Erste Eindrücke und Erfahrungen mit dem Ascend Mate

• 240 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ab April/Mai ist das Mate in DE verkauft worden, WIMRE. Wenn ich nicht vom Bildschirm so überzeugt gewesen wäre, hätte ich es eben nicht genommen. AMOLED - nie wieder, und das Note 8.0 ist mir eindeutig zu groß. Es ist ein Nischenprodukt, und hat mit gleich mehreren Samsung-Geräten starke Konkurrenz. Bei den letzten Ramschverkäufen hat die Community ja noch ein wenig Zulauf erhalten, aber ich sehe es positiv. Anscheinend hat kaum ein Besitzer echte Probleme und braucht von daher keine Hilfe.

Wenn man basteln will, ist es wohl das falsche Gerät. Es sei denn, man hat die Fähigkeiten und erkundet das Neuland grundsätzlich selber. Ich bin echt zufrieden, einzig *noch mehr* Akkuleistung und ein ab Werk entspiegelter Bildschirm könnte mich im Moment zu einem Gerätekauf bewegen. Es gibt halt nicht mehr wirklich Neuheiten in dieser Kombination. Bis auf LTE ist alles eingebaut, denke ich.

• Danke
Reaktionen: TheCDC
Ich bin mit meinen mate immer noch voll zufrieden. Vor allem mit dem Akku der ist echt eine granate, bei 2T und 19H habe ich noch 52% Akku bei 4H Bildschirm Zeit.

und wie kriegst du das hin? kann ich irgendwie nicht glauben
poste bitte mal einen Screenshot von den Verlaufdetails

Zuletzt bearbeitet:
Das Schaffe ich aber auch.
23 Std. On
Über 6 std. Display on
WLAN fast immer an.
Hatte nur für 5min am PC zum Datenversand.

Anhänge

• Screenshot_2013-07-16-18-09-31.png
    Screenshot_2013-07-16-18-09-31.png
    28,5 KB · Aufrufe: 262
  • Screenshot_2013-07-16-18-09-43.png
    Screenshot_2013-07-16-18-09-43.png
    10,1 KB · Aufrufe: 227
rechne mal bitte grob nach ;) bei ihm wären das dann 5,5 Tage mit 8h Display on

Ich war heute beim MM und habe da den Galaxy Mega mit dem Mate verglichen. Das mega hat ja wieder einen AMOLED, kommt gar nicht infrage. Ich war schon am Anfang nicht so überzeugt von der Technik, schon gar nicht als sich bei meinem Note1 sich die Statusbar eingebrannt hat aber da es nicht vergleichbares gab, griff ich wieder zum Note2.

Und als ich am Freitag meinen Note2 zum MM zur Reparatur abgab, sah ich von der ferne das Mate...

Die kleine Community stört mich nicht so da ich meistens eh meine Geräte roote und selber sie mir anpasse. Die etwas schwächere Leistung im Vergleich zum Note stört mich auch nicht wirklich da ich nicht wirklich damit spiele sondern eher im Netz surfe & lese.

Ganz wichtiger Punkt, Akku Laufzeit! Und da scheint das Mate das Nonplusultra zu sein!

Hier Paar Screens.

Muss aber sagen, das ich meist Mobilfunk aus habe und in Wlan bin.

Wenn ich penne mache ich auch wlan aus.

Anhänge

• 2013-07-16 19.36.33.png
    2013-07-16 19.36.33.png
    29,6 KB · Aufrufe: 320
  • 2013-07-16 19.36.42.png
    2013-07-16 19.36.42.png
    9,6 KB · Aufrufe: 275
  • 2013-07-16 19.36.52.png
    2013-07-16 19.36.52.png
    10,7 KB · Aufrufe: 286
  • 2013-07-16 19.37.10.png
    2013-07-16 19.37.10.png
    34,4 KB · Aufrufe: 277
  • Danke
Reaktionen: MP2005 und TheCDC
ja ok,ohne wlan,daten ist die laufzeit natürlich weitaus höher.dafür habe ich aber eigentlich ein smartphone ;) wlan,daten sind bei mir immer an,komme damit dann gut 2 tage hin und das finde ich in Ordnung für die Displaygröße,Android.Bin jetzt zb. bei 2 tage 18 stunden und hab noch 19%,geht dann über nacht an die Steckdose :)

TheCDC schrieb:
Das mega hat ja wieder einen AMOLED, kommt gar nicht infrage.

Das Mega hat genauso wie das Mate ein LCD.

LG Domi

• Danke
Tatsächlich!

Naja ich hatte heute im MM nicht soviel Zeit, befand mich während meiner Arbeit gerade in der nähe :razz:

Auf der schnelle kam mir im optischen Sinne das Mega etwas Hochwertiger vor als das Mate. Hatte das Mate in weiß und in schwarz in der Hand... das Schwarze ist ja leicht gummiert während das weiße komplett glatt ist und sich m.M.n schöner anfühlt. Kann auch sein das ich mich durch das Note daran gewöhnt habe was "Seifiges" in der Hand zu haben :lol:

TheCDC schrieb:
Im welchen Sinne reicht es nicht am Note 2?

