Erste Eindrücke und Erfahrungen mit dem Ascend Mate

• 240 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guten Morgen auch,

du schreibst "fairerweise" und vergleichst dann Äpfel mit Birnen ;), und gerade das ist eben nicht fair. Mit einem Zusatz- oder Ersatzakku ist eben kein fairer Vergleich mehr möglich, da eben gerade dann keine gleichen Voraussetzungen mehr bestehen. Und ehrlich gesagt kam mir so ein Ersatzakku, der aus einem schlanken Smartphone einen fetten Klops macht, nie in Frage. Auch ein Zweitakku nicht, da ich es ablehne zusätzliches Equipment herumtragen zu müssen. Aber jeder wie er will - das ist überhaupt keine Frage!

Was den Vergleich Mate / Galaxy Mega 6.3 anbelangt, kann ich bestätigen, dass das Mega trotz "nur" Dualcore ebenso performant ist wie das Mate. Ja, ich möchte sogar behaupten, dass es (wenn man kein Hardcoregamer ist) dem Note II nicht nachsteht. Ganz im Gegenteil, mir gefällt das LCD-Display einfach besser. Ich kann es deshalb beurteilen, weil ich am Donnerstag nicht wiederstehen konnte und mir das Mega geholt habe. Nun stehe ich vor der Qual der Wahl: Mate oder Mega? Wobei das Mate erheblich besser und sicherer (!) in der Hand liegt und unbestritten länger läuft. Lediglich die etwas hakelnde Synchronisation trübt das Bild etwas. Nachdem das jedoch nicht durchgängig auftritt, bin ich nicht sicher, ob es überhaupt am Mate allein liegt.

In den nächsten Tagen werde ich eine Entscheidung fällen müssen...

• Danke
Reaktionen: Galaxy Domi
Hallo!

Danke für die ausführliche Antwort!

In der Beziehung hast du natürlich recht, das Note wird dann dicker. Andererseits bleibt einem beim Mate die Wahl schon prinzipiell verwehrt, von daher meinte ich das als Vorteil fürs Note.
Das ist ja sehr interessant, dass du jetzt beide Geräte (Mate /Mega) besitzt!
Dann wäre ich mal noch neugierig, wie du die beiden Bildschirme beurteilst, vor allem bezüglich Schärfe, Darstellung und maximaler Helligkeit.
Merkt man die minimal größere Bildschirmdiagonale eigentlich noch? ;-)
Ich vermute mal, dass das dann eher nicht sichtbar ist...

Im Voraus schon mal herzlichen Dank! :)

LG Domi.
Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Doch, doch, man merkt jeden Millimeter ;). Das Weiß des Mate ist weißer und die Buttonleiste nimmt doch einiges an Sichtfläche. Zwar kann man diese wegklappen, aber zum manövrieren ist sie doch unabdingbar. Allerdings fällt mir erst jetzt auf, dass die Oberkante der unteren Schnellzugriff-Icons auf gleicher Höhe steht. Damit ist die nutzbare Bildschirmfläche in etwa auf selbem Niveau.

Helligkeit, Schärfe und automatische Helligkeitsregulierung sind weitgehend gleich. Vielleicht ist die Schrift auf dem Mega einen winzigen Tick schärfer. Aber das ist wohl subjektiv und durch unterschiedliche Schriftarten bedingt.

Anhänge

• IMG_20130630_112813-picsay.jpg
    IMG_20130630_112813-picsay.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
TimoBeil schrieb:
Lediglich die etwas hakelnde Synchronisation trübt das Bild etwas. Nachdem das jedoch nicht durchgängig auftritt, bin ich nicht sicher, ob es überhaupt am Mate allein liegt.

In den nächsten Tagen werde ich eine Entscheidung fällen müssen...
Akku, Handgefühl, Display,... Ich bereue den Mate-Kauf nicht. Bei den Syncgeschichten fordern geratenerweise die Stromsparmechanismen ihren Tribut. Was dann das Umschalten von Mobilfunk auf WLAN und umgekehrt ausbremst.

Die anderen Geräte sind nicht so dolle, dass ich alle zwei Monate neue Taschen, Folien, Halter etc. kaufen und verkaufen will. Außer Apple bringt im Herbst ein 5" Gerät, wo ich dann doch schwach werden könnte. Aber die ersten Abgänge sind ja schon zu verzeichnen, manche brauchen öfter was Neues oder kommen nicht dauerhaft mit dem Klopper klar.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
(Fast) volle Zustimmung, Wolfgang!
Auch ich bin noch immer der Meinung, dass das Mate das beste Handgefühl seit Jahren aufweist. Es schmeichelt der Hand und fühlt sich nicht an wie ein nasses Stück Seife.
Eigentlich möchte ich es behalten, bin jedoch in der glücklichen Lage, alles an technischem Spielzeug zu haben, was mein Herz begehrt und so wird man übermütig und schweift immer wieder mal ab. (Meine Frau meint, solange ich das nur bei Handys praktiziere, ist es gut :lol:).
Zubehör brauche ich nicht, Folien seit dem HD2 (erstes Gerät mit Gorillaglas) schon gar nicht. Und der KFZ-Halter ist seit meinem 5" Dell Streak ein Universalklemmhalter und noch anpassungsfähiger als ich :D

Was Apple anbelangt, gehe ich jedoch nicht konform. Ein Ausflug zum iPad2 war lehrreich genug. Für mich ist Apple (iOS) "Idiotensicher" - womit ich natürlich niemandem zu nahe treten will...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Für den Displayschutz brauche ich auch keine Folie, aber zur Entspiegelung. Der Mate-Bildschirm ist trotzdem noch hell genug und ich freue mich jedes mal über die schnelle Nachregelung von dunkel auf hell. Kein Flackern im Innenraum bei mehreren Lampen, wie es mit dem S2 immer mal wieder passiert ist.

TimoBeil schrieb:
Ein Ausflug zum iPad2 war lehrreich genug. Für mich ist Apple (iOS) "Idiotensicher"
Ist es nicht, wie ich immer wieder erleben darf. Aber der Zaun hindert sie am Ausbruch und verhindert so weitere Schäden. Aber egal, mein iPad4 ist für seinen Zweck (Lesen und Internet) super, und musste im Gegensatz zum Xoro 9718DR seit dem Kauf nicht einmal wieder auf Werkseinstellungen gesetzt werden. Aber die Geschichte findet man in einem anderen Thread hier bei android-hilfe.

Ich habe heute - etwas vorschnell wie ich leider bin - beim Verbinden mit dem PC, dort wo er die Verbindungsart abfragt, die Checkbox angeklickt, damit er mich nicht weiter mit der Frage nervt. Nun komme ich nicht in den HiSuite-Modus.

Weiß jemand, wie ich die Abfrage wieder starten kann? Ich hab mich schon halb dusselig gesucht...

ist sie unter apps (apps verwalten) aufgeführt? kannst dann dort die standardeinstellungen zurücksetzen

Danke für die schnelle Antwort. Hab ich gerade gemacht, funktioniert aber leider nicht.

Mal das Gerät mit dem Computer verbinden, dann taucht die Verbindungsart auf, und dann auf "Fragen" umstellen. Anders kommt man an diese Einstellungen nicht ran.

Genau das ist das Problem: das Phone fragt nicht mehr.

Nun ja, wenn's nicht anders geht, dann setzte ich das Teil notgedrungen komplett neu auf. Ich bin ja jetzt in Übung....

Zieh mal das Infocenter herunter bei angeschlossenem Handy, oder ist das zu schwer?

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Aaaaahhhhhhh, Erleuchtung !!! Vielen herzlichen Dank!

Mal eine frage, ist es bei euren Mate auch manchmal so richtig heiß in Kamera bereich?

Bei mir wird das manchmal so heiß das man sich fast verbrennt.

Gib's zu, du zockst dann gerade kräftig :sneaky:, denn im erwähnten Bereich dürfte der Prozessor sitzen. Bei mir wird es dort warm wenn ich längere Zeit surfe, aber eben nur warm und nicht bedenklich heiß. Ich kenne das mehr oder weniger von allen Smartphones. Dabei wird nicht nur die Rückseite, sondern auch der Bildschirm in diesem Bereich warm. Normalerweise ist das unbedenklich, da die Wärme recht gut abgeführt wird. Guck doch mal im Playstore nach Apps, die die Sensoren auslesen können. Damit lässt sich die Temperatur des Mainboards ablesen. Bis 50 Grad würde ich mir keine Gedanken machen, sofern das nicht über Stunden so geht.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:25 Uhr wurde um 22:39 Uhr ergänzt:

Alternative: sollte die Erhitzung tatsächlich ohne erkennbare Gründe auftreten, könnte es sein, dass der Verschluss der Kamera hängt. Ich hatte das mal nach einem Flash beim HD2. Ein erneuter Flash konnte das Problem beseitigen. Im ungünstigsten Fall wäre ein Hardwareschaden denkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nun eine mein Eindrücke zum Huawei Ascend Mate schreiben.

Ich bin Mittlerweile so was von begeistert von diesem Gerät, das ich es gar nicht mehr hergeben möchte.

Ich bereue diesen Kauf auf keinen Fall.

Mein erstes Huawei war das MediaPad7 das ich mir wegen der Telefon und SMS Funktion gekauft habe.
Aber leider war das MediaPad7 ungeeignet um als Telefon mitzuschleppen, und Telefonieren konnte man ohne Headset überhaupt nicht so gut.

