[Umfrage] Würdet Ihr Euch das Huawei Mate 7 erneut kaufen? [Diskussion]

• 401 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Würdet Ihr Euch das Mate 7 wieder kaufen?

• Ja

Stimmen: 127 72,6%
  • Nein

Stimmen: 25 14,3%
  • weiß nicht

Stimmen: 23 13,1%

• Umfrageteilnehmer
    175
Schwarz oder Silber?

Silber, findet man besser als schwarz wenn es an dunkler Stelle verlegt ist.

Ansonsten würde ich eruieren, ob deine Tante mit ja / nein Logik klar kommt. Habe Erfahrungen mit 90 jährigen und Smartphone. Grundsätzlich kann man alles bedienerfreundlich herrichten, zB auf Foto tippen und dadurch die wichtigsten Kontakte anzurufen. Aber, es passiert auch mir, dass das Handy plötzlich was macht, das man nicht will und man schwer wieder aus der aufgerufenen App rauskommt. Wer damit nicht zurech kommt, ist mit einem Smartphone verloren (denke an Notsituationen) Ein großes Display finde ich wichtig, da kann man dann auch ein wenig daneben tippen, wenn es ein großes Raster ist. Letztlich bin ich wieder davon abgekommen ein Smartphone Leuten zu empfehlen, die kein Veständnis für Ablauflogik haben. Man muss sich immer wieder anhören, ich habe nichts getan und es ist irgendwas passiert.

Oh ja, wie ich den Spruch liebe: "Ich hab gar nichts gemacht, das war auf einmal so."

Und manchmal muss ich bestätigen, das ist so, habe es lange nicht geglaubt bis ich gesehen habe, dass ein am Tisch liegendes Handy plötzlich verändert war. Letztlich ist es aber egal, ob wer Mist gebaut hat, derjenige muss sich danach helfen können, egal ob selbst verschuldet oder nicht.

Ich hatte das Mate kurz nachdem es erschienen ist, ich empfand das Gerät teilweise etwas langsam im Alltag vor allem im Vergleich zu anderen Geräten von Sony,HTC oder Samsung. Das ging schon damit los das das Statusleistenmenü beim runterziehen immer etwas verzögert war.

Trotzdem würde ich es mir jetzt zwecks der guten Akkulaufzeit doch nochmal kaufen, ich würde gerne wissen ob sich nach dem ein oder anderen Update doch nochmal was an der Geschwindigkeit getan hat ?

Also ich empfinde da keinerlei Unterschied zu Samsung,LG,HTC und Sony...Eigentlich läuft es, verglichen mit ein paar Modellen wie dem Z2,S4 und S5,One M8,G2 (alle selbst getestet), sogar in manchen Dingen flüssiger,kommt aber sicher auch darauf an was man macht...Das einzige was, ab und an, mal passiert, ist daß bei der Rückkehr zum Homescreen es eine kurze Denkpause braucht...

Ich habe auch keine Verzögerungen ausser der Energiesparmodus ist an, dann kommt sowas schon mal vor.

Ok das hört sich doch ganz gut an danke

Ich habe es nun seit ein paar Tagen parallel zum iPhone 6 im Einsatz und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Negativ aufgefallen ist mir die miserable Frontkamera und die bescheidenen Low-Light Performance. Kameratechnisch kann es mit dem iPhone 6 in keiner Weise mithalten. Die Größe ist aktuell noch etwas unangenehm, was aber lediglich an den herrschenden Temperaturen liegt. In kurzen Hosen ist es nur bedingt transportfähig.

Sind wir mal ehrlich es wäre Traurig wenn die Kamera vom Iphone 6 keine besseren Ergebnisse liefern würde. Das Iphone kostet ja auch das dreifache ;)

Keine Frage, das habe ich auch nicht erwartet. Allerdings dürfte die Kamera gerne ein kleines Stückchen besser sein.

Ich finde die Bilder ganz i.o. jedenfalls im hellen. Wenn es dunkel ist bzw. Lowlight sind alle Handys schrott. Da ist eine DSPR (Digitale Spiegelreflex) schon super.

Ich bin ebenfalls sehr zufrieden, zumal ich ja ein Smartphone gekauft habe, keine Kamera...
Jede Smartphonekamera hat ihre Schwächen, auch die vom iPhone und selbst die von den Highend Lumias...

Ich muss sagen, ich bin absolut zufrieden mit dem Mate. Nach dem Update auf die 145 läuft es gefühlt noch etwas flüssiger. Ich würde es mir definitiv wieder kaufen. Allein, die geringe Auswahl an Custom Rom's nervt mich. Ansonsten bin ich rundum zufrieden.
Gruß

Habe mir vor einer Woche auch ein Mate7 beim Saturn geholt, konnte auf 349€ runterhandeln, wollten eigentlich 379€ aber es gab das M7 irgendwo im Angebot, und deswegen die 349€. Bin mit diesem Phone mehr als zufrieden, habe im Moment 5.1.1 B312 am laufen. Mal sehen wenn das Finale Lollipop kommt, und wie das M7 dann läuft, die Beta hat ja hier und da noch ihre Macken. Das einzige was mich ärgert, ist das kein Xposed auf dem M7 läuft. Naja vielleicht kommt da auch noch was in Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Pysk schrieb:
Sind wir mal ehrlich es wäre Traurig wenn die Kamera vom Iphone 6 keine besseren Ergebnisse liefern würde. Das Iphone kostet ja auch das dreifache ;)
Hat damit nichts zutun. iPhone kostet in der Herstellung 170€ oder so. Der Name kostet dann nochmal 500€ extra

Genauso ist es. Schade das einige Nutzer (Fanboys) gleich andere Nutzer die sich kritisch mit dem Gerät auseinander setzen ( schlechte Kamera, langsam , miese Updatepolitik) versuchen zu berichtigen.

Es ist nun mal von jedem der subjektive Eindruck.

• Danke
Reaktionen: Oldie1963
Anfangs war ich mit dem Mate 7 sehr glücklich, aber nach 2 Monaten stellt sich langsam aber sicher eine gewisse Gereiztheit ein.
Nach dem letzten Update der Firmware hatte das Handy unterwegs keinen Internetzugang mehr, selbst einen fremden W-Lan Zugang konnte ich nicht einrichten, W-lan funktionierte nur noch zu Hause.
Nach endlosen Telefonaten mit meinem Mobilfunkbetreiber wurde der Fehler gefunden und ich mußte einen neuen Zugangspunkt einrichten, Konfigurations SMS gibts für dieses Handy bei T-Mobile nicht.
Nun ein neues Problem, das Handy kann keine Daten mehr zum Laptop übertragen, da der Laptop es überhaupt nicht erkennt. Obwohl ich schon HiSuite von Huawei heruntergeladen habe und die Anweisungen zur USB Verbindung befolgt habe, ist immer noch keine USB Verbindung möglich, da sich die Einstellungen trotz Entwicklerrechte nicht auf USB Debugging ändern lassen, das Feld ist und bleibt blass, so daß ich es nicht aktivieren kann.

So ein Hickhack hatte ich bei meinem alten Samsung nie, und als technischer Laie ist es für mich schwierig, wenn sich andauernd die Einstellungen ändern.

Außerdem kommt das versprochene Update auf Android 5 nicht - nur die Beta-Version, keine Ahnung, ob ich die installieren sollte, oder besser nicht.

Alles in allem einfach nur nervig. Also wieder Samsung beim nächsten Handykauf!

Hallo,

das die APN´s bei dem Update nicht übernommen werden, ist doch schon längst bekannt und wurde schon x mal besprochen. z. Bsp. hier nach update keine datenverbindung mehr möglich ...
Normalerweise waren nur die Congstar Kunden davon betroffen.

Entweder gibt man die Zugangsdaten manuell ein oder man lässt sich eine konfig SMS zusenden... Und ja, das geht auch beim Mate 7 obwohl es nicht in der Auswahl steht. Da nimmt man entweder das p6 oder man schreibt eine SMS wie in folgenden Link zu sehen.

Handy-Konfiguration - Automatisch oder per SMS | Telekom

Für den Datenabgleich oder auch diverse Sync Verbindungen, kann ich dir nur "MyPhoneExplorer" empfehlen. Den Client aufs Handy laden und starten und auf dem PC die Desktopvariante... Sobald sich das gerät im WLAN befindet, kannst du die Daten sichern, kopieren oder syncen... Das geht so praktisch mit jeden Androidgerät - auch mit deinem zukünftigen Samsung Smartphone.

Evtl. bringt auch ein kompletter Reset die fehlende Funktion wieder, bei mir funktioniert auch das USB-Debugging problemlos.

Und da es jetzt wirklich keine 4 Wochen mehr dauern sollte bis die Final rauskommt (ja, ich weis eine Lachnummer) solltest du nicht auf eine Beta Version updaten. Ansonsten kannst du nicht ohne "Rückschritt" auf KK auf die neue, finale Version.

Gruß

Roland

Danke dir, Roland, deine Infos sind sehr hilfreich für mich.
Ja, ich bin Congstar Kunde, aber zwecks Konfiguration kam meine SMS bei T-Mobile an, es kam aber gleich die Antwort zurück, Gerät wurde nicht gefunden.
Nachdem ich nun mit einer überaus freundlichen Dame der Huawei Hotline telefoniert habe, rät man mir, zur Werkseinstellung zurück zu gehen - und alle Apps dann neu zu installieren. Was für eine Fail!

Ich glaube, dann werde ich lieber auf deinen Rat hören und auf das Update zu Android 5 warten.

LG Betty

Das ist ja dann insgesamt wirklich blöd gelaufen, Bettyblueb:-(
Das einzige, was mich beim Mate wirklich stört ist die fehlende Custom Rom Unterstützung. Ich merke, wie sehr mir das Stöbern durch die Development Page und das Flashen fehlt.
Das könnte den Ausschlag geben, dass ich mein Mate doch bald verkaufe (schweren Herzens).