Power Button liegt ungünstig. Abhilfe möglich?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dixiedad

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin mit dem Mate 7, das ich jetzt seit 2 Tagen habe, bisher zwar relativ zufrieden, aber die Lage des Power Button ist doch sehr ungeschickt gewählt und nervt mich immer mehr -- fast jedesmal, wenn ich das Teil in die Hand nehme, komme ich versehentlich auf diesen Knopf und schalte das Handy je nachdem versehentlich ein oder aus. Da ich das Gerät sowieso per Fingerabdrucksensor einschalte, würde mich nun interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt (gern auch per Custom ROM o.ä., da ich das Gerät sowieso gleich rooten werde), die Funktion des Power Button entweder nach persönlichen Wünschen zu programmieren oder aber ganz lahmzulegen und die Funktionen softwareseitig zu steuern.

Vielen Dank schonmal für Eure Tips

Dixiedad

Wie willst das Phone softwaremäßig einschalten?

Fingerabdruck Sensor nutzen und fertig

Hatte ich oben auch so geschrieben. Einschalten kein Thema. Mir geht es darum, daß man bei der Lage oft unbeabsichtigt an den Power-Button kommt und das Ergebnis, sei es nun Ein- oder Ausschalten, dann nicht gewollt und ärgerlich ist. Und die Möglichkeit, ein Gerät per Software und nicht per Hardware-Knopf auszuschalten, ist doch wirklich nichts Abwegiges -- siehe Windows Startmenü...

Aber wie willst du einschalten wenn der Sensor mal nicht funktioniert?

Vielleicht findet er eine Möglichkeit "Knock on" (Doppeltipp) aufs Gerät zu bekommen. Nicht nur bei Nokia oder LG gibt es sowas, sondern auch bei Huawei selbst. Beim Mediapad X1 hab ich es, wüsste aber nicht, wie man das extrahieren und portieren könnte.
Außerdem sollte man m. E. so flexibel sein können um sich in wenigen Tagen auf neue Gegebenheiten wie eine andere Position des Powerknopfes einzustellen? Beim Einsteigen in ein anderes Auto geht es doch auch. Oder fahrt ihr zeitlebens ein und dasselbe Auto. Mich persönlich nerven übrigens nach dieser wenige Stunden dauernden Umstellungsphase die Platzierungen bei anderen Geräten, insbesondere wenn auf beiden Seiten Knöpfe sind. Ein übergeben von Hand zu Hand oder ein schnelles Foto ohne das Gerät versehentlich abzuschalten oder die Lautstärke bis zum Anschlag zu verändern ist doch bei der Konkurrenz kaum möglich.

Man kann das Mate 7 doch nicht mit dem Fingerscanner einschalten!? Nur aus dem Standby wecken! Oder sehe ich das falsch?

Da hast du recht
Aber ich denke es ist gedacht, nur zu deaktivieren wenn das Gerät eingeschaltet ist

Ich hab ein case drauf, dadurch sind die Tasten nun etwas versenkt und ein ungewolltes Drücken passiert seltener.

Der Einwand ist aber schon wirklich nicht von der Hand zu weisen. Was ist, wenn das Gerät bei deaktiviertem Powerknopf mal abstürzt oder zwangsheruntergefahren werden soll? Fehlanzeige, mit einer derartigen "Lösung" würde man sich selbst u.U. ein Bein stellen. Nicht mal ein Werksreset wäre dann mehr möglich...

• Danke
Reaktionen: Radagast
Ich denke das längere drücken der Powertaste zum ausschalten lässt sich nicht deaktivieren, höchstens das Aufwecken aus Standby

Hab das Problem jetzt weitgehend befriedigend gelöst: Hab mir ´ne Silikonhülle besorgt und in dieser den Power Button ausgeschnitten. So liegt er geschützter, und man muß schon gezielt draufdrücken, damit was passiert.