Erste Eindrücke und Erfahrungen mit dem Ascend Mate

• 240 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hier mal ein schöner Testbericht zu dem Gerät:

Test Huawei Ascend Mate Smartphone - Notebookcheck.com Tests

beeindruckend finde ich die Akkulaufzeiten. Die sind deutlich besser als beim unwesentlich größeren Nexus 7 (12 Std. Wlan statt 7 Std.). Schade nur, dass der Akku nicht rausnehmbar ist. Bin echt am überlegen mir das Ding als reines Tablet zu holen (die 0,9 Zoll merkt man denk ich kaum)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Guter Bericht, wobei ich die Kritik an der Kamera nicht so ganz nachvollziehen kann. Wenn man die Beispielsfotos vergleicht, lässt sich die fast branchenübliche iPhone Voreingenommenheit schnell entlarven. Man beachte hier das Foto der Rhododendren: wenn hier das Foto des iPhone besser ist, hab ich 'ne Sehstörung ;)

Übrigens, als 7" Tablet-Ersatz reicht mir das Mate nicht ganz. Ich nutze zwar mein Galaxy Tab nicht mehr so häufig, aber knapp ein Zoll mehr Diagonale ist schon trotzdem eine ganze Menge. So wie einem ein Fünfzöller neben dem Mate wie ein Kinderhandy vorkommt, so "klein" wirkt das Mate eben neben einem 7" Tablet.

TimoBeil schrieb:
Guter Bericht, wobei ich die Kritik an der Kamera nicht so ganz nachvollziehen kann. Wenn man die Beispielsfotos vergleicht, lässt sich die fast branchenübliche iPhone Voreingenommenheit schnell entlarven. Man beachte hier das Foto der Rhododendren: wenn hier das Foto des iPhone besser ist, hab ich 'ne Sehstörung ;)

www.notebookcheck.com schrieb:
Während die Sprachqualität beim Empfang mit einem anderen Mobilgerät gut ausfällt, nimmt sie etwas ab, wenn die Gegenseite einen Festnetzanschluss besitzt. In diesem Fall mischen sich im Test zudem hin und wieder leichte Störgeräusche ins Gespräch.

Hört sich nicht nach einem seriösen Test unter Laborbedingungen an. Da hat wohl der Azubi 2 mal angerufen. Unter "Pro" steht "+ Gute Leistung für Spiele und Anwendungen" aber in der Bewertung steht "Leistung Spiele: 35%"

Ich habe viele negative Tests gelesen. "Die CPU ist zu langsam", "die Kamera schlecht", "kein S Pen", "Emotion UI ist doof", usw. Am Ende war ich total überrascht wie gut dieses Gerät ist.

@Timo dankeschön

aber schon erstaunlich wie viel besser die Akkulaufzeiten sind oder? Wenn ich sehe dass das Mate 12 Stunden im Wlan durchhält (2 Stunden pro Zoll) und das Nexus 7 nur 7 (1 pro Zoll) - ist das angesichts des beinahe gleich großen Akkus doch recht verwunderlich. Das lässt hoffen, dass das neue 7er ne ordentlichere Akkulaufzeit mit sich bringt

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Robot schrieb:
hier mal ein schöner Testbericht zu dem Gerät:

Test Huawei Ascend Mate Smartphone - Notebookcheck.com Tests

beeindruckend finde ich die Akkulaufzeiten. Die sind deutlich besser als beim unwesentlich größeren Nexus 7 (12 Std. Wlan statt 7 Std.). Schade nur, dass der Akku nicht rausnehmbar ist. Bin echt am überlegen mir das Ding als reines Tablet zu holen (die 0,9 Zoll merkt man denk ich kaum)

Aber als Tablet ist das zu klein und allgemein ungeeignet

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4

Hallo

Hat jemand wer das Mate im Weiß? habe bei ein Video gesehen. Das die Weiße Version eine Glänzende Rückseite hat kann das einer bestätigen?

Ich interessiere mich grade sehr für das Mate und überlege noch ob ich mir das nächste Woche kaufe.

ja ist glänzend die Rückseite

So nachdem ich hier in Forum alle Beiträge zum Mate sowie einige Videos angesehen habe.

Habe ich mir nun bei cyberport das Schwarze Mate für 370€ (dank 20€ Gutschein) Bestellt, bin echt gespannt darauf wenn ich es nächste woche aus dem cyberport Store abholen kann.

Kann das zitat nur bestätigen ;)

Wie seht ihr es im Vergleich zum Note 2?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4

les mal die Beiträge von TimoBeil hier im Thread,er hat einiges dazu geschrieben ;)

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Ich hab auch andere User, die vom Note II umgestiegen sind, hier gesehen.

Ich habe nicht den Hang, mir Dinge schönreden zu wollen, weil ich gerade Smartphones recht zügig wechsle und daher kann ich nach nunmehr fast 2 Monaten mit dem Mate eine durchaus positive Bilanz ziehen. In Sachen Performance hat das Note die Nase vorn. Der Samsung Exynos ist ausgereifter als der Huawei Prozessor. Beim Note II konnte ich um nichts auf der Welt einen Ruckler provozieren (Touchwiz deaktiviere ich bei Samsung sofort ;)), beim Mate nervt mich die unbrauchbare Galery nach wie vor. Kein Update konnte bisher diesen Mangel, dass das Einlesen größerer Datenmengen Minuten verstreichen lässt, beseitigen. Hier war das Note entschieden besser.
Wenn man den S-Pen nicht unbedingt braucht, nehmen sich die beiden Konkurrenten ansonsten nicht viel. Allein die Akkulaufzeit ist beim Mate besser, man kommt auch im härtesten Einsatz sicher über den Tag. Und die tatsächlich gute Ablesbarkeit des Displays im sonnigen Freien muss auch erwähnt werden.

Für mich persönlich ist derzeit keine Alternative zum Mate in Sicht, und zwar in erster Linie wegen des hervorragenden Handlings und wegen des tollen Displays. Das Note liegt wegen des glatten Gehäuses nicht so gut in der Hand und mich störten schon immer die vielen Tasten/Buttons außerhalb des Displays, die immer und immer wieder zu unabsichtlichen Aktionen geführt hatten.
Klar sehe ich mir auch das Mega 6.3 an, aber wegen der besagten Tasten werde ich darauf verzichten...

Gibt es für die Galerie keine alternative Anwendung? Für meine paar Bilder reicht es performancetechnisch bisher voll, aber du arbeitest da in einer höheren Liga.

Doch, doch, es gibt freilich Alternativen. QuickPic z. B., welches mir für gewöhnlich gut taugt. Nur: wenn man ein Album für die Diashow im wirklich schön anzusehenden Home-Widget auswählen will kommt man an der Gallery nicht vorbei. Diese braucht dann ungelogen etwa 2 Minuten, bis sie meine fein säuberlich in Ordnern archivierten Urlaubsbilder aus etwa 10 Jahren (9 GB mit über 10.000 Bildern) aufgelistet hat. Beim Note waren die Alben qasi auf Klick da, und das in einer optisch beispiellos schönen Galerie.

Hallo

Hab gelesen.

Das Mate hat NFC.

Hat das schon einer mal getestet oder testen können?

NFC funktioniert. Was soll man sonst dazu sagen?