design was somehow more efficient than what was used in Tegra 3.

Also ich behaupte mal einfach das die Technischen Daten komplett für sich sprechen...
Wer anderes erwartet hat... bzw. das Mate als stärker eingeschätzt hat... hat Probleme damit Daten zu vergleichen und realistisch einzuschätzen...
Das Mate ist zu 100% ein klasse Phone... aber in Sachen Hardware ist es nicht das über"Phone"... es ist in sachen Preis/Leistung für mich unschlagbar...

LG

Sheep

UKSheep schrieb:
Also ich behaupte mal einfach das die Technischen Daten komplett für sich sprechen...
Wer anderes erwartet hat... bzw. das Mate als stärker eingeschätzt hat... hat Probleme damit Daten zu vergleichen und realistisch einzuschätzen...
Das Mate ist zu 100% ein klasse Phone... aber in Sachen Hardware ist es nicht das über"Phone"... es ist in sachen Preis/Leistung für mich unschlagbar...

LG

Sheep

So siehts aus...

Das Mate ist klasse, weil es komplett flüssig läuft, auch die anspruchvollsten Spiele problemlos meistert und dazu noch nen cooles UI-Konzept (bin nen App-Drawer-Gegner, bzw halte den schon immer für überflüssig) und ne beeindruckende Größe mit trotzdem top-handling und guten Hilfen für zb Einhandbedienung und Handschuhmodus...

Das ist das was nen Smartphone ausmacht und weshalb es auch voll überzeugt, und das waren auch meine Gründe für den Kauf.

Jeder der sich die Daten vorher anguckt hat, wusste vor dem Kauf das das Smartphone hardwaretechnisch nicht auf dem absoluten höchstniveau wie beim samsung-flagschiff mithalten kann, deshalb war für mich das Testen im Laden auch wichtig...

P.s.
schreib das "lg" bitte klein, sonst machst du noch Schleichwerbung für die Konkurrenz ;)

Gesendet von meinem HUAWEI MT1-U06 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: UKSheep
reraiseace schrieb:
a user hat nur gefragt, weil es bei ihm nicht so ist. Er möchte es nachvollziehen können und dafür braucht er logischerweise einen Beweis. Daher kann man ihm doch eine vernünftige Antwort geben und nicht frei dem Motto "glaubs oder lass es". Das hilft doch nicht bei der Problemlösung weiter.

Na gut dann versuche ich mal es allgemein verständlich zu erklären.

Die Energieoptionen beeinflussen auch den CPU governor also die Regelung, wie der Prozessor unter verschiedenen Belastungen taktet. Standardmäßig ist hier der k3_hotplug gov. aktiv. Bei "Leistung" wir der Performance gov aktiv.

Dies kann man bei einem gerootetem Gerät selbst probieren indem man mit einem Kernel Tool den Governor einfach auf Performance oder Ondemand setzt.

• Danke
Reaktionen: digitdia und reraiseace
freedroid schrieb:
Na gut dann versuche ich mal es allgemein verständlich zu erklären.

Die Energieoptionen beeinflussen auch den CPU governor also die Regelung, wie der Prozessor unter verschiedenen Belastungen taktet. Standardmäßig ist hier der k3_hotplug gov. aktiv. Bei "Leistung" wir der Performance gov aktiv.
wird er nicht. ich sehe das mit einem geeigneten tool. weder der governor, noch die taktrarete noch andere einstellungen des kernel werden geändert.

deswegen wiederhole ich meine frage nun zum dirtten mal:
wie kommst du zu dieser behauptung?

i übrigen erkläre ich es mal allgemein verständlich:
den governor von k3_hotplug auf performance zu setzten bringt genau NULL an mehr leistung.

mal so als zusammenfassung:
du stellst hier eine behauptung auf, zu der ich komplett gegenteilige beobachtungen mache, und ich dich jetzt schon drei mal danach gefragt habe, wie du zu dieser behauptung kommst.

und das resultat ist eine detailierte behauptung, die zusätzlichen unsinn enthält (performance governor bietet keine significante leistungssteigerung gegenüber k3_hotplug).

ich kann dir gerne genau erklären, was exakt diese governor machen, insbesondere der ondemand, da ich für einen kernel eines anderen android gerätes diesen erweitert habe. also mit linux kernel kenne ich mich genügend aus.

was ich aber nicht weiß ist, auf welche fakten du deine behauptung stützt. wenn da also nichts weiter von dir kommt, dann können wir das ja nun beeden, oder?

Dann steht Behauptung gegen Behauptung.

Wie gesagt ich bin nicht hier um irgendjemanden was beweisen zu müssen. Wenn du Beweise willst, dann kannst du dich gerne an Huawei wenden.

Fakt ist ein User hatte Probleme und ich habe ihm eine Lösungsmöglichkeit genannt mit welcher sich sein Problem gelöst hat.

Mal schauen wie das Duell ausgeht.

Eine Übersicht der Governor und was sie machen, findet ihr auch hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...y-s2.521/faq-governors-schedulers.180437.html Allerdings stehen dort nicht alle drin.

Zu Hotplug vs. OnDemand habe ich jetzt mal eben schnell gesucht und gefunden:

It seems the hotplug governor is the exact same as the OnDemand, except it is designed for multi-core phones. Assuming the phone supports it, hotplug will allow the phone to shut down one or more cores if it is not needed and turn them back on when needed. But I don't know if any newer versions of OnDemand have come out with support for multi-core phones.
Hotplug Vs. OnDemand - The Lounge - CyanogenMod Forum

Performance sagt ja eigentlich, dass die CPU mit Max. Frequenz läuft. Demnach entspricht das ja nicht den Anforderungen von Hotplug.

Ich denke mal, jeder der hier Beteiligten stützt sich auf seine Erfahrungen. Wenige sogar auf fundiertes Wissen. Aber manchmal kommt es auch in der Praxis zu gegenteiligen Ansichten/Meinungen. Darüber kann in angemessener Weise gerne diskutiert werden.

• Danke
Reaktionen: freedroid und digitdia
1.
ich halte mal fest: bisher immer noch KEINE antwort auf meine frage, worauf sich freedroids behauptung stützt.

er hätte ja zu mindest bisher sagen, könne, dass er das selbst getestet hat und mit tool xy nach geschaut, wie sich max cpu takt und/oder governor einstellungen ändern.

aber bisher wurde diese frage nach wie vor komplett ignoriert. was soll man davon halten?

2. was reraiseace gepostet hat ist natürlich korrekt, hat aber mit dem thema nicht wirklich was zu tun. erklärung:

wie er selbst schrieb verhält sich k3_hotplug im grunde genau wie ondemand. der unterschied ist lediglich, dass hotplug einzelne kerne bei nicht benutzung offline schalten kann. das kann man übrigens auch manuel mit root rechten über ein terminal.

was macht ondemand? wie man in 1000 quellen, oder im source code selber nachlesen kann, überprüft er mehrfach die sekunde die last des/der kerne (ondemand unterstüzt schon immer multicore, aber kein offline schalten dieser).

bei einer last von (standardeinstellung) >= 95% springt er zur HÖCHSTEN cpu frequenz (also zur eingestellten max). dieses verhalten kann man mit dem parameter "power_save_bias" verändern, ist aber mit der standardeinstellung von 0 so, dass er immer zum max springt.

bei manchen versionen kann man eine abweichenden threshold angeben, unter den die last fallen muss, damit er zur NÄCHST KLEINEREN frequnezn zunter geht. ansonsten tut er das sobald er unter dieselbe schranke fällt, die ihn zum hochtakten gebracht hat.

d.h. er springt auf max bei last. stellt er dann fest, dass die last unter 95% liegt, dann geht er EINE frequenzeinstellung runter, solange bis er entweder auf minimum ist, oder die 95% last hält.

die reaktions zeit wird durch die sampling_rate diktiert, und leigt in der regel standardmäßig zwischen 10000 und 50000 Hz.

was macht der performance governor:
er lässt die cpu freq immer auf dem maximum.

warum macht das jetzt bei der performance keinen unterschied? weil beide die cpu auf max frequenz haben, wenn man sie braucht und in spielen ist das auch bei ondemand fast permanent.

soviel zur theorie. wenn gewünscht verlinke ich gerne alles was ich oben schrieb mit source code zum ondemand governor und anderen quellen, die deren verhalten etc. genau beschreiben, aber ich denke reraiseace links sollten eigentlich dafür schon ausreichen.

3.

so hier mal ein paar screenshots:
EDIT: antutu habe ich die io tests deaktiviert gehabt, also alles ausser die io-tests angehakt.
Screenshot_2013-09-10-23-19-07.png

Screenshot_2013-09-10-23-19-07.png
http://www.wuala.com/stefan3141/public/tmp/Screenshot_2013-09-10-23-32-22.png/
Antutu mit k3_hotplug

http://www.wuala.com/stefan3141/public/tmp/Screenshot_2013-09-10-23-58-57.png/
Antutu mit performance

Bemerkung: diesen test musste ich 9 mal wiederholen, weil ich mit performance governor 8 mal nur 5500 punkte erreichte, was daran lag, dass einer der kerne immer nur bei 2000kHz blieb. In systune kann ich die stats der wechsel sehen, die werden aber gelöscht, sobald der kern offline geht, deswegen bringt das unter hotplug nichts, ausser für den ersten kern, da er der einzige ist, der immer online bleibt.

http://www.wuala.com/stefan3141/public/tmp/Screenshot_2013-09-10-23-19-07.png/
Quadrant, mit k3_hotplug governor und standard max frequency

http://www.wuala.com/stefan3141/public/tmp/Screenshot_2013-09-11-00-03-04.png/
Quadrant, mit performance fovernor und ebenfalls standard frequency
auch hier brauchte ich 5 versuche, weil wieder kern nummer 2 bei 2000kHz stecken blieb.

BEMERKUNG: hab heraus gefunden, woran es liegt. das passiert nur, wenn unter den entwickleroptionen "zeige cpu auslastung" aktiviert ist. das blockiert meistens, aber nicht immer, irgendwie einen der kerne. keine ahnung warum.

http://www.wuala.com/stefan3141/public/tmp/Screenshot_2013-09-11-00-07-11.png/
http://www.wuala.com/stefan3141/public/tmp/Screenshot_2013-09-11-00-07-30.png/
Energieeinstellung auf Akkuschonend und danach screenshot aus systune: wie man sieht k3_hotplug eingestellt und max cpu frequence = 1500000

http://www.wuala.com/stefan3141/public/tmp/Screenshot_2013-09-11-00-11-23.png/
http://www.wuala.com/stefan3141/public/tmp/Screenshot_2013-09-11-00-11-40.png/
Energieeinstellung auf Leistung und danach screenshot aus systune: wie man sieht k3_hotplug eingestellt und max cpu frequence = 1500000

die gleichen tests habe ich noch mal ohne eigene änderung des governors gemacht, sondern nur mit änderung der energiespareinstellungen. da aber genau das gleiche bei rum kam wie mit dem selbst eingestellten k3_hotplug habe ich verzichtes ein weiteres drittes glecihes ergebnis zu posten.

zusamnmenfassend:

hier stehen drei behauptungen von freedroid in raum, zu denen er bisher KEINE quelle, nicht einmal seine eigenen beobachtung und tests, angegeben hat.

1. energieeinstellungen ändern die cpu frequenz und die der gpu (wobei er offenbar gemeint hat das diese durch punkt 2. geändert werden, aber governor sind nur für die cpu und nicht für die gpu)

2. enegieeinstellungen ändern den cpu governor

3. performance governor würde significant mehr leistung bringen.

punkt 1 und 2 sind bei mir nicht der fall. ein video kann ich leider nicht drehen, auch wenn screenshots auch geschummelt seien könnten, aber welchen grund hätte ich.

punkt 3 ist in grunde falsch auf dem mate, auf dem desire hd, auf meinen linux rechnern daheim und auf so ziemlich jeden anderen rechner.

warum nur in grunde? weil ondemand performance einbussen mitbringt, wenn die cpu last relativ oft extrem wechselt. das ist allerdings für consumer hardware ein abwegiges szenario.

Abschliessend noch eines:
installiert euch SetCPU, Systune oder Elexier oder was auch immer, es gibt haufenweise tools, kostenpflichtige und kostenlose, die euch mindestens die min/max taktfrequenz und den eingestellten cpu governor anzeigen und wechselt mal zwischen akkuschonend und leistung.

wenn bei eurem mate eines der dinge sich ändert, dann hab ich wohl ein anderes mate als ihr.

und nen benchmark kann ja mal auch jeder laufen lassen.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:20 Uhr wurde um 00:30 Uhr ergänzt:

kleiner nachtrag zum performance governor:
für cpus die c-states vollständig implementieren ist dieser sparsamer als ondemand oder andere, da dieser die kerne nicht daran hindern in den standby state zu wechseln.

k3-hotplug ist aber ein ondemand version, die kerne ganz abschaltet. ich müsste jetzt nachschauen, wo man genau die verfügbaren c-states auslesen kann. aber aus der erinnerung unterstützt die mate cpu diese nicht so.

@a user
Wir sind ja hier nicht vor Gericht, wo jeder seine "Behauptungen" beweisen muss. Zum Thema Energiesparmodus: Bei Samsung ist es zB so, dass dort auch die CPU heruntergeregelt werden kann. Wieso sollte das bei Huawei nicht auch so sein? Daher vielleicht auch die These und weniger eine Behauptung. So gesehen hat freedroid dem Themenersteller geholfen sein Problem zu lösen. Das muss man bitte auch festhalten. Das du zu gegenteiligen Argumenten kommst ist auf jeden Fall interessant.

Aber dabei sollten wir es jetzt auch belassen.

@Leto_lh
Versuchs mal mit QuickShortcutMaker aus dem Play Store. In der App suchst du dann nach Energiesparmodus und legst dir die verknüpfung auf den Homescreen. So komst du schnell in das Menü ;)

~geschlossen

• Danke
Reaktionen: thearclight70, freedroid, okadererste und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.