Tastatur stellt sich automatisch auf Google-Tastatur

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Radagast

Radagast

Ehrenmitglied
23.366
Hallo,

ich habe auf meinem Mate die Tastatur SwiftKey installiert, aber von Zeit zu Zeit stellt das Mate die Tastatur automatisch auf die Google-Tastatur um.

Kennt noch wer das Problem?
Wichtiger: Kennt wer eine Lösung?

Mate ist gerootet...

Grüße, Bvt

Da du eine alternative Tastatur drauf hast, kannst du die Google Tastatur unter Einstellungen -> Apps deaktivieren. Das schon getestet?

Hallo Bvt,

dieses Phänomen hatte ich anfangs auch...

Unter Einstellungen/Sprache und Eingabe miss swiftkey als Standardtastatur gesetzt und ein Haken bei SK drin sein.

Die Info von rWx hilft nichts, da man die Google Tastatur NICHT abwählen kann.

Das Problem mit der selbstständigen Umstellung kommt vom Energiemanagement.

Unter Einstellungen/Geschützte Apps/ musst du bei Swiftkey, Whatsapp, Emailclient usw. den Button auf Stromintensiv setzen. Trotzdem bekommst du ab und an zu jeder App noch eine Benachrichtigung über den Stromverbrauch. Hier bitte immer auf ignorieren klicken....

Das wars...

Viel Glück!

Roland

• Danke
Reaktionen: *rWx* und Radagast
Da habe ich noch gar nicht dran gedacht, probiere ich mal aus, obwohl SwiftKey schon als stromintensiv gemeldet würde, ich aber nicht beendet habe...

Edit:

SwiftKey ist geschützt ;) schon vorher gewesen...

exodus99 schrieb:
Die Info von rWx hilft nichts, da man die Google Tastatur NICHT abwählen kann.
Stimmt, habe es eben nochmal probiert. Läßt sich zwar in den Einstellungen deaktivieren, aber sobald man was schreiben will, ist die Tastatur wieder da.

Root tut gut :flapper: Sicher doch via Titanium einfach die Google Tastatur und deinstalliere sie dann. Nutze auch Swiftkey, und hatte das gleiche Problem mit meinem LG G3.

MFG Killepitsch

• Danke
Reaktionen: Radagast
Habe statt Deinstallation mal via TB die Tastatur eingefroren :thumbup: