Netzwerk und Empfangsprobleme

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Ephieria

Neues Mitglied
0
Hallo Android-hilfe Forum,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich in meiner Wohnung mein Handy benutzen möchte steht dort immer: 'kein Dienst - nur Notruf'.

Wenn ich die gleiche Karte auf meinem Huawei Y300 verwende habe ich an der selben Position zumindest Edge Empfang
(es erscheint ein E rechts oben im Display). Dieser Fehler lässt sich an verschiedenen Orten reproduzieren.

Wenn ich unterwegs bin, habe ich dagegen in 2g - 4g Netzen sehr guten Empfang.

Daher ist meine Vermutung, dass Edge nicht funktioniert.

Einige Fakten die evtl. bei der Problemfindungen helfen könnten:

- Das Problem besteht seit dem Kauf vor zwei Tagen
- Dieses Problem besteht immer
- Dieses Problem passiert auch in Köln, wo das Handynetz besser sein sollte (zwischendurch kein Dienst; entweder 2g-4g oder nichts)
- Es erscheint keine Fehlermeldung, dass keine Sim Karte eingelegt wurde
- Ich habe sofort nach dem ersten einschalten, die neuste Firmware installiert ohne die Sim Karte damals eingesetzt zu haben

Kann es sein, dass ich Edge nicht aktiviert habe? In den Einstellungen für Mobilfunknetzen kann ich nur 2g - 4g auswählen.

Ich hatte per Google einige Einträge gefunden zu ähnlichen Problemen mit dem Empfang, die aber größtenteils durch Updates gelöst wurden.
Es war auch so, dass der Empfang dort generell überhaupt nicht funktioniert. (Bspw: https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-ascend-mate-7.1942/mate-7-verliert-netz.637080.html )

Mein Ziel ist es eine Antwort zu finden, mit der ich es mir erspare das Gerät zurück zu schicken.

Ich danke euch schon einmal im Voraus für jede Mühe die ihr euch macht.

Grüße

Ephieria

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du gibst mir einige Rätsel auf. Ich wüsste nicht, dass man Edge separat aktivieren müsste, schließlich ist es m.W. lediglich "der Turbo" des GPRS (2g) Netzes. Da mein Mate eigentlich im Vergleich zu anderen Geräten einen überdurchschnittlich guten Empfang hat, würde ich bei einem derartigen Problem neu aufsetzen (Werksreset) und zwar MIT eingelegter SIM, damit sogleich alle Netz relevanten Einstellungen geladen werden.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Das ist etwas was ich vergessen hatte. Ich habe einen Werksreset schon durchgeführt, einmal mit eingelegter Sim-Karte einmal ohne.

Ich hatte vermutet, dass das E bei meinem Y300 bedeutet, dass Edge Empfang aktiviert ist. Ich hielt es für eine Notlösung in Sachen Handy Empfang. Sollte dies nicht zutreffen bin ich zumindest glücklich, dass ich mich selbst korrekt als Neuling eingeschätzt habe ;)

Grüße

Ephieria

Moin,

verwirrend ist für mich auch der Zusatz "nur Notrufe" im Hinweis. Wie sollten denn Notrufe abgesetzt werden, wenn kein Netz gefunden wird? Das "schlechtest" mögliche Netz ist nun mal 2g (Datendienst hierin GPRS, besser Edge, je nach Verfügbarkeit, flächendeckend nur bei der Telekom). Hat man Netz, hat man in Deutschland auch immer zumindest G(PRS) in der Anzeige und kann neben Notrufen natürlich auch ganz normal telefonieren (und ggf. mailen/chatten, mehr ist unter 2g nur quälend langsam).
Den von dir geschilderten Hinweis kenne ich nur von Geräten, die ohne SIM betrieben werden, denn nur in diesem Fall macht er auch Sinn. Ansonsten, bei extrem schlechter Empfangslage, heißt es lapidar "Kein Netz" - und wo kein Netz, können auch keine Notrufe getätigt werden. Dass außer Haus die SIM erkannt wird und ausgerechnet zuhause nicht, erscheint mir ziemlich unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
ist ja witzig..... das gleich Problem habe ich auch....vorher zu hause mit Nokia 1520 alles gut....und nun sporadisch zu hause "nur Notruf" ....2 Minuten später Netz wieder da.....draußen alles gut....ob es etwas mit WLAN zu tun hat?

