Erste Eindrücke und Erfahrungen mit dem Ascend Mate

• 240 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ursache wurde gefunden, es lag an o2 wegen kein Netz, hab aber seit heute ein Kamera Problem. Alle meine Bilder werden rosalich, und viele Bilder sind heute einfach verschwunden.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1375543062600.jpg
    uploadfromtaptalk1375543062600.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 451
Habe das kamara problem auch schon lange. Es werden mir eigene bilder in der stock galery einfach komplett grau dargestellt und diese kann ich dann nicht mehr anschauen, selbst auf dem pc.
Hat einer rat?

Gesendet von meinem HUAWEI MT1-U06 mit der Android-Hilfe.de App

Teste mal die neue Google Camera mit Galerie. Die Camera ist von der Bedienung etwas ungewohnt. Kannst beide apps parallel laufen lassen.
Ist hier auch schon diskutiert worden. Apk hab ich ist aber auch irgend wo verlinkt..
http://www.mediafire.com/?8tu1o85d21a61i7

Ich habe mein HAM seit Gestern und bin doch echt positiv überrascht. Ich habe Probleme mit dem Systemupdate, aber das regelt sich bestimmt noch. Ein Kameratest steht die Nacht noch an, weil da ergab sich noch meine Möglichkeit. Mit der Darstellung, bzw. dem Design bin ich noch nicht zufrieden, aber auch das kommt mit der Zeit. Die Nacht musste ich 3 den PIN eingeben, aus unerklärlichen Gründen. Das muss mal beobachtet werden.

Hallo ich bin der neue :D

Wollte auch mal meine ersten Erfahrungen mit dem mate mit euch teilen auch wenn das Thema hier schon etwas älter ist.

Ich bin jetzt etwa seid einer Woche Besitzer eines weißen mate mit build 221.

Ich muss sagen, dass ich anfangs sehr skeptisch gewesen bin was Huawei angeht.
Hab mich aber vor allem wegen den guten Erfahrungen teils hier oder auch bei Amazon welche die user berichteten dazu entschlossen habe das mate zu kaufen. Ich komme von Sony Xperia und kann deswegen nicht mitreden bei Samsung und etc aber bin wirklich sehr positiv überrascht von dem kleinen xD.

So nun zum eigentlichen Bericht.

Das Auspacken:

Ein kleines bisschen habe ich mich dann doch erschrocken als ich das mate dann aus der Verpackung holte. Ich hatte leider nicht die Möglichkeit es vorher bein Händler zu begutachten, da es wirklich niemand auf Lager hatte und fast alle mir stattdessen ein Samsung gerät Aufzwingen wollten. Es war ziemlich .... Groß :eek:

Erster Eindruck:

Verarbeitung top... Hier in der Gegend hat Huawei den Ruf als China Schrott weg. Dies kann ich guten Gewissens nicht bestätigen. Es sieht sehr schick aus und ist auch wirklich sehr gut verarbeitet.

Erste Probelauf:

Da ich die Xperia home Oberfläche zu lieben gelernt habe war es für mich wirklich sehr gewöhnungsbedürftig mich an die emotion ui heran zu tasten. Aber mittlerweile finde ich emotion ui wirklich Klasse. Kann die ganzen playstore launcher wirklich nicht ausstehen xD.

Besonders angetan bin ich von dem Display. Sieht wirklich sehr schön aus. Klare und schöne Farben und da macht es mir wirklich nichts aus, dass es "nur" ein HD display ist.

Sonstiges:

Ich muss sagen, dass ich das mate direkt gerootet habe. Allerdings nur aus Gewohnheit.
Denn meiner Meinung ist root beim mate nicht zwingend notwendig, da ich zu meiner Überraschung feststellen musste, das nur sehr wenig bis gar keine blödware vorinst ist. Und die meisten apps die ich nicht brauche konnte ich einfach deinstallieren. (Facebook, twitter etc.)
Etwas seltsam find ich dass ich das vorinstallierte Spiel nicht deinstallieren konnte.

