[Umfrage] Würdet Ihr Euch das Huawei Mate 7 erneut kaufen? [Diskussion]

• 401 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Würdet Ihr Euch das Mate 7 wieder kaufen?

• Ja

Stimmen: 127 72,6%
  • Nein

Stimmen: 25 14,3%
  • weiß nicht

Stimmen: 23 13,1%

• Umfrageteilnehmer
    175
Hast du eventuell Xposed installiert? Dann geht das nicht und das Menü ist immer weiß.

Nein habe ich nicht. Kann mir jemand den Pfad erklären (Einstellungen - Design - ... )

Nix "Einstellungen" ;). Such dir die App/das Icon Designs, es liegt ursprünglich im Ordner Werkzeuge, und wenn du es nicht versteckt hast...

Ich habe es mir erneut (zum 2. Mal) gekauft.

In der Zwischenzeit hatte ich das Note 4, das Note Edge und das LG G3.

Aber am wohlsten (Displaygröße und kaum Displayränder) habe ich mich mit dem Mate 7 gefühlt.

Da ich nun die Möglichkeit hatte die goldene Variante mit 3 GB RAM und 32 GB Speicher zu erwerben (LTE benötige ich nicht) habe ich zugeschlagen und bin selig.

Gruß,
Erntehelfer

@Erntehelfer:

Darf ich fragen wo/worüber Du das Mate 7 mit 32Gb bezogen hast?

Freilich: Ebay.

Neu und versiegelt für 493,-

Aber aufpassen: Die internationale Version unterstützt nicht LTE im Netz der Telekom oder O2, da kein 800Mhz-Band.

Bei Amazon aber auch im Angebot, aber deutlich teurer und nicht durch Amazon im Verkauf und auch nicht Versand durch Amazon.

Gruß

• Danke
Reaktionen: 100183r
Okay, etwas über dem Schweizer Preis aber denke dennoch vollkommen in Ordnung! ;)

Ich bin Rechtsanwalt (u.a. Steuerrecht) und der Schweizer Preis ist nur solange interessant wenn man an der Grenze "vergisst" die 19% MwSt. zu entrichten.

Hier in Lörrach (Grenze zu Basel) vertrete ich viele Mandanten die durch "Vergesslichkeit" Strafbefehle erhalten haben.

Bei Digitec ist der Preis derzeit bei 499,- CHF. Bei dem Wechselkurs völlig uninteressant.

Nicht ganz! ;) Für einen in der Schweiz lebenden Deutschen, der beide Ländernetze aufrecht erhält/erhalten muss und der somit die Dual-Sim Funktionalität erst richtig nutzt, für den ist das ein sehr interessanter Preis im Vergleich zum Import aus Asien.

Sonst hast Du natürlich Recht!

So jetzt geb ich hier auch mal meinen Senf dazu, das Mate 7 hat es sich redlich verdient.
Eine kleine Geschichte bevor ich zum Thema komme, hoffe das ist ok. :)

Komme vom Samsung hd8910 (symbian), s3, s4, note2, s5, note3, htc one m8 dual sim zum mate7 dual sim (schweiz) . Nach nem Note ist n htc one aber zu klein. Wollte eigentlich auf das Note 4 dual sim warten, bin dann aber übers mate7 gestolpert und ich in schwer begeistert bis auf eine Sache (dazu später mehr)

Ich habe die dual sim, 32gb interner Sprecher, Gold Variante.

Vorteile
- grosses, helles, schönes Display bei gleichzeitig (für diese Größe) kompakten Design - Hut ab Huawei.
- finde die Änderungen an Android gar nicht schlecht, zb. den Zugriff der apps aufs WLAN oder mobile Netz zu unterbinden, apps nicht zu schützen um sie automatisch zu schließen, da hat Huawei auch gute Arbeit geleistet. Hat mich zwar n bisschen Zeit gekostet alle meine apps so einzustellen wie ich es brauch, aber es lohnt sich.
- nachdem ich fast alle Samsung smartphones der letzten Jahre hatte und von der bloatware einfach nur genervt war, freue ich mich hier über ein weniger zugemülltes Phone, nette Abwechslung
- ich führe auch den Launcher als Vorteil an. Nachdem ich jahrelang treuer Nova Launcher Fan war und bin hat mich der Huawei Stock Launcher doch sehr positiv überrascht. Sehr geil finde ich auch das man einfach die Themen wechseln kann, das geht mit Nova zwar auch aber einige greifen doch ein bisschen tiefer ins System ein und verändern Einstellungen und die Benachrichtigungleiste. Hierzu empfehle ich den sticky thread von fooox in der custom Abteilung. Sehr schöne Themen mit denen man dann auch ne dunkle Benachrichtigungleiste bekommt, die mmn viel besser ins Gesamtbild passt.
- klar die Batterie. Das Mate hält und hält und hält. Bin mit meinen Samsungs phones nie auf die Dauer gekommen die ich hier oder auf Xda manchmal gelesen hab, frustrierend. Das HTC one hat auch ne sehr gute Akkulaufzeit aber das Mate 7 toppt alles. 2 Tage mit mindestens 8 h, ehr mehr, dot ist ausgezeichnet. (wenn ich viel spiele wirds a bisi weniger aber das ist klar)
- sehr guter Fingerabdrucksensor mit dem man auch apps sichern kann.

Leider ist auch das Mate 7 nicht perfekt aber das sind Sachen mit denen ich leben kann.

Nachteile
- Lautsprecher wurde bereits mehrfach erwähnt, sind nicht der burner (vor allem im Vergleich zum htc one :rolleyes:), über Kopfhörer oder per Bluetooth mit nem ordentlichen Lautsprecher gekoppelt aber einwandfrei.
- sehr wenig Zubehör zu bekommen. Man muss schon ordentlich suchen bis man n ordentliches case findet aber man wird durchaus fündig.
- Akku lädt sehr lange. Klar ist n grosser Akku, der braucht seine Zeit bis er geladen ist. Manche störts, für mich persönlich kein prob da es jeden 2. Abend über Nacht an die Steckdose kommt, wollte es aber nochmal erwähnen.
- keine Double tab to wake Funktion. Hatte das beim htc one, fands sehr praktisch und hab mich schnell daran gewöhnt. Bei so nem grossen Handy ohne Hardwaretasten an der Vorderseite fehlt mir das. Klar kann man über den Fingerabdrucksensor oder on/off button einschalten aber es fehlt mir trotzdem.

Wie ihr seht bis dato ehr sehr wenige und nicht weltbewegende Nachteile, wäre da nicht...
Bei der Doppel sim Variante das Problem das Mate 7 entweder als dual sim oder Single sim mit SD Karte zu nutzen. Welcher Dösbattel bei Huawei hatte denn diese saudumme Idee (bitte entschuldigt meine Ausdrucksweise, aber das stört mich enorm)
Ich mein ich kaufe mir ne dual sim Variante um das volle Programm zu bekommen 2 sim Karten + SD Karte nicht entweder oder. In meinen Augen kann man dann kann man das Handy nicht als dual sim Variante mit sd Karte anpreisen, denn das ist schlicht gelogen. Leider hab ich die Rezensionen auf digitec überlesen, die das erwähnten, aber ich hab doch mit keiner Silbe daran gedacht, dass es so ne blöde Lösung überhaupt gibt. Gottseidank hat die dual sim Variante 32gb internen Speicher, aber die reichen auch nicht ewig.
Dazu hab ich auf xda ne "Lösung" gefunden, bei der manche den Chip der macro sim auf die Mini sd kleben, da hab ich mich aber noch nicht rangetraut, da ich Angst habe das meine sim und/oder der kartenslot kaputt gehen. Über kurz oder lang wirds wohl keine andere Lösung geben.
Also bitte, bitte Huawei denkt bei der nächsten Mate Version daran da ne ordentliche Lösung zu finden, das htc one kann das doch auch jetzt schon.

Wegen diesem letzten Punkt habe ich einige Tage hin und her überlegt, behalte das Mate 7 aber doch, da es ansonsten nahezu perfekt ist und alles hat was ich sonst brauche. Und ja ich würde es mir wieder kaufen, da es mmn im Moment nichts Vergleichbares, und schon gar nicht zu dem Preis, gibt.

Wenn Huawei noch bessere interne Lautsprecher einbaut und die dual sim Variante korrigiert, wird das nächste Mate für mich die perfekte Eierlegendevollmilchsau :D

• Danke
Reaktionen: Tasar, Galaxy Domi, fooox1 und 3 andere
Ja, ist schwierig, wenn man das Mate7 hat, eine Alternative zu finden. Hatte jetzt das Note4 für ne Woche zum testen, war mir fast schon zu klein.:biggrin: Die Verarbeitung ist auch nicht der Bringer, fühlt sich im Vergleich billig an. Was morgen so kommt, wenn man der Glaskugel vertrauen kann, wird wohl auch keine Alternative bringen. Wird wohl dann eher das Mate8 werden.

Muss meine Glaskugeln grad erst putzen bin aber zu faul :p was kommt denn morgen?! *Neugier*

Btw. hatte grad n firmwareupdate für die dual sim Variante. Kein lollipop aber immerhin :cool:

Beginnt die MWC, dort werden die neuen Modelle von HTC, Samsung etc vorgestellt.

• Danke
Reaktionen: tschulieh
Ja auf jeden Fall-------besser als igittPhone

Ganz klares nein! bin froh seit Samstag wieder ein iphone zu besitzen. Ansonsten ist ist das Huawei für android fans sicherlich zu empfeheln.

Leute, bitte...!
Bleibt beim Thema!!

Jedem das Seine...

Aber lass ihn doch ;), er IST beim Thema und hat halt eine andere Meinung. Ich freue mich sogar mit ihm, dass er nun wieder ein iPhone hat. Ist besser für alle Beteiligten, und das meine ich noch nicht mal sarkastisch.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern konnten wir den direkten Vergleich zum Iphone 6+ (128GB-Variante) anstellen.

Beide Telefone waren Frühs bei 100% - bei identischer Nutzung (Videos,Fotos, WA, Surfen - DOT-Daten nicht vorhanden) ging dem Iphone 6+ nach etwa 14h die Puste aus. Mein Mate 7 stand bei 50%.

Wozu brauche ich da ein teures Iphone für 1000 EUR? :rolleyes2:

Ich hatte das Mate 7 ja auch auf dem Schirm, bin aber zu der Erkenntnis gekommen, dass für mich das LG G3 die bessere Wahl war und ist - etwas kleiner und bessere Tastenanordnung, um zwei Aspekte zu nennen.
Aber ich würde das Mate 7 auch heute noch kaufen, da es fraglos ein klasse Gerät ist - wenn da nicht das G3 wäre...

Nein.

Das M7 ist mein erstes Gerät von Huawei und ich bin auch generell ziemlich zu frieden. Es sieht super aus und ich gut verarbeitet. Mir ist es aber einfach zu groß und teilweise einfach zu träge. Ich komme vom Nexus 5, welches ich wegen dem kleinen Akku verkauft habe, und da lief alles butterweich. Ich warte noch bis ein Handy mit meinen Traum-Specs released wird und dann verkaufe ich es wieder.