Ich habe mir das Mate im MM angeschaut und war/bin von dem Display sehr angetan wegen den natürlicheren Farben, größeren Display und ziemlich gleiche Performence zu meinem Note 2.

Wie lange ist das Mate auf dem Markt? Die Community ist ja wirklich klein, schade.

Gruß

Der Akku hält zwar auch zwei Tage bei mir, allerdings nur knapp, beim Note 2 hatte ich mehr reserven. Und auch das Display gefiel mir beim Note 2 etwas besser.
Der Prozessor scheint auch schnell überfordert zu sein, weil er sehr heiß wird. Und das nicht bei aufwendigen 3D Spielen, sondern bei so popeligen Spielchen ohne große Anforderung.
Insgesamt habe ich den Wechsel nicht bereut und bin gespannt auf das Sony :)

Der ursprüngliche Beitrag von 10:12 Uhr wurde um 10:16 Uhr ergänzt:

Galaxy Domi schrieb:
Das Mega hat genauso wie das Mate ein LCD.

LG Domi

Und ein Dual-Core Prozessor und..und... und dafür ist der Preis deutlich zu hoch, deshalb kam es für mich nicht in frage.

Ich habe das Mate seit gestern und bin damit vollkommen zufrieden. Das Display finde ich beim Mate um weiteres besser als das amoled... aber wie gewöhnlich, ist es geschmacksache.

Ich denke eher das der Governeur des prozessors schlecht abgestimmt ist...

Naja werde ich noch rausfinden, habe ihn schließlich seit gestern und seit heute morgen root ;-)

Ich habe das Mate seit 1 Woche und bin sehr angetan. Größe ist genau das was ich mir vorstellte und so muss mein Handy aussehen. :cool2:
Handy Software ein bissel gewöhnungsbedürftig,aber ist ja bei jedem Herstellerwechsel so. Macht Spaß heraus zu finden was das Handy so alles kann. :D

Was kannst du persönlich zum Akku sagen?

Hatte vorher ein Samsung S3 und mir kommt das Mate wesentlich Akkuschonender vor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: do_lehmi
Ich komme vom note 2, habe aber das Mate zu kurz um was genaueres darüber zu sagen.
4050mAh, sagt schon alles :-D

mit 3G komme ich so auf 3 Tage,WiFi saugt gewaltig am Akku

Schön wäre wenn das Google+ Problem zeitnah behoben wird.Bin jetzt nicht explizit drauf angewiesen,aber schön wäre es doch es nutzen zu können.

Komme vom Note 2 und er hält deutlich länger dank Energie Einstellung.

Gesendet von meinem HUAWEI MT1-U06 mit der Android-Hilfe.de App

Sooo nach ca. 2 Wochen mit dem Mate kann ich auch bisl Senf dazu geben.
Komme vom Note (1) und war gewohnt 100 mal am Tag zu flashen (leicht übertrieben ;-)) ) und vielen Custom Roms ausprobieren zu können, viele Änderungen an der Optik vornehmen zu können.
Nach dem grausamen Tod meines geliebten Note musste ich schnell handeln und mir war sofort klar dass ich beim Mate lande. Warum? Ganz klar, ich LIEBE große Displays!! Am Liebsten hätte ich mir den Sony Xperia Z Ultra gekauft, aber das ist ja viel zu teuer.
Zum Mate (ganz persönliche und subjektive Eindrücke):
Verarbeitung: Klasse, habe rein gar nix zu meckern. Kein knatzen oder dergleichen wie manchmal beim Note.
Optik: Einfach nur super.
Kamera: Boh das soll der Schwachpunkt des Mate sein, ich finde sie ganz gut, bin aber kein Experte in der Materie.
Ausstattung: Rom ist bisl zu klein geraten, aber mit der Funktion, dass man die SD Karte als Standard-Speicherort wählt hat man das sehr gut gelöst finde ich.
Sonst funzt alles perfekt. GPS ist sofort da, wlan blitzscnell, bluetooth schnell.
Launcher: Naja das ist wie immer Geschmacksache, mir gefällt das nicht so und hab mir was anderes drauf gemacht. Geht aber flott, eigentlich kein Grund zu meckern.
Akku: WOW. Mit dem Note musste ich täglich laden, jetzt alle 2 Tage und ich nutze mein Mate ständig. Erstklassig.
Apps laufen alle bis jetzt sehr gut, ich vermisse zwar sehr ein CWM und die Möglichkeit einen Nandroid Backup zu machen aber vielleicht kommt das noch.
Alles in einem: Bin restlos glücklich!!!
Und wenn mich jemand mal fragend anschaut, weil mein "Chinahandy" -noch- kein Coolnessstatus hat... Who cares! Die sollen sich halt weiter ihre angebissene Äpfel kaufen! (aber mein Note werde ich immer lieben, snif). :)

• Danke