Mate fragt jedes Mal beim Aufrufen eines Bookmarks o. Weblinks, mit welchem Programm

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

eigentor

Ambitioniertes Mitglied
1
Jedes Mal, wenn ich einen Bookmark oder einen Weblink aufrufe, fragt mich das Mate, mit welchem Programm ich ihn aufrufen will, und ob das nur einmal oder immer gemacht werden soll.

Ich kenne das sonst so, dass sich Android das irgendwann mal merkt und einen Standardbrowser für Weblinks festlegt.

Nicht so das Mate. Es scheint es nicht zu raffen.

Gibt es irgendeine Einstellung, mit der ist das nervige Verhalten dem Standard anpassen kann und es zukünftig immer den gleichen Browser nimmt?

Du willst uns veräppeln, gib's zu...

Markiere doch einfach eins der angebotenen Programme und tippe auf "immer". Android Grundwissen seit es Android gibt. Ich kann nicht glauben, dass dir das wirklich neu ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du, was ich jedes Mal mache. Das Teil merkt es sich aber einfach nicht.

Dann sieh mal im Einstellungsmenü unter Anwendungen nach, links unten ist ein Button "Standard". Im dortigen Untermenü sind Standard-Apps definierbar. Aber eigentlich wird dort lediglich wiedergegeben was über das eingangs beschriebene Verfahren festgelegt wurde.

Ja, leider kann man systemseitig für Weblinks nicht direkt eine App festlegen. Chrome ist für einige Aktionen auch definitiv als Standardapp festgelegt, das sieht man, wenn man über "Alle Apps" geht.

Jedoch muss man es offensichtlich für jeden Webadresse einzeln festlegen. Wenn ich den gleichen Bookmark nochmal anklicke, hat er es sich gemerkt. Dies entspricht meiner Meinung nach nicht dem Standardverhalten von Android. Vor allem nervig, wenn man Google Suchergebnisse anklickt, die sind dem Gerät ja im allgemeinen neu.

Meine Frage zielt auch mehr in die Richtung, ob ihr mit dem Gerät ein ähnliches Verhalten erlebt.

Eben deshalb, weil ich dieses Verhalten nicht (und zwar in keinem Browser) beobachten kann bzw. konnte, hatte ich eine Fehlbedienung unterstellt. Ich hatte zwar einige wenige anders geartete Linkformen separat definieren müssen, aber nur deshalb, weil andere Apps als der Browser infrage kamen (Youtube, Twitter u.ä.).
Soll heißen: bei mir klappte es so wie erwartet. Alle Standards wurden registriert, sobald ich es angeklickt hatte.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:49 Uhr wurde um 22:54 Uhr ergänzt:

Gegenfrage: hast du evtl. so'n Unsinn wie einen Auto-Taskkiller-Systembereiniger laufen, der unablässig den App-Cache leert? Solche Apps sind nämlich häufig kontraproduktiv...