Der ursprüngliche Beitrag von 06:57 Uhr wurde um 06:59 Uhr ergänzt:

achso ....das iPhone meiner Frau hat das nie....wir haben beide das gleiche Netz...

"nur Notruf" hat man, wenn man zwar nicht sein eigenes Netz, jedoch ein Fremdnetz empfangen kann - einen Notruf kann man immer absetzen sobald irgendein Netz, egal welcher Anbieter, vom Telefon empfangen werden kann. Mit "kein Dienst" meint das Handy vielleicht "kein Empfang im eigenen Netz".

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Tekka, dass scheint den Sachverhalt zu erklären. Es scheint also, dass der Sender meines Handys einen Fehler hat. Ob dieser durch Soft- oder Hardware bedingt ist übersteigt allerdings meine Fähigkeiten.

Meint ihr ich sollte das Gerät umtauschen oder gibt es etwas, dass ich noch machen kann?

Ich denke es könnte hier auch Hard- oder Softwareproblem sein, aber das einzugrenzen wird sicherlich sehr zeitaufwändig.
Ich würde es umtauschen bzw. erstatten und ggf. zu einer anderen Marke wechseln

Warum zur einer anderen Marke wechseln, sollte es wirklich am Gerät liegen was ich noch bezweifel, könnte das auch bei jeder anderen Marke auftreten wenn es wirklich ein Hardwaredefekt sein sollte.

Hi! Habe nun seit 2 Tagen mein Mate und bin echt begeistert von dem Gerät.
Leider habe ich das Problem, dass das Netz einfach weg ist. Der Empfang ist super und dann aufeinmal steht nur Notruf für so 10Sek und dann habe ich wieder Empfang und Internet.

Ich hatte zuerst eine Nano Sim mit Adapter drinnen und dachte es liegt daran, hab mir heute eine Micro Sim geholt aber leider dasselbe.

Ich hab mich nun bisschen herum gespielt und habe bei "Bevorzugter Netzwerkmodus" bis jetzt Automatisch (4G, 3G, 2G) eingestellt gehabt. (Ich habe keinen LTE Tarif.) Habe nun umgestellt auf "Nur 3G" und seitdem kein Netzausfall. Mir ist aufgefallen, dass ab und zu bevor das Netz ausfiel 4G stand.

Kann es sein, dass es Probleme macht weil ich keinen LTE Zugriff habe? Ich weiß nicht ob da etwas defekt ist oder es normal ist. Würde es ungern wieder zurück schicken.

Hatte vielleicht schon jemand das gleiche Problem?

Danke und lg,
Mario

Für den Fall, das du eine SIM von O2 oder E-Plus hast, könnte es auch an der momentanen Umstellung der Netzkonfiguration, bzw. der Roaming Freischaltung beider Netze, in deinem Gebiet liegen.
Bei schwachem LTE Empfang, versucht das Phone dann ins 3G UMTS-Netz zu wechseln und wenn dann, das Gerät ins jeweils für die SIM fremde 3G-Netz O2, oder E-Plus schaltet, kann das bei noch nicht perfekter Netzkonfiguration, schnn mal ein Moment dauern.

Gruß,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Nein habe 3 in Österreich

Hallo James,

ich benutze das Penny Mobile Netz

Dürfte Tmobile sein Betreiber (congstar) soviel ich weiß.

Ja, Roxy. Es ist das D1 Netz ohne G4 lat einer Google Suche.

Meine Sim Karte funktioniert am gleichen Ort in meinem altem Hawei Y300. Deswegen halte ich die Störung für weniger wahrscheinlich als einen Fehler am Gerät.

Dann wirst Du wohl dein Gerät zurückschicken müssen....

Ja, nach betrachten der Antworten denke ich, dass ich das Gerät umtauschen werde. Die Frage ist jetzt nur ob ich nochmal das Mate 7 bestelle oder ein anderes Gerät.

Ich danke euch für eure Beiträge.

Könnte das hiermit zusammenhängen?

"https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-huawei-ascend-mate-7.1970/mate-7-l09-firmware-130-mit-baseband-120.662773.html"

Vielleicht würde ein downgrade helfen (Arbeit von Minuten)...