Tipps und Tricks für das Mate 7

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mir jetzt mal aus unterschiedlichen Quellen und durch Ausprobieren einige (zumindest aus meiner Sicht) nützliche Tipps beschafft. Vielleicht ist das ja für den einige von Euch auch interessant. Los gehts:

1. Auch im gesperrten Modus lassen sich sehr schnelle Schnappschüsse mit der Kamera erstellen. Einfach mit dem Mate 7 auf das Motiv zielen und zwei mal schnell hintereinander die Leise-Seite der Lautstärke-Wippe betätigen. Damit bekommt man Schnappschüsse in unter einer Sekunde erstellt.
    -
  2. Die Kamera kann man auch mit dem Fingerprint-Sensor auslösen. Für normale Fotos eher unhandlich, für Selfies aber praktisch. Im Kamera-Modus den Sensor drücken und Warten, bis der Countdown los läuft, lächeln, klick.
    -
  3. Das Fehlen des App-Drawers zwingt zum Verteilen aller Apps auf den Startseiten des UI. Das funktioniert, wie bei iOS und ist ein zäher Prozess. Es gibt aber eine Mehrfach-Auswahl. Dazu einfach mit den Fingern den Homescreen pinchen oder tippen und halten. Danach kann man im Bearbeitungsmodus durch die Seiten blättern und Apps auf den Seiten oder in Ordnern antippen, z.B. alle Apps einer Kategore (Spiele, Arbeiten, Lesen, etc.). Gewählte Apps bekommen ein kleines Häkchen. Danach zieht man die letzte ausgewählte App auf die neue Zielseite. Die anderen Ausgewählten Apps folgen und werden ebenfalls auf diese Seite verschoben.
    -
  4. Das App-Grid lässt sich ebenfalls verändern, dazu entweder den Homescreen pinchen oder tippen und halten. Unterhalb der Seitenanzeige findet man dann den Punkt Layouts, der eine Anpassung des Grids erlaubt.
    -
  5. Das Schütteln des Mate 7 im o.g. Bearbeitungsmodus ordnet die Icons sauber auf dem Startscreen an.
    -
  6. Die Schnelleinstellungen (im Huawei Duktus "Verknüpfungen")erreicht man über das Message Center und danach durch Tippen auf auf "Verknüpfungen". Man kann von den Benachrichtigungen aus aber auch nach links zu den Einstellungen swypen.
    -
  7. Direktzugriff aus Schnelleinstellungen. Dort kann man Funktionen aktivieren und deaktivieren. Um aber z.B. WiFi nicht nur an/aus zu schalten und Einstellungen vorzunehmen, muss man ins Einstellungsmenü gehen. Alternativ kann man das Icon in den Schnelleinstellungen aber auch drücken und halten. Dann gelangt man direkt in das Einstellungsmenü des gewählten Punktes und kann z.B. ein neues Wlan auswählen und einrichten.
    -
  8. Ein Swype nach unten auf dem Homepscreen öffnet eine sehr gut gemachte Suche, die stark an die iOS-Lösung erinnert.
    -
  9. Wenn euch EMUI als Oberfläche nicht gefällt, dann lässt sich z.B. Nova-Launcher installieren. Dieser Launcher lässt sich allerdings nicht aus den Nova-Einstellungen heraus aktivieren. Dazu muss man in den Telefoneinstelungen im Punkt "Apps verwalten" unten im Bildschirm den Punkt "App-Standardeinstellungen" wählen. Dort wiederum muss im ersten Menüpunkt "Übersicht" der Nova-Launcher aktiviert werden.
    -
  10. Die Spezifikationen sprechen von einem Maximum von 32 GB für die verwendeten MicroSD Speicherkarten. Das Gerät akzeptiert aber auch 128 GB klaglos (in meinem Falle Sandisk Ultra 128).

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Tipps in diesem Thread ergänzen würdet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Angelhunter, Brunnebutzer69, Hen Ry und 5 andere
Kleiner Tipp:

Screenshots gehen auch mit der Tastenkombination Vol- & Power gleichzeitig etwa eine Sekunde gedrückt halten...

Bvt schrieb:
Root vorausgesetzt:

MTK Mobileuncle Tools - >
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mobileuncle.toolbox

Unter anderem:

- Device-Infos, sehr ausführlich
- Netz-Info
- Neustart ins Recovery
- Neustart in den Bootloader
- u.v.m

Danke für die Info. Mobileuncle Tools hab ich immer auf meinen MTK Geräten genutzt. Hätte nicht gedacht, das es sich überhaupt auf dem Mate 7 installieren läßt ;)

Leider ist kein richtiger Engineer Mode verfügbar, lediglich ein paar Infos und Tests. Band Mode Info (Frequenzbänder) kann man auch nicht aufrufen. Dafür kenne ich leider auch noch keine Möglichkeit, die genutzten Bänder anzeigen zu lassen. Bei den MTK Geräten konnte man über den Engineer Mode alle Frequenzbänder anzeigen lassen.
Was funktionieren könnte, wäre das Recovery Update von SD Karte. So könnte man fix vor einem offiziellen Update das Stock Recovery mit Mobileuncle Tools flashen :)
Ansonsten kann man z.B. die Reboot Optionen nutzen und Bloatware deinstallieren :)

Anhänge

• Screenshot_2014-11-08-22-16-21.jpeg
    Screenshot_2014-11-08-22-16-21.jpeg
    151,4 KB · Aufrufe: 568
Ihr müsst auch noch die Animationsdauer auf 0,5x setzten, dann wird alles mehr speedy

• Danke
Reaktionen: Hen Ry
Die habe ich auf null ;)
Wer nicht weiß, was das ist:
Einstellungen - > Entwickleroptionen - > weiter unten die verschiedenen Animationen runterregeln.

Entwickleroptionen freischalten?
Unter Einstellungen - > ganz unten 'über das Telefon' - > 7* auf Buildnummer tippen, dann ist fast ganz unten bei den Einstellungen der Punkt freigeschaltet ;)

• Danke
Reaktionen: Angelhunter, CROW1973 und wastl13