Akku:

Also da braucht man wirklich nicht viel sagen xD morgens um 5 vom Stecker und abends um 22 Uhr noch 30% akku xD das ist für eine Verhältnisse wirklich der Knaller, da ich das phone Hardcore nutze. Bin Handy süchtig :rolleyes:

Fazit:

Auch wenn man ein wenig belächelt wird mit dem mate. Habe Bereits etliche Kommentare zu hören bekommen von "das doch nur ne Potenz Verlängerung" bis " alles nur China Schrott, jeder der kein Samsung kauft ist blöd".
Wayne interessierts. Ich bin begeistert und hab mich in mein mate jetzt schon verliebt.

Ich hoffe die community des mates erweitert sich noch und außerdem hoffe ich auch das neuere Android Versionen auch auf dem mate verfügbar sein werden

Vielen dank fürs lesen
MFG ich

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Lade die ES Datei Explorer. Dann gehst du auf Gerät- system- APP .Dort sind alle apps. Da kannst du alles was du nicht brauchst löschen. Root und rechte natürlich vorausgesetzt.

Du wirst für den Kauf nicht bereuen. Abgesehen von der Größe gibt es von meiner Seite auch nichts zu meckern. Wenn du aber Videos oder Artikel lesen willst ist die Größe wieder perfekt.

Hab es ja deinstalliert. Hat mich nur gewundert einfach nur die Tatsache das ein Spiel geschützt ist und die facebook APP die bei anderen Herstellern total verwurzelt ist hier einfach zu löschen ist

Aber danke trotzdem hab es sonst immer mit titanium backup gemacht

Das Mate ist nach wie vor so interessant, dass ich gewissermaßen zum Wiederholungstäter wurde. Wegen eines routinemäßigen Gerätewechsels hatte ich mein Mate vor einigen Monaten abgegeben, in der Familie wollte sich niemand mit einem derartigen Boliden anfreunden. Nun äußerte Sohnemann Interesse an einem Phablet und so habe ich ihm (erneut) ein Mate gekauft. Er ist sehr zufrieden damit, und da ich der Sponsor+Supporter bin, weile ich wieder im Kreis der Mate-Liebhaber :smile:

• Danke
Reaktionen: reraiseace
Dann ändere mal seine Signatur. Ascend Mate 1 1/2 ;)

• Danke
Hallo Mate user :)

Ich möchte sehr gerne mein Samsung Galaxy endlich loswerden und suche ein neues Telefon mit größerem Display.
Da ich nicht mehr "Samsung" kaufen möchte, bin ich auf das Mate gestossen.

Vorab zwei Fragen, ich hoffe jemand kann Antworten.

1. Es scheint zwei Versionen vom Mate bezüglich des internen Speichers zu geben.
8GB (sehr stark verbreitet) und 16GB, recht selten. Jetzt die Frage: gibt es, ausser Speicher, unterschiede dieser Versionen? Hardware und Software?

2. die Status LED (nutze ich sehr intensiv, daher ist das wichtig für mich)
Kann man die Farben ändern. Z.b. eingang Email über gmail andere Farbe als yahoo mail. Eingang whatsapp ist z.b. bei mir weiss, dann nutze ich den Samsung dienst chaton, das ist in einem schönen orange usw. Kann man das einstellen?

Danke vorab für die Mühe :)

Hallöchen...

zu 1. Gibt soweit ich weiß keine 16GB-Version. Verwechselst das glaube mit den Gerüchten zum "Mate 2". Ist mMn aber auch nicht notwendig, da es bei Einstellungen ne Option gibt, die externe Speicherkarte als Daten und Appspeicher zu definieren. D.h. alle App-Daten gehen bei der Installation direkt auf die SD. Gerade bei großen Spielen ist das ja meist das Problem gewesen das die den internen Speicher belasten und meist auch nicht mit App2SD verschiebbar waren. Das Problem fällt also weg. Ich hab allein schon ca 10 Spiele mit jeweils über nem GB Daten drauf, kein Prob wenn man sich zb ne 32GB microSD holt...

Ansonsten haben manche verschiedene Firmwares drauf zu Beginn, was aber entweder am Kaufdatum oder Netzanbieter (zb Vodafone, wenns "gebrandet" ist) liegen dürfte...

zu 2.
Naja nicht wirklich, auch nicht mit externen Apps.
Die Status-LED kann nur rot, gelb und grün anzeigen.
Liegt wohl vornehmlich daran das sie wohl hauptsächlich als Ladestatus-Anzeige gedacht war.
Zeigt zwar auch andere Ereignisse wie Mails an, aber eben nur mittels dieser drei Farben...leider...

@MatzeO3D
Danke für deine Antwort.
Hast recht, es gibt keine 16GB Version.
Die 8GB sind schon recht dünn für ein aktuelles Handy.
Bei meinem Samsung S3, welches ich gerne abgeben möchte, sind von 16GB schon 11GB voll und meine Speicherkarte mit 64 ist auch schon gut belastet.
Aber gut, daran soll es nicht scheitern.

Was ich aber wirklich seeeehr schade finde, ich die LED. Derzeit nutze ich viel das Samsung programm chaton, und da blinkt das Samsung in einem schönen orange. Das Huawei da nur drei Farben zur verfügung stellt ist sicherlich ein Pickel was vergessen wurde :rolleyes2:

Diese LED-Ersatz-Apps zerren aber mächtig am Akku, denn es macht einen erheblichen Unterschied ob eine winzige LED leuchten darf oder ein 6" Bildschirm. Auch wenn der Screen schwarz ist, die Hintergrundbeleuchtung leuchtet immer vollflächig - anders beim AMOLED, aber das ist beim Mate kein Thema.

Nachdem ich mich bereits zur Veröffentlichung des Mate sofort unsterblich in dieses verliebt habe, habe ich mich jetzt soweit durchgerungen es mir wohl endlich zuzulegen.
Vorher möchte ich aber mal eure Meinung hören:
Würdet ihr es euch wieder holen, wovon seid ihr begeistert/enttäuscht und was kann man sonst noch zu diesem gerät sagen ?
Also einfach mal all eure Erfahrungen niederschreiben :)
Freue mich sehr auf eure Beiträge

Ich würde es mir jederzeit wieder holen...

Zum HAM - Leistungsmäßig wird es zwar immer in die obere Mittelklasse gepackt, wird mMn dem Handy aber nicht gerecht.

Denn es laufen quasi alle Hi-End-Spiele komplett problemlos und flüssig, was man teilweise nicht mal von den vermeintlichen Top-Handys wie S4 oder HTC One sagen kann, wenn man sich so in den Foren umschaut - daher gehört das Handy für mich durchaus in die Oberklasse...

Das das Display nicht Full-HD ist, kann man vernachlässigen, es fällt schlichtweg nicht auf. Videos können trotzdem mit Full-HD aufgenommen werden und sehen auch überraschend sehr gut aus - was man von der Kamera bei Fotos nicht sagen kann. Da muss man halt Abstriche machen. Draussen bei gutem Licht werden sie akzeptabel bis gut, sobald das Licht schwächer wird fängt relativ schnell das Rauschen an.
Gut, hab da leider kein Vergleich zu Top-Handys wie S4, One oder gar Lumnia(41MP), daher kann ich nicht sagen inwiefern die anderen da deutlich besser sind oder eben nicht...

Ansonsten noch zu sagen - entgegen vieler Testberichte besitzt das HAM sehr wohl NFC(soll wohl einige wenige ohne geben, denke aber mal das das die allerersten nach Auslieferung nur waren), besitzt Radio-Tuner und auch nen Modus für Einhand-Bedienung (Tastatur wird auf eine Seite zusammengestaucht, so das man auch mit einer Hand alle Buchstaben erreicht. Dazu fürn Winter sehr gut - nen Handschuhmodus - d.h. du kannst mit allen Handschuhen trotzdem den Touchscreen bedienen, ohne solche speziellen Handschuhe nutzen zu müssen.

Wichtig ist, das du dir a) ne SD-Karte zulegst (am besten gleich 32gb) und b) in den Einstellungen umstellst, das die SD als Datenspeicher standardmäßig genutzt werden soll. Wir kennen doch alle große Apps/Spiele, wo die App selber zwar meist zb per App2sd verschiebbar war, aber die Daten (teilweise mehrere 100mb) die bei Spielstart nachgeladen werden müssen, gingen weiterhin auf den internen Speicher, wodurch der schnell voll wurde. Diese gehen nun durch diese Umstellung automatisch mit auf die SD, was einerseits genial ist, aber auf der anderen Seite auch notwendig, da von den 8gb internen Speicher nur noch ca. 4gb zur freien Verfügung sind...

Was gibs noch zu sagen - ach ja der App-Drawer existiert nicht, da Huawei sein eigenes Layout entwickelt hat, wo wie beim iPhone alle Apps auf den Homescreens abgelegt werden. Halte ich aber für kein Problem, da man sich die Apps ja problemlos in Ordnern sortieren kann (ich hab laut System ca. 120 Apps drauf und find trotzdem jede App innerhalb von 2 Sekunden, durch schlaue Ordnersortierung wie bspw. Socials, Tools, Navigation usw, brauch daher auch nur 2! Homescreens). Aber gerade hier scheiden sich oft die Geister, viele jammern dem Drawer hinterher, ich hab ihn immer schon als überflüssig und umständlich empfunden.

Achso und der Akku natürlich noch nen großes +....
4000mAh, das sucht seinesgleichen in der Handywelt (normale haben gerade mal die Hälfte). Der hält selbst bei Dauernutzung nen Tag und im Standby dementsprechend nochmal deutlich länger, das is heutzutage schon sehr wichtig, gerade wenn man unterwegs ist und keine Lademöglichkeit hat...

So, das sollte es erstmal sein, wenn noch Fragen sind einfach fragen ;)

P.S.
Dauernörgler gibts in jedem Forum.
Sich über die Größe zu beschweren oder über Nicht-Full-Hd aufregen, obwohl man sich beim Kauf darüber im Klaren war, find ich einfach nur peinlich...

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und david33
WOW genau so eine ausführliche Antwort habe ich erhofft (Y) !

Ob auch Mittelklasse, oder Oberklasse ist mir auch nicht wichtig. Ein Handy stellt für mich schon lange kein Statussymbol mehr da. Mir ist nur noch wichtig, dass es das richtige Gerät für mich ist und nicht, dass sich jeder auf der Straße nach mir umdreht weil ich das beste, neuste, teuerste und "was weiß ich nicht was" in der Hand halte. Wobei mir mit dem Mate sicher doch viele Blicke sicher sein werden :D

Das alle Spiele flüssig laufen habe ich so leider noch nicht gehört, aber da ich wirklich nur die kleineren Spiele von Facebook (candy crush, pet rescue saga, top eleven) spiele bin ich auch ehrlich gesagt gar nicht darauf angewiesen dass beispielsweise GTA, Need for Speed oder FIFA flüssig laufen. Bin schlichtweg nicht so der Zocker, obwohl das Mate aufgrund seiner Größe natürlich zum daddeln einlädt.
Aber dennoch schön zu wissen, dass alle spiele laufen, wenn man sie doch mal antesten möchte :)

Einen Full HD Display brauche ich ehrlich gesagt auch nicht. HD reicht mir völlig aus. Ich habe nicht vor mein Gesicht auf dem Display abzulegen und dort nach Pixeln zu suchen. Außerdem darf man eben nie vergessen, dass man ein Gerät der Preisklasse unter 300€ in der Hand hält und nicht ein High End Gerät für 500-600 € (alleine schon die Vorstellung mehr so viel für ein Handy zu bezahlen und es dann mal fallen zu lassen :-o )
Und das die Kamera nicht so der Bringer ist kann ich sicher auch verschmerzen. Mal hier und da ein Schnappschuss wird sicher ausreichend sein und mehr brauche ich nicht.
Im Urlaub hat man meistens sowieso immer eine separate Kamera dabei.

Das mit dem NFC habe ich auch bereits mehrfach gelesen, aber ist mir ehrlich gesagt auch nicht besonders wichtig. Hatte bisher schon Handys mit NFC und habe es glaube ich wirklich noch nie genutzt.
Die Bedienung des Displays mit Handschuhen ist wirklich ein super Vorteil den ich schon beim Lumia eines Bekannten beneidet habe. Und die Einhandbedienung ist wirklich mal ein Sinnvolles Feature.

Dass das Mate überhaupt die Möglichkeit einer Erweiterung des Speichers mittels SD Karte unterstützt ist heutzutage ja auch keine Selbstverständlichkeit und war mir bei der Wahl eines neuen Gerätes wirklich wichtig.

App Drawer fand ich ehrlich gesagt immer sinnlos. Er diente mir bisher lediglich dafür nicht benutzte Apps zu verbergen, allerdings wird es mich auch nicht stören alle für mich "unwichtigen" apps in Ordner zu packen. Und oft benutzte Apps wurden sowieso immer auf dem Homescreen platziert.

Last but not least: Ein guter Akku war für mich so ziemlich mit das wichtigste und da spielt das Mate ja tatsächlich in einer eigenen Liga !

Dann bleibt mir jetzt wohl nur noch eins: Bestellen und dann sehnsüchtig auf den Paketboten warten :)

Dann willkommen im Klub,
Ich warte schon seit Dienstag sehnsüchtig auf das Päkchen, am Samstag soll es endlich soweit sein :)

Wird bestimmt kein Fehlkauf!

Gesendet von meinem Evo 3D GSM mit der Android-Hilfe.de App

Hallo!

Auch wenn ich das Mate inzwischen nicht mehr habe, lese ich noch fleißig hier im Thread mit.

Ich kann den Ausführungen von Matze von heute mittag nur zustimmen, das Mate war (ist^^) wirklich ein absolut tolles Gerät!
Die Verarbeitung ist hervorragend, das Display herausragend hell und klar, der Akku bombastisch gut.

Hervorheben möchte ich hier auch nochmals die Möglichkeit, den internen Speicher mit der Speicherkarte tauschen zu können, 64GB interner Speicher für Apps sind in der Android-Welt selten! :)
Das zweite ist der Start- Manager, welche Apps beendet werden sollen, sobald das Display aus geht.
Punkt 3 wäre die einstellbare Farbtemperatur des Displays.
Punkt 4 das einfache rooten des Geräts.

Ich habe mich eigentlich nur aus zwei Gründen vom Mate getrennt, und der eine ist auch der Punkt, bei dem ich Matze nicht zustimme, und zwar die Spiele-Performance. Sowas wie Beach Buggy oder Riptide GP läuft ja ordentlich, aber NFS Most Wanted ist nahezu unspielbar und Real Racing 3 hat lange Ladezeiten und läuft auch nur gerade noch akzeptabel, egal welche Firmware drauf war.
Allerdings ist die Leistung im normalen Betrieb wirklich zufriedenstellend. Da ich nicht auf die "fertigen" Benchmarks stehe, habe ich da meinen eigenen, nämlich eine RAR-Datei zu entpacken. Da liegt die Leistung auf Note 2 - Niveau, welches 42 Sekunden gebraucht hat (Mate: 43 Sekunden).
Klar, neuere Geräte wie das Note 3 sind da deutlich schneller (und auch im Alltagsbetrieb spürbar flüssiger), aber wie Matze treffend gesagt hat, wir bewegen uns hier ja im Bereich von 2xx Euro :thumbup:.

Ja und der zweite, kleine Grund war dann die Displaygröße, das Galaxy Mega hat eben nochmals erstaunlicherweise durchaus spürbare 0,2 Zoll mehr, nachdem ich die Geräte nebeneineander liegen hatte, war für mich alles klar ;-)

Ich habe deshalb das tolle Mate meinem Bruder zu Weihnachten geschenkt, sodass das Gerät weiterhin in guten Händen ist und hoffentlich noch lange für Freude sorgt.

Liebe Grüße, Domi!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke