Update von MT7-L09V100R001C00B120SP04 sinnvoll?

  • 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

linuxnutzer

Enthusiast
181
Mein Mate 7 wurde so ausgeliefert:

Device: HUAWEI HUAWEI MT7-L09
Android Version: 4.4.2
Build: MT7-L09V100R001C00B120SP04

Macht es Sinn wie im Screenshot gezeigt upzudaten oder hat das auch Nachteile? Was ist das dann für ein Android?
 

Anhänge

  • mate7_update.jpg
    mate7_update.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 397
  • Screenshot_2015-08-01-00-24-48.jpeg
    Screenshot_2015-08-01-00-24-48.jpeg
    102,6 KB · Aufrufe: 322
Updaten und freuen... Anschließend wirst du ein weiteres Update erhalten, und zwar die B145.

Sinn machen die Updates immer, da hier teilweise neue Features zur Verfügung stehen und Bugs beseitigt wurden... ja, zumindest die meisten :)

LG

Roland
 
Sinn machen die Updates immer

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht, zB mit dem Nexus 7 (da bleibe ich bei 4.4.2) und daher frage ich.

Anschließend wirst du ein weiteres Update erhalten

Ich habe jetzt:
Device: HUAWEI HUAWEI MT7-L09
Android Version: 4.4.2
Build: MT7-L09V100R001C00B137SP03

Offensichtlich hat sich mit dem Update das Baseband geändert. Hat das Auswirkungen auf das GPS?

Wodurch unterscheidet sich die B145 von der B137?
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-08-01-11-38-18.jpeg
    Screenshot_2015-08-01-11-38-18.jpeg
    102,3 KB · Aufrufe: 294
  • Screenshot_2015-08-01-11-40-19.jpeg
    Screenshot_2015-08-01-11-40-19.jpeg
    10,6 KB · Aufrufe: 269
linuxnutzer schrieb:
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht, zB mit dem Nexus 7 (da bleibe ich bei 4.4.2) ...

Dann lass es doch einfach :)
 
Dann lass es doch einfach

So war es nicht gemeint, beim Nexus 7 gab es ja mehrere Berichte hier im Forum, dass nach dem Update zB alles sehr langsam wurde. Und jetzt frage ich mich, warum nach dem Update auf B137 B145 nicht angeboten wird. (Screenshots Posting davor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für mich zwei Neuerungen entdeckt, die für mich das Update interessant machen. Und zwar: National Roaming (interessant für O2 und Eplus Kunden) und die Signalstärke des Mobilfunks (wenn auch nur bei Display on) werden an die unterstützten Freisprecheinrichtungen übertragen.
 
Meine Antwort war auch nicht böse gemeint :)

Viele Informationen zu der B145 findest du im Thread der FW --> MT7-L09 V100R001C00B145

makawi hat das wesentliche schon zusammengefasst. Wobei noch erwähnt werden sollte, das die Netzstärkenanzeige fürn Arsch ist, da diese einfriert sobald das Display aus ist.

Warum du das Update auf die B145 nicht angezeigt bekommst ist schleierhaft. Du bist aber nicht der Einzige mit diesem Problem. In mehreren Foren findest du die Info das diese nicht in der Apdateapp zur Verfügung steht. Andere wiederum bekommen das Update problemlos. Auch dieses Problem wurde im verlinkten Thread und auch hier angesprochen --> Alles rund um das Thema Android Lollipop | Seite 15

gruß

Roland
 
Da haben wir aneinander vorbeigeredet.... Ich spreche von der übertragenen Netzstärkenanzeige bei gekoppelter FSE im Auto, nicht von der Anzeige auf dem Display wenn es an ist :)
 
Es ist schon klar , dass die B145 immer noch 4.4.2 ist? Das Nexus 7 ist ja schon auf 5.1.1. Wobei ich sogar bei meinem Nexus 7 der ersten gen keine Probleme damit habe.
 
linuxnutzer schrieb:
Schaut mal bitte hier die Screenshots an: UMTS-Empfang mit Mate 7 extrem schlecht Was sagt ihr zum Empfang? Vielleicht ein FW-Bug?
Kann ich nicht bestätigen. Bin gerade im Garten, wo der 3G Empfang allgemein (mit allen Telefonen & Anbietern) schlecht (1 bis 2 Balken) ist. Trotzdem habe ich auch mit dieser FW keine Probleme damit. Ich würde sogar sagen, dass das Mate7 mein Empfangstärkstes Telefon ist.

National Roaming ist für alle O2/Eplus Nutzer interessant. Denn nach deren Netzzusammenlegung mussten diese beim Mate7 das (Auslands) Daten Roaming aktivieren, damit das Switchen zwischen beiden Netzen funktioniert. Nun geht's auch ohne, ganz automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ makawi :

Das Umschalten zwischen den Netzen von O2/E-Plus, hat auch schon vorher funktioniert.
Nur wurde nach dem Umswitchen die Datenverbindung getrennt, da das für die SIM andere
Netz als fremdes Roaming-Netz angesehen wurde. Man mußte daher in den Eintellungen,
Datenroaming anschalten, damit weiter Daten flossen.
Aber das eigentliche Umschalten zwischen den Netzen von O2/E-Plus, ging davon unabhängig vorher bereits gut, bzw. automatisch.

Durch das Update auf B145, erkennt das Mate 7 jetzt das E-Plus und O2 Netz beide als Heimnetz,
Es muß also nicht erst prüfen, ob das andere, ein erlaubtes Roamingnetz ist.
Dadurch geht das Umschalten zwischen dem E-Plus und O2 Netz jetzt noch schneller.

Gruß,
Frank
 
Kann ich nicht bestätigen. Bin gerade im Garten, wo der 3G Empfang allgemein (mit allen Telefonen & Anbietern) schlecht (1 bis 2 Balken) ist. Trotzdem habe ich auch mit dieser FW keine Probleme damit. Ich würde sogar sagen, dass das Mate7 mein Empfangstärkstes Telefon ist.

Dann wäre es sehr nett, wenn du einen Screenshot mit Network Signal Info - Network Signal Info – Android-Apps auf Google Play machen würdest. Auf nur UMTS umstellen und einfach ein paar Minuten die App laufen lassen, damit sich ein Verlauf ergibt.

screenshot_2015-08-01-14-55-10-jpeg.417629


Im Diagramm siehst du, dass ich ständig bei -113dB bin, das entspricht 0 ASU, also eigentlich kein Empfang.

Cellular Network Widget - Cellular Network Widget Lite – Android-Apps auf Google Play zeigt die grafische Darstellung etwas anders in Zahlen, aber im Endeffekt das gleiche Ergebnis:

screenshot_2015-08-01-14-53-21-jpeg.417628


Für mich stellt sich die Frage, ob mein Handy eine Macke hat, dies bei allen Mate 7 bzw. bei allen Huawei so ist.
 
Bei mir siehts genauso aus. Ständig bei -113dB. Dein huawei ist in ordnung. Die apps haben einfach ein Problem die Signalstärke korrekt auszulesen. Bei -113dB würden auch keine Daten mehr fließen.
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Das ist zum einen eine positive Nachricht, weil damit das Mate nicht mehr grundsätzlich aus der Wahl fällt, aber auch wieder ein Problem, weil cih das Cellular Network Widget gern verwendet habe. Rot gab mir den Hinweis, dass ich nicht oder nur schwer erreichbar bin. Ich bin viel im Grenzgebiet unterwegs und da gibt es Zeiten wo ich im Ausland im inländischen Netz gut oder gar nicht telefonieren kann.
 
Vielleicht bringt es was denn APP Entwickler abzuschreiben. Unter Umständen ist der in der Lage das Problem zu beheben.
 
Werde ich machen, fürchte aber, dass das Huawei-typisch ist. Leider meldet sich im G7-Forum keiner zu diesem Problem. Das wäre dann ein Hinweis, dass es nicht nur Mate-typisch ist. Ich habe nur 2 Apps erwähnt, habe aber noch andere Apps, überall extrem schlechte Empfangsanzeige.
 
Ist wohl ein Probelm von huawei, hab die selben Ergebnisse. So ist es nicht nutzbar. Ist wohl gleich wie bei der fehlenden Anzeige der Signalstärke bei der FSE im Auto.
 
Hallo linuxnutzer,

bitte nicht falsch verstehen, aber deine Posts lesen sich als wäre es wichtiger, was deine Drittanbieterapps anzeigen, als die tatsächliche Leistung deines Smartphones. Wenn es funktioniert, so wie du es dir erhoffst, ist doch egal was die Apps anzeigen oder auch nicht.

Zum Thema GSM Empfang, da kann ich dir weiterhelfen... An meinem Arbeitsplatz ist der Empfang sehr bescheiden und ein paar cm hin oder her entscheiden hier über Erreichbarkeit oder auch nicht.
Aus meiner persönlichen Erfahrung her - und zwar ohne apps - hatte ich die besten Empfang mit meinem Iphone 4 und dem Google Nexus 5. Mit Abstand am schlechtesten waren hierbei die Geräte von Samsung (S4, S5 und S5 mini). Lt. der Netzstärkenanzeige im Display, waren die Samsung Geräte am besten. je nach FW gaugelten mir diese Geräte einen Netzempfang von 1-3 Balken vor, allerdings konnte ich weder angerufen werden noch abgehend Gespräche aufbauen. Dieses funktionierte an der selben Stelle mit der gleichen Karte meines Providers problemlos mit meinem Iphone und dem Google Nexus 5. Mein Nexus 5 hatte ich nur wegen der Displaygröße eingetauscht und bin letztendlich beim Mate 7 gelandet. Warum ich mir kein Nexus 6 gekauft habe? Tja, Motorola ist bekannt für seine schlechten Empfang und auf weitere Experimente hatte ich keine Lust.
Jetzt zum Mate 7... Ich würde den Empfang um einen Tick schlechter als beim Iphone oder Nexus 5 bewerten. Regnet es draußen und mein Mate liegt flach auf dem Tisch, habe ich keinen Empfang - was mir die Meldung auch anzeigt. Stelle ich das Gerät auf, knappe 90° irgendwo angelehnt, begrüßen mich auch bei "Schlechtwetter" 2 Balken und ich kann problemlos Gespräche entgegen nehmen oder Anrufe tätigen.

So ist das bei mir... Ich gehe aber auch davon aus, das sich meine Aussage nicht 100%ig mit Erfahrungen anderer Smartphonenutzer deckt. Alle Geräte unterliegen gewisse Fertigungstoleranzen, die diese Ergebnisse in einen anderen Licht erscheinen lassen. Ebenfalls spielt die Basebandversion der genutzten FW eine Rolle. Das ist praktisch eine Art Treiber für das Sende und- Empfangsmodul und somit auch für die Leistungsausnutzung dieses verantwortlich.
Da ich auch einen gewissen Zeitraum die Lollipop Beta B312 am laufen hatte, kann ich dazu sagen, das sich das damit veränderte Baseband positiv auf den Empfang auswirkte. Damit bimmelte mein Mate 7 auch beim schlechten Wetter, ohne das ich es aufstellen musste :)

Darum noch mein persönlicher Tipp: Lieber selber versuchen als irgend einen Test in einer Zeitung oder Web glauben zu schenken... Darin deckt sich das Testergebnis meistens mit dem Sponsoring der verschiedenen Hersteller :)

Gruß

Roland

EDIT: Habe gerade die App installiert und zeigt wie bei dir und xwolf keinerlei Empfang an. Was aber definitiv falsch ist!
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-08-03-16-24-58.jpg
    Screenshot_2015-08-03-16-24-58.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: makawi

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
1.572
fraboe
F
I
Antworten
12
Aufrufe
9.690
Jordu7
Jordu7
G
  • gelo67
Antworten
5
Aufrufe
1.889
Ingrimmsch
Ingrimmsch
Zurück
Oben Unten