SIM-Karte ist voll beim Mate 7

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Weixe

Erfahrenes Mitglied
9
Hallo leute, ich(ascend mate 7) und eine freundin von mir(ascend p7) haben das problem das immerwieder die meldung kommt “sim-karte ist voll, bitte löschen sie einige nachrichten“ doch es befinden sich weder kontakte oder sms/mms auf der sim.

Diese meldung kommt mal alle 2-3 tage, manchmal sogar öfters am tag und wenn sie kommt dan immer mindestens 8 mal hintereinander.

Leider bin ich im internet nicht fündig geworden, deshalb frage ich hier mal ob dieser fehler bekannt ist und ob man ihn beseitigen kann.
Beide laufen mit android 5.1 und mit diesem update ist auch dieser fehler gekommen.

Hallo Weixe,

in diesem Fall könnte der für Apps und Updates verfügbare Speicher voll sein.
Du könntest versuchen:

-Apps auf die SD Karte zu verschieben (die meisten Apps lassen das allerdings nicht zu) und/oder ungenutzte Apps oder Updates löschen.
-Updates von vorinstallierten Applikationen, die du nicht nutzt,könntest du auch löschen.
-Im Grenzfall könnte man auch noch das Cache leeren um ein bisschen mehr Speicher frei zu bekommen.

Wäre es nicht erstmal sinnvoll, die SIM-Karten in ein "altes" Handy (oder einen SIM-Kartenleser am PC) zu stecken, um festzustellen ob sich nicht doch ein "paar" Kontakte/SMS darauf verirrt haben, bevor das große Verschieben/Löschen los geht.

Gruß __W__

Ich will nur nochmal daraf hinweisen das die Sim karte als voll gezeigt wird, wie sollte das bitte mit apps auf der sd karte zutun haben. Ich habe auch schon die sim in ein anderes gerät getan, auf diesem gibt es keine probleme und es wir auch wie beim hiawei angezeigt das sie leer ist. Es geht lediglich um die meldung "simkarte ist voll" obwohl sie leer ist. Auch ein werksreset konnte das problem nicht beheben

Ich habe zu meinem vertrag noch eine zweitkarte und noch eine österreichische karte. Bei beiden das selbe problem.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, ich habe keine SMS oder so gespeichert und trotzdem kommt alle paar mInuten der Hinweis die Simkarte waere voll

Hmm... Habe selber immer noch keine lösung dafür gefunden.

So, jetzt war das problem einige zeit weg bei mir, hab aber nichts gemacht. Seit heute morgen gehts wieder los. Gibt es schon infos zu dem problem oder vll mehr fälle?

Und Ihr seid Euch auch ganz sicher, dass es KEIN Problem mit dem freien Speicher in der Datenpartition gibt? Es könnte sich nämlich auch um eine irrtümliche oder falsch übersetzte Meldung auf Grund eines Speicherplatzproblems in der Datenpartition handeln.

Wenn du den speicher der simkarte meinst, ja da bin ich mir sicher. Habe eine zweite simkate probiert und da ist das selbe problem

Ich denke, Android meint, das die Übersetzung falsch ist und doch der interne Speicher mit der Meldung gemeint ist, da hilft dann auch keine neue SIM-Karte ;)

• Danke
Reaktionen: email.filtering
Achso, ne das ist aber auch nicht der fall, hab vll 5 apps drauf

Ach, und wo sind die Updates der gefühlten 30 Systemapps eingebunkert? :rolleyes: In der Datenpartition! :flapper:

Außerdem soll's auch User geben, die mit diversen Laberapps (aka Messengern) Ihre Datenpartition bumm klesch voll bekommen. ;) Also kontrollier' das sicherheitshalber mal! Und dann stellst Du bitte auch mal diesen "Schnellstart" bei den Einstellungen ab und schaltest das Gerät dann aus und wieder ein.

Naja, Du bist wirklich glücklich, dass dieses Problem bei Dir plötzlich weg war. Das gleiche Problem hatte ich auch, und vielleicht schlimmer. Ich konnte also neue Nachrichten nie bekommen, nachdem diese Meldung auf meinem Handy erschienen war..... Aber meine SIM-Karte hatte damals noch viele freie Speicherkapazität und alle Nachrichten habe ich gelöscht! Die Lösungen dazu habe ich immer noch gefunden, als letztes konnte ich dies nicht mehr leiden und kaufte ich ein neues Handy.....

Seid Ihr Euch auch wirklich sicher, dass Ihr nicht irgendwo in den Systemeinstellungen die SIM-Karte als Speicherort angegeben hattet; und sei es nur bei den Kontakten so gewesen? Vielleicht liegt da ja wirklich ein Fehler bei dieser OS-Version vor, der z.B. die Einstellung bei den Kontakten auch für die eingehenden Kurznachrichten übernimmt. Mit etwas Geduld und Spucke muss der Ursache doch eigentlich auf die Spur zu kommen sein. Aber wenn jede einfach gleich aufgibt, werden wir wohl nicht von der Stelle kommen. :winki:

Also ich bin mir sicher das kein müll aif meinem handy ist, da ich da immer seh pingelig bin bei solchen sachen. Und ich kann auch mit 100%iger sicherheit sagen das der interne speicher nicht annähernd voll ist. Der schnellstart ist das erste was ich ausgeschalltet habe und ich habe auch nirgenswo die sd karte als speicherort angegeben

Ich hoffe doch, dass Du mit "internem Speicher" nicht die virtuelle, also interne Speicherkarte meinst, denn von der war nicht die Rede! Es geht um die Datenpartition, also jenen Ort, in dem die ganzen Datenbanken (der E-Mails, Kalender, Kontakte, Lesezeichen, (Kurz)Nachrichten usw.) sowie alle von Dir installierten Apps (und deren Einstellungen), ja auch jene, deren veraltete Version nach wie vor in der Systenmpartition liegt, sowie die Daten Deiner Apps (z.B. diverse Karten usw.) liegen.

Hi,
also ich habe mal die SMS APP geöffnet, dann auf Menü-->Einstellungen-->Erweitert-->Nachrichten auf SIM Karten und da waren auch 10 Stück drin. Warum die da lagen kann ich leider auch nicht sagen.

Eigentlich nur möglich wenn ich auf Nachricht tippe --> Menü und dann auf SIM-Karte kopieren gehe.

Gruß

Oder es ist ein bug der beta firmware. Er sagt er nutzt ja 5.1.