Roaming angezeigt statt Netz

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

macheledt

Stamm-User
274
Hallo!

Habe mir nn auch das Mate 7 zugelegt. Ich nutze es mit einer Unitymedia-Karte, die ja O2 nutzt. Nun zeigt das Gerät Roaming an.
Damit die Datennutzung funktioniert, müsste ich nun Roaming erlauben auswählen. Das geht aber nicht, da ich mich oft an der Ostsee aufhalte und das Smartphone dann das dänische Netz nutzen würde.
Sowas kenne ich bisher von keinem anderen Smartphone. Es wurde mit der Karte immer nur die Frequenz angezeigt (2G, 3G, 4G)

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ist das ein Bug oder eine Einstellungssache?

Wenn du in einer Grenzregion wohnst, dann nutzt es das stärkste Netz. Roaming deaktivieren sollte helfen.
Geh in Einstellungen - Mehr - Mobilfunknetze - Mobilfunkanbierter, hier Auto abschalten und von Hand wählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Roxy
Leider bringt das auch nichts. Habe ich schon probiert. Wohne in der Mitte von Deutschland und bin nur oft an der Ostsee. Wenn ich Roaming nicht aktiviere, bekomme ich gar keine mobile Datenverbindung hin. Erst bei Aktivierung wird H+ angezeigt.

Danke, hatte ich mir schon gedacht. Was mich nur stutzig gemacht hat ist, dass mein Sohn ein Huawei G7 hat und dort noch nie Roaming stand. Kann es sein, dass das G7 ein Update erhalten hatte, dass das Problem behebt?

Okay, wieder was gelernt.:biggrin:

Das Problem liegt daran, dass eplus von O2 übernommen wurde ,die deswegen das System umbauen.Nun müssen die Handyhersteller da reagieren und ein update raus bringen wo neue Netzeinträge eingetragen sind.

• Danke
Reaktionen: MADD und Roxy
Erklärung haben wir ja nun, hatte ich im Harz auch schon.
Ist nicht Mate-spezifisch, daher schließe ich mal ;)

• Danke
Reaktionen: Roxy
Status
Für weitere Antworten geschlossen.