Erste Eindrücke und Erfahrungen mit dem Ascend Mate

  • 240 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
4.885
Hallo,

nachdem ich das Mate nun immerhin ein Wochenende auf Herz und Nieren testen konnte, werde ich hier nach und nach gemachte Erfahrungen schildern. Solange keine weiteren Besitzer mitposten, aktualisiere ich diesen Beitrag #1 jeweils.

EmotionUI

Die Huawei eigene Oberfläche EmotionUI ist hübsch anzusehen und bietet ein paar nette Features wie ein großes Hauptwidget mit animierter Diashow, animiertem Wetter (beim Klick darauf) usw..In einer Vielzahl von Youtube-Videos kann man sich das ansehen, jedes weitere Wort wäre eine Wiederholung. Soviel noch: es gibt keinen klassischen Appdrawer, was mir entgegen kommt. Vielmehr werden die App-Icons beliebig in Ordner gruppiert und auf den Homescreens nach Gusto untergebracht. Feine Sache...
Es liegt jedoch der Verdacht nahe, dass die Huawei eigene Oberfläche EmotionUI eine ähnliche Systembremse ist wie Samsungs TouchWiz ist. Nicht ohne Grund habe ich auch auf dem Note Touchwiz nicht verwendet. Ich werde in Kürze meinen bevorzugten Launcher TSF aufs Mate ziehen und dann erneut berichten. Auf dem Note war dieser Launcher ein Traum (wenngleich aber zu teuer).

Bemerkbar macht sich die hakelnde EmotionUI in erster Linie bein Zurückspringen auf den Homescreen. Dann sieht man deutliche Gedenksekunden; das darf aber m. E. nicht sein und ich kenne das wie gesagt eigentlich nur von Touchwiz.

Display:

sehr hell, klar und scharf; die "kleine" HD-Auflösung (720p) reicht m. E. mehr als aus. Auch wenn AMOLED-Displays ihr Vorzüge haben mögen, ich fühle mich beim Mate und dessen Natürlichkeit der LCD-Anzeige eher zuhause.

Akku:

Der erste Eindruck ist hier mehr als überzeugend. Bei rd. 60% Restladung habe ich eine Display-on-Zeit von gut 4 Stunden! Man beachte, dass dies der erste Ladezyklus ist und die späteren erfahrungsgemäß steigerungsfähig sind. Obendrein wurde das Mate in diesen Stunden ziemlich heftig genutzt ;)

1. Ladezyklus siehe Screenshot. Bildschirm war in dieser Periode 7:16 Stunden an.
2. Ladezyklus: Restladung nach 1 Tag 6 Sunden = 12%, Bildschirm an = 7:38
3. Ladezyklus: Restladung nach 1 Tag 22 Std. = 17%, Bildschirm an = 5:58
4. Ladezyklus: Restladung nach 2 Tagen 18 Std. = 16%, Bildschirm an = 6:03


Bei in etwa gleicher Nutzung kam ich beim Note II (das unbestritten einen guten Akku hat) auf allerhöchstens 5 Stunden bei einer noch etwas niedrigerem Restladung. Ich möchte dabei festhalten, dass ich bei der Displayhelligkeit nicht sehr sparsam bin. Ich möchte schließlich etwas vom Gerät haben und nicht im falschen Spareifer auf ein abgedunkeltes Display starren. Soll heißen: Auto-Helligkeit ist mir auch beim Mate zu dunkel.

Ladezeit: bemerkenswert kurz! Von 17% bis 100% vergehen nicht einmal 2 Stunden (1:56h). Leider ist die Kontroll-LED viel zu winzig und farblich nichtssagend, da sie bereits während des Aufladens von gelb auf grün wechselt.

Empfang:

Dem Screenshot könnte man auch entnehmen, dass der Empfang am gleichen Ort besser als beim Note ist, da ich dort erheblich weniger "Dunkelgrün" hatte.

Haptik:
Das Mate liegt sehr, sehr gut in der Hand! Durch die äußerst angenehm griffige Rückseite hat man es sicher in der Hand. Viel sicherer als das sich vergleichsweise glitschig anfühlende Note II. Insgesamt wirkt das Mate für mich sogar "spürbar" wertiger. Was mir zudem angenehm auffällt: das Mate hat auf einer Seite keine Hardwaretasten, so dass ich nun endlich entspannt fotografieren kann, ohne ständig versehentlich die Lautstärkewippe zu betätigen. Und: man kann es rund ums Display gut anfassen (und jemandem übergeben) ohne dass man unabsichtlich die Zurück- oder Menütaste betätigt. Das war nämlich beim Note ein richtiges Ärgernis...

Was fällt negativ auf?

1. Keine Status-LED
Update: mittels der kostenlosen App PowerToggles kann die Lade-LED ganz unproblematisch und ohne root zur Status-LED aufgerüstet werden. Eigentlich beschämend, dass Huawei eine solch wichtige Funktion nicht gleich implementiert. Für erweiterte LED-Einstellungen empfiehlt sich die Kaufversion von "LEDBlinker (Pro)".

2. Von einigen (nicht allen) Webseiten werden trotz Vorgabe Standard-UA = Desktop die mobilen Versionen angezeigt, und zwar bei allen von mir getesteten Browsern (und das waren viele...). Ein Ärgernis, von dem manch andere Geräte auch geplagt werden, was es jedoch nicht entschuldigt!
Update: durch die Firmware B112 (Ende Mai 2013) wurde dieses Problem behoben. Sämtliche Webseiten werden nun im Stock Browser je nach Einstellung des UA korrekt dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Psimo_de, dino earl, Sturmhsvhsv und 2 andere
Ich habe das Mate heute nochmals im MM getestet.
Btw. hatten die nur einen Aussteller und bestellen es auf Kundenwunsch -6.1" ist wohl noch zu exotisch um sich das Lager mit den Geräten voll zu stellen.

Ich habe das Mate mal ordentlich mit vielen Apps, die ich hintereinander geöffnet habe, strapaziert.

Man merkt schon, dass es deutliche Aussetzer hat, wenn es gefordert wird.

Bei normaler Nutzung läuft es meiner Meinung nach aber butterweich.
Ich finde die EmotionUI auch sehr schick.

Die Verarbeitung ist gut und trotz des verbauten Plastiks wertig, das Display ist m.M.n. super. Einzig 8 GB ROM finde ich nicht so toll.

Huawei und MM wollen wohl für die temporäre Exklusivität das Maximum an dem Gerät verdienen.

Die erste Euphorie ist zwar nun etwas abgeflacht aber ich will es haben -nur nicht sofort...
Ich kaufe es mir, sobald es bei anderen Händlern auch lieferbar ist und somit günstiger wird und kein besseres 6+" Gerät auf dem Markt ist.
Ich glaube auch, dass der Preis relativ zügig die 400€ erreicht.
 
Ich bin nun wirklich kein Freund von Benchmarks, weil schon allein durch die Handhabung nennenswerte Unterschiede entstehen können und die Ergebnisse hierdurch nicht repräsentativ sein können. Trotzdem habe ich Antutu mal durchlaufen lassen.

So gesehen ist der Abstand zum Note II eher unerheblich und die geringere Performance wohl nur "gefühlt".
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-04-06-00-40-18.png
    Screenshot_2013-04-06-00-40-18.png
    46,8 KB · Aufrufe: 706
  • Screenshot_2013-04-06-00-41-24.png
    Screenshot_2013-04-06-00-41-24.png
    38,4 KB · Aufrufe: 769
Zuletzt bearbeitet:
Moin leute


Mal kurz was zu mir.. Ich wahr nie der smartphone fan aber seit neustem bin ich dem technikwahn verfallen.

Als ich mir vor 3 Wochen das htc one geholt hab, hätte ich nicht gedacht das ich dem technikwahn so verfalle.Das htc one wahr wirklich ein schickes Gerät muss ich sagen .Aber irgendwie wollte ich noch was anderes sehen ,irgendwas was nicht der Norm entspricht da hat sich das Huawei Ascend Mate mit 6,1 Zoll irgendwie angeboten.

Also ab zum nexten Media Markt und mir das teil geschnappt.Was ich komisch fand, das man nirgends wo das Ding in weiss bekommt naja.

Am Anfang hat mich das Gesamtpaket nicht beeindruckt ,nicht das man Full hd Display unbedingt bräuchte ,aber für denn Preis bei der Größe wer das schon drinne gewesen.:sad:
Enttäuscht wahr ich am Anfang von er Kamera,starkes rauschen ohne ende aber nach einiger zeit und manuellen Einstellungen gehts jetzt schon ziemlich ordentlich.

Eine frage hätte ich an Timo .Mir ist aufgefallen das beim ersten starten das mate ziemlich lange braucht bis es hochfährt normal ? 2.. Sache die mich bisschen beunruhigt, an der hörmuschel das silberne Gitter sieht bei mir auf der linken seite so aus, als wer da schwarze Farbe drauf.

