Navigationleiste bei aktivierter Einhandbedienung plötzlich links?!

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Android-Jeck

Android-Jeck

Dauer-User
574
Hallo, leider konnte ich hier mit der Suche nichts zu diesem Thema finden...

Ich habe seit gestern das Problem, dass sich die Navigationleiste unter bei aktivierter Einhandbedienung nach links, anstatt nach rechts verschiebt... Das ist für einen Rechtshänder natürlich eher unpraktisch Anfangs war sie noch rechts, dann plötzlich links und ich bekomme sie nicht mehr nach rechts...

Hat jemand einen Tipp?

Geh in Einstellungen - Bewegungssteuerung hier bei Kippen Tastatur deaktivieren.

Habe das jetzt ausgeschaltet, aber jetzt bleibt die Navigationsleiste einfach mittig und verschiebt sich bei Einhandbedienung nicht, wie gewünscht, nach rechts...

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist das du es erst ausschaltet, wenn die Tastatur rechts steht. Also noch mal einschalten, Gerät kippen bis sie rechts steht, dann ausschalten. Jetzt kannst du unter UI ein und ausschalten und sie geht nur nach rechts. Die UI merkt sich den letzten Stand.

Wenn ich jetzt aber das Kippen der Tastatur wieder ausschalte, rückt die Navigationleiste direkt wieder in die Mitte. Also kann ich das nicht abschalten, wenn ich die Navigationleiste rechts behalten möchte

Also bei mir ist das kein Problem. Wenn die Leiste rechts liegt und ich das Kippen deaktiviere, dann wandert sie beim Umschalten in der UI nur noch von Mitte nach rechts und zurück.

Mmmh... Blöd... Ich werde wohl mal auf Werkseinstellungen zurück setzen und schauen, ob es dann funktioniert... Schon eigenartig

Der ursprüngliche Beitrag von 20:53 Uhr wurde um 21:00 Uhr ergänzt:

Kann es daran liegen, dass ich den Nova Launcher und SwiftKey nutze?

Am Nova liegt es nicht, den nutze ich auch.

Nach Full Wipe im (Custom-) Recovery bleibt die Bewegungssteuerung jetzt permanent ausgegraut, dafür bleibt die Navigationleiste jetzt endlich rechts... Also bin ich zufrieden

Hallo Leute,

ich habe das MATE auf Einhandbetrieb rechts umgestellt. Jetzt ist es so, dass wenn ich das MATE aus dem Standby hole, die navbar nach links gerutscht ist. Kann man die rechts fixieren?!

LG

Danke, aber ein fullwipe kommt für mich nicht in Frage...

Musst du ja nicht, Kippen deaktivieren sollte reichen.

Dann rutscht die Navbar wieder in die Mitte.

Ich zitiere mich mal:
Wichtig ist das du es erst ausschaltet, wenn die Tastatur rechts steht. Also noch mal einschalten, Gerät kippen bis sie rechts steht, dann ausschalten. Jetzt kannst du unter UI ein und ausschalten und sie geht nur nach rechts. Die UI merkt sich den letzten Stand.

Ich kann nur wiederholen,es rutscht in die Mitte,wenn ich es deaktiviere.

@fooox1: Ich hatte ja dasselbe Problem... Mit deiner Beschreibung funktionierte es nicht, daher habe ich mich ja für einen Full Wipe entschieden

Bei mir geht die Leiste seit 30 Minuten auch nichts mehr nach Rechts...toll. Neustart hat nichts gebracht. Tastatur Kippen ausstellen auch nicht