Performanceschwächen?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

Uhhu24

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

Neuer Nutzer (ein herzliches "Hallo" erstmal :biggrin:) mit neuem Mate 7! Ein tolles Teil, dass ich mir, nachdem mein Nexus 5 den Weg alles Irdischen ging (...nämlich auf den harten Boden der Tatsachen gefallen ist:scared:), geleistet habe. Bin, naja, fast begeistert. Denn neben all dem Guten, gibts bei mir folgendes Problem:

Das Gerät ruckelt und zuckelt beim Scrollen von Listen (SPON, Mobilegeeks, Android PIT, Browser, Wikipedia). Energieoption steht auf "Intellligent". Allerdings hiess es, mit dem Deaktivieren von EMUI (Nova Launcher stattdessen), das die Performance deutlich besser wäre und eben genau keine Ruckler mehr aufträten. Hier wäre ich für einen heissen Tipp wirklich dankbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Alex,

beim Lesen deines Threads überkam mich ein Deschawü :thumbsup:

Du kannst mal versuchen unter Energiesparen auf normal umzustellen um zu sehen ob sich deine Ruckler dadurch verabschieden oder verbessern.
Da ich nicht Emui sondern den Nova Launcher nutze, kenne ich das Problem auch unter der Einstellung intelligent nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi exodus99,
erstmal danke für Deine Antwort.:thumbup:

In der Tat nutze ich eben auch den Nova Launcher Prime. Unter anderem auch aus genau dem Grund, nämlich, um keine Ruckler zu haben. Hatte das bei einem der vielen Testberichte mitgenommen, dass es mit dem NLP keine Ruckler mehr gäbe, egal in welchen Energiesparoptionen.

Nun ist es aber tatsächlich so, dass es keinen Unterschied macht, ob ich "intelligent" oder "normal" einstelle, was mich sehr stutzig macht :confused2:, denn ich hätte erwartet, dass zumindest bei "normal" der Effekt spürbar weniger wäre.

Habe nochmal einige Tests gemacht und das gleiche auf einem Nexus 5 nachgestellt. Zum Beispiel Flipbord. Mate 7 musste sich wirklich immer erst "überlegen" ob es scrollen will. Hingegen beim Nexus 5 (seit gestern auf Lollipop) keine derartigen "Gedenksekunden". Die App Ausstattung ist bei beiden Geräten übrigens die selbe, nur ist beim Nexus keine SIM Karte drin.

Bin für jede Idee dankbar.

Axel

Ixh habe mein Mate immer auf intelligent stehen und kann so gut wie nie Ruckler verspüren und ja, meine Augen sind noch in Ordnung ;)

Mach doch spasseshalber mal einen Antutu-Benchmark, um zu sehen, ob der wenigstens "normal" ist, sollte so um 41000-42000 sein ...

Hast Du immens viele Apps drauf?
Gerootet?
Wie ist bei Dir die Speicherauslastung?
(Kannst z.B. diese APP installieren und Dir den freien internen Systemspeicher zeigen lassen)

Zum Speicher:
habe Root und einiges an Apps und Daten runtergeworfen und viel viel mehr freien Speicher, das kann auch ein Grund sein, wenn viele Apps im Hintergrund laufen ...;)

Zurück
Oben Unten