Sobald ich es unterm starken Licht halte sieht man es nicht mehr so stark.

Was könnte das sein?:blink:Hab leider keine Kamera um ein Foto zu machen.
In allem bin ich doch recht zu Frieden vorallem das Display und die Helligkeit gefällt mir sehr gut.


ps.

eine sache wer da noch,, Ich hab irgendwie Probleme die sim card vernünftig rein zu bekommen .Ich bekomme einfach kein feedback ob sie einigeklinkt ist oder nicht. Bei der speicherkarte ebenfalls.Mir ist vorhin im laufenden betrieb einfach die sim card rausgesprungen obwohl der Verschluss drauf wahr.Es ist eben schon nervig das wenn man an denn sd oder sim slot kommt er direkt aufspringt .
Noch ist mir aufgefallen das beim starten von dem mate nachdem das huawei symbol kommt ,,,kurz bevor es in denn homescreen springt, auf der linken seite ein lila recht Großer pixel fehler auftrit ,aber nur da!!!

In der weiteren benutzung ist jedoch nix mehr von dem pixelfehler zu sehen.Wie ist das zu erklären das er nur beim hochfahren da ist?. Würde es euch stören was kann man da machen?


Gruß
Sammy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander


Habe mir vor zwei Tagen das mate gegönnt. Hat mein S2 ersetzt.

Bin momentan recht zufrieden, doch einige Sachen stören mich.

1. bei dem S2 sowie bei den iphones erscheint bei den apps z.b. ein roter Kreis mit einer Zahl drin, wenn man eine Nachricht erhalten hat. Beim mate ist es ja so dass alles über dieses dropp Down Menü geht. Kennt jemand Abhilfe?

2. die led die links in dem Lautsprecher verbaut ist, könnte man doch als Status led benutzen oder? Wenn ja bloß wie.

@crazy sammy. Ja es braucht so lange bis es hochfährt ist eigentlich schon ganz normal dass man bis zu einer halben Minute braucht um sein Smartphones zu benutzen.


MfG

TheSCC
 
@Sammy: deine Fragen wurden ja bereits beantwortet. Nur zwei Sätze noch dazu: der erste Bootvorgang hat auch mich etwas irritiert. Die weiteren dauern aber nicht mehr so lange. Außerdem starte ich mein Phone nur alle paar Wochen neu.
Was die Kamera betrifft, bin ich sofort mit der Auflösung einen Schritt heruntergegangen (5MP) und zwar aus gutem Grund, denn ich verstehe absolut nicht, warum fast alle Hersteller als Top-Auflösung ein 4:3 Format anbieten. Das ist doch völliger Unsinn, da wohl die meisten Bilder auf 16:9 Screens angesehen werden. In dieser Auflösung würde ich die Bilder als gut bezeichnen. In etwa auf Augenhöhe mit denen des Note II.
Die glänzende Stelle links am Lautsprecher ist die LED, die m. E. zu klein ist. Dass man sie evtl. später einmal per CustomROM als Status-LED nutzen könnte halte ich zwar für nicht ausgeschlossen, aber ich stelle mir das schwierig vor.
 
hi leute

Naja beantwortet ist relativ ,aber trotzdem erstmal danke.Das in der Muschel eine LED verbaut ist das weiß ich;aber der silberne grill ist bei mir eindeutig merkwürdig schwarz .Die 2 sache ist das mit dem pixelfehler der noch beim hochfahren auftrit ich kanns mir irgendwie nicht erklären.Naja will ungern mir wieder denn Umtausch stress antun.


Gruss sammy
 
Also das Lautsprechergitter ist bei mir nicht "merkwürdig", sondern einfach nur Mattschwarz und zwar ohne Unregelmäßigkeiten. Nur die winzige LED sieht man halt bei genauestem Hinsehen.

Das mit deiner SIM hatte ich überlesen. Ich würde sagen, die ist einfach nur nicht richtig eingerastet. Solche push-push-Schächte sind oft etwas widerspenstig. Ich hatte nicht nur beim Mate damit Probleme und behelfe mir seitdem mit einer 2. SIM, mit der ich vorsichtig nachdrücke. Dann erst spürt man deutlich das Einrasten und die Karte springt auch nicht mehr heraus. Mag sein, dass Frauen mit langen Nägeln hier im Vorteil sind ;)
 
Es sind nun ca. 2 Tage vergangen, indem der Akku sicherlich schon mal zeigen konnte, was er kann.

Kann ein Mate-Besitzer diesbezüglich mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben?

PS: Eine Sache ist aber etwas merkwürdig.
Wieso kostet das Mate 480€ und das noch größere Asus Fonepad 229€?
Müssen Tablets nun billig sein und dürfen "Noch-Telefone" deutlich teurer sein?

Vom der Hardware hat das Mate zwar 2GB RAM aber ansonsten sind die Geräte technisch ähnlich.
Die Größe des Fonepad würde einiges ja wieder wett machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

So grade das schöne mate umgetauscht auf dem parkplatz angeschaut wie letzte mal und nix gesehen.Komm grad nach hause zimmer dunkel gemacht, mate angeschaltet und was seh ich ,,genau an der gleichen stelle wieder roter pixel +4 andere zihmlich kleine pixel verteil auf dem huawei screen.

Sobald wieder das phone normal imhome screen
ist ,ist nix mehr von den pixel zu sehen .Das wahr für mich das worst case szenario; Handy umtasuchen und noch ne schliimmere Gurke bekommen.

ENTTÄUSCHUNG MACHT SICH BREIT:sad:

Ps .TIMO oder auch gern jemand anders wer sehr nett wenn jemand mal denn gleichen Test machen könnte.Also handy auf voller helligkeit und Mate neu starten.Bitte mal drauf achten ob ihr beim huawei symbol pixel sieht gerne auch links ne roten.Also kurz bevor das handy in denn login screen springt.Was ich auch komisch finde ,wie kann das sein das bei 2 geräten jeweils der rote pixelfehler an der selben stelle ist produktionsfehler?.Komisch das sie wirklich nur kurz nach dem start autreten.

Sag schonmal danke im voraus

Gruß sammy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt extra 2x neu gestartet und das bei voller Helligkeit (die übrigens schon fast weh tut). Dabei konnte ich 1 Pixel entdecken, der sich minimal vom Schwarz abhebt, also ein klein wenig leuchtet. Eine rote "Störung" konnte ich nur dergestalt entdecken, dass äußerst links auf Höhe des Huaweilogos ein roter Fleck zu sehen ist, der aber viel zu groß für einen Pixelfehler ist und zudem genau die Farbe der Blüte hat.

edit: lade dir doch die App Dead Pixel Test. Dann siehst du die Blindgänger. Bei mir ist es definitiv nur der eine, der auch nur bei tiefstem Schwarz sichtbar ist - wobei ich hier eigentlich gar nicht von "sichtbar" sprechen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Danke Timo, ja denn Fleck mein ich wohl.Sehr interessant, danke nochmals.Aber der Fleck ist doch auch ne Störung, um so mehr ärger ich mich ,das ich es umgetauscht habe und jetzt 4 winzige Pixelfehler sehe.Kannst du mir vieleicht erklären, wie es sein kann dass Sie verschwinden sobald das Mate im Homescreen ist.Und wie würdest du meine Situation beurteilen?Wieder umtauschen oder damit leben?!

Gruss Sammy
 
Wegen 4 Pixelfehlern auf einem HD-Display, die man im täglichen Gebrauch nicht sieht, würde ich persönlich nie und nimmer ein Handy umtauschen. Gegenfrage: wie oft siehst du denn den Bootscreen und vor allem wie genau studierst du ihn? Mir ist das Bootup so wurscht wie nur was, ich lege das Handy eigentlich währenddessen regelmäßig zur Seite, weil ich im Augenwinkel sehe, wenn es fertig ist. Selbst die ersten Sekunden nach Erscheinen des Homescreens lasse ich verstreichen, weil es meist noch mit sich selbst beschäftigt ist. Und wie gesagt, ein Neustart ist bei mir ganz selten.

PS: google mal nach "Reklamation Pixelfehler". Eine gewisse Anzahl davon hat man zu tolerieren, zumal wenn sie nicht wirklich stören.
 
moin

Genau das hab ich mir auch gesagt so lange es nur im boot screen ist lebE damit.
Leider muss ich jetzt feststellen,das mein ausgetauschtes mate 7 Pixelfehler hat,und die nicht nur im boot screen ,sondern auch auf schwarzen hintergrund zu erkennen sind .
Das kann ich wirklich nicht tolerieren.

Nicht falsch verstehen ,ich hab mich in das mate wirklich verliebt.

Für mich persöhnlich,gefällt mir das innenleben sehr gut,ist sehr freundlich gestaltet.
Ich will doch einfach nur ein vernüftiges mate haben.

Ich denk bei dem preis von 480 euro kann man das doch verlangen.
Sehr schade,hatte mich grad einbekommen und jetzt sowas.


Montag ab zum Mediamarkt 1 mal werd ich es noch versuchen.

Gruß sammy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mich würde interessieren, ob es schon weitere Erkenntnisse zur Akkulaufzeit im Verleich zum Galaxy Note 2 gibt. Meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass es vergleichsweise schnell wieder vollständig geladen ist.

@TimoBeil:

Bleibst Du beim Note 2 oder bevorzugst Du nun das Mate? Ich denke nämlich über einen Wechsel vom Note 2 auf das Mate nach.

Vielen Dank schon mal!


Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Akku halte ich den Beitrag #1 auf dem Laufenden. Ich hab erst 2x geladen, meine aber feststellen zu können, dass die Ausdauer höher liegt als beim Note II. In welchem Umfang wird sich noch herausstellen.
Das Wiederaufladen geht recht fix. Ich werde mal genauer drauf achten. Gestern waren es von 10 auf 100% irgend etwas zwischen 2 und 3 Stunden.

Die Überlegung Note oder Mate ist zugunsten des Mate abgeschlossen. Erstens gefällt mir der Bildschirm besser, was aber nicht nur an der Größe liegt, sondern auch an der Helligkeit und Brillanz. Zweitens liegt das Mate wieder exakt so gut in der Hand wie es das Note 1 getan hatte. Eine klitzekleine Kante am Displayrand und eine griffige Rückseite - so soll es sein! Mein Note II steht demnächst im Marktplatz :)

PS: @SteffenH320: das Mate kann kein LTE
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten und den Hinweis in Sachen LTE. Ich meine LTE nicht wirklich zu benötigen und denke HSPA+ ist völlig ausreichend.

Kannst Du evtl. Noch was zur Dauer des Ladevorganges sagen. Meine irgendwo gelesen zu haben, dass diese vergleichsweise kurz sei, was ja toll wäre. Und noch ein letztes: Du hast geschrieben, dass Du das Display grundsätzlich nicht auf Sparflamme fährst. Ich sehe das genauso, man will ja letztlich dann auch was haben von so einem tollen Bildschirm. Kannst Du in diesem Zusammenhang bitte noch mitteilen, auf welchem Helligkeits-Level Du das Mate bei den bisherigen Akkuangaben ungefähr betreibst. So in etwa bei wieviel Prozent des Anzeigebalkens. Habe bei meinem Note 2 immer mindesten 75% Helligkeit.

Und nochmals vielen Dank. Wenn ich meine Note 2 (LTE) zu einem einigermaßen fairen Preis weiterbringen würde, geht der Wechsel, glaube ich, auch bei mir über die Bühne.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu meiner eigenen Überraschung :lol: musste ich gerade feststellen, dass ich doch die automatische Helligkeitsregulierung verwende, und zwar in Kombination mit eher kühler Farbtemperatur und "Intelligenter Hintergrundbeleuchtung". Da beim Mate im Gegensatz zu meinem Note II die Kombination Automatik + Vorgabe eines Levels sehr gut funktioniert, werde ich es auch dabei belassen. Dies sehe ich als weiteren Vorteil, da Eingriffe der Automatik bisher nicht wahrnehmbar sind. Das war im Übrigen beim Note ähnlich, bis mit einem Update eine Verschlimmbesserung eingetreten und der Automatikeinsatz wegen deren Holprigkeit unbrauchbar geworden war.

Der Regler steht bei mir auf ca. 65%, Haken bei Automatik ist gesetzt.

Beim Note hatte ich ihn auf etwa 50% stehen. Mehr musste ich mir wegen des Energieverbrauchs verkneifen. In der Regel reichte das auch für eine schöne Darstellung. Die oft geschilderten Laufzeiten von >6 Stunden konnten m. E. aber nur mit einer "Helligkeit" erreicht werden, die diesen Namen nicht mehr verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SteffenH320
Und die Ladedauer? :rolleyes2:
 
Überführt! Beitrag #16 nicht gründlich gelesen...:D

Mehr kann ich noch nicht dazu sagen. Ich werde aber bei der nächsten Ladung darauf achten. Versprochen.
 
  • Danke
Reaktionen: SteffenH320

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
1.842
User51
User51
Logonx88
  • Logonx88
Antworten
3
Aufrufe
1.871
Logonx88
Logonx88
Logonx88
  • Logonx88
Antworten
1
Aufrufe
2.089
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten