Erste Eindrücke und Erfahrungen mit dem Ascend Mate

• 240 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin leute

Nachdem ich das mate 3 mal umgetauscht habe ,und mich am ende doch mit dem einem oder anderen Pixel fehler arrangiert habe,muste ich es doch endgültig aufgeben. 3 Tage bevor die 14 tage umtausch möglichkeit bei großen roten abgelaufen ist,bekam mein Mate extreme bildstörungen wenn mann im menu rum geswitcht hat.

Naja hab jetzt das kapitel mate abgeschlossen was sehr schade ist ,und fang ein neues mit dem s3 mini an :thumbup:.

Gruß Sammy

kann mal jemand ein paar bilder hochladen
z.b karton, inhalt und gerät

thx

crazy sammy schrieb:
...

Naja hab jetzt das kapitel mate abgeschlossen was sehr schade ist ,und fang ein neues mit dem s3 mini an :thumbup:.

Kann man ernsthaft ein Mate wollen, wenn man dann mit einem Handy, das immerhin über ein briefmarkengroßes Display verfügt, zufrieden ist? Ist nur so ein Gedanke und nicht böse gemeint...:smile:

Moin leute

Hallo Timo ja das ist schon ein starker Kontrast da gebe ich dir recht .

Ich fand die 6 Zoll geschichte sehr interessant und ein mittelding wie etwa 5 Zoll kam nicht in frage für mich .

Deswegen hab ich mir gedacht sparste gutes Geld, und schaust dir mal das mini für 237 euro.Bald kommt ja das Samsung Mega auch noch ,bleibt also spannend was sich da noch so tut ?

Kleine frage hätte ich da:

Für das mini ist eine normale Sim vorgesehen.Habs jetzt geschaft die Sim so zu positionieren das sie ohne adapter läuft.Sollte ich trozdem ein adapter holen oder kann ich das mini so weiter laufen lassen.

Gruß sammy

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir 'nen Adapter holen. Eine Erschütterung - und die SIM ist verrutscht, und dem Vernehmen nach sind die kleinen Federchen im SIM-Schacht sehr empfindlich und bei Falschbehandlung nachtragend. Bei Beschädigung ist eine neue Hauptplatine fällig.

PS: das Mega ist für 699 EUR vorbestellbar. Ich sag's mal mit Asterix: die spinnen, die Römer...äh...die Koreaner :sneaky:

Ist jemanden schon gelungen die interne sd zu erweitern? Mit nur ein paar apps habe ich nurnoch 1gb frei. Mir fehlt die move2sdcard funktion.

Gesendet von meinem HUAWEI MT1-U06 mit der Android-Hilfe.de App

Vielleicht irre ich mich, aber braucht man denn beim Mate überhaupt App2SD? Ich hab irgendwo gelesen, dass der gesamte interne Speicher als Telefonspeicher zur Verfügung steht, und bei mir ist es auch so. 94 App installiert und Platz ohne Ende...

Ist vermutlich dann wie z.b. beim Galaxy Nexus. Dort steht der komplette interne Speicher für alles zur Verfügung. Kein Kreuz mehr mit verschiedenen Partitionen.

So: mittlerweile ist das Mate ja seit einem Monat auf dem Markt und hier in Gebrauch. Wie schlägt es sich mitterweile im Alltagsleben, nachdem die erste Welle der Euphorie vorbei ist und das Gerät zu einem normalen alltäglichen Begleiter geworden ist? Wie sind die Langzeiterfahrungen? Immer noch besser als z.B. das Note 2? Danke für einen Update.

Wenn man nichts beschönigen will, muss man zugeben, dass das Mate in seiner Gesamtheit nicht besser ist als das Note II.
In technischer Hinsicht ist es nur in Bezug auf die Akkuleistung spürbar überlegen.

Ansonsten ist es eigentlich mehr oder weniger "Geschmackssache" zu welchem der beiden Kandidaten man tendiert. Mir persönlich gefällt das LCD-Display besser als das farblich doch etwas aufdringliche AMOLED des Note. Bei der Displaygröße gibt es erfahrungsgemäß kein Zurück. Was die Handlichkeit anbelangt, werde ich wohl nicht zu den künftigen Mega-Samsungs wechseln, denn das Mate liegt wirklich erheblich angenehmer, besser und vor allem sicherer in der Hand als die im Vergleich fast glitschig wirkenden Samsungs. Aber wie gesagt, Geschmackssache...

Die einzigen negativen Punkte wären da die fast unverschämt grottenlangsame Ladezeit der Fotogalerie, die man bei Verwendung der EmotionUI teilweise nicht durch brauchbare Alternativen ersetzen kann, und teilweise Synchronisationhänger (besonders ärgerlich bei Whatsapp), was aber auch am Netzbetreiber liegen könnte, wie ich mittlerweile in anderen Forenbereichen lesen konnte. Mitunter ruckelt auch die EmotionUI, was jedoch sicherlich speziell für Samsung-User eingeplant wurde, da diese sonst unter Entzugserscheinungen hinsichtlich des seit jeher zum Ruckeln neigenden TouchWiz leiden würden :lol:

Alles in allem bin ich nach einem Monat noch immer :smile: mit dem Kauf zufrieden und würde das Note II wieder gegen das Mate eintauschen. Und zwar nicht nur wegen des mir inzwischen oft bestätigten schicken Aussehens des Mate, denn dies war für mich bei der Kaufentscheidung nachrangig.

Zuletzt bearbeitet:
@Timo

Hast du eigentlich auch das 6" Star Chinaphone ausprobiert?
Bzw. hast du generell auch mit großen Chinaphones Erfahrung gesammelt?
Ich habe dich nämlich irgendwo hier in Forum gelesen.

Leider nein. Ich hätte zu gerne einem wenig verbreiteten Chinaphone eine Chance gegeben. Aber das einzige mir brauchbar erschienene Gerät hatte "nur" 5,8" und vom 5,5" Note II kommend war mir der Schritt zu unbedeutend. Die 6"-Geräte konnte man zum Zeitpunkt meiner Anschaffung technisch vergessen, vor allem deren schwachbrüstige Akkus.

TimoBeil schrieb:
Alles in allem bin ich nach einem Monat noch immer mit dem Kauf zufrieden...

Vielen Dank für den Update. Das verstehe ich so, dass das Mate zwar kein Note 2 Killer ist, aber eine würdige Alternative und somit den Markt belebt. Man merkt auch: in den letzten 6 Wochen ging z.B. der Preis des Note 2 um 60 Euro runter.

Der Tipp von hurzpfurz ist ebenfalls richtig. Ich glaube, die Chinamarken werden sich immer mehr bei uns durchsetzen und z.B. das N9589 und S7589 entwickeln sich hier im Forum zu Rennern. Ich bin mit meinem sehr zufrieden.

Das größte Phablet zur Zeit hat übrigens 7 Zoll. Es läuft deshalb schon als Tablet, hat aber eine schmale Bezel, wie ein Smartphone. Es ist das No.1 P7 Mini Pad. Weil es keinen TF-Karten slot hat, sollte man sich die 32GB Variante zulegen. Wenn es erst besser verfügbar wird, dann sind seine technischen Daten eine Überlegung wert. ( https://www.android-hilfe.de/forum/....2330/no-1-p7-mini-pad-7-1280x800.403500.html oder IN stock! No.1 P7 Mini Pad MTK6589 1.2G Quad Core 2GB RAM+32GB 7inch IPS Android 4.2 Duel Camera 8.0MP/2MP Build in 3G Tablet PC-in Tablet PCs from Computer & Networking on Aliexpress.com )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TimoBeil schrieb:
Leider nein. Ich hätte zu gerne einem wenig verbreiteten Chinaphone eine Chance gegeben. Aber das einzige mir brauchbar erschienene Gerät hatte "nur" 5,8" und vom 5,5" Note II kommend war mir der Schritt zu unbedeutend. Die 6"-Geräte konnte man zum Zeitpunkt meiner Anschaffung technisch vergessen, vor allem deren schwachbrüstige Akkus.

Ok, und was meinst du über den hier:

Star N9776 - WEISS - CECT-SHOP.com

Einziger Minuspunkt wie ich finde, ist die etwas niedrigerer Auflösung und 512MB RAM.

Das ist doch genau das Teil, das ich mit "kann man technisch vergessen" gemeint habe. Ich hatte es mir vor Anschaffung des Mate genauer in verschiedenen Shops angesehen. Ich bin ja nun wirklich keiner der Hysteriker, die unbedingt Full HD auf einem 5-Zoll-Bildschirm brauchen (ich schaue für gewöhnlich nicht mit dem Mikroskop auf mein Smartphone :D), aber diese Auflösung 854x480 geht auf einem 6" wirklich gar nicht. Hier sehe sogar ich ohne Lesebrille die einzelnen Pixel. Zudem wird man mit den heutigen speicherhungrigen Apps bei nur 512 MB RAM nie und nimmer glücklich. Meine Meinung: Finger weg!...und lieber ein paar Wochen warten, dann gibt es solche Phones auch mit annehmbaren technischen Daten zu immer noch günstigen Preisen.

Damit soll diese Diskussion hier bendet sein, denn mit ersten Eindrücken vom Mate hat das alles nichts zu tun...

• Danke
Reaktionen: reraiseace
Update des Beitrages #1 wegen der nunmehr einsatzbereiten Status-LED :thumbsup::thumbsup:

TimoBeil schrieb:
Update des Beitrages #1 wegen der nunmehr einsatzbereiten Status-LED :thumbsup::thumbsup:

Schön das sich hier auch jemand um unseren "kleinen" kümmert:thumbsup:, das kleine kommt in den verschiedenen Foren etwas zu kurz;). Freut mich das es hier jemanden Kompetentes gibt. Ich schau trotzdem ab und an mal rein hier wenn ich darf....:p,

Tante Edit: schon schade das es hier kein eigenes unterforum für das Mate gibt, sonst würde ich hier mal meine anleitung zum Rooten posten....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Danke! Irgendwie suboptimal, dass wir nun hin und her springen müssen. Aber sehr erfreulich, dass du auch hier bist. Wäre schön, wenn ich nicht abschreiben müsste :D

Das eigene Unterforum haben wir intern bereits diskutiert, aber bei bisher immerhin 2 Threads macht das noch keinen Sinn. Nicht nur ich würde mich freuen, wenn es bald mehr werden würden...

Nun wir müssen ja nicht zwangläufig hin und her springen. Bei Fragen kann man sich ja auch mal anderweitig austauschen (PN, Mail). Da das Mate hier aber sehr gut betreut wird werde ich mich wohl mehr in den anderen Foren rumtreiben und hier nur ab und zu mal reinschauen.

Nun bei einem Unterforum würde schonmal der 3 Thread stehen. "Huawei Ascend Mate Root anleitung" :lol: