WLAN Hotspot - ständige nervige Meldung

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

The-Evil-One88

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo zusammen,

auf meinem Mate 7 kommt bei aktivem WLAN Hotspot ständig eine nervtötende Meldung, die sich immer in den Vordergrund drängt.

"Achtung

Der Internetzugang steht während dem Thethering auf Ihrem Telefon nicht zur Verfügung. Sie können eventuell das Internet zu verwenden, wenn Sie ein anderes Netzwerk wählen. Wollen Sie das Thethering fortsetzen?

Abbrechen/OK"

Wenn man auf Abbrechen geht, wird der WLAN Hotspot beendet. Wählt man OK, bleibt er aktiv. Der Internetzugang steht sehr wohl während des aktiven Hotspots auf meinem Mate 7, entgegen der Meldung, zur Verfügung. Die Meldung überlagert alles andere und muss immer mit OK bestätigt werden, sofern man den Hotspot aufrecht erhalten möchte. Ignoriert man die Meldung und legt das Mate auf die Seite, so muss man nach einer gewissen Zeit ewig viele dieser Meldungen mit Abbrechen oder OK beantworten, bis man überhaupt etwas anderes machen kann. Es war sogar schon soweit, dass sich das Mate deshalb aufgehangen hat.

Ich finde dazu nichts im Internet und drehe noch durch. Ich bin zur Zeit im Urlaub und nutze die Hotspot-Funktion sehr häufig, da ich so mit einer SIM-Karte 2 Geräte mit Internet versorgen kann. Nur ist die Nutzung aufgrund der ständigen Meldung auf dem Mate 7 eine Zumutung, da man eigentlich nur noch damit beschäftigt ist diese sinnfreie Meldung mit OK zu bestätigen...

Habt ihr Lösung für mein Problem? Mein Mate ist gerootet und hat einen offenen Bootloader, falls man da irgendwie auf Systemebene eingreifen muss.

Vielen Dank schon mal!

Ich (Stock 4.4.2) benutze das WLAN Tethering seit einem guten halben Jahr täglich mehrere Stunden und hatte diese Meldung noch nie. Welche Firmware benutzt Du denn?

Ich vermute mal 5.1.1 ich habe auch die 4.4.2 Stock und auch keine Meldung.

Nein, bin auf 4.4.2 Stock.

Ok, das ist echt komisch.

Benutzt Du vielleicht eine extra App für das Tethering?

Ich gehe ganz normal über die Einstellungen und aktiviere den Hotspot. Jetzt verstehe ich gar nichts mehr, warum das bei mir ein Einzelfall sein sollte...

So sieht die Meldung übrigens aus.

uploadfromtaptalk1438880218314.jpg

Also diese Meldung habe ich definitiv noch nicht zu Gesicht bekommen und auch noch nie irgendwo etwas davon gelesen/mitbekommen. Ich an Deiner Stelle würde wahrscheinlich mal die aktuelle Firmware neu flashen nach dem Urlaub und jetzt vielleicht eine Tethering Software auf dem Playstore probieren.

Ok, wirklich sehr suspekt. Trotzdem vielen Dank!

Kannst du eine App empfehlen?

Leider aktuell nicht, das letzte Mal habe ich so eine App vor etlichen Jahren mit dem Motorola Defy genutzt - keine Ahnung von den aktuellen Apps.