Musik Bluetoothwiedergabe ruckelt nach gewisser Zeit

  • 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
s1mPeL

s1mPeL

Fortgeschrittenes Mitglied
130
Schönen guten Tag zusammen,

zu Erst, ich finde das Mate 7 echt toll, aber leider habe ich akute Probleme mit der Musikwiedergabe über Bluetooth. Folgende Konstallation habe ich getestest:
Mate 7 + Denon Envaya Mini
Mate 7 + Logitech X100 Mobile

Am Anfang läuft die Musik immer ganz normal, ohne Probleme, aber nach einiger Zeit fängt die Musik an zu ruckeln/stottern. Dies kann ich dann nur beheben durch pausieren der Musik und dann erneutes Starten. Dies ist natürlich nicht zufriedenstellend - und leider habe ich auch keine Ahnung woran das liegt.
Getestet habe ich es mit Amazon Music (Cloud und Lokal), Google Play Music (Cloud und Lokal), VLC Media Player (Netzwerk und Lokal), Spotify (Cloud und Lokal) und den Musik Player vom Huawei mit lokaler Musik.

Hat jemand eventuell eine Ahnung oder Anregung, woran dies liegen könnte. Ich hoffe ich habe bei der Suche nach dem Thema hier im Forum nichts übersehen, konnte aber leider nichts finden, was zu dem Thema passt, wo ich mich hätte ranhängen können.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus.
Freundlichste Grüße
s1mPeL
 
Ich kann Dir leider keinen Lösungsvorschlag bieten, aber ich höre seit Monaten täglich mehrere Stunden Musik (zu Hause über einen Sony Bluetooth Speaker und im Auto über einen Bluetooth FM Transmitter) und habe das Problem nicht. Sowohl die Firmware 120 als auch 130 spielen die Musik über Google Play Musik, Player Pro, Soundcloud und My Cloud Player auch über Stunden hinweg problemlos ab.
 
  • Danke
Reaktionen: s1mPeL
Danke dir für deine Antwort. Darf ich fragen wie du deine Energieeinstellungen eingestellt hast? Auf Leistung oder wie? Bin irgendwie etwas am Ende mit meinen Ideen. Hab das Problem mit meinen anderen Android Devices nicht. :/
 
Ich habe die Einstellung immer auf "smart" (Energie sparen) stehen, die Musikapps habe ich nicht geschützt. Hast Du mal mit einem factory reset versucht, ob das Problem dann immer noch besteht?
 
  • Danke
Reaktionen: s1mPeL
Hallo,

ich kann dir leider auch nicht behilflich sein, lediglich bestätigen, dass es bei mir reibungslos, längerfristig und ohne stottern funktioniert.
Ich streame im Büro auf eine Sony SRS X3 Krawallschachtel (Super Klang übrigens) und zuhause auf eine Pioneer XC HM72. Es läuft und läuft und läuft...Einzig das fehlende AptX (was im Übrigen eine deutlich hörbare Klangverbesserung mit sich bringt) ist ein böser Wermutstropfen beim Mate, denn die Pioneer würde das unterstützen. . Zum Vergleich musste hier ein Note3 (kann AptX) herhalten - und jetzt kommt's: bei diesem Zuspieler stottert es nach ein paar Minuten.

PS:
Energieeinstellung = "Intelligent"
Player-App = ausschließlich PowerAmp

Ich streame überwiegend mp3 aus dem Speicher/der Speicherkarte, werde aber heute Abend mal testen wie es sich verhält, wenn das Mate per WLAN empfängt und per Bluetooth weiterreicht. Unter diesem Szenario hatte ich auch schon des Öfteren Probleme - allerdings mit anderen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s1mPeL
Vielen Dank euch zwei für die hilfreichen Postings. Ich werde dann wohl mal, wie tekka vorgeschlagen hat, ein Factory Reset machen, in der Hoffnung, dass ich dann keine Probleme mehr habe mit der Musikwiedergabe über Bluetooth. Weil das nicht funktioniert, liegt das Gerät derzeit zu Hause rum, obwohl ich es so gerne nutzen würde, aber da ich zu Hause, im Auto und auf Arbeit Musik über Bluetooth wiedergebe, ist dies leider derzeit ein No Go! Sollte der Factory Reset nichts bringen, so werde ich das Gerät wohl mal einschicken müssen. Ich hoffe nur, dass die vom Support dann nicht rumjammern, dass ein Teil vom Plastik, der das Display umgibt, rausgebrochen ist (geht übrigens sehr schnell: Handy im Auto aus Hosentasche gerutscht, nichts passiert außer dass ein Stück Plastik ums Display ausgebrochen ist).
Aber Eins nach dem Anderen, erst einmal Factory Reset, testen, und hoffen. :)

