tap to wake für das Huawei Mate 7

Hallo

Da alle wichtigen Eckdaten fehlen...

Du musst:
- Root haben (setzt dann auch den offenen Bootloader voraus)
- einen Dateiexplorer nutzen der die Rootdateien anzeigen kann (ich nutze ES Dateiexplorer)
- diesem in den Einstellungen einstellen das die Rootbereiche mit angezeigt werden sollen

Dann findest Du die Datei in folgendem Pfad: /data/cust/xml
 
Bei mir lautet der Pfad: /data/cust/hw/eu/xml

Dort liegt zumindest die Datei. Habe sie ausgetauscht, aber leider ohne spürbare Veränderung.

Meine FW: B324, EMUI 3.1 (gerootet)
 
N'abend

B331 bei mir genau so wie in der Anleitung auf XDA beschrieben
/data/cust/xml

Achtet darauf das es verschiedene DATA Ordner gibt.
Nicht
0/data
Emulated/data
oder dergleichen

Wichtig auch, die Rechte der Datei nach dem Austausch anzupassen!

For Emui 3.0+:
copy hw_easywakeupmotion_config.xml to /data/cust/xml
and change file permission to rw-r--r--

Mit ES Explorer
Datei -> Eigenschaften -> Berechtigung
Besitzer = Lesen / Schreiben / leer
Gruppe = Lesen / Leer /Leer
Andere = Lesen / Leer /Leer
[doublepost=1456260554,1456260106][/doublepost]Danach muss man das natürlich auch in den
Einstellungen /Bewegungen /Doppelt antippen...
aktivieren

Meine Erfahrung damit
- Das Mate darf nicht gerade per Powertaste in den Schlaf geschickt worden sein (das sperrt für eine kleine Weile das TabToWake scheinbar)
- der "Doppeltip" darf nicht zu schnell und nicht zu langsam sein (mit etwas Übung hat man es dann raus)
- ich nutze eher die Fläche des "Fingerabdruckes" als die Fingerspitze zum DoubleTab

Anfangs dachte ich das geht gar nicht, bis ich diese Feinheiten raus hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: Don_Ron, dschafar87, ivo.siebi und eine weitere Person
Danach muss man das natürlich auch in den
Einstellungen /Bewegungen /Doppelt antippen...
aktivieren

Das muss einem natürlich gesagt werden! :laugh:

Jetzt klappt´s!
 
@Ingrimmsch, vielen Dank für die ausführliche Anleitung, hat auch bei mir funktioniert....
 
Danke für die tolle Anleitung! reboot brauchte es bei mir noch.
 
Ingrimmsch schrieb:
- der "Doppeltip" darf nicht zu schnell und nicht zu langsam sein (mit etwas Übung hat man es dann raus)
- ich nutze eher die Fläche des "Fingerabdruckes" als die Fingerspitze zum DoubleTab
Anfangs dachte ich das geht gar nicht, bis ich diese Feinheiten raus hatte.

In der Tat muss man sich einen bestimmten Tap-Takt aneignen. Ich würde mir beispielsweise aber wünschen, dass man etwas schneller tippen muss. Eventuell gibt es ja findige User, welche wissen, wo man in der hw_easywakeupmotion_config.xml "rumschrauben" muss, um den Takt zu ändern. Sie ist ja editierbar.
 
Moin Moin

Die Anleitung unter dem Beitrag oben
tap to wake für das Huawei Mate 7

funktioniert auch mit der B522. Auf Seite 6 des XDA Threads findet sich entsprechende Anleitung wie es geht. Ich schreibe diese in Kürze hier auch noch mal in deutsch rein.

Kurzfassung:
- Wieder ist ROOT zwingend erforderlich
- Ein rootfähiger Dateibrowser (z.B. TotalCommander)
- Die Datei hw_easywakeupmotion_config.xml muss mit einem Editor (geht auch mit TotalCommander) angepasst werden (1 Zahl)
- Die Build.prop muss in einer Zeile angepasst werden

Danach einen Neustart... Einstellung aktivieren... noch einen Neustart -> geht

Einzig wenn das Mate7 richtig tief schläft und länger nicht angefasst worden ist, ist das DT2W recht unzuverlässig. Ich lieb es aber jetzt schon.
 
  • Danke
Reaktionen: Don_Ron und skorpi58
@Ingrimmsch, vielen Dank, hab die Funktion seit LP und zuletzt auch mit der B522, welches bei mir einwandfrei funktioniert....mit all diesen Zusatzfunktionen und B522,der besten ROM aller Zeiten für das Mate7, Screengrösse, Schlankheit etc und noch vieles mehr, wird Mate7 weiterhin mein Traum Handy bleiben
 
Ich verstehe das nicht :( Da ist die Funktion schon integriert und wird von HUAWEI nicht genutzt! Ich hätte diese Funktion auch sehr gerne, aber ROOTEN oder den BOOTLOADER öffnen möchte ich nicht. Also schaue ich in die Röhre ;) Manchmal könnte ich HUAWEI mit Anlauf in den Hintern treten :)
 
Ich kann absolut nicht verstehen, wie mann ein Handy ohne ROOT nur benutzen kann....das ist immer das allererste, was ich bei einen neuem Handy mache...andernfalls würde ich ja einen Apfel haben (Gott soll mich davon hüten)
 
Wieso soll ich es Malware einfacher machen und auf die Garantie verzichten? OTA Updates kann ich dann auch knicken?
 
  • Danke
Reaktionen: Don_Ron
Würde Dir ja eigentlich schon empfehlen, dass Du viel mehr liesst und Dich auch in vielen Angelegenheiten belehren laesst...werde ich aber nicht machen, da ich ja eh sehe, dass Du nur in eine Richtung schaust....nicht Böse gemeint...
 
@ skorpi58

skorpi58 schrieb:
Ich kann absolut nicht verstehen, wie mann ein Handy ohne ROOT nur benutzen kann..

Zum einen steht es (zum Glück) hier nicht zur Debatte ob rooten nun Sinn macht , ich gehöre mittlerweile ebenfalls zur Generation User die ihr Device nach Möglchkeit ohne Root-Einbindung nutzen möchten und dieses auch tun.

Nicht desdotrotz ists traurig das Huawei anscheinend wiedermal seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht hat - zumal diese Fiunktion ja in den Tiefen des Geräts mit dem MM-Update integriert wurde. Ich sehe es mal so ... es wird von bestimmten Usern u.a immer auf Entscheidungsfreiheit etc-pp gegenüber den Herstellern gepocht ... hier werde ich aber im Gegenzug ums ttw im Mate7 nutzen zu können explizit aufs rooten verpflichtet ?!? Ist für mich persönlich jedenfalls ebenfalls etwas sinnfrei und kanns nicht nachvollziehen.



@ Cefrisch

Ich schließe mich Deiner Meinung an ... und hoffe mal auf ein allerdings eher unwahrscheinliches weiteres Update.


Gruß an alle und sorry fürs OT - Bye Ron
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cefrisch
Für alle, die das tape to wake ohne Root benutzen wollen.....ob es bei MM auch funktioniert, weiss ich nicht, aber bei LP gings...
und zwar macht Rollback auf B500 von MM zu LP, keine Angst, ihr seit noch immer bei MM und aktiviert es bei den Einstellungen.....nichts zu Danken, wenn es bei euch funktioniert:biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch und Don_Ron
Dankeschön , werde es definitiv im Hinterstübchen behalten ... ... allerdings ist die TTW-Funktion für mich aktuell garnicht relevant , da ich bei beiden Geräten (also Mate7 & MateS) jeweils S-View-Cases in Benutzung habe bzw der Fingerabdruck-Scanner zum entsperren bzw Bildschirm anschalten aktiv ist.

Wie gesagt - thank you - Gruß Ron
 
  • Danke
Reaktionen: skorpi58
Zwingend brauchen tu ich es ebenfalls nicht, allerdings ist der Fingerabdruckscanner nur bedingt eine Alternative...Man muss es ja aufheben zum aktivieren...
Root sehe ich mittlerweile auch nicht mehr als zwingend erforderlich und ja, es ist definitiv ein Risiko, egal ob in puncto Sicherheit als auch Gewährleistung, das ist leider Fakt...
P.S.:
Grad entdeckt das mein Asus ZenPad 10 LTE sogar TTW hat, also schäm dich Huawei... ;)
 
Root hin oder her, hier nicht so ganz der richtige Thread für die Diskussion.

Auch muss nicht jeder DoubleTouchToWake mögen, haben wollen, benötigen. Es ging nur darum das es (auch unter MM) geht, wenn man es möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: Don_Ron und skorpi58
Aber eben nur unter Aktivierung des Rootzugriffs, das ist der Knackpunkt, zumal es ein klitzekleiner Schritt wäre dies zu aktivieren...Bekommt man aber eben kein Geld für, ergo unlukrativ...
Es muss halt auch jedem klar sein das man sämtliche Rechte damit abgibt,deswegen sollte man es öfter erwähnen,vielleicht auch mit einer Verlinkung zu den Konsequenzen des Rootens...
Und eventuell den Threadtitel anpassen, der sagt nur aus das es um TTW beim Mate 7 geht und somit halt allgemein auch zur Diskussion einladen könnte...[emoji6]
 
  • Danke
Reaktionen: Don_Ron
Rooten und unRoot dauert ja max.2 Minuten....und ausserdem kann man es auch ohne Root aktivieren...
 

Ähnliche Themen

Ellysabeth
Antworten
21
Aufrufe
4.308
Ellysabeth
Ellysabeth
Ingrimmsch
Antworten
10
Aufrufe
9.215
Digital Digital
Digital Digital
G
  • gamma-ray1004
Antworten
10
Aufrufe
3.266
Ingrimmsch
Ingrimmsch
Zurück
Oben Unten