Erste Eindrücke und Erfahrungen mit dem Ascend Mate

• 240 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey Leute,

ich interessiere mich seit gestern auch für das Mate & wollte mich mal bei euch hier erkundigen. Hatte jemand ein HTC One X oder ähnlich großes + performantes Android Smartphone & ist auf das Mate umgestiegen? Ich hatte erst ein Desire HD (4,3 Zoll), dann ein EVO 3D (ebenfalls 4,3 Zoll) & jetzt das One X (4,7 Zoll) & dachte immer: "WOW! Was für ein Display!" An die (Display-)Größe habe ich mich immer nach kurzer Zeit immer gewöhnt - nur das Mate ist mit seinen 6,1 Zoll echt an der Grenze. Es soll ja auch alltagstauglich sein, sprich auch draußen unterwegs & nicht nur inner Bude auf'm Sofa benutzt werden! Und wie sieht es mit der Performance aus? Bin mit meinem One X (sehr) zufrieden, spielt das Mate in der gleichen Liga? Wäre TOP, wenn jemand einen solchen oder vergleichbaren Umstieg hinter sich hat & ein wenig berichten könnte..

Also telefonieren schaut schon echt Hammer aus :p :

Huawei-Ascend-Mate-745x559-aa5c1ded7b783375.jpg

Quelle: computer-bild.de

Getreu dem Motto: Bigger is better! :D

Also....Ich bin Samsung Note/Note 2 "vorbelastet" ;-)
Die 6,1 Zoll merkst Du nach spätestens 2 Tagen nicht mehr, ich telefoniere da ganz bequem mit. Das Display ist im vergleich zum Note 2 für mich persönlich besser. Die Performance ist unter B112 top! Der Akku hält bei mir auf Leistung gestellt mit Auto Helligkeit ca. 2-3 tage. Und das allerbeste ist der Preis ;-)

• Danke
Reaktionen: Ravenhard1990
Also würde ich performancemäßig keinen Unterschied zum One X merken? Wie sieht es mit der Kamera aus? Ist diese wirklich so schlecht wie sie in manchen Reviews dargestellt wird? Die Kamera von meinem One X finde ich für'n Smartphone Top! Hast du vielleicht auch da 'nen Vergleich? ;) Bin echt am überlegen, einziger Zweifel ist eigentlich die Größe in Bezug auf die Alltagstauglichkeit (Hosentasche etc.)..

Ich verstehe auch nicht, warum sich manche Leute nicht einfach eine gute Kamera kaufen, statt eine haben zu wollen, die nur Element eines anderen Systems ist. Für Schnappschüsse riecht die hier dicke, alles, was sich "Fotografie" schimpfen will, kann man mit der DSLR machen.

Ich würde sagen sie ist noch einen "Ticken" besser als die vom Note 2.....
Zur Hosentasche....Ich habe überhaupt kein Problem das Teil in die hintere Tasche meiner Jeans verschwinden zu lassen....
Nu kauf es endlich ;-)

• Danke
Jochen_rockt schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum sich manche Leute nicht einfach eine gute Kamera kaufen, statt eine haben zu wollen, die nur Element eines anderen Systems ist. Für Schnappschüsse riecht die hier dicke, alles, was sich "Fotografie" schimpfen will, kann man mit der DSLR machen.

Viele wollen halt eine eierlegende Wollmilchsau, die es aber nach wie vor NICHT gibt & wahrscheinlich auch nie in der Form in diesem Segment geben wird. Mir persönlich geht es auch nur um zumindest ordentliche oder aber auch gute Schnappschüsse, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Deswegen die Nachfrage, da die Kamera ja wie bereits erwähnt meistens nicht gut davonkommt..

Thunderman schrieb:
Ich würde sagen sie ist noch einen "Ticken" besser als die vom Note 2.....
Zur Hosentasche....Ich habe überhaupt kein Problem das Teil in die hintere Tasche meiner Jeans verschwinden zu lassen....
Nu kauf es endlich ;-)

Alles klar, danke dir für deine Ausführungen! :) Werde mir das Gerät wohl morgen oder übermorgen holen :p Welche Farbe habt ihr? Tendiere eher zu weiß, da mein jetziges One X grau ist & ich das irgendwie "langweilig" bzw. trist finde. Das weiß macht das Gerät bestimmt noch auffälliger als es ohnehin schon ist :D

Ich glaube/meine das das weiße Mate eine eher "rutschige" Rückseite hat wie das Note 2, ich habe das schwarze.

• Danke
Das weiße ist/war mir zu glatt, und die schwarze Version schön griffig. Gegen "Langweilig" hilft vielleicht eine rosa Handysocke.

• Danke
Werde mir beide vorher anschauen & dann vor Ort entscheiden was mir besser gefällt (falls es keine Unterschiede in der Haptik gibt). Rosa hilft da nicht :D

Ich hatte vorher auch beide Notes. Hinsichtlich Kamera bin ich jedoch der Meinung, dass die des Note II ein wenig besser war (die des Note 1 jedoch keinesfalls). Allerdings kann ich das Schlechtgerede der Blogs und sonstiger "Experten" überhaupt nicht nachvollziehen! Ich benutze die Kamera des Mate mittlerweile als Ersatz für eine nicht billige und nur ein Jahr alte Fuji. Die Farben sind beim Mate knackiger als bei der Fuji, jedoch weniger heftig wie beim Note II.

Ich habe kürzlich auf einer Hochzeit hunderte Fotos gemacht und kann ohne Übertreibung behaupten, dass die Bilder ohne weiteres mit allen anderen (teils mit recht ordentlichen Digicams gemachten) mithalten können. Jedenfalls habe ich überdurchschnittlich viele Kopiewünsche der anderen Hochzeitsgäste...

Angesehen werden die Bilder bei uns grundsätzlich auf einem modernen Flachbild-TV mit 107cm Diagonale. Hier sind die Bilder wirklich klasse, scharf und gut belichtet, durch HDR auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen. Klar kommt die Kamera des Mate bei zunehmender Dämmerung oder düsteren Räumen schnell an ihre Grenzen. Das sollte man einplanen, weil die "Blitz"-LED auch nicht wirklich weiterhilft - zumindest bei Objekten die weiter als 2-3 Meter entfernt sind. Nachgemachte Abzüge auf Papier (dm Fotoservice, 10er-Format) sind nicht von "herkömmlichen" Fotos zu unterscheiden.

Was die Farbe betrifft, kann ich nur von Weiß abraten. Es verhält sich hier de facto genauso wie beim LG 4xHD: das Schwarze hat eine tolle Haptik, fühlt sich durch die sanfte Gummierung sehr gut an und liegt gut in der Hand. Das Weiße wirkt wie ein billiges Plastikteil und liegt durch die "glitschige" Oberfläche sehr schlecht in der Hand.

PS: Fotos mache ich grundsätzlich nicht mit voller Auflösung, sondern mit einer Stufe darunter und 16:9. Hierbei habe ich querbeet mit mehreren Geräten die Erfahrung machen können, dass die Bilder dadurch sichtbar besser sind und vor allem auf den Wiedergabegeräten nichts gekappt wird oder schwarze Balken einen Großteil der Bildfläche verschwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Danke für die ausführliche Meinzung zur Kamera & der Bilderqualität! Das beruhigt mich dann doch schon sehr :) Oft glaube ich auch das bei diversen Magazinen etc. Kritiken, Meinungen, Testberichte zum Teil von den großen Herstellen gekauft sind & "neuere" bzw. nicht der Breite bekannten Hersteller wie z.B. auch Huawei oder ZTE unter Wert "verkauft" werden. Würde die Bilder wohl auch mal auf meinem Smart TV (47 Zoll bzw. 119cm Diagonale) angucken :)

Werde beide Farben & Geräte mal in die Hand nehmen & dann spontan entscheiden..

Zur Not bei Amazon bestellen (ist zumindest beim schwarzen Gerät u.a. einer der billigsten Verkäufer) und bei Nichtgefallen innerhalb von 30 Tagen zurückgeben.

Hol es dir beim MediaMarkt. 392€ und bei Amazon 391€. Dort kannst es dir in Ruhe anschauen und hast es sofort. Ich Kauf bei amazon nix mehr!!!!!

Offtopic: Bei solchen minimalen Preisdifferenzen bestelle ich (& sollte auch sonst jeder in Erwägung ziehen) IMMER bei Amazon, da der Support von denen was Reklamationen etc. angeht das Beste ist was es gibt! Außerdem kann ich bei Amazon 30 Tage umtauschen, Media Markt freiwillige 14 Tage (wenn überhaupt & nur mit Rumgeschwafel oder gegen einen Gutschein).

@Topic: Ich habe bei einem An- und Verkauf in der Nähe (30km) ein Huawei Mate für 260€ angeboten bekommen & werde dieses innerhalb der nächsten 1-2 Stunden abholen! :) Ist auch NEU & OVP. Frage mich wie der solch einen Preis machen kann, 130€ (1/3 oder 33%!) gegenüber dem nächsten Vergleichspreis im Internet ist richtig krass! Aber das soll mir egal sein.. Ich freue mich schon riesig auf das Schiff :p & hoffe nicht enttäuscht zu werden.

Erzähl mal, wenn es ein Import mit chinesischer Software ist.

Erkenne ich woran? Gibt es da was zu beachten? Die EAN auf der Verpackung führt jedenfalls zu deutschen Seiten..

Ravenhard1990 schrieb:
Offtopic: Bei solchen minimalen Preisdifferenzen bestelle ich (& sollte auch sonst jeder in Erwägung ziehen) IMMER bei Amazon, da der Support von denen was Reklamationen etc. angeht das Beste ist was es gibt! Außerdem kann ich bei Amazon 30 Tage umtauschen, Media Markt freiwillige 14 Tage (wenn überhaupt & nur mit Rumgeschwafel oder gegen einen Gutschein).

Das sehe ich komplett anders.

1. Ich kaufe lieber beim Händler vor Ort da ich die ware in die Hand nehmen und testen kann. Ich kann Leute nicht leiden die die Zeit des Händlers stehlen, sich genau erkundigen, die ware in Augenschein/Hand nehmen und dann im Netz kaufen. Wenn das alle machen, hätten wir keine Händler mehr vor Ort und das Geschrei wäre riesengroß weil man am Samstag abend um 19:30Uhr das benötigte kabel oder sonst was nirgends mehr bekommt.

2. Ich kann die Ware sofort mitnehmen

3. Sachmängelhaftung habe ich auch beim Händler. 14tage (die sind nicht freiwillig bei Mangel) wenn ich von vornherein nicht sicher bin kaufe ich es mir eben nicht.

4. Ich kaufe aus Prinzip nur im Notfall bei Amazon und co wo die Mitarbeiter total ausgenutzt und unter bezahlt werden weil alle Kunden nur auf den preis sehen und deshalb dort kaufen. Lieber zahle ich bis zu 10% mehr wenn ich es vor Ort bekomme. Wenn es allerdings nicht anders geht weil es zu diesem Zeitpunkt nur und wirklich nur online etwas erhältlich ist kaufe ich auch im Netz.

Wenn dein Job wegen rationalisierungsgründen abgeschafft und ausgelagert wird weil es ein anderer billiger macht wirst du es evtl verstehen.

Versteh mich bitte nicht Falsch, ich möchte dich nicht persönlich angreifen. Ich mag es nur nicht wenn über Händler geschimpft wird aber gleichzeitig ausgenutzt wird. Ich habe meines im MediaMarkt gekauft, damals noch für 440,-€ wo es bei Amazon zwar gelistet aber noch lange nicht lieferbar war. preis bei Amazon damals 499,-€.

Nimm es bitte nicht persönlich.

Und nein ich arbeite nicht bei denen....:)

Das ist zum Glück ja alles Ansichtssache.

1. Kann ich bei Amazon auch, zwar nicht im Geschäft, aber 1 Tag nach Bestellung bei mir zuhause. Und ich stehle dem Händler keine Zeit, die "Fachberatungen" im Markt vor Ort kann man sich bei 99% der dort angestellten "Fachleute" eh sparen, deshalb gucke ich mir das Teil lieber ganz in Ruhe alleine an. Keine Händler vor Ort mehr? Ich glaube MM & Saturn (Metro) trifft das nicht sonderlich hart, die machen Ihren großen Umsatz trotzdem, das betrifft wohl eher das kleine Gewerbe vor Ort..

2. Ist für mich kein wirkliches Argument :p Ich kann auch 1-2 Tage warten. Bei Kabeln etc. schaut das in manchen (dringenden) Fällen natürlich auch mal anders aus ;)

3. Bei Amazon auch ohne Mangel :p Aber du hast Recht, kaufen sollte man sich nur bei sehr hoher Sicherheit (vor allem bei solchen Beträgen).

4. Die Diskussion auf Amazon.de steht auf 'nem ganz anderen Blatt, den Mitarbeitern in den großen Ketten wird es auch nicht SO gut gehen, vielleicht ein wenig besser, mehr aber auch nicht. Dann sollte man lieber in ein richtiges FACHGESCHÄFT gehen & nicht DIE Großen stützen, wenn man das Gewerbe vor Ort unterstützen will.

& keine Sorge, ich nehme das nicht persönlich & verstehe dich auch nicht falsch, ganz im Gegenteil: steckt ja auch viel Wahres drin was ich ähnliche sehe! ;) Wir leben schon in einer schlimmen Welt..

Um mal wieder ein wenig mehr zum Thema zu kommen:

War gestern um kurz nach 14 Uhr im 30km entfernten & habe dort mein HAM abgeholt! :) Habe mich bestimmt noch 45 Minuten mit dem Händler (Südländer ;)) unterhalten wie er einen solchen Preis (260€! Sprich echt 1/3 unter Internetpreis) für ein NEUES & originalverpacktes aktuelles Gerät in der Klasse verkraften kann & ob er dabei überhaupt noch Gewinn macht: Jedenfalls nicht mehr viel ;)

Es ist aus designtechnischen Gründen jedenfalls die weiße Version geworden! :) Die Oberfläche der Rückseite stört mich gar nicht, ist vom Griffgefühl ähnlich wie bei meinen vorherigen Handys (HTC Desire HD, EVO 3D, One X) & ist sowieso nur eine Gewöhnungssache. Und ist es ist kein Import mit chinesischer Software!

Habe im Zubehörthread schon meine (gerade bestellte) maßgeschneiderte Tasche (kiwigrüner Stoff, reinigendes Microfaserinlay) von Confixx vorgestellt. Werde das HAM auch erst benutzen, wenn die Tasche angekommen ist & ich Zeit finde mich eingehender damit zu beschäftigen & alles einzurichten, Apps, Daten etc. einzuspielen. Die paar Tage werde ich wohl auch noch mit meinem One X leben können, das HAM war jetzt auch ziemlich kurzfristig (bei dem Angebot) ein beinahe Spontankauf.

Kann bisher nur folgendes berichten: Super flüssig in Menüs (kein Unterschied zu meinem One X mit dem Tegra 3), überraschend ordentliche Lautsprecher (besser als die vom One X) für Musik, Gesprächsqualität habe ich noch nicht getestet & meine größte Sorge die Kamera ist auch überraschend gut! :) Habe zwar noch nicht viel getestet, aber die Bildqualität & die Einstellungsmöglichkeiten scheinen auf den ersten Blick mehr als ordentlich (mindestens auf einem Level mit dem One X). Zum Display brauche ich ja gar nix sagen: RIESIG, HELL, SCHARF! Für das Auge einfach ein Genuss!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil