tap to wake für das Huawei Mate 7

E

exodus99

Gast
Hallo,

leider hat es Huawei noch nicht geschafft diese Funktion in eine ihrer Firmwares für das Mate 7 zu implementieren.

Die meisten Apps zu diesen Thema, die im Play Store angeboten werden, sind leider Mist. Entweder funktioniert das nicht richtig oder der Akku wird schneller leer gesaugt als man das Smartphone wieder aufladen kann.

Um so mehr freut es mich, das ich eine brauchbare App gefunden habe die mir diese Funktion zur Verfügung stellt.

Die App nennt sich "Tap to Screen off" ist kostenlos und kommt sogar ohne Werbung aus. --> Double Tap On/Off – Android-Apps auf Google Play

Diese App kann weit aus mehr als nur das Display einschalten. Mit vorgegebenen Gesten auf den Sperrbildschirm kann man auch direkt weitere Apps verknüpfen.

Ob der Akku Verbrauch dabei ansteigt, kann ich leider noch nicht beurteilen, da ich diese App erst seit heute früh auf meinem Mate 7 habe....

Hier noch ein kleines Video zum ansehen...


App als geschützt deklariert und den Zugriff über WLAN und mobile Daten entzogen....

Gruß

Roland

EDIT: So wie es aussieht schaltet die App das Display nicht komplett aus. Das fällt aber nur in absoluter Dunkelheit auf. Ebenfalls verfälscht diese App die DOT, da es ja nicht komplett ausgeht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Don_Ron
Sorry für diese sinnlose Vorstellung dieser App, das war wohl mehr Euphorie wegen der Funktion.

Über Nacht hat es mir den Akku doch gut entleert und meine Benachrichtigung mit Werbung vollgeballert. Habe es wieder deinstalliert...

Sorry

Roland
 
  • Danke
Reaktionen: Don_Ron
ich gehe mal davon aus, dass das Mate7 technisch nicht in der Lage ist double tap zu aktivieren. Soweit ich weiss, wird da ein eigenes Touchpaneel benötigt.
 
Im Nexus 9 war es drin, beim Sony Z4 Tablet kann man es sogar im Menü an und ab schalten. Technisch möglich ist es bestimmt, so weit ich weiß nur eine Frage des Kernels, aber wenn man den Fingerabdrucksensor nutzt halte ich es für unnötig...
 
Hallo tho85,

ob unnötig oder nicht, jeder nutzt eben das Smartphone anders.

Aber auch bei Nutzung des Fingerscanners finde ich persönlich diese Funktion sinnvoll.

Wie oft kommt es vor dass das Smartphone am Tisch liegt und die Benachrichtigungs LED blinkt. Ich will ja nur wissen um was es geht, und dazu brauche ich das Gerät nicht einmal zu entsperren, da die "neuen Nachrichten" auf dem Sperrbildschirm liegen. Dazu reicht das doppelte Antippen des Displays.
Anschließend kann ich das immer noch entscheiden ob ich auf diese Meldungen reagiere oder nicht.
Bei diesem Szenario ist es sehr von Vorteil diese "double tap to Wake" Funktion zu haben. Ansonsten muss man sich mit den Fingern an die Powertaste fummeln um das Display zu aktivieren oder alternativ das Smartphone in die Hand nehmen und mit dem Fingerscanner entsperren...

Ich wäre froh über dieses Feature...

LG

Roland
 
  • Danke
Reaktionen: McKrampi
Ich würde mal sagen, dass es technisch nicht möglich ist. bei den obengenannten Geräten ist es ja von Haus aus vorgesehen.
Es muss ja das Touchfeld aktiv sein, der Bildschirm aber nicht. Das denk ich mal muss hardwaremäßig schon so vorgesehen sein. Kann mir nicht vorstellen dass man da softwaremäßig nachträglich was tun kann.
 
Nein - DTTW kam auch beim P8 erst nach einem Firmware-Update. Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und behaupte, dass das auch mit dem Mate 7 möglich wäre.
Aber solche zusätzlich installierten Apps bringen zumeist nichts, da die ja die ganze Zeit über aktiv sein müssen, was wiederum am Akku saugt (wie wir ja gesehen haben). ;)
 
Warum das nicht implementiert wurde, kann nur Huawei sagen.... oder auch nicht :)

Die DTTW Funktion kennt Huawei schon lange... Zum Beispiel wurde diese (hoffe ich habe das noch richtig im Kopf) im G6 und einem weiteren Smartphone von Huawei verbaut. Damals hieß es das der/die Kirin SoC Prozessor(en) diese Funktion nicht unterstützen. Wahrlich hatte das G6 einen Qualcomm Prozessor.

Das P8 Lite und P8 wurden ja mehr oder weniger gleichzeitig released. Um so mehr verwundert war ich, als die "günstige" Variante die DTTW Funktion unterstützte. Der große Bruder, das P8, bekam dieses Feature erst viel später, so wie Markus es schon geschrieben hat.

Und jetzt kommts.... in einer der Beta LP Versionen für das Mate 7 konnte man diese Funktion auch anwählen, funktionierte aber leider nicht.
Warum diese bei der Finalen Version nicht mehr vorhanden ist??? Siehe meinen ersten Satz in diesen Post :)

Auch in der Beta Marshmallow für das Mate 7 ist die Funktion genausowenig zu finden als wie beim Mate 8... Eigentlich sehr schade, aber evtl. wird ja da auch nochmal nachgebessert.

LG

Roland
 
Hallo
Bei den Apps dieser Art die eine gute Beschreibung haben steht dabei das sie nur bei OLED Screens eingesetzt werden sollen und nie bei LCD. Logisch, da sie nur einen schwarzen Bildschirm anzeigen und bei einem OLED ist dieser dann praktisch aus, ein LCD bleibt an und das tut ihm und dem Akku nicht gut.

DTTW ist, so kenne ich es von den Custom Roms vom Note 2, vor allem eine Sache des Kernel und das ist nicht ganz so easy. Mit Custom Kernel bekam man es dann teilweise hin.

Ich kenne aber noch was vom Note 2 und Firmware Updates... es findet sich nicht alles was möglich ist in nächsten Update. Das Nachfolgegerät soll ja letztlich mehr Features haben auch wenn diese auf dem alten auch laufen. Oder anders herum, das alte Modell wird logischer Weise nicht voll auf den neusten Stand gebracht.

Das Mate S wird aktuell als das Flaggschiff beworben und das Mate 8 steht vor der Tür. Solange erwarte ich auch kein Marshmallow Update ;)

Die Taktrate mit der neue Modelle raus gebracht werden ist also auch ein Update und Feature Faktor. Sieht man auch bei Samsung und deren S und Note Reihe. Spätestens nach einem Jahr ist der Nachfolger da... neue Features und Optik auf dem alten dann Fehlanzeige obwohl technisch möglich wie man an den Custom Rom sieht.

Denke das DTTW frühstens mit einem Marshmallow Update nach Mate 8 erscheinen gibt.

Ohne Custom Rom auch keine Alternative. Und die gibt's auch nicht ohne Quellcode... die ganzen Apps taugen leider nichts, da wir einen LCD haben.
 
Gerade "installiert".

Die zu kopierende Datei gibt es, natürlich, bereits. Diese habe ich, aus Erfahrung, nicht stumpf überschrieben sondern nur umbenannt und dann die Datei rein kopiert.

Was soll ich sagen? LÄUFT!

Ist also scheinbar schon onBoard aber eben nicht aktiviert.

Das "Zeichnen", das mit aktiviert wird, ist eher "Spielerei". Klappt nur wenn man keine Sperre auf dem Lockscreen laufen hat richtig. Sonst muss man eh erst noch entsperren. Da geht es bei gesperrten Bildschirm schneller die Kamera zu öffnen mittels 2x Lautstärke Minus. Direkt Kamera an ohne Entsperren.
 
Lieber @Ingrimmsch Diese habe ich, aus Erfahrung, nicht stumpf überschrieben sondern nur umbenannt und dann die Datei rein kopiert.
auf was umbenannt bitte?
 
skorpi58 schrieb:
auf was umbenannt bitte?
Bleibt Dir überlassen ;)


Normalerweise:
Datei in den benannten Ordner kopieren und die dort schon vorhandene Datei überschreiben
(Sinnvollerweise macht man vorher ein Vollbackup oder sichert die Datei die geändert werden soll auf dem PC)

Problem dabei ist:
Wenn man, z.B. wegen Problemen, die Originaldatei wieder herstellen will, hat man diese nicht auf dem Handy oder muss eine Rücksicherung fahren.

Ich mache es daher immer so, nehmen wir die Datei aus dem hiesigen Thema als Beispiel:
Original Datei = hw_easywakeupmotion_config.xml
umbenannt in -> hw_easywakeupmotion_config-original.xml

Nun die "hw_easywakeupmotion_config.xml" aus dem XDA Forum in den benannten Ordner kopieren und Rechte einstellen. Fertig

Wieso mache ich das nach diesem Schema?
Will ich die Originaldatei wieder herstellen, lösche ich die einkopierte aus dem XDA Forum und benenne die "hw_easywakeupmotion_config-original.xml" wieder in "hw_easywakeupmotion_config.xml" um. Fertig.

Hat man mehrere Systemdateien mit der Zeit verändert findet man die über die Suche nach "-original" immer alle wieder.

Heuer ist es ja recht wenig mit Änderungen beim Mate 7. Zu Zeiten Samsung Note 2 und den Motorolas davor hatte ich immer einiges an Änderungen und daher mir ein System angewöhnt bei dem ich auch heute bleibe. So habe ich die Originaldatei auch immer dabei und man kann auch fix unterwegs mal eben zurück ändern.

Nebenbei:
Ich nutze nach wie vor den ES Dateiexplorer. Gewohnheit, auch wenn es sicherlich schon netteres gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: skorpi58
Herzlichen Dank...:thumbup:
 
Jederzeit wieder gerne

Pssst... dafür gibts hier nen DANKE Button :biggrin:
 
Hi, auch ich habe es versucht allerdings finde ich die Einstellung dazu nicht. Knuckle Features sind auch nicht da.. Bin auf kangvip 2A.. Was mache ich falsch?
 
versuch es so..../system/etc/xml
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MarkusK - Grund: Direktzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: supercerin
Grad versucht, keine Änderung..
 
Ob das mit der KangVip überhaupt geht ist fraglich. Die Datei ist nur für offizielle Versionen gedacht.
 
Habe keine original hw_easywakeupmotion_config.xml auf dem Gerät, hab alles durchsucht.

B331 Version hier.
 

Ähnliche Themen

Ellysabeth
Antworten
21
Aufrufe
4.308
Ellysabeth
Ellysabeth
Ingrimmsch
Antworten
10
Aufrufe
9.215
Digital Digital
Digital Digital
G
  • gamma-ray1004
Antworten
10
Aufrufe
3.266
Ingrimmsch
Ingrimmsch
Zurück
Oben Unten