Ps.: Kann den Denon Envaya Mini auch nur empfehlen. Finde es klasse dass der Speaker auch noch Spritzwassergeschützt ist, sodass man das Teil auch ohne Sorge im Sommer mit an den Pool nehmen kann um sich etwas beschallen zu lassen. :D
 
Hmm, ja...ist ärgerlich. Solche Widrigkeiten sind bei mir regelmäßig Grund genug, das Gerät abzugeben.
Wenn du den Aufwand des Factory-Reset nicht scheust (wobei sich dieser Aufwand dank des mitgelieferten Huawei-Backup-Tools in überschaubaren Grenzen hält), wäre es eine Überlegung wert, in diesem Zug eine andere/ältere Firmware auf ihre Bluetooth-Tauglichkeit hin zu testen. Ich persönlich bin aus mehreren Gründen auf die ursprüngliche Auslieferungsfirmware B120 zurück und werde dies auch kaum mehr ändern. Selbst Lollipop werde ich vorerst den Anderen überlassen (wenn es denn auch erscheint).
 
  • Danke
Reaktionen: s1mPeL
Selbst ohne Huawei Backup würde ich ein Factory Reset machen. Mir bringt ein Smartphone, welches ich nicht im Alltag nutzen kann, nichts. Demnach muss ich eben alles probieren, um es alltagstauglich zu machen, insofern dies in meinen Händen liegt. :)

Ich weiß dass das Thema sicherlich schon diskutiert wurde, aber ist es ohne weiteres Möglich ein Downgrade zu machen? Oder muss ich da ein BL unlock machen und ähnliche Methoden anweden? Für einen Link oder ein einfach "Ja" oder "Nein" wäre ich überaus dankbar. :D

Und vielen Dank für eure Unterstützung. Find ich echt immer wieder klasse. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Ich bin äußerst angetan von deiner schnellen und prägnanten Erläuterung. So bald ich Zeit finde, werde ich dies direkt angehen und mich hier zurückmelden, ob das Problem durch ein Downgrade beseitigt werden konnte. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: fooox1
s1mPeL schrieb:
...
Und vielen Dank für eure Unterstützung. Find ich echt immer wieder klasse. :thumbsup:

Wie man in den Wald hineinruft...:thumbup:
Freundlich und gewissenhaft geschriebene Beiträge animieren eben zum ebensolchen Antworten.

Ein kleiner Tipp am Rande: vor dem Aufspielen einer anderen (insbesondere einer älteren) Firmware sollte man unter Einstellungen/Updateprogramm die automatische Suche nach Updates ausschalten und den Internetzugang unterbinden. Nach dem Flash und vor dem erstmaligen Einbuchen ins iNet sollte man sich vergewissern, dass diese Einstellung noch vorhanden ist. Es folgt ansonsten auf dem Fuß ein Hinweis in der Benachrichtigungsleiste, dass ein Update vorhanden ist - und diesen Hinweis bekommt man nie mehr weg (es sei denn, man gibt ihm nach oder flasht neu, unter Berücksichtigung dieses Tipps). Dieses Unterdrücken der Updatesuche kann jederzeit rückgängig gemacht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: fooox1, Radagast und s1mPeL
Ja. ich weiß genau worüber du schreibst. Da ich mich unter Anderem auch auf MyDealz aufhalte, oder zur Zeit, als ich das OnePlus One besaß in deren Forum aufhielt, weiß ich eben auch, wie es anders sein kann. Dort wird/wurde zum größten Teil nicht so viel Wert darauf gelegt, gepflegt miteinander umzugehen. Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

Aber genug Off Topic, vielen Dank auch für deinen Hinweis bezüglich des Updatehinweises ausschalten. Dies wäre nämlich ein Punkt gewesen, der mich vermutlich auch immens gestört hätte - so konnte der Fehler aber schon im Vorhinein ausgemerzt werden. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade auffällt, für dload Update haben wir gar keine Anleitung. Werde ich wohl mal was schreiben müssen.
 
Stimmt.
Problem 1, scheint aber doch keiner zu finden.
Problem 2, ist nicht bei uns.:biggrin:
Problem 3, dein nützlicher Hinweis fehlt.
 
Nicht bei uns!? Du irrst ;), die Droid-Wiki wird "von unseren Mods" gepflegt, quasi unter unserem Dach. Eine Schweinearbeit übrigens, hab mich bei der Entstehung damals erfolgreich entzogen :blushing:. OK, genug OT meinerseits, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Schönen guten Morgen zusammen,

ich hab gestern Abend mal in der schnelle ein Backup mit den hauseigenen Tool vom Mate 7 gemacht und es dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Anschließend das Backup wiederherstellen lassen und dann die Bluetooth Wiedergabe der Musik getestet. Bisher keine Probleme mehr festzustellen. Das Problem scheint sich durch den Werksreset in Luft aufgelöst zu haben.

Da ihr mir aber schon die Anleitung zum Downgraden auf dem Silbertablett serviert habt, und ich neugierig bin, würde ich nochmal gerne ganz kurz wissen wollen, warum du/ihr eigentlich den Downgrade gemacht hast/habt? Hatte das einen bestimmten Grund? - Falls dies zu sehr ins Off Topic geht - bitte einfach ignorieren.

Freundlichste Grüße
s1mPeL
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Guten Morgen,

meine Gründe für den Downgrade: deutlich niedrigerer Akkuverbrauch der B120 bei (für meine Begriffe) zu vernachlässigender, etwas "schlechterer" Performance (äußert sich in geringfügigen Rucklern in manchen Bereichen), sowie zu verlässiger Umschaltung 4g -3g und vor allem zurück (hier haben neuere Firmwares bei einigen Usern Probleme erkennen lassen).

Zum Thema WLAN solltest du vielleicht wirklich besser ein eigenes Thema aufmachen. Es wäre regelkonform und wir kämen nicht vom Hundertsten ins Tausendste... ;)


PS und absolut OT, aber es muss einfach mal festgehalten werden: Die Ruckelei gehört für mich mittlerweile fast dazu, ich hatte noch nie ein noch so potentes und teures Gerät, das nicht irgendwo geruckelt hätte. Einzig mein iPad konnte es ohne - bis zum Update auf iOS 8 - nun ruckelt es teils stärker als meine alten Androiden! Man sieht, die Systeme nähern sich einander an...:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Radagast und s1mPeL
Ich bin beeindruckt wie schnell die Antwort jetzt kam. Gefühlt so, als würdest du nur warten dass hier jemand etwas schreibt, dem du dann helfen könntest. - Genial. :D

Das Thema mit dem WLAN hat sich irgendwie von allein geklärt - hat irgendwie nur Ewigkeiten gedauert bis es connected war - ganz mysteriöse Geschichte. Deswegen hatte ich den WLAN-Teil auch oben aus meinem Text gestrichen gehabt - sorry. Da warst du wohl schon am Antwort schreiben.

PS und absolut OT²: Ruckelei gehört für mich schon lang nicht mehr dazu, seit meinem Nex4 (teils mit Custom ROM). Das OPO war super Smooth, das M8 auch, das G3 überhaupt nicht - das G2 mit Custom ROM ist ein Träumchen, das M7 war seinerseits mit Stock genial, aber auch mit der VenomROM. Das Honor 6 gefiel mir überhaupt nicht und auch das G615 war eine echt miese Kiste - allein schon was die Verarbeitung anging. Ach, das Z1c war auch echt smooth. Oder ich bin einfach nicht geschult darin, Ruckler zu sehen. Aber wenn ich z.B. mein HTC Desire anfeuer, oder das Galaxy Tab 3 lite, dann weiß ich was "RUCKELN" bedeutet. ;)

EDIT:
So, also da ich ebengerade das Update zur B137 zur Verfügung gestellt bekommen habe, habe ich dies direkt mal installiert und will mal schauen was die so mit sich bringt - sprich das mit dem Downgrade stelle ich erst einmal hinten an. Aber nochmals vielen Dank für eure Hilfe/Unterstützung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tekka

Ähnliche Themen

Jumper04
  • Jumper04
Antworten
7
Aufrufe
1.166
Donnervogel123
D
R
Antworten
8
Aufrufe
3.294
CrossCroissant
CrossCroissant
Zurück
Oben Unten