Mein zweites Huawei war ein Huawei Ascend Y200 als Übergangs Handy. Leider War dieses Handy viel zu langsam, zu kleines Display, wenig Speicher.
Dieses Handy wurde dann durch das Sony Xperia P ersetzt für 6 Monate. Das SXP war soweit gut und war zufrieden mit.

Aber nach 6 Monaten wurde mir das Display zu klein und wollte was neues haben, was großes. Also hab ich mein SXP verkauft,
und als Übergang ein Huawei Ascend Y201 Pro benutzt für ca 5 Tage, zu diesen Handy kann ich nicht viel sagen, außer das es viel besser ist als das
Huawei Ascend Y200.

Nach langer Recherche im netz, diverse Artikel und Videos zum Mate, habe ich mir nun das Mate vor knapp 1 1/2 Wochen bestellt.

Bevor ich das Handy bei Cyberport abgeholt habe, hab ich mir das Mate sowie paar andere Handys bei Saturn angeschaut.
Hatte das SG Note 1 und 2 sowie das Mega in der Hand, aber diese haben mir nicht so gefallen.

Also ab zum Cyberport Mate abholen, dank Gutschein nur 269€ bezahlt.

Was mich jedoch etwas nun stört, das das Mate nun um 10€ billiger geworden ist. Aber was Solls, so ist die Wirtschaft.

Als ich zu hause war, hab ich es erst einmal ausgepackt, und alles eingerichtet und getestet.

Und hier mein Fazit nach 5 Tagen

Pro:
-Sehr Leistungsstark kein Rückeln, es läuft sehr Flüssig.
-2Gb Ram, Quadcore 4x 1.5Ghz
-Sehr Guter Akku, genau was ich haben wollte.
-Scharfes Großes Display 1280x720, 1208x720 bei sichtbaren Softkeys.
-Emotion UI Oberfläche, es gibt aber jedoch sehr wenige Designs die mir gefallen, am meisten gefällt mir das Grayscale Space.
Was ich aber sehr gut finde, man kann sehr leicht eigene Designs erstellen für Emotion UI.
-Man kann es Rooten, ohne Root geht bei mir nix.
-Endlich mal eine Oberfläche ohne Drawer.
-Sehr gute Sound und Sprach Qualität.
-SD Karten Slot

Kontra:
-Kein Querformat, hoffe das dieses durch Emotion UI 1.6 kommt.
-Nur 8GB Speicher, aber dank SD Slot nicht so schlimm.
-Toggles gefallen mir nicht so, mussten durch Power Toggle ersetzt werden.
-MeWidget hier wünsche ich mir mehr Anpassung Möglichkeiten.
-Kamera macht akzeptable Fotos, aber das Reicht für mich, da eh nur ab und zu mal ein Foto mache.
-Mir fehlt persönlich die Menü Softkeys Taste.
-Es gibt nur ein EMUI Theme was mir gefällt, das ist das Grayscale Space.
-Das Zubehör hätte auch Schwarz sein können was bei liegt.
-Kleine Community, keine Custom Roms, kein CWM, hoffe da tut sich noch was.

Viel mehr gibt es erst mal nix zum Mate zu schreiben. Es ist bis jetzt das beste Smartphone (Smartlet) was ich je hatte,
würde es jederzeit wieder kaufen, oder zumindest bis es ein Mate 2 gibt.

Was ich jedoch sehr schade finde, das sich sehr wenige für das Huawei Ascend Mate interessieren.

Schön, dass es dir auch so gefällt. Man sollte das Mate aber alle paar Tage mal rebooten, weil es sonst klemmt. Jedenfalls braucht meins das.

Nach zwei Wochen bin ich auch noch begeistert vom Mate. Der Akku und das Display reichen zwar nicht so ganz ans Note 2 heran, aber da ich eh nicht so einer bin, der sich einredet bei superduper HD noch Pixel zu sehen ist das in Ordnung.
Die Oberfläche finde ich total praktisch. Das Mega war auch in der Auswahl, aber für die Innereien ist es einfach zu teuer.
Mal sehen wie das Sony Xperia Z Ultra im September aussieht. Die aktuelle Serie finde ich ja extrem geil von der Optik her :)

Im welchen Sinne reicht es nicht am Note 2?

Ich habe mir das Mate im MM angeschaut und war/bin von dem Display sehr angetan wegen den natürlicheren Farben, größeren Display und ziemlich gleiche Performence zu meinem Note 2.

Wie lange ist das Mate auf dem Markt? Die Community ist ja wirklich klein, schade.

Gruß

Ich bin auch total begeistert.
Was lustig ist. Wen man das Mate aus der Tasche holt, die Blicke der anderen. Manche sind dann so mutig und fragen dann. Ohh kann ich mal sehen.
Hab mir am Samstag ein Flip case und Folie bestellt(die von euch Empfohlen wurde) und hoffe das es so besser in der Hand liegt. Ist halt mein erstes großes Phone.