GPS zickt

• 113 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
GPS Symbol kommt auch nur wenn eine APP aufs GPS zugreift.
Lade dir mal GPS Fix aus dem Store und teste mal ob du Empfang hast.

Hallo, leider habe ich mit dem GPS-Signal auf dem Mate auch meine Probleme. Der Empfang selbst ist hervorragend und das Signal steht eigentlich innerhalb von fünf Sekunden, doch leider "wandert" der Standort ständig; es wird oft eine Geschwindigkeit (zwischen 1-2 bis ca. 30 km/h hatte ich schon) angezeigt, obwohl sich das Handy nicht bewegt.

Ich habe (immer mit Root) schon die B112, B113, B216 und die B217 (ist aktuell jetzt auch drauf) durch, mit jeder Build habe ich dieses Problem. Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte?

Liebe Grüße,
Jürgen aus Berlin

Ist bei mir genau so.....nur Navigon läuft "einigermaßen" genau:-(

Im Moment scheint es zu funktionieren; habe gestern eine Testfahrt gemacht und die Navigation hat zuverlässig funktioniert - es ist mal vorgekommen, daß beim Halt an einer Ampel die Kartenanzeige umdrehte, aber sonst hat es funktioniert.

Die manchmal rotierende Kartenanzeige habe ich mit allen Mobiles und Apps, wenn "in Fahrtrichtung" eingestellt ist. Weil die Geräte nicht an die Fahrzeugelektronik angeschlossen sind, kann GPS im Stand alleine keine Bewegungsrichtung errechnen.

• Danke
Reaktionen: okadererste
Also hier mal meine GPS Erfahrungen...

Ingress + Mate = nicht möglich... (das ständige gespringe des Standorts macht es fast unmöglich vernünftig zu spielen...)

Habe das ganze auf der 112, 113 & 116 versucht... der GPS Standort ist nur am springen...

Werde nach Möglichkeit mal ein Video von dem "Verhalten" machen... damit ihr wisst was ich mit springen meine. :)

Hat jemand mal an der GPS config etwas gefummelt?

LG

Sheep

Ich werde mein Mate wohl verkaufen/tauschen, da GPS mir nach dem telefonieren das wichtigste Feature ist.

Wie sieht's denn bei Deinem HAM mit Navigon in der Praxis aus? Bei mir springt der Standort auch erst mal herum nach dem Starten von Navigon, aber sobald ich unterwegs bin, "beruhigt" sich das ganze und die Navigation funktioniert zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche FW?
In der Stadt ist Navigon eine Katastrophe, da kann ich besser mit einem Stadtplan navigieren!

Zur Zeit B221!

Ich Jahre selbst noch keine Gelegenheit gehabt. Wie ist der GPS Empfang mit Google map und B221

Einwandfrei und sehr genau!

• Danke
Reaktionen: okadererste
Absolut "bescheiden" ....Navigon unter B221 :-(

P.S.
Wer ein Mate sucht, bitte bei mir melden. Steht auch hier im Markt unter Verkauf/Tausch.

Warum auch immer man ein Angebot für das Mate in einem Forum von Besitzern desselben postet, wird mir wohl für ewig ein Rätsel bleiben. *Hinterherwink* Die B112 ist nicht ohne Grund als stabilste und problemloseste Firmware empfohlen worden, aber ihr müsst ja unbedingt basteln.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Vielleicht weil hier jemand evtl. Interesse hätte!?
Die B112 ist was GPS anbelangt bei weitem nicht die stabilste!

@Thunderman
Vielleicht ist schlicht und einfach der GPS-Sensor bei Deinem Mate nicht in Ordnung. Nimm doch einfach die Garantie in Anspruch, schließlich ist die Möglichkeit zum Navigieren eine zugesicherte Eigenschaft, die daher auch funktionieren muss. Ist die Funktion nicht gegeben, liegt imho ein Garantiefall vor.

Danke für den Tipp, aber das GPS Signal habe ich in der Wohnung nach ca. 5 Sekunden. Deswegen schließe ich einen Defekt aus. Nur sobald ich im Auto (übrigens ein Cabrio mit Stoffdach) navigieren will, spinnt die Navigation komplett rum.

Dann kann ich es mir auch nicht weiter erklären. Hast Du denn schon die B112 versucht, wie es @Wolfgang D. empfohlen hat?

Wenn du aber mal Googlest findest du aber auch einige mit anderen Smartphone die das Problem haben. Herstellerübergreifend aber alle mit Navigon als App.

Hast du dir mal eine Kompass app geladen und da mal kontrolliert was die Anzeige sagt.

PS: Bei einem Cabrio können auch Probleme auftreten.Gerade bei Opel mit der Sunprotect Scheibe oder Ford mit der Beheizbaren Windschutzscheibe

okadererste schrieb:
Herstellerübergreifend aber alle mit Navigon als App.
Hallo, falls Interesse besteht: ich habe noch TomTom 1.3 für Android mit aktueller Europakarte und könnte das testweise auf meinem Mate installieren und dann die Ergebnisse hier posten ...

Sygic könnte ich auch noch anbieten ...

Zuletzt bearbeitet: