Verschlüsselte Dateien wieder herstellen

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dixiedad

Neues Mitglied
0
Hallo,

seit kurzem habe ich ein Ascent Mate 7 und bin an sich bisher zufrieden damit. Ein großes Problem habe ich allerdings: Da ich das Teil (auch) als Diensthandy verwende, wollte ich mit der "Safe"-Funktion einige persönliche Daten wie Gleitzeittabelle oder Abrechnungen so verstecken, daß sie nur mit meinem Fingerabdruck zugänglich sind. Mit dem sehr ärgerlichen Ergebnis, daß ich nun auf der SD-Karte ein neues Verzeichnis namens ".File_SafeBox" habe, worin meine Daten verschlüsselt enthalten sind (ich ging eigentlich nicht von einer Verschlüsselung, sondern nur von einem Verstecken aus, aber hier wie auch bei vielen anderen Punkten ist die Anleitung des Mate 7 extrem dürftig...) und ich, wenn ich auf den Tresor zugreifen möchte, angezeigt bekomme, daß dort angeblich keine Daten enthalten sind. Die Situation ist nun die, daß meine Dateien (aufgrund der Dateigröße eindeutig erkennbar) in dem neuen Ordner verschlüsselt enthalten, aus dem ursprünglichen Ordner allerdings verschwunden sind und ich keinerlei Zugriff mehr habe.
Meine Hoffnung ist nun, daß jemand hier eine Idee hat, wie man die verschlüsselten Dateien wieder herstellen kann.

Vielen Dank schonmal
und LG

Dixiedad

Kannst Du die Dateien nicht einfach mit copy & paste in den ursprünglichen Ordner verschieben?
Ich würde mir dann lieber ne App wie App-Lock installieren und die Anwendungen zum öffnen mit einem Paßwort schützen ... ich weiß, nicht Sinn und Zweck der Sache, aber einfach und recht sicher ;)

Nein, verschieben bringt nichts, da sie ja vom Gerät verschlüsselt wurden. Ich hab natürlich auch keine Ahnung, mit welchen Algorithmus Huawei da arbeitet, aber auf irgendwelche Tricks setze ich da lieber keine Hoffnung, wenn diese Verschlüsselung auch nur halbwegs was taugt...
Bordmittel, mit denen man das rückgängig machen kann, sind Euch keine bekannt??

Keine Ahnung, was du da fabrizierst. Bei mir funktioniert der Tresor vorzüglich. Zwar nicht mit dem Fingerabdruck (wollte ich nicht), jedoch ohne Probleme mit PIN. Selbstverständlich kann man die verschlüsselten Dateien nur über den Button "Tresor" auf der Startseite des vorinstallierten Huawei Dateiexplorers aufrufen. Dies jedoch klappt uneingeschränkt und ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
TimoBeil schrieb:
Keine Ahnung, was du da fabrizierst. Bei mir funktioniert der Tresor vorzüglich.
Wenn ich das selbst wüsste, wäre ich wohl einen Schritt weiter, meine Dateien wieder zu bekommen. Ich hab wohl einen Fehler beim Einrichten des Tresors gemacht und dabei die Dateien, anstatt sie im Tresor zu verstecken, irgendwie verschlüsselt.
Ich hab das mit dem Tresor gestern nochmal mit Dateien ausprobiert, bei denen ein Verlust unwichtig wäre. Mit denen hat´s einwandfrei geklappt... :unsure: